• hans-zender-im-februar-2001-in-koeln-100~_h-364_v-img__16__9__xl_w-648_-be6819cc57a5436fe2e22755fd9495d5c6ac08f6.jpg


    Hans Zender, geboren am 22. November 1936 in Wiesbaden, ist ein deutscher Dirigent und Komponist.


    Nach der Absolvierung von Meisterklassen in Komposition, Klavier und Dirigieren in Frankurt a. M. und Freiburg i. Br. wurde er im Alter von gerade 27 Jahren Chefdirigent der Oper Bonn (1964—1968). Bereits zu Studienzeiten hatte er als Kapellmeister an den Städtischen Bühnen Freiburg gearbeitet.


    1969—1972 war Zender Generalmusikdirektor in Kiel, 1972—1984 Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken, 1984—1987 Hamburgischer Generalmusikdirektor. Danach fungierte er als Dirigent des Radio Kamer Orkest des Niederländischen Rundfunks (1987—1990) und als Erster Gastdirigent der Opéra National in Brüssel. 1999—2010 war er ständiger Gastdirigent des SWR Sinfonieorchestrs Baden-Baden und Freiburg. 2005/06 agierte er Gastdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin.


    Zwischen 1988 und 2000 war er Professor für Komposition an der Frankfurter Musikhochschule.


    2004 gründete er mit seiner Ehefrau die "Hans und Gertrud Zender-Stiftung".


    Er ist Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg, der Akademie der Künste Berlin sowie der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.


    Auszeichnungen:


    Kunstpreis des Saarlandes (1980)
    Frankfurter Musikpreis (1997)
    Goethepreis der Stadt Frankfurt (1997)
    Preis der Europäischen Kirchenmusik (2011)



    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich finde Zenders musikalische Interpretation der Winterreise mit dem wie immer hervorragenden Christoph Prégardien sehr hörenswert.



    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Ich finde Zenders musikalische Interpretation der Winterreise mit dem wie immer hervorragenden Christoph Prégardien sehr hörenswert.


    Lieber Dr. Pingel,
    ich muß Dir uneingeschränkt zustimmen, denn diese CD besitze ich auch und höre sie gerne.
    Trotzdem passt sie nicht zum eigentlichen Thema "Das Tamino Dirigentenportrait - Hans Zender",
    denn Hans Zender ist der Komponist dieses von Sylvain Cambreling dirigierten Werkes.

    mfG
    Michael

  • Hans Zender bringe ich eher mit avantgardistischen Werken (er eingeschlossen) in Verbindung.


    Ich habe diese beiden CD´s, bei denen Zender auch dirigiert:


    1. Zender: Schumann-Fantasie für grosses Orchester (1997)
    Die CD hatte ich mal für ein Euro auf einem Wühltisch abgestaubt. Auf den 1.Blick interessant ... aber das Stück reisst letztendlich in seiner Langatmigkeit nicht wirklich vom Hocker.

    BerlinClassics, 1998, DDD



    2. B-A.Zimmermann: Photoptosis u.a.
    Da geht es orchestral ganz schön rund. Auf dem SWFII wurde das Werk in den Neunzigern mal gesendet. Ich erinnere mich an eine witzige Ansage beim SWF: "Und nun hören sie Photoptosis ... das Werk hört sich typisch und eindeutig nach Photoptosis an."
    :D Sauber ! :D

    cpo, 1997, DDD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hans Zender ist gestern im Alter von 82 Jahren verstorben, wie auf BR Klassik zu lesen ist.


    Als Komponist kannte ich ihn kaum ,aber als Dirigent hat er bei mir einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen.


    Möge er in Frieden ruhen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ein bedeutender Dirigent und großer Künstler, der zu Unrecht etwas im Schatten anderer stand.


    Mir wird er unvergessen bleiben mit der packendsten Gänsehaut-Interpretation von Bernd Alois Zimmermanns Meisterwerk Photoptosis.


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Durch seine »Winterreise« wird er vielen in Erinnerung bleiben!

    Genau diese Aufnahme, lieber hart, schwebt mir schon seit Ewigkeiten im Hinterkopf herum. Ich denke, nun werde ich sie mir endgültig einmal zulegen müssen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Von Hans Zender als Komponist habe ich die Schumann-Fantasie, die mir recht gut gefällt.




    Von jpc gibt es eine Aufnahme mit den Beethoven-Sinfonien No 1 und No 6, sowie das Violinkonzert, wo er dirigiert.

    Davon finde ich leider kein Cover … :(

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Das findet sich, lieber Maurice, beim anderen Werbepartner. Dort habe ich diese sehr empfehlenswerte Doppel-CD vor fast exakt zwei Jahren auf dem Marktplatz günstig erworben:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Cpo hat auch eine hervorragende Interpretation von Mahlers Wunderhornliedern mit Fassbaender und Fischer-Dieskau, dazu als "Füller" die 9. Sinfonie. Ist vermutlich meine einzige Zender-Aufnahme, jedenfalls die einzige, die mir gerade einfällt Mahler 6 und 7 gab es auch, aber scheinen alle bei jpc/cpo direkt nicht mehr lieferbar.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)