Euer persönliches Bruckner-Symphonien-Ranking (2015)

  • Wo Brahms war, kann Bruckner nicht weit sein. Daher auch hier ein aktualisiertes Ranking.


    1. Symphonie Nr. 5
    2. Symphonie Nr. 8
    3. Symphonie Nr. 4 "Romantische"
    4. Symphonie Nr. 9
    5. Symphonie Nr. 7
    6. Symphonie Nr. 3
    7. Symphonie Nr. 2
    8. Symphonie Nr. 1
    9. Symphonie Nr. 6
    10. Symphonie Nr. 0
    11. Symphonie Nr. 00 "Studiensymphonie"

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • 7
    4
    3
    1 ("Linzer Fassung")


    Aller anderen habe ich auch schon mal gehört, zumindest die 9 von Karajan eingespielten, aber sie haben mein Interesse nicht wirklich zu fesseln vermocht. :(

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 9
    7
    5
    8
    6
    3
    4
    Vom Rest kenne ich zwar 1 und 2 halbwegs, auch die 0. habe ich schon gehört, aber keine rechte Meinung gebildet. Die 9. müsste ich allerdings auch mal wieder hören, ob sie den Rang noch verdient... Die 7. höre ich am häufigsten und kenne sie auch am besten. Ab Rang 3 ist der Abstand nicht so groß bzw. die Präferenzen nicht so stark. Nur die allseits beliebte 4. mag ich relativ deutlich weniger (die würde vielleicht noch weiter herunterfallen, wenn ich 1 und 2 besser kennen würde).

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Sinfonie 8 Meine Lieblingssinfonie überhaupt
    Sinfonie 9
    Sinfonie 4
    Sinfonie 7
    Sinfonie 6
    Sinfonie 5
    Sinfonie 3
    Sinfonie 2
    Sinfonie 1

    "Lassen Sie sich ruhig fallen, bei Bruckner fallen Sie immer nach oben"
    Günter Wand

  • Auch hier mein derzeitiges Ranking:


    Nr. 9
    Nr. 8
    Nr. 5
    Nr. 7
    Nr. 4
    Nr. 6
    Nr. 3


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Bin kein hyper-leidenschaftlicher Brucknerianer und gerade die Symphonien, die von vielen - sicher absolut zu Recht - als Kronen der musikalischen Schöpfung betrachtet werden, liegen mir irgendwie nicht ... die Achte, die Neunte ... ich weiß, ich bin ein Banause!! :S


    Also - die echten Bruckner-Exegeten werden mich endgültig als musikalisches Federgewicht betrachten - nun meine Reihenfolge:


    1. Nr. 2
    2. Nr. 1
    3. Nr. 6
    4. Nr. 3
    5. Nr. 4
    6. Nr. 7
    7. Nr. 5
    8. Nr. 9
    9. Nr. 8
    10. die "Nullte"
    11. die "Studiensymphonie"


    Grüße
    Garaguly

  • die Symphonien, die von vielen - sicher absolut zu Recht - als Kronen der musikalischen Schöpfung betrachtet werden

    Ist das wirklich so? Gibt es wirklich Leute, die Bruckner über alle anderen Komponisten (inklusive Bach, Mozart, Beethoven, Wagner, Brahms, Mahler) stellen und keine größeren Lieblingskomponisten haben? Fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben...


    Bruckner selbst hat Wagner über sich gestellt. :D

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Gibt es und nennt sich Brucknerianer. ;)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Vielleicht. Wie Herr Thielemann. Der verwendet nicht nur "Symphonie", sondern steht ihm Bruckner auch näher als Mahler.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Vielleicht. Wie Herr Thielemann. Der verwendet nicht nur "Symphonie", sondern steht ihm Bruckner auch näher als Mahler.

    Diese Entscheidung lag vermutlich viel eher bei Herrn Tholl. Dass Thielemann Bruckner und noch viel mehr Wagner näher steht als Mahler, ist bekannt. Ein geeigneter Kronzeuge für jemande, der Bruckner für den größten Komponisten aller Zeiten hält, ist Thielemann ganz gewiss nicht, sonst hätte er wohl eher das Buch "Mein Leben mit Bruckner" geschrieben... :P

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ist das wirklich so? Gibt es wirklich Leute, die Bruckner über alle anderen Komponisten (inklusive Bach, Mozart, Beethoven, Wagner, Brahms, Mahler) stellen und keine größeren Lieblingskomponisten haben? Fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben...


    Das gibt es sicher (es gibt Leute mit Delius als Lieblingskomponisten...); aber selbst wenn jemand weitere Lieblingskomponisten hat, zB für andere Genres, kann er ja Bruckners Sinfonien als absolute Höhepunkte der Gattung sehen.


    Zitat


    Bruckner selbst hat Wagner über sich gestellt. :D


    Brahms hat Bach, Mozart, Beethoven... über sich gestellt (allerdings ziemlich sicher keinen seiner eigenen Zeitgenossen). Dem müssen nicht alle Brahmsianer folgen.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Sind es nicht "Brahminen" (oder gibt es die nur in Indien)?

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Das kann auch sein! ;)


    Ich würde mich generell nie nur über einen Komponisten deifinieren wollen, aber am allerwenigsten bin ich wohl Brucknerianer! :P

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ich würde das auch nie tun (daher auch niemals einen Komponisten als Avatarbild oder Benutzernamen nehmen), mein Punkt war aber eher, dass jemand ein großer Verehrer von Verdis Opern und Beethovens Streichquartetten sein könnte, aber aus irgendwelchen Gründen Bruckner bei Sinfonien über alles favorisiert. Und es gäbe ja auch ein klein wenig Kammer- und gar nicht so wenig Chormusik von Bruckner, so dass ein dezidierter Brucknerianer selbst bei seinem Favoriten ein wenig Abwechslung hätte.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Bruckner steht mir übrigens auch noch näher als Mahler !



    Was das Ranking 2015 anbetrifft kann ich mich meinem letzten Bruckner-Ranking von 2009 weiterhin anschliessen:


    Sinfonie Nr. 9
    Sinfonie Nr. 6
    Sinfonie Nr. 4
    Sinfonie Nr. 8
    Sinfonie Nr. 1
    Sinfonie Nr. 3
    Sinfonie Nr. 5
    Sinfonie Nr. 7
    Sinfonie Nr. 2

    Sinfonie Nr. 0
    Sinfonie Nr. 00 f-moll, 1863


    Kurze Anmerkung meiner Eindrücke zum Rankingverlauf:
    Ich habe nie verstanden, warum Bruckner´s Sinfonie Nr.6 so quasi so unterschätzt wird. Man sieht es hier in diesem Ranging bereits wiedermal. Ich finde das Werk unglaublich spannend. Es hängt aber auch von den Aufnahmen ab .... unter dem Großmeister Klemperer fand ich den beinahe Paukenlosen EMI-Klang fast abtörnend. Aber man höre die Hochspannung bei Solti (Decca), dem Karajan (DG) nicht im geringsten nachsteht ....
    Im Prinzip liegen die grossen neun Bruckner-Sinfonien in meiner Gunst alle ziemlich nah beieinander - ein grösserer Abstand ist dann erst bei den Jugend/Übungs-Sinfonien 0 + 00 gegeben.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • aber aus irgendwelchen Gründen Bruckner bei Sinfonien über alles favorisiert.

    Kann es geben, soll es geben, kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist mein Problem.


    Wenn man mich nach meinen zehn Lieblingskomponisten von Sinfonien fragen würde, wäre meine Antwort wohl: Beethoven, Mozart, Brahms, Tschaikowski, Mahler, Dvorak, Schubert, Schumann, Mendelssohn und Sibelius.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Dass Bruckners Musik sowohl "acquired taste" sein kann wie auch besondere Begeisterung und scharfe Ablehnung auslösen kann, scheint mir ein anerkanntes Phänomen zu sein. ;)
    (Bei mir wäre Bruckner ziemlich sicher unter den "Top 10" Sinfoniekomponisten, aber wohl nicht unter den Top 10 insgesamt, weil da einige Kandidaten ohne Sinfonien (wie Bach, Händel, Chopin, Bartok) dabei wären und auch welche wie Schubert, bei denen ich nicht sicher wäre, ob ich sie zu den Top-10-Sinfonikern zähle, aber sicher zu den Top-10 überhaupt)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • (Bei mir wäre Bruckner ziemlich sicher unter den "Top 10" Sinfoniekomponisten, aber wohl nicht unter den Top 10 insgesamt, weil da einige Kandidaten ohne Sinfonien (wie Bach, Händel, Chopin, Bartok) dabei wären und auch welche wie Schubert, bei denen ich nicht sicher wäre, ob ich sie zu den Top-10-Sinfonikern zähle, aber sicher zu den Top-10 überhaupt)

    Schuberts letzten beiden Sinfonien stelle ich WEIT über jedes Werk von Bruckner, Schubert ist für mich immer Top-10.
    Bei mir kämen, wenn nicht nur die Sinfonien zählen, zweifellos die beiden Musiktheater-Giganten des 19. Jahrhunderts in die Gesamt-Top-10, obgleich sie beide keine beduetenden Sinfonien geschaffen haben: Wagner und Verdi (wobei ich gewiss manche "Sinfonia", also Opernouvertüre Verdis weit höher schätze als die C-Dur-Sinfonie Wagners! :D )
    Bach kommt auch ganz sicher rein, dann wären das bei mir also: Bach - Mozart - Beethoven - Schubert - Wagner - Verdi - Brahms - Tschaikowski - Dvorak - Mahler (mal chronologisch nach Geburtsjahr geordnet).

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Stimmenliebhaber:
    Verdi (wobei ich gewiss manche "Sinfonia", also Opernouvertüre Verdis weit höher schätze als die C-Dur-Sinfonie Wagners!


    ----------> besonders von Christian Thielemann als Verdi-Dirigenten! :hahahaha::stumm:


    :hello: LT

  • ----------> besonders von Christian Thielemann als Verdi-Dirigenten! :hahahaha: :stumm:


    :hello: LT

    Ich weiß nicht genau, welches persönliche Problem du genau mit Herrn Thielemann hast, aber es artet hier langsam, aber sicher zu einer Psychose aus!

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"