Große Klassik für kleine Hörer

  • Die Klassik hat Nachwuchs nötig. Damit meine ich nicht nur Instrumentalisten sondern auch diejenigen, welche diese Musik hören. Deshalb kommt der Musikerziehung eine wichtige Rolle zu. In diesem Thread sollen kindgerechte Beispiele der Musikvermittlung erwähnt werden.


    Die Wochenzeitung DIE ZEIT bringt eine Reihe heraus, die mit einem einheitliches Layout "Klassiker" der klassischen Musik kleinen Hörern mit einer kinngerecht erzählten Rahmenhandlung nahe bringt. Bemerkenswert ist, das auch die Musik einer Bearbeitung unterzogen wurde und vom klein besetzten Münchner Taschenorchester dargeboten wird. die Texte werden von Peter Stängel gelesen. Die eine oder andere Fassung der Bearbeitung findet Gefallen bei erwachsenen Hörern.


    Ich finde wichtig, dass die Musik mit Geschichten begleitet wird, denn Kinder hören einer erzählten Handlung liebend gerne zu.


    Camille Saint-Saens "Carnaval des Animaux*



    Ludwig van Beethoven, Ein Ausflug aufs Land, nach 6. Sinfonie, Pastorale



    Peter Tschaikowsky, Nussknacker und die Puppenfee



    Paul Dukas, Der Zauberlehrling



    Gioachino Rossini, Eine Zugfahrt



    Modest Mussorgsky, Im Dienste des Zaren nach "Bilder einer Ausstellung"



    Maurice Ravel, Fünf Märchen nach "Ma Mère l'oye"



    Georges Bizet, Käferchefs Abenteuer nach "Jeux d'enfant"



    Franz Liszt, Neun Kerzen zu Weihnachten, nach "Der Weihnachtsbaum"



    Leos Janacek, Wanderung durch Mähren, nach "Auf verwunschenen Pfaden"



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Meine persönliche Empfehlung ist dieses Sendeformat: Besonderes Hörvergnügen für Kinder bietet BR Klassik.


    Die Kinder haben eine eigene Musiksendung mit klassischer Musik DO Re Mikro. Dreiviertel Stunden Musik und Kommentar.


    Sendezeit im Radio:
    jeden Samstag und Sonntag um 17.05 Uhr


    Zeitgemäss ist, dass 381 Sendungen mittlerweile im Internet herunterzuladen und als Podcast zu abonnieren sind. - Und es werden ständig mehr. Die Sendungen sind auch für Erwachsene vergnüglich zu hören. Wieso nicht zusammen eine Sendung sich anhören und so einem Funken entzünden?


    Das Studioschaf Elvis hat ab und zu auch seine Auftritte.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • In dieser Box der ZEIT Edition mit 13 CDs werden 12 Opern in einer Fassung für Kinder vorgestellt.


    Die Zauberflöte
    Der Freischütz
    Tristan und Isolde
    Hänsel und Gretel
    Die Hochzeit des Figaro
    Carmen
    Aida
    La Bohème
    Fidelio
    Der Barbier von Sevilla
    La Traviata
    Madama Butterfly


    Auf der 13. CD "Liesel und Franz auf den Spuren von Sopran und Bass" wird dem Phänomen der menschlichen Stimme nachgegangen.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Glück hat, wer in einer Großstadt wie Berlin lebt. Warum? Weil für Kinder und Jugendliche viel gemacht wird. Dabei steht nicht immer die hohe Klassik im Zentrum sondern das Aktiv-Sein.



    Die Berliner Philharmoniker haben ein Education Programm. Unter diesem Link erfährt man mehr. Sir Simon Rattle erklärt auf Englisch, weshalb er es wichtig findet, Musik Kindern näher zu bringen. Das Programm richtet sich auch an Erwachsene. Begegnung zwischen den Menschen soll ermöglicht werden. Der Internetauftritt hat Pepp!


    "http://www.berliner-philharmoniker.de/education/"


    Und hier ist das vielfältige Programm:


    "http://www.berliner-philharmoniker.de/education/projekte/"


    bitte ohne Anführungszeichen eingeben und stöbern.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Die Münchner Philharmoniker bieten ebenfalls ein Programm an, das sich in der Musikvermittlung engagiert. Spielfeld heisst es. Auf der Website steht es so:


    DIE MÜNCHNER PHILHARMONIKER BIETEN ALLEN NEUGIERIGEN ZAHLREICHE VERANSTALTUNGEN, UM DIE WELT DER KLASSISCHEN MUSIK SPIELERISCH ZU ENTDECKEN: FÜR KINDER, JUGENDLICHE, ERWACHSENE, SCHULKLASSEN UND FAMILIEN. DESHALB HABEN WIR UNS DEN TITEL »SPIELFELD KLASSIK« AUSGEDACHT: »SPIELFELD KLASSIK« IST EIN PROGRAMM FÜR ALLE!


    Der Internetauftritt ist etwas altbacken, da dürfte etwas mehr Pfiff sein.


    "http://www.spielfeld-klassik.de/instrumente-des-orchesters/was-steckt-in-spielfeld-klassik.html"


    bitte Link ohne Anführungszeichen kopieren


    Sechs Orchestermusiker, zwei drei Mitarbeiter und vier Mitglieder aus der Direktion zeichnen verantwortlich.
    Ein Spielfeld-Magazin, das als E-Paper abrufbar ist, informiert über die Aktivitäten.
    Das Orchester der Münchner Philharmoniker bietet Kindergarten, Kinder- Schul-, Jugend- Unikonzerte an.


    Wenn man auf der Website der Münchner Philharmoniker oben die Schaltfläche anklickt, erfährt man mehr über Projekte und weitere Angebote, die im Zusammenhang mit dem Orchester stehen.


    Im Bild ist Heinrich Klug, ein Cellist der Münchner Philharmoniker, der die Kinderkonzerte gegründet hat.



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Wochenzeitung DIE ZEIT bringt eine Reihe heraus, die mit einem einheitliches Layout "Klassiker" der klassischen Musik kleinen Hörern mit einer kinngerecht erzählten Rahmenhandlung nahe bringt. Bemerkenswert ist, das auch die Musik einer


    Was ist kinngerecht? 8-)

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Lieber Dr. Pingel


    Das nimmt mich auch wunder. Ehrlich. Jetzt stehen in diesem soviele Buchstaben und genau diese Konsonantenverdopplung springt dir ins Auge.


    Mein Rechtschreibprogramm bietet mir, wenn ich kindgerecht eintippe kinngerecht an. Ich hab es gleich ausprobiert. Und wenn ich nicht genau durchlese, bleibt so eine Verschlimmbesserung stehen. Ich frage mich, was in aller Welt ist kinngerecht!? Im Duden find ich nichts.

    Ich bin der Meinung, der Stellenwert der Kinder liegt über dem des Kinns. ;) Deshalb Kinder an die Macht!



    ÜBRIGENS: über den Text, den der Grönemeyer singt, kann man diskutieren. Ich finde Kinder schlau. Etwas von ihrer Sicht auf die Welt, würde den Erwachsenen gut tun. - und Gummibärchen mag ich.


    Im YouTube Film kann man noch weitere Aussagen zu Kindern lesen. Darüber nachzudenken lohnt.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hallo!


    Ich habe vorhin mit meiner 3-jährigen Enkelin Malea den Karneval der Tiere gehört:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Lieber moderato,


    einmal pingel, immer pingel. Zu deinem Trost: ich bin Reserveopa von 8 Enkelkindern meiner Freunde, die alle ein Instrument spielen oder es lernen wollen. Deine Tipps habe ich mir ausgedruckt und werde davon einige CDs verschenken! Was ich sagen will: danke für diese tollen Empfehlungen.
    Ist "kinngerecht" vielleicht ein Ausdruck aus der Boxersprache?

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Einen wunderschönen guten Abend ( oder doch besser Nacht?)
    Bin gerade auf diesen Thread gestoßen, leider sind die Beiträge auch schon ein paar Jährchen alt...
    Aber ich versuch's trotzdem mal!
    Meine Kinder sind vier und sechs Jahre alt und sie lieben den "Holzwurm der Oper"!
    Was außerdem gut ankommt, ist der schon erwähnte "Karneval der Tiere" und der Klassiker "Peter und der Wolf", mit dem ich auch aufgewachsen bin.
    Und weil Berlin erwähnt wurde: Ich bin oft mit den Mädels im Freizeit- und Erholungszentrum in der Wuhlheide, da gibt es öfter mal kindgerechte Aufführungen mit klassischer Musik, zum Beispiel treten da häufig die "Youngster" des Staatsballetts auf- mit auf die kindliche Konzentrationsspanne gekürzten Auftritten bekannter Werke oder eigens fürs Kinderballett kreierter Werke.


    Liebe Grüße, die Dritte Dame

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ein abendliches Hallo an die Dritte Dame!


    Vielleicht findest Du für Deine Kinder auch hier etwas:


    Kinder Tamino


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo