Über den Bekanntheitsgrad und Popularität (?) von Dirigenten im Internet.

  • William BA hat soeben im Celibidache-Thread 4 bekannte Dirigenten "ergoogelt" und daraus ermittelt, wie bekannt die einzelnen Dirigenten sind. Das Thema ist hochinteressant und kann sich zu einem endlosen Threead mausern, wenn hier die Ergebnisse analysiert werden - Allerdings solle das nicht im CELI-Thread erörtert werden, daher bitte ich William BA diesen von mir hier angesprochenen Beitrag hier erneut einzustellen (im Celio Thread werde ich ihn danach vielleich löschen - mal sehen) Ferner sollte diese vierer Auflistung ergänzt werden, vorerst vielleicht auf ein Dutzend - mit Option auf mehr - wenn sich das Thema als ergiebig zeigen sollte.........


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die Idee finde ich hochinteressant, allerdings ist sie mit Vorsicht zu genießen, wie sich gleich zeigen wird:


    Colin Davis: 55.300.000
    Bruno Walter: 44.800.000
    Leonard Bernstein: 15.100.000
    William Steinberg: 8.170.000
    Horst Stein: 4.960.000
    Simon Rattle: 2.670.000
    Riccardo Muti: 1.370.000
    Daniel Barenboim: 754.000
    Claudio Abbado: 746.000
    Charles Munch: 740.000
    Karl Böhm: 732.000
    Fritz Reiner: 675.000
    Herbert von Karajan: 651.000
    Pierre Boulez: 644.000
    Gustavo Dudamel: 614.000
    Arturo Toscanini: 564.000
    Thomas Beecham: 518.000
    Valery Gergiev: 492.000
    Lorin Maazel: 477.000
    André Previn: 470.000
    Günter Wand: 468.000
    Christoph Eschenbach: 460.000
    Esa-Pekka Salonen: 445.000
    Otto Klemperer: 439.000
    Carlos Kleiber: 437.000
    Leopold Stokowski: 432.000
    Wilhelm Furtwängler: 431.000
    Nikolaus Harnoncourt: 428.000
    Georg Solti: 428.000
    Paavo Järvi: 424.000
    Ton Koopman: 422.000
    Carlo Maria Giulini: 420.000
    Neville Marriner: 417.000
    Andris Nelsons: 413.000
    Bernard Haitink: 410.000
    Christian Thielemann: 395.000
    Pierre Monteux: 394.000
    Eugene Ormandy: 388.000
    George Szell: 383.000
    Sergiu Celibidache: 380.000
    Rudolf Kempe: 370.000
    Adrian Boult: 368.000
    John Barbirolli: 367.000
    Jean Martinon: 349.000
    Yannick Nézet-Séguin: 347.000
    Roger Norrington: 333.000
    Eugen Jochum: 319.000
    Kirill Petrenko: 282.000
    Herbert Blomstedt: 269.000
    Reginald Goodall: 260.000
    Erich Leinsdorf: 249.000
    Josef Krips: 234.000
    Franz Welser-Möst: 241.000
    Hans Knappertsbusch: 195.000
    Leif Segerstam: 184.000
    René Leibowitz: 160.000
    Hermann Scherchen: 159.000
    Gennady Rozhdestvensky: 153.000
    Evgeny Svetlanov: 149.000
    Willem Mengelberg: 141.000
    Joseph Keilberth: 139.000
    Kirill Kondrashin: 127.000
    Robin Ticciati: 122.000
    Serge Koussevitzky: 120.000
    Jascha Horenstein: 103.000
    André Cluytens: 96.200
    Hans Swarowsky: 90.800
    Hans Rosbaud: 80.500
    Hans Schmidt-Isserstedt: 80.100
    Pietari Inkinen: 70.500
    Yevgeny Mravinsky: 64.700
    Lovro von Matacic: 62.300
    Jakub Hrusa: 36.500


    (* Bei den geadelten Dirigenten wurde das "Sir" weggelassen. Mit gibt es immer weniger Treffer.)


    Erstens scheint nicht immer exakt dieselbe Trefferzahl herauszukommen (ich verwendete google.com). Zweitens ist bei "Allerweltsnamen" Vorsicht geboten. Dass Colin Davis mit über 55 Millionen (!) und Bruno Walter mit fast 45 Millionen (!) Treffern so extrem in Führung sein sollen, kann ich mir nicht recht vorstellen. Und William Steinberg hat über 8 Millionen und liegt somit mehr als dreimal vor Sir Simon Rattle? Horst Stein immerhin noch fast doppelt vor Rattle? Karajan fast abgeschlagen hinter Muti, Barenboim und Abbado, selbst hinter Böhm.


    Da fragt man sich schon, ob nicht auch im Falle Böhms nicht auch andere Treffer angezeigt werden. Bei sehr inviduellen Namen wie Bernstein, Karajan, Thielemann, Ormandy oder Harnoncourt scheint die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich nur diese erfasst werden, deutlich höher.


    Hinzu kommt die unterschiedliche Schreibweise, gerade bei russischen Dirigenten. Ich nahm die international gebräuchlichste, also englisch. Aber selbst hier ist es schwierig: Mravinsky wird meist "Yevgeny" geschrieben, Svetlanov dagegen "Evgeny", obwohl sie denselben Vornamen haben.


    Ginge es nach Bekanntheit, hätten die Berliner Philharmoniker wohl Muti zum neuen Chefdirigenten wählen müssen. Kirill Petrenko ist in diesem Ranking eine recht kleine Nummer.


    Ist diese Auflistung insofern überhaupt brauchbar? Ich würde sagen jein, mit Einschränkungen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Das war der Ursprungsbeitrag, und ich habe aus Josephs Beitrag, vor allem bei der Zahl von Colin Davis, das Problem erkannt und möchte jetzt die vier Namen erneut googeln, aber mit dem Zusatz "Dirigent". Aus Josephs Liste habe ich noch vier weitere "hinzugemischt", und zwar in der Rangfolge ihres Auftretens. Es ergibt sich ein etwas anderes Bild, das ganz klar ergibt, dass die bloße Aufzählung der Namen als ungeeignet erscheinen lässt, wie kurzstueckmeister schon ganz richtig gesagt hat:


    1. Bruno Walter:...........171.000
    2. Herbert von Karajan: 130.000
    3. Leonard Bernstein:....125.000
    4. Horst Stein:..............123.000
    5. Karl Böhm:.................78.400
    6. Colin Davis:................72.200
    7. Sergiu Celibidache:.....32.900
    8. William Steinberg:......18.900


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Das ist sicher ein Ansatzpunkt für den deutschsprachigen Raum, lieber Willi.


    Gibt man hingegen Leonard Bernstein und Herbert von Karajan mit dem Zusatz "conductor" ein, folgt:


    Bernstein: 15.100.000 (im Grunde dasselbe wie ohne den Zusatz)
    Karajan: 399.000


