Künstler, denen wir mehr Aufmerksamkeit schenken sollten... - Teil 3 : Die Sänger

  • Dies ist der dritte Teil einer schon vor Jahren geplanten Tread Trilogie, welche sich mit Künstlern befassen soll, die aus verschiedenen Gründe nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die vermutlich angebracht wäre. Waren die Folgen 1 und 2 dieser Trilogie den Intrumentalsolisten und den Dirigenten gewidmet, geht es hier um die Sänger. Neue Stimmen scheinen generell - vor allem aber im Forum - wenig gefragt zu sein. Das trifft zwar auch auf die beiden anderen Abteilungen zu, ist hier aber ganz besonders gut zu sehen, weil die Threads über Sänger der Gegenwart eigentlich kaum auf Interesse stoßen, wenn es sich nicht um veritable oder durch Werbung gepushte "Superstars" handelt - im Gegensatz zu den "Größen der Vergangenheit" denen ein ehrendes Andenken bewahrt wird - und oft mehr als das. Ich habe das Thema bewusst allgemein formuliert um freien Gedankengängen zu diesem Thema - so es welche gibt - nicht im Wege zu stehen


    mit freundlichen GRüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Irgendwie ist es eigenartig, daß immer wieder moniert wird, es werde zu wenig über Sänger geschireben - und dann bleibt das Thema 2 Wochen lang unbeantwortet. Es ist mir schon klar, daß dieser Thread theoretisch mit den Sängerportraits in Konkurrenz steht, aber kurze Hinweise auf neue Stimmen wären sicherlich machbar, wobei man - ich sagte es schon - die Details in Einzelthreads abhandel sollte. "Große Stimmen" werden immer wieder erwähnt und auch besprochen, indes jene Sänger, die uns die "vergessenen" Werke präsentieren - oft Nachwuchs, der auf Festivals seine ersten Sporen verdient - bekommen kaum je die verdiente Aufmerksamkeit. ich habe mir die Mühe gemacht alte Naxos- oder Dynamic-Operngesamtaufnahmen unter die Lupe zu nehmen, und bin immer wieder auf (damals) unbekannte Namen gestoßen, die heute an den großen Opernhäusern der Welt singen und Aufnahmen machen....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • In den letzten Jahren ist mir der brasilianische Tenor Atalla Ayan, geb. am 24. September 1985, sehr positiv aufgefallen.


    Er debütierte bereits 2007 als Rinuccio (Gianni Schicchi) in seiner Heimatstadt Belém. Davon gibt es auch einen Mitschnitt auf youtube.
    Seit 2011/12 ist er Mitglied des Staatstheaters Stuttgart. Am Royal Opera House London sang er 2013 den Ruggero (La Rondine).
    Zu seinen Paraderollen gehört der Rodolfo. Zur Zeit singt er in Stuttgart den Alfredo und im Sommer ist der Duca vorgesehen.
    Im kommenden Herbst wird er an der Mailänder Scala den Nemorino singen.


    Eventuell werde ich ihn mir im Sommer als Duca in Stuttgart live anhören.



    :hello:
    Jolanthe



    clck 212