Robert Schumann: Klavierwerke (Trailer)

  • Dies ist der Trailer einer neu zu startenden Serie über Werke für Klavier solo von Robert Schumann, also Klavierminiaturen, Charakterstücke und Variationen etc.- Es wird einen Serientitel (siehe oben) geben - wo dann eine Vol. Nr. und der Titel des entsprechenden Threads angehängt werden . Beispiel: (noch nicht existent)
    Robert Schumann: Klavierwerke Vol 01 - Kinderszenen op. 15
    Wer immer einen Thread dieser Serie eröffnet soll im ersten Beitrag etwas über die Entstehungsgeschichte und Besonderheiten des Werkes schreiben. Es muß nicht allzu ausführlich sein, denn es soll den anderen Mitgliedern auch die Möglichkeit gegeben werden, sich einzubringen. Diese Threads sollen keine pure Aufzählung existierender oder einst existierender Aufnahmen sein, sondern es soll stets auch ein wenig über Interpretationsansatz oder aber auch verwndetes Klavier, sowie persönliche Beziehung (oder aber auch Nicht-Beziehung) zum entsprechenden Zyklus geschrieben werden, es kann auch ein einzelnes Stück herausgegriffen werden, worüber man etwas schreibt.
    Dieses Projekt ist langfristig gedacht, es soll nicht sien, daß in zwei Monaten das Thema "durch" ist, nein ich denke an eine Laufzeit von 1-3 Jahren. Denn es wird in absehbarer Zeit zahlreiche Parallelprojekte geben, die ebenso langsam voranschreiten (sollen) Ich werde in vielen Fällen prüfen ob bereits bestehende Threads in dieses Projekt eingebunden werden können, oder ob man hier vollkommen neu starten sollte. Die Entscheidung wird im einzelnen unterschiedlich sein.
    Es ist sicher kein kluger Gedanke einen alten Thread stillzulegen (nicht mehr beschreibbar - aber noch lesbar) oder gar zu löschen, wenn ein Folgethread dann eventuell noch uninspirierter daherkommt. Das muß von Fall zu Fall indivieduell entschieden werden. Die jenigen Threads die in diesem Projekt weiterlaufen, werden dann eine Titeländerung gemäss dem weiter oben beschriebenen Schema erfahren.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Meiner Ansicht nach müsste man zuerst mal etwas "aufräumen". Abgesehen von einer Handvoll allgemeiner Threads zu Schumann, in denen naturgemäß die Klaviermusik zur Sprache kommt, gibt es mindestens schon:


    Werke in Referenzaufnahmen
    Schumann Klavierwerke - Welche Aufnahmen?
    auf historischen Instrumenten
    Davidsbündlertänze
    Carnaval
    Kreisleriana
    Symphonische Etüden
    Klaviersonaten
    Kinderszenen I
    Kinderszenen II
    Album für die Jugend
    Waldszenen op.82
    Gesänge der Frühe op.133


    Evtl. habe ich einen Thread zur Fantasie C-Dur übersehen (dass es dazu noch nichts gibt, würde mich sehr wundern). Außer der fehlen an bekannten Werken noch die Papillons op.2, Toccata op.7, Fantasiestücke op.12, Faschingsschwank aus Wien und die Humoreske, sowie zahlreiche weniger bekannte wie die Novelletten, "Bunte Blätter", "Nachtstücke" usw. Ingesamt natürlich noch einiges. Aber ein DRITTER thread zu Kinderszenen scheint mir kein idealer Auftakt...

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)