    Was folgern wir daraus? Im nichtdeutschsprachigen Raum ist Bernstein offensichtlich weitaus bekannter/populärer als Karajan. Zumindest wird er deutlich öfter genannt. Genau das ist auch mein Eindruck, wenn ich Klassikdiskussionen im angloamerikanischen Raum verfolge. Interessanterweise liegt Karajan selbst im deutschen Sprachraum nur unwesentlich vor Bernstein, folgt man Willis Zahlen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Viel interessanter, lieber Joseph, ist ja die Platzierung von Bruno Walter und auch die von Horst Stein.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Wenn's Dirigenten "Peter Schmidt", "Thomas Müller" usw. gäbe, lägen die sicher noch vor Walter und Stein.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Solche Treffer zu zählen bringt in der Tat nichts.
    Was durch das Internet allerdings viel leichter geworden ist, ist, Foren, Blogs, Rezensionen, Zeitschriften, Essays usw. zu lesen, gerade auch außerhalb einer lokalen oder deutschsprachigen Presse/Szene.
    So erfährt man vielleicht nichts quantitativ-systematisches über Bekanntheitsgrad/Popularität, aber doch mehr als durch Lektüre von "Klassik-Akzente" (falls es das Blättchen noch gibt, ohne Quatsch, das war zwischen 17 und Anfang 20 eine meiner wesentlichen Quellen zu Interpreten...)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Meine Lieben
    Ich freue mich, daß meine Anregung aus einem Betrag über Statistiken zum Bekanntheitsgrad von Dirigenten eine kompletten Thread zu gestalten. Hier war vor allem die Diskrepanz zwischen Herbert von Karajan und Leonard Bernstein interessant.
    Daß Karajan in vielen nicht deutschsprachigen Ländern weniger beliebt ist als Bernstein ist durchaus nachvollziehbar. Während einschlägige Presse aus dem einen einen überzeugten Faschisten gebastelt hat - was vermutlich die meisten auch geglaubt haben (Er war keiner - ihm war lediglich seine Karriere wichtig - er hatte keine "Politische Überzeugung) wurde aus dem zweiten geradezu eine missionarische Heilsgestalt geformt, deren "Schwächen" man gerne unter den Tisch kehrte.
    Aber das ist natürlich noch keine wirkliche Erklärung für diesen enormen Bekanntheitsunterschied.
    Ich werde versuchen , diesen erklärbarer zu machen, Gehen wir davon aus, daß der Bekanntheitsgrad von Karajan durch die "bereinigte" Suchfunktion EINIGERMASSEN ein Spiegel der "Realität" ist (woran ich sowieso nicht glaube) so müssen wir uns die besonder "Beliebtheit" - besser gesagt das oftmalige Erscheinen von Bernstein genauer ansehen, bzw analysieren.
    1) Bernstein ist Amerikaner. Somit sollte ihn jedes amerikanische Schulkind zumindestens dem Namen nach kennen. 319 Millionen Einwohner !! - Dazu kommt noch der gesamte Bereich, der unter amerikanischem Einfluß steht, sowie der jüdisch-ukrainische, wo ja eigentlich seine Wurzeln sind. Vermutlich werden ihn all diese Kulturbereiche für sich reklamieren wollen - nachdem er erfolgreich war.
    Aber das wäre IMO noch keine ausreichende Erklärung - Bernstein war auch erzieherisch tätig, und zudem noch Komponist.
    Inwieweit man sich für seine Symphonischen Werke im allgemeinen heute noch interessiert entzieht sich meiner Kenntnis - aber zumindest seine Musicals sichern ihm einen Interessentenkreis, der klassischen Dirigenten üblicherweise versagt blieb.
    Ähnliches ist über seine Kammermusik-Kompositionen zu sagen.....


    Es gibt noch einige weitere "Ungereimtheiten" bei den Statistiken - dazu werde ich im weiteren Verlauf des Threads gerne etwas schreiben.....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Bertarido schrieb:

    Zitat

    Schlimm genug!

    Das finde ich nicht.
    Keine Macht der Welt kann mich zwingen zu irgend etwas Stellung zu beziehen, das mir am Ende eventuell Schaden zufügen kann. Karajan hat alle Aktivitäten seiner Karriere untergeordnet - und er hatte Erfolg damit.
    Ich kann das natürlich nicht belgegn - aber generell glaube ich, daß Karajan in Europa - und hier war seine Zielgruppe - heute noch immer bekannter ist als Bernstein.


    Ich suche nun den Bogen zurück zum Thema: Karajans Zielgruppe war eine andere als jene von Bernstein. Karajans Zielgruppe war eigentlich fast ausschliesslich die wohlhabende Oberschicht - Leute, die mit Internet eigentlich nichts am Hut haben - das gilt indirekt auch für ihre nachfolgende Generation ("Natüührich haaben wir Ihnternet - aber das erledigt meine Sekretäärin - ICH interessier mich nicht dafür - Wer weiß was man dort für Leute trifft")
    Diese Gruppe - oft kulturell sehr beschlagen - und erzkonservativ - findet man natürlich nur in Ausnahmefällen im Internet...
    Was wir hier im Internet immer wieder als federführend sehen ist der ähh- (wie sag ich es vorsichtig?) - linksliberale Teil unserer Gesellschaft....
    Wir dürfen nicht den Fehler machen, das was man im Internet recherchieren kann als absolute "Realität" zu sehen...
    Ich werde mich dann den "Newcomern" und "Nobodys", sowie den "gepushten" Dirigenten und ihren Suchergebnissen widmen und die Ergebnisse plausibel zu kommentieren versuchen, wobei natürlich Interpretationsfehler meinerseits nicht auszuschliessen sind.


    mfg aus Wien
    Alfred


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Diese Gruppe - oft kulturell sehr beschlagen - und erzkonservativ - findet man natürlich nur in Ausnahmefällen im Internet...
    Was wir hier im Internet immer wieder als federführend sehen ist der ähh- (wie sag ich es vorsichtig?) - linksliberale Teil unserer Gesellschaft....


    Dann muss das Tamino-Forum wohl die große Ausnahme sein :hahahaha:

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Die Zahlen zu Bernstein und Karajan lassen sich überhaupt nicht vergleichen. Karajan war nur als Dirigent tätig, Bernstein hat darüber hinaus eines der populärsten Musicals des 20. Jahrhunderts geschrieben. Gibt man West Side Story ein, kommen 198.000.000 Hits. Also stammen möglicherweise 80% der Bernstein Klicks von Musical Fans. Gibt man Karajan ohne Vornamen ein, ergeben sich übrigens 2.800.000 Hits.

  • Ich gestehe, dass meine Humorsensoren den vermutlichen Witz nicht verstehen - und ehrlich gesagt ich habe keine Lust den Thread zu zerschiessen indem ich das Thema aufgreife.
    Allerdings bestand ein unsichtbares Band zwischen den beiden. Ich erinnere mich, daß man beim Erscheinen der Karajan Aufnahme lediglich Bernstein zugestand eine in etwa gleich verbreitete Einspielung dirigiert zu haben (damals noch für CBS)-
    allerdings wurde gerne hinzugefügt, daß er Beethoven "gegen den Strich gebürstet" habe - eine Aussage die ich nie recht verstanden habe.
    WIKIPEDIA schreibt:

    Zitat

    Zeitlebens bestand eine freundschaftliche Rivalität zu Herbert von Karajan


    "Freundschaftliche Rivalität" - Ein terminus technicus, der in meinem Sprachschatz nicht wirklich existiert.
    Rivalen - Hier besteht in der Regel doch der Wunsch sie zu vernichten, weil sie dem eigenen Erfolg im Weg stehen


    Aber wenn WIKIPEDIA das so sieht - meinetwegen.


    Kommen wir wieder zu den "Ergebnissen"


    Einmal liegt Karajan VOR Karl Böhm - dann ist es wieder umgekehrt.


    Vermutlich hängt das mit den bereits weiter oben beschriebnen Tatsache zusammen, daß die Ergebnisse Schwankungen unterworfen sind. Das kommt in der Hauptsache damit zusammen,daß Google weltweit mehrere Computersysteme laufen hat. von Zeit zu seit werden die Daten auf einer Gruppe erneuert, während die Alternativgruppe indes ihre Daten verfügbar macht. Da die beiden Gruppen nicht völlig identisch sind kommt es teilweise zu verschiedenen Ergebnissen.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Um auch noch etwas Konstruktives zum Thema beizutragen: Wäre es nicht sinnvoller, bei einer Google-Suche den vollen Namen in Anführungsstriche zu setzen, um z.B. alle anderen Bernsteins, Herberts oder Karls auszuschließen? Ich gehe mal davon aus, dass eine Website, die sich mit Karajan befasst, zumindest einmal auch den vollen Namen nennt.


    Ich erhalte damit folgende Resultate (google.de):


    "Leonard Bernstein" 2.590.000 Ergebnisse
    "Herbert von Karajan" 700.000 Ergebnisse
    "Georg Solti" 405.000 Ergebnisse
    "Karl Böhm" 367.000 Ergebnisse
    "Sergiu Celibidache" 332.000 Ergebnisse



    Ansonsten hat Holder natürlich Recht: zu den Lebzeiten von Karajan, Bernstein und Böhm gab es noch kein Internet, d.h. man findet nur Seiten, die sich rückblickend mit diesen Dirigenten und ihren Werken befassen. Spätere Dirigenten sollten dem gegenüber eigentlich im Vorteil sein, weil sich aktuelle Ereignisse wie Konzerte, Engagements etc. sofort im Netz niederschlagen.


    Noch einige Zahlen für lebende Dirigenten, mit Anführungsstrichen gesucht:


    "Daniel Barenboim" 626.000 Ergebnisse
    "Simon Rattle" 555.000 Ergebnisse
    "Nikolaus Harnoncourt" 398.000 Ergebnisse
    "Riccardo Chailly" 386.000 Ergebnisse
    "Christian Thielemann" 362.000 Ergebnisse
    "Kirill Petrenko" 203.000 Ergebnisse
    "Robin Ticciati" 102.000 Ergebnisse


    Bei Barenboim wird sicherlich auch das politische Engagement eine ganze Reihe von Treffern liefern.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Bernstein und Karajan sind hierfür weitgehend uninteressant, weil beide weltweit viel zu bekannt sind, als dass man hier klare Unterschiede feststellen könnte. Vielleicht vor 1980, aber nicht seit dem Internet.
    Schon als ich Ende der 1980er begann, Klassik zu hören, war Bernstein im deutschen Fernsehen usw. weitaus präsenter als Karajan, durch das Schleswig-Holstein-Festival, durch die vielen Mitschnitte und Proben (meist aus Wien) usw. Karajan kannte man zwar vom Namen und Platten, aber im Fernsehen kam Bernstein.


    Interessant sind eher z.B. Ormandy oder Stokowski, Superstars in den USA, aber in Europa oft eher als "Showmen" oder "Klangmagier" nicht so ganz ernst genommen. Oder noch zufälligere Dinge, wie etwa, wenn Hörer in den 60er-70ern mit in den USA sehr preiswerten Aufnahmen von Westminster, Vox u.ä. "aufgewachsen" sind, deren (oft europäische) Interpreten mir, bevor ich ab Mitte der 1990er internationale Internetquellen nutzen konnte, oft überhaupt nicht geläufig waren. Z.B Klien, Scherchen, Wührer, Horenstein etc.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich habe die Idee von Bertarido einmal aufgegriffen und die Anführungsstriche verwendet, allerdings die Suche noch etwas verfeinert, indem ich hinter den Namen noch den Zusatz Dirigent eingefügt habe, um dem Threadtitel möglichst Genüge zu tun. Zu den anfänglichen vier Dirigenten Karajn, Bernstein Böhm und Celibidache habe ich noch meinen Lieblingsdirigenten Günter Wand hinzugefügt, der auch schon fast 15 Jahre tot ist und vier (vermeintlich) pouläre lebende Dirigenten, (Järvi, Dudamel, Nelsons und Thielemann) eingereiht und bin zu folgendem erstaunlichen Ergebnis gekommen:

    1. Paavo Järvi:................... 7.410

    2. Herbert von Karajan:.......... 5.060
    3. Günter Wand:.................... 3.440
    4. Christian Thielemann:.... 3.070
    5. Andris Nelsons:............. 2.990
    6. Karl Böhm:....................... 2.290
    7. Leonard Bernstein:............ 2.150
    8. Gustavo Dudamel:......... 1.330
    9. Sergiu Celibidache:.............. 456


    Grundlage meiner Recherche war das deutsche Google, und das Ergebnis zeigt, dass Alfred mit seinem Argument Recht hat, dass Karajan im deutschsprachigen Raum von den toten Dirigenten eben (nur) als Dirigent die meisten Veröffentlichungen auf sich gezogen hat und Bernstein bei dieser Grupe nur noch auf dem zweitletzten Platz liegt.
    Erfreulich aus meiner Sicht ist, dass Paavo Järvi diese Liste insgesamt deutlich anführt und mein toter Lieblingsdirigent Günter Wand insgesamt Dritter ist. Außer Paavo Järvi habe ich die anderen drei auch ausgewählt, weil ich sie alle schon live im Konzert erlebt habe, zum Teil (bis auf Dudamel) schon mehrfach. Weniger erfreulich ist aus meiner Sicht, dass Sergiu Celibidache, den ich vor allem als Bruckner-Dirigent sehr schätze, von dem ich aber auch Beethoven und Brahms, Schumann und Schubert, Haydn, Mozart, ja sogar Fauré habe, so weit abgeschlagen ist. Auch darin hat Alfred Recht behalten.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Zitat WilliamBA

    Zitat

    und das Ergebnis zeigt, dass Alfred mit seinem Argument Recht hat, dass Karajan im deutschsprachigen Raum von den toten Dirigenten eben (nur) als Dirigent die meisten Veröffentlichungen auf sich gezogen hat und Bernstein bei dieser Gruppe nur noch auf dem zweitletzten Platz liegt.


