Vorstellungsthreads von Sängern, Instrumentalsolisten und Dirigenten

  • Mit großer Freude habe ich festgestellt, daß immer wieder neue Künstler im Forum vorgestellt werden. Leider ist die Resonanz nicht immer - oder genauer gesagt, eher selten - eine dem Aufwand entsprechende. Das mag für denjenigen im Einzelfall durchaus frustrierend sein, aber man darf dabei die Aussenwirkung und die Langzeitwirkung nicht ausser acht lassen. So wurden beispielsweise heute zwei Threads über Dirigenten gestartet, welce ich (noch) nicht kenne. Selbstverständlich kann ich daher auch nichts zu diesem jeweiligen Thema beitragen. Aber ich habe die Namern registriert - und im Laufe der nächsten Monate werden diese Threads ihre Früchte tragen und die Bankkonten von Mitgliedern und Mitlesern belasten.
    Ich möchte daher diesen Threadstart dazu benutzen einerseits allen, die in dieser Hinsicht aktiv sind zu danken - und andrerseits alle anderen dazu aufforden ihre Gedanken zu diesen Aktivitäten zu äussern.......


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich weiss nicht ob es mein Appell war, der hier gefruchtet hat, oder ein Zufall: Joseph II hat eine wahre Kaskade von Threads über Dirigenten gestartet, welche uns vermutlich in Zukunft in unserem Klassikdasein begleiten werden. Dafür vielen Dank Es wird eine gewisse Zeit dauern bis zumindest die wichtigsten im Thread- Directory verzeichnet sein werden. Auch am Sektor Pianisten und Sänger tut sich einiges. Ich bin schnell draufgekommen, daß ich nicht so viele Sängertrhrads starten kann, wie meine Vorgänger - und ich freue mich, dass hier immer wieder Unterstützuing von anderen Mitgliedern kommt.
    Es liegt in der Natur der Sache, daß diese Threads erst dann Zulauf bekommen werden, wenn genügend Aufnahmen von den genannten Künstlern vorliegen werden. Wir bleiben am Ball.....
    Leider müssen wir immer wieder ein gewisses Desinteresse an heute im Konzertleben aktiv eingebundenen Interpreten konstatieren - weil man die entsprechenden Werke ja sowieso "mit den Weltberühmtheiten der Vergangenheit" im Regal stehen hat....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich glaube, in diesem Fall war es "meine Schuld", lieber Alfred, weil ich in einem Thread mein Bedauern darüber ausgedrückt habe, dass ich in meiner Erinnerungsarbeit feststellen musste, dass eine große Anzahl von hoch- und höchstrangigen Dirigenten, Sängern und Instrumentalisten, aber auch einige bekannte Komponisten, bisher im Forum ohne eigenen Thread sind oder dieser Thread jedenfalls nicht im Thread-Directory erfasst ist. Diesen Ball hat Joseph in mehreren Fällen aufgefangen. Das würde mich zu einer weiteren Bitte führen, lieber Alfred. Ich habe für mich eine private "Blacklist" erstellt, in der alle stehen, die ich, allein im Zeitraum Januar bis März, im Forum nicht finden konnte und wo ich die Erinnerungen im Thread für Lebende und Verstorbene einstellen musste.Würde es helfen, wenn ich sie dir zukommen lassen würde? In dem Fall müsste ich sie allerdings akutalisieren und die herausstreichen, denen Joseph jetzt schon zu einem Thread verholfen hat.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Du kannst mir sowas gerne schicken. Aber zum einen sind nicht alle vorhanden Threads in Directory verzeichnet (Die Erklärung hierfür versuche ich in einem eigenen Thread zu geben der grade läuft) - zum anderen ist es eine Zeitfrage solche Threads zu erstellen, wobei erschwerend noch hinzukommt, daß vile dieser Threads gar nicht "angenommen" werden - zumindest nich innerhalb eines gewissen Zeitraums. Andrerseits ist es aber oft so, daß man nach Interpreten sucht, die sich für einen Thread eignen würden und man weiss nicht wen man nehmen soll (Ich habe hier eine besonders unglückliche Hand -meine diesbezüglichen Threads finden wenig Resonanz) Alles in Allem ist mir solch eine Liste Also stets WILLKOMMEN - Bitte an meine email: adventuremail@aon.at Bitte TAMINO im Titel erwähnen, damit es nicht im SPAM Ordner landet...


    Beste Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    ich danke für Deine lobenden Worte. Nun ist es freilich so, dass ich schon in der Vergangenheit öfter mal Threads zu Dirigenten eröffnet habe. Die Annahme, dass ja bereits alles gesagt sei und es zu den wichtigsten eigene Themen gäbe, hielt einer Überprüfung nicht stand. Wenn selbst etwa ein Robert Heger erst im elften Jahr dieses Forums bedacht wurde, spricht dies eigentlich Bände. Es wird eine endlose Aufgabe sein, aber das ist ganz gut so, denn so wird es nie versiegen und die Aktivität erhalten, zu der ich einen bescheidenen Beitrag leisten möchte.


    Lieber Willi,


    Dein Anstoß war eine Art Auslöser. Man hat ja oftmals eine Hemmschwelle, bevor man sich aufrafft, aber wenn man einmal "drinnen ist", dann geht es umso leichter von der Hand. Je nachdem, wie mein zeitliches Pensum es erlaubt, soll diese "Dirigentenwelle" auch weiterhin fortgesetzt werden. Die Dirigenten sind eigentlich nur ein Anfang. Bei den Sängerinnen und Sängern gäbe es noch deutlich mehr zu tun. Da mag es aber im Einzelfall Berufenere geben als mich, weswegen ich mich vorerst primär auf die Dirigentinnen und Dirigenten beschränken möchte.


    Liebe Grüße
    Joseph

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Im Rahmen meiner stetigen Bemühungen dieses Forums nicht nur am Laufen zu halten, sondern auch frische Akzente zu setzen, durchforste ich ab zu zu (in Deutschland: ab und an) mal das Forum. Dabei fallen mir immer wieder ältere Threads in die Hände, die einer Auffrischung bedürfen. Manche indes haben ihren Zenit bereits dauerhafrt überschritten, wenn einerseits kaum mehr CD vom betreffenden Interpreten existieren und auch kein allgemeine Interesse mehr besteht. Solch Threads haben nur eine geringe Überlebenschance, es sei denn neue Mitglieder stoßen ins Forum vor und bringen neue Akzente mit ins Spiel. Solche Zugänge sind indes äusserst rar - waren es schon immer - aber in Gründerzeiten des Forums natürlich mehr als heute. Dennoch sind diese Threads eine Bereicherung- und sie bleiben natürlich erhalten.


    Um die Balance aufrecht zu erhalten ist es indes wichtig neue Threads über AKTUELL aktive Künstler zu erstellen.

    Das ist ein Spagt - denn diese Künstler sollten auch in fünf Jahren noch in aller Munde sein, durch die Plattenindustrie gepushte Eintagsfliegen müllen ein Forum im Lauf der Zeit lediglich zu. Hier ist Fingerspitzengefühl angesagt - aber auch das schützt nicht vor Fehlentscheidungen. Oft sind es die neu entdeckten "Versprechungen an die zukunft" die nach 2 veröffentlichten CDs sich auf einen Posten als Klavierprofessor auf irgendeine Universität zurückziehen und man hört nie wieder etwas von ihnen - zumindest nicht am CD-Markt. Und der ist es in letzter Konsequenz, der die Threads dieses Forums speist.


    So hoffe ich speziell auf Einzelthreads über Pianisten; Violonisten, Cellisten und Dirigenten. Das Problem könnte sein, daß hier wenig kommt, weoil in den Sammlungen unserer Mitglieder schon ziemlich alles vorhanden ist - und daher das Interesse an neuen Interpreten gering. Das ist für die Betroffenen natürlich nicht angenehm, aber bezieht sich ja hauiptsächlich auf das Forum und auf den Tonträgermarkt. Sie werden also - so sie nicht auf einer Musik-UNI ein Plätzchen finden, im Konzertbetrieb reüssieren - so wie das vor Erfindung der Schallplatte der Fall war. Die "allerbesten" oder am besten vermarktbaren werden dann doch wieder eine Schallplattenkarriere machen.....


    Vorstellungsthread sind vermutlich stärker in der Aussenwirkung, als manch hier vermuten, daher sollten sie mit Bedacht verfasst werden. Keine Superlative, sondern ehrliche persönliche Meinungen. Ein Satz taucht immer wieder in den PR -Lebensläufen bislang eher unbekannter Pianisten auf: "einer der herausragendsten (vielversprechendsten, überzeugendsten, prägendsten, - und was weiß ich noch)seiner Generation.

    Besonders beliebt auch das Aufzählen von Preisen bei Wettbewerben - von teilweise fragwürdiger Bedeutung.

    Ich persönlich finde es besonders wichtig, daß derjenige auf CDs verfügbar ist - oder wenigstens - einen tontechnisch und optisch - ansprechenden Videoclip vorweisen kann.

    Clips in oft halligen Räumen oder sonst ungeeigneten Locations - wir findens sie immer wieder - sind ehr kontraproduktiv und ein Schaden für den Interpreten.


    Ich würde es als Efolg sehen, wenn wir heuer (einiges ist ja bereits geschehen) mindestens 10 neue Threads über Pianisten und Violinisten zustandebrächten und auch eine passable Anzahl über anderer Interpretensparten....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !