"Das sollte man gelesen haben !" Inhaltsreiche musikalische Beiträge bei Tamino

  • Liebe Tamino Freunde!


    Da offenbar die Sachebene in unserem Forum bedauernswerterweise schon länger in den Hintergrund geraten ist, ist mir eine eventuell gute Idee gekommen.


    Diese Idee entsteht aus technischen Gegebenheiten: Betrachtet man in Tamino die Liste der zuletzt veröffentlichten Beiträge, so ist völlig unklar, ob es sich dabei um Kurz- oder Kürzest-Meldungen handelt, um lange polemische Diskussionsbeiträge, oder um sachliche und in die Tiefe gehende musikalische Erörterungen.
    Auf diese Weise kann es sehr leicht geschehen, dass jemand, auch wenn er sich täglich einen Überblick verschafft, wichtige und gute Beiträge gar nicht bemerkt, und dadurch auch nicht angeregt wird, zu lesen oder gar zu reagieren. Denn für einen Computer ist eben ein Beitrag ein Beitrag. Manche Threads existieren schon sehr lange und man nimmt daher gerne an, dass neue Beiträge nur ergänzende kurze Kommentare sind. Dabei könnte sich eine interessante neue Analyse dahinter verstecken !
    Ich schlage mit diesem Thread also vor, eine Plattform zu schaffen, die auf inhaltsreiche musikalische Beiträge hinweist. Intention ist nicht, dies hier mit einer Wertung zu verknüpfen. Natürlich kann man auch in dieser Art auf etwas hinweisen. Aber erster Linie geht es tatsächlich darum, auf solche Beiträge aufmerksam zu machen, die sonst vielleicht untergehen würden.
    Hierbei würde ich es durchaus auch gegebenenfalls sinnvoll finden, dass jemand, der mit viel Energie einen substantiellen Beitrag erarbeitet hat, diesen auch hier verlinkt. Das hat nichts mit Selbstbeweihräucherung zu tun, sondern soll dazu dienen, die sachliche und vor allem fachliche Diskussion anzuregen.
    Ein E-Mail-Abonnement dieses Themas wäre im idealen Fall somit etwas wie ein "Tamino-qualitäts-Newsletter".
    Grundsatzdiskussionen oder weltanschauliche Streitereien haben den zusätzlichen Nachteil, die Energie und den Geist zu lähmen.
    Ich bin der Meinung, dass unsere Mitglieder fachlich weit mehr "drauf haben", als sie einbringen ! :thumbsup:


    Man darf gespannt sein...


    :) Bachiania :)

    Man sagt, wenn die Engel für Gott spielen, so spielen sie Bach, füreinander aber spielen sie Mozart.
    (Sir Isaiah Berlin)

  • Liebe Bachiania,


    moderato hat sich vor reichlich zwei Wochen bereits ähnliche Gedanken gemacht: Die Perlen des Tamino-Forums


    Zwei Genies, ein Gedanke sozusagen... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Oh, schon wieder zwei Genies, ein Gedanke... 8-):D

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Oh. Seht ihr, daran merkt man, wie leicht hier etwas übersehen wird...
    Von mir aus könnt ihr diesen Thread auch gerne wieder löschen...
    :)

    Man sagt, wenn die Engel für Gott spielen, so spielen sie Bach, füreinander aber spielen sie Mozart.
    (Sir Isaiah Berlin)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Oder zusammenlegen...


    JR ist als "Blaumann" unterwegs", also darf er sich etwas überlegen... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Wenn zusammenlegen, dann bitte mit entsprechender Anpassung meines Textes. Oder löschen. Jede Erlaubnis hiermit erteilt ohne Rücksprachenotwendigkeit.
    Diese Inhaltsaspekte sind es im Grunde, deren Fehlen mir am meisten Bedauern verursacht.

    Man sagt, wenn die Engel für Gott spielen, so spielen sie Bach, füreinander aber spielen sie Mozart.
    (Sir Isaiah Berlin)

  • Meine Lieben, ich habe mir nun Moderatos verdienstvollen Thread angesehen und festgestellt, dass hier zu meinem Ansatz Überschneidungen, aber keine wirkliche Deckungsgleichheit besteht. Dort werden fachlich herausragende Themen und Threads vorgestellt, ich dachte jedoch daran, tatsächlich einzelne Beiträge zu erwähnen. Auch im Sinne dessen, dass es mir selbst manchmal ein wenig hinderlich ist, in alte Threads ausführliche Beiträge zu schreiben, da ich meine (und auch die Erfahrung gemacht habe), dass diese oft nicht wahrgenommen werden, weil man eben keine entscheidend neuen Beiträge mehr erwartet. Und zudem hoffte ich mit dieser auf Aktuelles orientierten Vorgehensweise das Schreiben von Fachbeiträgen (auch in bereits vorhandenen Threads) anzuregen.
    Wenn ihr aber meint, es zahle sich nicht aus, hier zwei parallele Themen am Laufen zu halten, beuge ich mich gerne und ohne Vorbehalte eurer Meinung. So wichtig ist das ja nun auch nicht. Ich versuche nur, Lösungen für aktuelle Situationen zu suchen (so weit sie denn in unserer Macht liegen...)

    Man sagt, wenn die Engel für Gott spielen, so spielen sie Bach, füreinander aber spielen sie Mozart.
    (Sir Isaiah Berlin)

  • Liebe Bachiania


    Ich habe die gleiche Meinung wie du sie in Beitrag Nr. 8 formulierst. Es geht dir um einzelne musikalische Beiträge innerhalb eines Threads, die gehaltvoll und lesenswert sind.


    Mit der Zitierfunktion kann man den Text in diesen Thread transferieren. Setzt man noch die Nummer des Beitrages und setzt den Link findet man zum Kontext, in dem er steht.


    lg moderato


    PS Mein Nickname moderato bezieht sich auf die musikalische Bezeichnung und wird von den Forumsmitgliedern oft mit einem Grossbuchstaben geschrieben. Bitte mit kleinem m schreiben, um Verwechslungen vorzubeugen. Ich bin kein ModeratoR des Forums. ;)
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Bachianias Vorschlag ist sehr reizvoll, in der möglichen Umsetzung aber nach meinem Verständnis nicht unproblematisch. Was also sollte man gelesen haben, dass es herausgehoben und gesondert bezeichnet würde? Ich habe schon mit den "Perlen" des Forums meine Schwierigkeiten. Offenkundig haben meine Einwendungen aber damit zu tun, wie ich das Forum nutze und sehe. Mir ist nicht so sehr der einzelnen Beitrag oder ein ganzer Thread wichtig als vielmehr die Inspiration. Was habe ich - um ein Beispiel zu nennen - nicht alles über Sibelius erfahren? An Anstößen, Informationen, Empfehlungen, individuellen Herangehensweisen. Dazu gab es sehr umfängliche aber auch ganz kurzweilige, präzise und knappe Beiträge in den allerverschiedensten Threads. Manchmal ist es für mich nur ein Satz, ein Gedanke, den ich für mich persönliche weiterspinne und nie vergessen werde. Oder ich lernen einen neuen Namen kennen wie in der Sängerkette oder in den Gedenkbeiträgen. Die Porträts von Sängern, Dirigenten und Solisten sind nicht mehr zu zählen. Ganz zu schweigen von Besuchen an Gräbern und Gedenkstätten, die einen - wenn man das will - immer zu eigenen Betrachtungen führen. Nahezu wissenschaftliche Akribie zeichnen Josephs Orchester-Dokumentationen aus. Die muss man nicht gelesen haben wie eine sinnliche Betrachtung, die benutzt man als zuverlässiges Nachschlagewerk. Selbst die Mitteilungen darüber, was Taminos gerade hören, haben ihren oft ansteckenden Reiz. Das Kunsträtsel, das weit über sich selbst hinausgeht, ist im Sinne von Bachiania schwer zu fassen. Da geht es nicht nur ums Lesen, das geht es auch ums Schauen.


    Ich möchte nicht, dass sich Mitglieder zurückgesetzt fühlen, wenn ausgerechnet ihr Beitrag, den sie womöglich mit Herzblut geschrieben haben, keine Erwähnung findet. Nehmen wir das Forum als Forum, mit täglich oder gar stündlich wechselnden Angeboten, in die sich jedes Mitglied einbringen kann. Und was man verpasst, verpasst man eben! Selber schuld! ;)


    Gruß Rheingold


    Abgesehen von der Ähnlichkeit zu dem schon bestehenden "Perlen"-Thread kann ich auch diesen Einwand nachvollziehen. Daher schließe ich diesen hier und verweise auf den "Perlen"-Thread.
    JR

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner