YouTube Downloader - ein heikles Thema ?

  • Vorab möchte ich die Frage in der Überschrift gleich mit NEIN beantworten !


    :!: Man kann bei CHIP und an allen möglichen Internet-Orten den YouTube Downloader auf den PC herunterladen. Mit dem YouTube Downloader kann man auf YT gewünschte Videodateien für den privaten persönlichen Gebrauch auf seinen PC herunterladen ! Eine Weitergabe dieser Dateien wäre bereits illegal !

    :) Ich stelle fest, dass überall, wenn über YouTube die Rede ist, nie über die Möglichkeit des Downloads der entsprechenden Dateien geschrieben oder geredet wird. Es spukt allgemein in den Köpfen herum, als wenn man da "etwas illegales" tut !


    Wenn man bei YT ein interessantes Klassik-Video findet, kann das sehr schnell wieder weg sein, oder in der Quailät für den Download eingeschränkt werden. Bsp.ein 720p-HD-Video lässt sich dann später nur noch in 480p oder 360p, oder gar nicht mehr runterladen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass etliche Videos im Klassikbereich genau so schnell wie sie da waren, auch wieder verschwunden sind.
    ;) Man sollte also zugreifen - ehe es zu spät ist !


    Interessant ist der YouTube Downloader für solche Werkreihen von Komponisten, die wenig oder gar nicht auf CD vetreten sind, damit man wenigstens in dieser YT-Qualität (die gar nicht so übel ist, wie einige bei Tamino über YT allgemein bereits berichtet hatten) über diese Werke verfügen/oder mal reinhören kann.


    :!: Auf der folgenden Chip-Seite kann man sich einen Vortrag von einem Rechtsanwalt dazu (und ob man die Daten auch in mp3 umwandeln darf) ansehen. Sehr aufschlussreich !
    "http://www.chip.de/video/YouTube-Downloader-legal-Rechtsanwalt-Solmecke-klaert-auf-Video_70999275.html"



    :?: Wie geht ihr mit dem YouTube Downloader um ? Kennt ihr ihn und benutzt dieses nützliche Programm auch ?

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Videos auf YouTube sind leider oft von schlechter Qualität, in HD allerdings brauchbar. Bei einer Extraktion der Tonspur ergibt sich leider auch oft nur eine gerade noch brauchbare 128er Qualität. Es bringt auch nichts, eine originial 128er in eine höhere 320er umzuwandeln.
    Neben YT ist auch "Free Dailymotion" eine legale Seite (auch) für den Klassikfreund, von der sich u.a. mit "DVDVideosoftFree Studio" Videos runterladen lassen.
    Legal ist das Runterladen, wenn die Seite legal ist und wenn für den privaten Gebrauch runtergeladen wird.
    Die Seiten Youtube und Free Dailymotion sind legal, legal sind auch die Seiten von verschiedenen Clouds. In den Clouds finden sich fast alle (Klassik-)CDs als mp3 oder fllac, deren Zugang von diversen Internetseiten ermöglicht wird. Der Zugriff auf diese (meist südamerikanische) Internetseiten scheint legal zu sein, ist doch ein direkter download von diesen Seiten nicht möglich. Von dort aus geht es auf eine Cloud und das Runterladen von einer Cloud ist auch nicht illegal.
    Zwar sind die Seiten legal, aber der Inhalt ist nicht immer legal, wenn der Hochladende gegen das Urheberrecht verstößt. Das Runterladen für den privaten Gebrauch ist selbst in solchen Fällen legal.
    Lediglich bei Peer-to-Peer Torrents ist man nicht auf der sicheren Seite, da bei jedem Downlod gleichzeitig hochgeladen wird. Und widerrechtliches Hochladen von urheberrechtlich geschütztem Material ist illegal.
    Bei Youtube, Dailymotion und den Clouds (sofern diese nicht offensichtlich als illegal ersichtlich ist) ist man auf der sicheren Seite.
    Außerdem gibt es viele Rundfunkanstalten, die Audios/Videos zum Download oder Streamen anbieten. In solchen Fällen lassen sich auch Streams legal aufzeichnen. Das Tool "StreamTransport" hilft, den Stream auf die Festplatte zu bannen. Mit dem "Mediathek View" lassen sich Videos der Rundfunkanstalten aufzeichnen. Wer im Firefox-Browser den "Download-Helper" intergriert hat, kann von verschiedenen Rundfunkseiten Streams direkt aufzeichnen. Je nach Radiosender klappt es mit dem einen oder anderen Tool, manchmal jedoch klappt es nicht.

    mfG
    Michael

  • Ich benutze zwei Tools von dvdvideosoft.


    1. Free YouTube Download zum Herunterladen der Videos.


    2. Free Youtube to MP3 Converter. Mit diesem Werkzeug kann man eine Audiospur extrahieren.


    Dann habe ich noch einen Helium Audio Splitter. Der hat ein wenig was gekostet. Mit diesem Tool kann man eine einzige Tonspur in beliebige Einzeltitel splitten und außerdem die Daten in verschiedene Audioformate wandeln. Dieses Tool findet bei mir auch für Radioaufnahmen Verwendung.


    Die YouTube Videos verwende ich hauptsächlich nur bei sonst nicht auf CD erhältlichen Werken.


    Die Arbeit mit diesen Werkzeugen macht auch Spass.


    :) Uwe