2016 Jubiläumsjahr - Erwartungen

  • Mein Gott - wie die Zeit vergeht. Seit dem Bestehen von Tamino gab es zahlreiche Jubuläumsjahre, 2006 jenes von Mozart, danach jeweils eines von Wagner, Verdi, Schumann, Listzt, etc etc.
    Viel interessanter sind allerdings die Jubiläen von (beinahe) "vergessenen" Komponisten, denn auf diese Weise besteht die Hoffnung, daß etws von ihnen veröffentlicht wird, dass sie , und sei es nur ein Jahr lang, ein wenig in den Mittelpunkt des Interesses der "klassischen" Musikwelt gerückt werden.
    Manche Komponisten werden selbst in solchen "Jubiläumsjahren" "übersehen werden - das ist der Lauf der Welt.
    So ergibt sich die Frage, wer von den potentiellen "Jubilaren" stößt auf EUER Interesse, von wem hättet ihr geren eine Veröffentlichung auf CD oder DVD, bzw BlueRayDisc ?
    Es soll nicht nur eine Liste aller eventuellen Kandidaten genannt werden, sondern lediglich die Favoriten einerseit und die Wunschkandidaten andrerseits.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Am Jahresende war ich bei Dussman und wollte eine Max-Reger-Biografie käuflich erwerben, was aber nicht möglich war, es stand keine einzige im Regal. Die rororo-Biografie ist nicht mal bestellbar, sondern vergriffen und wird auch nicht nachgedruckt. Bei dieser Gelegenheit erfuhr ich auch, dass kein Verlag irgendeine Neuausgabe oder wenigstens Neuauflage einer Reger-Biographie plant - im Jahr seines 100. Todestages.


    Ansonsten ist auch der 150. Geburtstag von Paul Lincke, aber auch dieser wirft wenig Schatten voraus...

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Zitat

    Alfrerd Schmidt: Manche Komponisten werden selbst in solchen "Jubiläumsjahren" "übersehen werden - das ist der Lauf der Welt.


    Wenn sie in meinen Listen stehen, werde ich sie gewiss nicht übersehen, und folgende, mit denen ich schon in meinen Erinnerungen zu tun hatte, werden u. a. in diesem Jahre einen runden Geburtstag oder Todestag haben:


    In diesem Monat:


    Wasseli Kalnnikow........* 150 Jahre (+ 115 Jahre)*
    Henri Dutilleux..............* 100 Jahre
    Hans Martin................ * 100 Jahre
    Zikmund Schul............ * 100 Jahre


    Im März:


    Max Reger.................. + 100 Jahre


    Im April:


    Feruccio Busoni........... * 150 Jahre


    Im Mai:


    Eric Satie: .................. * 150 Jahre


    Im Juni:


    Giovanni Paisiello ........ + 200 Jahre


    Im Juli:


    Karl Klindworth ........... + 100 Jahre


    Im August:


    Fritz Steinbach ........... + 100 Jahre


    Im September.


    Julius Fucik ................ + 100 Jahre


    Im Dezember


    Eduard Strauss............ + 100 Jahre
    Johann W. Kalliwoda .... + 150 Jahre


    Diejenigen, die vor 50 Jahren geboren wurden bzw. gestorben sind und diejenigen mit 250-jährigem oder älterem Jubläum habe ich hier noch garnicht erfasst, werde das im Nachgang aber noch machen. Von den hier Genannten sollten einige schon bekannt sein :D .
    Wassili Kalnnikow hat im Janaur ebenfalls einen "halbrunden" Todestag. Außerdem hat unser aller Wolfgang Amadeus Mozart am 27. Januar einen "halbrunden" Geburtstag. Er wird dann 260 Jahre alt.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Und Francesco Cilea (23. Juli 1866 - 20. November 1950), an dessen 100. Geburtstag zu erinnern wäre.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Bei dieser Gelegenheit erfuhr ich auch, dass kein Verlag irgendeine Neuausgabe oder wenigstens Neuauflage einer Reger-Biographie plant - im Jahr seines 100. Todestages.


    Max Reger führt ja nach wie vor ein seltsames Dasein im musikalischen Gedächtnis seines Heimatlandes. Ob sich im Jubiläumsjahr waren etwas ändert? Zum Glück gibt es sehr viele Tonträger. Auch in exemplarischen Editionen. Rührig wirkt die Internationale Max Reger Gesellschaft in Karlsruhe, die eine eigene Internetseite hat. An die kann man sich auch direkt um Hilfe und Informationen wenden. Im Wikipedia-Beitrag finden sich auch ganz interessante weiterführende Angaben. Die Reger-Bücher sind in der Mehrheit 1920/30 erschienen. Einige davon sind über ZVAB zu beziehen.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Rheingold1876: Und Francesco Cilea (23. Juli 1866 - 20. November 1950), an dessen 100. Geburtstag zu erinnern wäre.


    Wäre es nicht eher der 150., lieber Rüdiger? Allerdings muss ich gestehen, dass er bisher aus unerfindlichen Gründen in meiner Liste gefehlt hat.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Wäre es nicht eher der 150., lieber Rüdiger


    Ohne jeden Zweifel der 150. Danke für die Korrektur.


    LG Rüdiger

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Zit. Rheingold: "Max Reger führt ja nach wie vor ein seltsames Dasein im musikalischen Gedächtnis seines Heimatlandes. Ob sich im Jubiläumsjahr waren etwas ändert? Zum Glück gibt es sehr viele Tonträger."

    ... und im "Tamino Klassikforum" eine Präsentation und ausführliche Besprechung seines Liedschaffens, was im bewussten Vorgriff auf seinen hundertsten Todestag erfolgte.


    (´Tschuldigung! Musste das mal loswerden!)

  • Lieber Helmut, recht so, dass Du gemahnst. Bei meiner kurze Einlassung hatte ich mehr das vor Augen, was im Handel an Büchern und CDs im Umlauf ist - oder leider nicht ist. Wer sich für Reger interessiert, dürfte Deine feinbsinnigen Lieddeutungen hier im Forum gern und genau lesen und selbst mit klingenden Beipielen vergleichen - wie ich es auch getan habe. Zumal eine mir nahestehende Sängerin, die Sopranistin Hanne-Lore Kuhse, dem Liedschaffen Regers stehts Aufmerksamkeit widmete. Durch sie bin ich überhaupt erst vor vielen Jahren auf Regers Lieder gekommen. Deshalb erlaube ich mir, auf die entsprechehende CD auch gleich zu verweisen:



    Schließlich stamme ich aus Thüringen, wo Max Reger viele Spuren hinterlassen hat. Das Schallplattengeschäft in Jena, in dem ich meine allererste Platte erwarb, war nach Max Reger benannt. Es ist längst abgerissen. Und ich möchte auch auf die Beiträge unseres Forum-Mitgliedes hart verweisen, der uns an etliche Stätten geführt hat, wo man Zwiesprache mit dem Komponisten halten kann.


    In diesem Sinne freue ich mich auf neue Entdeckungen und Einsichten.


    Grüße von Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Bei Reger wäre darauf zu hoffen, dass cpo/jpc einige ihrer Reger-Gesamtaufnahmen (z.B. Violinsonaten) als Boxen wiederauflegen. Ansonsten ist die diskographische Situation in den letzten Jahren teilweise etwas besser geworden: MDG hat alle Streichquartette und einige weitere Kammermusik im Angebot (auch hier könnte es evtl. mal eine Box geben) und die Orchesterwerke kriegt man einigermaßen komplett von Berlin Classics.
    Ich weiß nicht genau, wer die Rechte an den koch/schwann (evtl. stammen die von BR?) Aufnahmen der 80er/90er hat, aber die sind seit langem schwer zu kriegen.


    Allerdings sollte man sich wohl keine Illusionen machen, dass die Musik Regers oder gar Busonis außerhalb gewisser Nischen (bei Reger am meisten noch Chor- und Orgelmusik) zum Jubiläumsjahr so populär wie Mahlers oder Rachmaninoffs werden wird...

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Also wenn ich mir die Liste der Jubilare 2016 von Willi in Beitrag 3 ansehe, dann ist ja dieses Jahr nicht so "doll" viel los.


    8o Davon würde mich höchstens noch weitere Werke von Henri Dutilleux interessieren, die ich dann auch "CD-technisch" ausbauen würde.



    :( Bei Max Reger kann ich mich ebenfalls zurückhalten, denn schon seine Orchesterwerke-GA (BerlinClassics) hat mir nie viel gegeben und befindet sich seltenst mal in meinem CD-Player.
    ;) Dazu gibt es zu viel Wertvolleres, mit der ich meine knapp bemessene Musikhörzeit sinnvoller und mit ungleich mehr Hörspass verbringen kann ...


    :D ... und dafür brauche ich auch keine Jubilare.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Lebrecht behauptet "langweiligst", nicht "schlechtest". Aber er begründet ja nichts und behauptet (m.E. offensichtlich falsch) "in Germany he is one of the Greats". Das ist ja das Interessante, dass Reger in Deutschland, außerhalb weniger Nischen (Orgel, Chor und ein paar wenige andere Werke) gerade nicht einen Status hat wie Holst oder Vaughan Williams im englischsprachigen Raum, sondern ebenfalls eine Randexistenz fristet (wenn auch nicht in dem Maße wie international).

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Lebrecht behauptet "langweiligst", nicht "schlechtest".

    Naja, ist das nicht unter dem Strich letztlich dasselbe? 8-)



    Aber er begründet ja nichts und behauptet (m.E. offensichtlich falsch) "in Germany he is one of the Greats".

    Da bin ich auch drüber gestolpert und das ist natürlich offensichtlich falsch.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ich sehe gerade, dass hier Max Reger und das just angebrochene Reger-Jahr Thema sind.
    Da ich in einem anderen Thread hierzu etwas geschrieben habe, erlaube ich mir, eine Verknüpfung herzustellen.


    Wer ein spezifischer Interesse an Reger hat, wir sicher gern das eingestellte Video hören!
    Und: der Text von Rainer Cadenbach, den ich als PDF-Datei eingestellt habe, wird für Jeden, der sich mit Reger beschäftigt, spannend und lohnend sein.


    Was sind eure Lieblingsouvertüren?


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    teleton: Also wenn ich mir die Liste der Jubilare 2016 von Willi in Beitrag 3 ansehe, dann ist ja dieses Jahr nicht so "doll" viel los.


    Ich weiß nicht, ob du etwas aus mir herauskitzeln wolltest, lieber Wolfgang :D , aber gut, hier sind acht weitere:


    März:


    Ignza Vitzthumb............................... + 200 Jahre
    Gregor Joseph Werner...................... + 250 Jahre


    April:


    Sir William Sterndale Bennett............ * 200 Jahre


    Juli:


    Josef Fiala....................................... + 200 Jahre
    Antoine Francois Marmontel.............. * 200 Jahre
    Heinrich Agatius Gottlieb Tuch........... + 250 Jahre


    August:


    Ignaz Anton Ladurner....................... * 250 Jahre


    November:


    Rodolphe Kreutzer........................... * 250 Jahre


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • War dieser junge Mann schon genannt? Yehudi Menuhin wurde 1916 geboren.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent