Euer persönliches Brahms-Symphonien-Ranking (2015)

  • Die Reihe kommt ja langsam doch in Fahrt, also fahren wir fort mit einigen absoluten Gassenhauern, zu denen Brahms fraglos zu zählen ist. Zudem ist es hier relativ übersichtlich, gibt es ja nur vier Symphonien.


    1. Symphonie Nr. 1
    2. Symphonie Nr. 2
    3. Symphonie Nr. 3
    4. Symphonie Nr. 4


    So seltsam es ausschauen mag, bei Brahms geht das bei mir chronologisch. Die Dritte wird allgemein ja als die intellektuellste geschätzt (Knappertsbusch nannte sie den "Parsifal der Symphonien"). Ich mag sie alle, wenngleich ich zur Vierten bislang den geringsten Zugang gefunden habe. Die Erste ist und bleibt mein Favorit. Das ist wahrlich eine der besten Symphonien, die jemals komponiert wurden, was bereits seinerzeit richtig erkannt wurde ("Beethovens Zehnte").

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Das fällt mir sehr schwer. Einerseits sind alle vier Sinfonien außerordentlich gut. Andererseits fällt mir zu jeder etwas ein, was ich nicht so besonders mag, zB die 3. Sätze der 3. und 4., die allzu gewollte Dramaturgie des Finales der 1. ... Die ausgeglichenste ist für mich wohl die 2., aber das ist zugleich auch die, die für mich nicht solche Höhepunkte enthält wie die anderen.


    Daher
    4 relativ deutlich, der 3. Satz ist im Kontext seltsam, aber sonst ist dagegen auch nicht viel einzuwenden, die anderen 3 Sätze sind absolut grandios)
    1 wegen Schwung und Drama im Kopfsatz und weil der 3. Satz einer meiner Favoriten ist.
    3 Eines der besten Finali, toller Kopfsatz, den "herbstlichen" "Aimez-vous Brahms"-Satz mag ich leider nicht besonders
    2 s.o., könnte beinahe ebensogut auch an 2. Stelle stehen.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • So seltsam es ausschauen mag, bei Brahms geht das bei mir chronologisch. Die Dritte wird allgemein ja als die intellektuellste geschätzt

    Ist das so? In den Konzertführern gilt allgemein die Vierte als das anspruchsvollste und durchdrungenste Gipfelwerk.



    Meine Reihenfolge (wobei ich alle sehr mag, aber die erste gehört zur Top-5 meiner Lieblingssinfonien):


    1. Sinfonie Nr. 1
    2. Sinfonie Nr. 4
    3. Sinfonie Nr. 2
    4. Sinfonie Nr. 3


    Und dann kommt ein ganz großer Abstand zu Bruckner! :D

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Mir geht es wie Joseph II:
    1 - 2 - 3 - 4, wobei ich generell derzeit die Symphonien wg. Überexposition gerade meide.

  • Zitat

    Die ausgeglichenste ist für mich wohl die 2., aber das ist zugleich auch die, die für mich nicht solche Höhepunkte enthält wie die anderen.


    Komischerweise ist es gerade das, was mich immer wieder zur zweiten führt. Wahrscheinlich an Harmonietagen. Daher meine Reihenfolge:


    2


    4


    3


    1

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Die Erste ist und bleibt mein Favorit. Das ist wahrlich eine der besten Symphonien, die jemals komponiert wurden, was bereits seinerzeit richtig erkannt wurde ("Beethovens Zehnte").


    :thumbsup: Genau so empfinde ich das auch !


    Ich halte allerdings die Sinfonien Nr.1 und 4 für die ganz Grossen, dann die persönliche Brahms Sinfonie Nr.3 und zuletzt die Sinfonie Nr.2, dort schätze ich allerdings den stürmischen und mitreissenden letzten Satz ganz besonders.


    Nochmal als Liste:
    Sinfonie Nr. 1
    Sinfonie Nr. 4
    Sinfonie Nr. 3
    Sinfonie Nr. 2


    Hier gibt es für mich keine Frage - diese Reihenfolge war auch in vorhergehenden Rankingabfragen nie anders gewesen !
    :) Interessant, das bisher Jeder eine andere Reihenfolge gewählt hat.



    Um Stimmenliebhabers Schlusssatz (Beitrag 4) aufzugreifen, meine Antwort:
    :thumbsup: Bruckner steht in meiner Gunst ohne wenn und aber klar neben Brahms ohne jeden Abstand !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Na dann sind wir ja bis hier absolut einer Meinung! :) :yes: :hello:


    Um Stimmenliebhabers Schlusssatz (Beitrag 4) aufzugreifen, meine Antwort:
    :thumbsup: Bruckner steht in meiner Gunst ohne wenn und aber klar neben Brahms ohne jeden Abstand !

    Und hier halt nicht! 8-)


    Wenn ich Bruckner auf Augenhöhe mit Brahms sehen würde, müsste ich Bruckners Lieder, seine Klavierkonzerte, sein Violinkonzert und sein Deutsches Requiem mehr mögen... - und dabei mag ich diese nicht komponierten Werke Bruckners vermutlich mehr als viele seiner komponierten... :D
    Naja, ein paar schöne Sinfonien (v.a. 4 und 7) hat Bruckner ja auch hinterlassen. 8o
    Für mich gibt es trotzdem mehr gelungene Brahms-Sinfonien als Bruckner-Sinfonien... :untertauch:
    Zumindest ist bei Brahms die Erfolgsquote höher: 4 von 4 macht 100%! :hail:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"