Euer persönliches Tschaikowskij-Symphonien-Ranking (2015)

  • Wie gehabt, diesmal Pjotr Iljitsch Tschaikowskij und seine sechs (acht) Symphonien.


    1. Symphonie Nr. 5
    2. Symphonie Nr. 6 "Pathétique"
    3. Symphonie Nr. 4
    4. Symphonie Nr. 3 "Polnische"
    5. Symphonie Nr. 2 "Kleinrussische"
    6. Symphonie Nr. 1 "Winterträume"
    7. Manfred-Symphonie
    8. Symphonie Nr. 7

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Es gibt eine rekonstruierte Es-Dur-Symphony (u.a. auf der Basis des Materials des 3. Klavierkonzerts). Irgendwo haben wir auch schon einen thread dazu...

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Aha. Der Holland-Csampai-Konzertführer (der natürlich schon ein paar Jahre alt ist) kennt keine Siebte und ich habe auch noch in keinem Konzertspielplan eine Siebte von Tschaikowski entdeckt. Die Ziffer Sieben verweist tatsächlich auf die Irrbahn eine Nachfolge-Sinfonie der Sechsten, was völlig absurd ist, weshalb ich diese Nummerierung entschieden ablehne.


    Meine Reihenfolge der bekannten Tschaikowski-Sinfonien:


    6
    5
    4
    1
    2
    (Manfred)
    3


    Die vier erstgenannten sind mr wichtig, die sogenannte "Pathetique", also die letzte in h-moll ist mir extrem wichtig.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 5
    4
    Manfred
    6
    1
    3
    die beiden letzten (1 u. 2.) mag ich nicht.

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Ich kenne Manfred zu schlecht, daher lasse ich die weg. So wirklich wichtig ist mir der Rest auch nicht, obwohl ich die 6. und einzelne Sätze einiger anderer sehr schätze


    1. 6. mit Abstand
    2. 4. die mochte ich vorübergehend weit weniger und ich finde das Finale immer noch sehr plakativ und das "Fatum" am Beginn nervigen Theaterdonner, aber die anderen drei Sätze schätze ich inzwischen höher als die 5., aber kein großer Abstand
    3. 5. war als Teenager eines meiner Lieblingsstücke, aber inzwischen lieber in homöopathischen Dosen...
    1. von einigen Längen (besonders im Finale) abgesehen, ein sehr schönes, unprätentiöses Stück
    3. Originelle Ideen, aber für mich insgesamt mit Längen behaftet (wenn Polonaise, dann lieber die aus Onegin :untertauch: )
    2. ein leichtgewichtiges Werk, ganz nett, aber kaum mehr

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Aber die 1 hast du doch, sogar vor der 3, aufgeführt, im Gegensatz zur 2. ?(


    Ich mag diesen Tschaikowski-Erstling mit dem Beinamen "Winterträume" übrigens sehr. :)
    Zumindest weit mehr als jede Bruckner-Sinfonie! :D

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Zwar nicht mehr als Bruckner, aber vor einigen Jahren war ich der 4. und 5. derart überdrüssig, dass ich die "Winterträume" an Platz 2 gesetzt hätte...

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zwar nicht mehr als Bruckner, aber vor einigen Jahren war ich der 4. und 5. derart überdrüssig, dass ich die "Winterträume" an Platz 2 gesetzt hätte...

    Danke für die Korrektur, aber es gerade bei mir editiert, auch das sächsische "t"... :D

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Meine Rangfolge wäre:
    1. Symphonie Nr. 6
    2. Symphonie Nr. 5
    3. Symphonie Nr. 4
    4. Symphonie Nr. 3
    5. Symphonie Nr. 2
    6. Symphonie Nr. 1
    7. Manfred-Symphonie


    Eine 7. Sinfonie kenne ich auch nicht


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die 7. Symphonie ist nicht meine Erfindung. Es gibt sogar einige Aufnahmen, auch eine ganz neue:



    "Sinfonie Es-Dur (1892), sog. 7. Sinfonie (Tschaikowski) o. op. (begonnen Mai 1892, abgebrochen November 1892), Skizzen verwendet für Klavierkonzert Nr. 3 op. 75 und Andante & Finale op. 79 sowie Scherzo-Fantasie op. 72, Nr. 10 (Die Symphonie wurde in den 1950er Jahren von Semjon Bogatyrjew rekonstruiert und 1957 uraufgeführt)." (Wikipedia)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich halte diese Bezeichnung "7. Sinfonie von Tschakowski" denoch für unzulässig, weil irreführend. Seine 6. Sinfonie in h-moll ist erst entstanden und uraufgeführt worden, sie ist sein Abschlusswerk und sein Vermächtnis, was eine 7. Sinfonie ad absurdum führen würde, zumal diese sogenannte 7. Sinfonie aus dem Jahr davor herrührt, was die chronologische Zählung sabotiert.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1. Sinfonie Nr. 6 "Pathétique"


    2. Manfred-Sinfonie


    3. Sinfonie Nr. 5


    4. Sinfonie Nr. 1 "Winterträume"


    5. Sinfonie Nr. 4


    6. Sinfonie Nr. 2 "Kleinrussische"


    7. Sinfonie Nr. 3 "Polnische"


    8. Sinfonie Nr. 7


    Ich wundere mich ja, dass die Sinfonie Nr.7 (nach dem KK 3) so einen Unmut erzeugt und völlig unbekannt zu sein scheint. :thumbup: Ich höre sie gelegentlich gerne in der ausgezeichneten Ormandy-Aufnahme (SONY).
    Die anderen Sinfonien liegen gar nicht so weit auseinander, wie es die Liste optisch darstellt - mit meinem Favoriten Swetlanow (Warner) sind sie alle der Hammer ! Von daher steht die Manfred-Sinfonie auch an 2.Stelle, weil das unter Swetlanow "Gänsehaut pur" ist !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Tja, sorry, aber was die "Winterträume-Symphonie" angeht, bin ich ein hoffnungsloser Fall: Ich liebe sie! :love:
    Daher:


    1. Nr. 1
    2. Nr. 5
    3. Manfred
    4. Nr. 4
    5. Nr. 6
    6. Nr. 3
    7. Nr. 2
    8. Nr. 7


    Grüße
    Garaguly