CD´s die sich nicht rippen lassen

  • Ich verwalte meine CD-Sammlung in iTunes. Meist lese ich die Scheiben direkt über das Programm ein, häufig auch über ein eigenständiges Programm CDex. Klappt in 99,9 % der Fälle auch gut. Ab und zu lassen sich Scheiben aber nicht auf den PC ziehen - weder beim einen noch beim anderen. Zuletzt passiert mit den beiden Scheiben



    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Das ist mir auch schon passiert, aber sehr selten, vielleicht drei- oder vier Mal oder seltener bei ein paar Hundert gerippten CDs. Eine Erklärung habe ich nicht. Geholfen hat das Kopieren der Dateien auf die Festplatte und anschließendes Rippen dieser Files.

  • Man kann versuchen, mit dem EAC (Exact Audio Copy) eine digitale Kopie zu erhalten, wenn es mit dem CDex nicht geht.
    Wenn der Kopierschutz einer CD u.a. ein digitales Kopieren oder Rippen der CD verhindert (ist auch abhängig vom CD-Laufwerk), bleibt als letzte Möglichkeit ein analoges Überspielen auf die Festplatte. Das ist legal, weil der Kopierschutz nicht geknackt wird. Dazu verbindet man einen externen CD-Player mit dem Analogeingang der PC-Soundkarte. Aufnahme z.B. mit dem kostenlosen EAC V1.0 beta 4.

    mfG
    Michael