    Eine Statistik zu erstellen ist nicht ganz leicht, sie zu lesen,zu bewerten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen indes ein extrem komplexer Vorgang


    Wir dürfen uns hier nicht der Illusiuon hingeben, daß wir nach all den Verfeinerungen ein Abbild der Realität gewonnen haben, auch wenn uns das eine oder andere Ergebnis gefällt.
    Die hier ermittelten Werte sagen weder etwas über die Beliebtheit, noch den Stellenwert der Dirigenten in der Musikgeschichte aus, ja nicht mal über den Bekanntheitsgrad.


    Das Beispiel des deutschsprachigen Google am Beispiel Karajan vs Bernstein ist hier einerseits ein gutes Beispiel - andrerseits deckt es nicht alle Facetten ab. Im konkreten Beispiel spielt Nationalität und Herkunft doch eine gewisse Rolle, auch der adelige Name Karajans (in USA eher bedeutungslos) aber, vermutlich noch wichtiger ist die PR die man diesen beiden Verstorbenen zubilligt. Gegenüber Sony (sie verwaltet die alten CBS Aufnahmen von Bernstein) hat DGG die wesentlich aktivere Werbemaschinerie. Und - egal ob ststistische Untersuchungen das bestätigen oder nicht - Karajan wird dort wesentlich effektiver beworben als Bernstein.


    Ein weiterer Aspekt ist, ob die Eintragungen , die bei der Recherche angezeigt werden, auch angenommen werden, oder ob man schnell weiterblättert. Firmen geben oft Millionen dafür aus, daß ihre Webseiten angezeigt werden. Oft segeln sie sogar unter falscher Flagge um mittels schäbiger Tricks öfter auf den Bildschirmen der Benutzer zu erscheinen. Was solls ?
    Das was sie zu bieten haben ist meist uninteressant - und man klickt die Seite schnell wieder weg.
    Daher hat das bloße Vorhandensein einer Interneteintragung nur bedingten Aussagewert über die "Beliebtheit" eines Produkts, eines Dirigenten etc....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Interessant sind eher z.B. Ormandy oder Stokowski, Superstars in den USA, aber in Europa oft eher als "Showmen" oder "Klangmagier" nicht so ganz ernst genommen.


    Gleich, was man eingibt: Stokowski und Ormandy haben mehr Treffer als George Szell. In diesem Forum hingegen wird Szell wohl geschätzt zehnmal so oft erwähnt.


    Die Suche mit Anführungszeichen ist sicherlich ein guter Ansatz. Fügt man das "Dirigent" hinzu, aber bitte nicht in der Form "Paavo Järvi Dirigent", sonst zeigt es Ergebnisse wie "Dirigent Paavo Järvi" ja auch nicht an. Nur der Namen dürfte in Anführungszeichen gesetzt werden.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Gleich, was man eingibt: Stokowski und Ormandy haben mehr Treffer als George Szell. In diesem Forum hingegen wird Szell wohl geschätzt zehnmal so oft erwähnt.


    Szells Aufnahmen sind zumindest im CD-Zeitalter auch erheblich besser international erhältlich gewesen. Er ist, soweit ich sehe, auch in den USA nach wie vor hoch angesehen. CBS/Sony ist vielleicht einiges vorzuwerfen, da sie eigentlich nur Bernsteins Aufnahmen immer wieder umfassend zugänglich gemacht haben (wenn andere Dirigenten auch nicht in dem Maße vernachlässigt wurden wie Solisten ggü. Glenn Gould....). Andererseits muss man auch einräumen, dass es schwierig ist, von drei oder mehr Dirigenten Aufnahmen des Standardrepertoires dauerhaft im Katalog zu halten (zumal Sony seit den 90ern ja auch noch ein paar Sachen der noch lebenden Künstler verkaufen wollte).

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Gleich, was man eingibt: Stokowski und Ormandy haben mehr Treffer als George Szell. In diesem Forum hingegen wird Szell wohl geschätzt zehnmal so oft erwähnt.


    Hier fällt mir unwillkürlich der etwas drastische Vergleich von CELI, wo er Cola mit Wein vergleicht, ein. Dazu gilt Szell heute als "schwierige Persönlichkeit" im Umgang - euphemistisch gesprochen, Sir Rudolf Bing war da etwas direkter (kein Wunder, er war ja eigentlich Wiener) er bezeichnete Szell als "unangenehmen Menschen"
    Das mag unbedeutend erscheinen, ist es aber gerade heute nicht, wo man den ewig freundlichen Dauerlächlern mit mittlerer Begabung, den Perfektionisten und Könnern mit mürrischem und dogmatischen Wesen den Vorzug gibt.
    Ich habe schon ein paar Namen von Dirigenten im Hinterkopf, über deren Überpräsenz im Internet sich gut diskutieren liesse.....
    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo William,


    nach meiner Recherche nach deinem Muster steht er vorne:


    Sir Neville Marriner ................. 25.200


    auch nicht zu verachten:


    Riccardo Muti ....................... 17.600
    Neeme Järvi ......................... 16.000
    Richard Bonynge .................. 13.800
    Otto Klemperer ...................... 9.150
    Marc Minkowski ..................... 8.610
    Wolfgang Sawallisch .............. 8.460
    Sir Trevor Pinnock ................. 7.570
    Paavo Järvi ........................... 7.410
    Eugene Ormandy ................... 7.120
    Sir Thomas Beecham ............. 6.970
    André Previn ......................... 6.740
    Erich Leinsdorf ...................... 6.540
    George Szell .......................... 6.510
    Vaclav Neumann .................... 6.510
    Sir Adrian Boult ...................... 6.250
    Vasily Petrenko ...................... 6.160
    Sir John Barbirolli .................. 6.130
    Leopold Stokowski ................. 6.040
    Sir Andrew Davis ................... 5.920
    Gennady Rozhdestvensky ....... 5.900
    Tullio Serafin ......................... 5.710
    Hermann Scherchen .............. 5.620
    Giuseppe Sinopoli .................. 5.560
    Sir Simon Rattle .................... 5.270
    Zubin Mehta ......................... 5.250
    Bruno Weil ........................... 5.240
    Frans Brüggen ...................... 5.230
    Ernest Ansermet ................... 5.210
    Fritz Reiner ........................... 5.200
    Herbert von Karajan .............. 5.060
    Raymond Leppard ................. 4.700
    Lamberto Gardelli .................. 4.530
    Claudio Scimone ................... 4.480
    Hans Knappertsbusch ............ 4.420
    Alberto Erede ....................... 4.350
    André Cluytens ..................... 4.240
    Nikolaus Harnoncourt ............ 4.230
    Herbert Kegel ....................... 4.160
    Claudio Abbado ..................... 4.140
    Charles Munch ...................... 4.130
    Alan Curtis ........................... 4.110
    Heinz Wallberg ..................... 4.030
    Otmar Suitner ....................... 4.010
    Rafael Frühbeck de Burgos .... 3.680
    Philippe Herreweghe ............. 3.490
    Daniel Barenboim ................. 3.480
    Francesco Molinari-Pradelli ..... 3440
    Günter Wand ........................ 3.440
    Daniel Harding ...................... 3.430
    Josef Krips ............................ 3.390
    Horst Stein ........................... 3.300
    Christian Thielemann ............. 3.070
    Giuseppe Patané ................... 3.020



    :hello: LT

  • Folgende Ergebnisse bietet die Suche "Vor- und Nachname Conductor":



    Herbert von Karajan ................ 51.700
    Leonard Bernstein ................... 48.700
    Claudio Abbado ...................... 48.100
    Sir Trevor Pinnock ................... 45.300
    Valery Gergiev ........................ 34.800
    Sir Simon Rattle ...................... 32.000
    Daniel Barenboim .................... 31.200
    Eugene Ormandy .................... 29.700
    Zubin Mehta ........................... 26.000
    Sir Neville Marriner .................. 25.400
    Sir Georg Solti ......................... 24.300
    Riccardo Muti .......................... 23.900
    Sir Colin Davis ......................... 22.900
    Paavo Järvi ............................. 21.900
    Neeme Järvi ............................ 21.600
    Bernard Haitink ....................... 21.500
    Fritz Reiner ............................. 19.900
    André Previn ........................... 19.600
    Lorin Maazel ........................... 18.900
    James Levine .......................... 18.800
    Sir John Eliot Gardiner ............. 18.700
    Sir Andrew Davis ..................... 18.200
    Kent Nagano ........................... 17.800
    Mariss Jansons ........................ 17.500
    Gustavo Dudamel .................... 17.500
    Leonard Slatkin ....................... 17.100
    Sir Charles Mackerras .............. 16.900
    Seiji Ozawa ............................. 16.800
    Christian Thielemann ............... 16.400
    Kurt Masur ............................. 16.300
    Riccardo Chailly ...................... 15.800
    Michael Tilson Thomas ............ 15.600
    Pierre Boulez .......................... 15.000
    Andris Nelsons ........................ 15.000
    Leopold Stokowski .................. 14.800
    Nikolaus Harnoncourt .............. 14.100
    Arthur Fiedler ......................... 13.800
    George Szell ........................... 13.700
    Arturo Toscanini ..................... 12.600
    Christophe Rousset ................. 12.000
    David Zinman ......................... 11.900
    Otto Klemperer ....................... 11.500
    Bruno Walter .......................... 11.500
    Sir Antonio Pappano ............... 11.400
    Antal Dorati ........................... 11.200
    Karl Böhm .............................. 10.600
    Richard Bonynge .................... 10.200
    Sir John Barbirolli ................... 10.100
    Christopher Hogwood ............. 10.100
    Carlos Kleiber .......................... 9.710
    Sir Adrian Boult ........................ 9.520
    Erich Leinsdorf ......................... 9.330
    Philippe Herreweghe ................ 9.230
    Rafael Kubelik .......................... 9.190
    Daniel Harding ......................... 9.180
    Charles Munch ......................... 9.090
    Wolfgang Sawallisch ................. 8.910
    Karl Richter .............................. 8.890
    Tullio Serafin ............................ 8.790
    Vasily Petrenko ......................... 8.660
    Sir Mark Elder ........................... 8.540
    Wilhelm Furtwängler ................. 7.970
    Sergiu Celibidache .................... 7.910
    Ton Koopman ........................... 7.780
    Sir Thomas Beecham ................ 7.600
    Vladimir Jurowski ..................... 7.510
    Fabio Luisi ............................... 7.480
    Jordi Savall .............................. 7.480
    René Jacobs ............................ 7.260
    Gennady Rozhdestvensky ......... 7.170
    Herbert Blomstedt .................... 7.130
    Ernest Ansermet ...................... 7.100
    Eugen Jochum ......................... 6.960
    Jeffrey Tate ............................. 6.760
    Raymond Leppard .................... 6.670
    Sir Roger Norrington ................ 6.510
    Christoph von Dohnanyi ............ 6.360
    Marc Minkowski ........................ 6.360
    Giovanni Antonini ..................... 6.220
    Evgeny Svetlanov ..................... 6.100
    Ferenc Fricsay .......................... 6.090
    Giuseppe Sinopoli ..................... 5.760
    Claudio Scimone ....................... 5.650
    Alberto Erede ........................... 5.630
    Franz Welser-Möst .................... 5.510
    Pierre Monteux ......................... 5.300
    Heinz Fricke ............................. 5.160
    Thomas Dausgaard .................. 5.100
    Jos van Immersel ..................... 5.030
    Rinaldo Alessandrini ................. 4.900
    Frans Brüggen ......................... 4.890
    Vladimir Fedoseyev .................. 4.800
    Hermann Scherchen ................. 4.770
    André Cluytens ........................ 4.760
    Libor Pesek ............................. 4.700
    Klaus Tennstedt ....................... 4.630
    Marek Janowski ....................... 4.560
    Istvan Kertesz ......................... 4.520
    Martin Haselböck ..................... 4.400
    Rudolf Kempe .......................... 4.320
    Kirill Kondrashin ....................... 4.260
    Rafael Frühbeck de Burgos ....... 4.040
    Thomas Schippers .................... 4.020
    Hans Knappertsbusch ............... 3.920
    Lamberto Gardelli ..................... 3.900
    Jascha Horenstein .................... 3.850
    Jaap van Zweden ..................... 3.760
    Jiri Belohlavek .......................... 3.720
    Josef Krips ............................... 3.670
    Kurt Sanderling ........................ 3.670
    Vaclav Neumann ...................... 3.500
    Igor Markevitch ........................ 3.470
    Stanislaw Skrowaszewski .......... 3.470
    Michael Gielen ......................... 3.470
    Julius Rudel ............................. 3.400
    Robin Ticciati ........................... 3.310
    William Steinberg ..................... 3.250



    :hello: LT