Euer persönliches Mozart-Opern-Ranking (2015)

  • Setzen wir die bislang sehr erfolgreiche Serie fort und widmen uns einem weiteren Giganten der Opernwelt: Wolfgang Amadeus Mozart.


    1. Le nozze di Figaro
    2. Don Giovanni
    3. Die Entführung aus dem Serail
    4. Die Zauberflöte


    Die restlichen Opern kenne ich viel zu schlecht, als um das hier in einem Ranking anzugeben. Allerdings glaube ich nicht, dass sie meine Erstplazierten verdrängen würden.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Die Hochzeit des Figaro
    Cosi fan tutte
    Don Giovanni
    Die Zauberflöte
    Die Entführung aus dem Serail


    Interessant ist, daß Mozart vor allem mit seinen Singspielen und vorwiegend heiteren Opern in Erinnerung geblieben ist, die Opern vom Typ der Opera Seria - die ihm persönlich so am Herzen gelegen sind - indes doch ein wenig ins Hintertreffen geraten sind.....


    Es ist schwer hier zu bewerten, vor allem, wenn man Schallplattenaufnahmen in die Bewertung mit einbeziet: Gerade Die "Zauberflöte" und "Die Entführung aus dem Serail" leiden an ihren durchwegs hölzernen Dialogen zwischen den Musiknummern, was allerdings auf der Bühne, wo ja auch (im Idealfalle -in der Vergangenheit) optisch Illustrierendes geboten wurde, das so manchen Stuß, der da in den Texten verzapft wurde, glaubwürdiger erscheinen ließ. Schikaneder und Johann Gottlob Stephanie d.J. waren nun mal kein Lorenzo Daponte.....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • 1. Die Zauberflöte
    2. Don Giovanni
    3. Die Hochzeit des Figaro
    4. Così fan tutte
    5. Die Entführung aus dem Serail


    Natürlich kann die Reihenfolge innerhalb der Big-5 schonmal wechseln, zumindest unter den ersten vieren.


    Alle anderen bräuchte ich nicht zwingend...


    Um jetzt die Antwort auf den Aufschrei, was für tolle Musik "Idomeneo" und "Titus" doch sind, vorwegzunehmen: Ja, das stimmt, das gilt für einige andere Mozart-Opern auch, aber bei den genannten Big-5 sind Musik und Handlung so perfekt miteinander verwoben, das sie für mich einen absoluten Gipfel dieses Genres darstellen - und das empfinde ich bei den anderen Mozart-Opern eben nicht so.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Die "Zauberflöte" und "Die Entführung aus dem Serail" leiden an ihren durchwegs hölzernen Dialogen zwischen den Musiknummern

    Das ich die vom Cembalo oder Hammerklavier begleiteten Secco-Rezitative in den da-Ponte-Opern (insbesondere, wenn sie in einer Sprache gesungen werden, die nicht die meine ist), nun wesentlich ersprießlicher fände, kann ich nicht behaupten. Da können mich gut gearbeitete Dialoge in den beiden "Singspielen" mehr begeistern.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Bei Mozart will ich mich auch auf die "Big Five" beschränken:


    1. Don Giovanni
    2. Così fan tutte
    3. Die Hochzeit des Figaro
    4. Die Entführung aus dem Serail


    mit sehr großem Abstand dann


    5. Die Zauberflöte

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Viele unbekanntere Opern von Mozart kenne ich gar nicht.


    1. Zauberflöte
    2. Die Entführung aus dem Serail
    3. La Clemenza di Tito
    4. Don Giovanni


    :hello:


    Jolanthe

  • Zwischen den ersten drei kann ich mich nicht sinnvoll entscheiden:


    1-3 Cosi fan tutte - Die Hochzeit des Figaro - Don Giovanni
    4 Die Zauberflöte
    5 Die Entführung
    6 Idomeneo
    7 La Clemenza di Tito

  • Don Giovanni
    Hochzeit des Figaro
    Cosi fan tutte
    Zauberflöte


    Idomeneo


    Entführung


    Idomeneo ist für mich ein höherer Gipfel als alles, was ich von Puccini, Weber und einigen weiteren achtbaren Opernkomponisten gehört habe. Titus kenne ich zu schlecht (dramatisch ist meiner Erinnerung nach Idomeneo aber ein ganz andere Nummer); der Schauspieldirektor ist außer der Ouverture leider eher fad; von den frühen habe ich höchstens La finta Giardiniera mal flüchtig gehört.
    Don Giovanni ist mit dem "Loch" im 2. Akt in mancher Hinsicht sogar schwächer als die beiden andern Da-Ponte-Opern und an einzelnen Lieblingsnummern hätte ich sicher mehr im Figaro, aber wegen der Ouverture und den Finali bleibt die Oper aller Opern insgesamt mein persönlicher Favorit.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • 01 Cosi fan tutte
    02 Die Hochzeit des Figaro
    03 Don Giovanni
    04 Die Zauberflöte
    05 Die Entführung aus dem Serail
    06 La clemenza di Tito
    07 Idomeneo
    08 Mitridate
    09 Lucio Silla
    10 Der Schauspieldirektor
    11 Bastien und Bastienne
    12 Il re pastore



    :hello: LT

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich selbst hätte Mozart wahrscheinlich nicht in ein Ranking stellen wollen, weil viele Opern von ihm, in denen auch manches Schätzchen enthalten ist, so gut wie nicht mehr gespielt werden. Ich kenne und besitze zwar über die hier schon mehrfach genannten 5 immer wieder gespielten Werke noch einige der anderen: Idomeneo, Titus, Il re pastore, Apollo und Hyazinth. Darüber hinaus habe ich - allerdings schon vor Jahren - Inszenierungen von "Der Schauspieldirektor" und "Bastien und Bastienne" gesehen, aber sie sind mir nicht mehr sehr geläufig. Opern wie "Mithridates", "Ascanio in Alba", "Lucio Silla" usw.
    bekommt man eigentlich überhaupt nicht mehr zu sehen. Ich müsste erst recherchieren, ob es einige davon auf DVD gibt.
    So kann ich auch nur die 5 bekannten und die 4 oben genannten nennen, wobei diese 4 mir nicht so vertraut sind, dass ich sie unterschiedlich bewerten könnte. Meine Beliebtheitsskala:
    1. Don Giovanni
    2. Die Entführung aus den Serail
    3. Die Hochzeit des Figaro
    4. Cosi fan tutte
    5. Die Zauberflöte
    6. Idomeneo, Titus, Il re pastore
    7. Apollo und Hyazinth


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Beim größten Musik-Genie wechseln sich die drei Da-Ponte-Opern am Spitzenplatz gerne gegenseitig ab. Ursprünglich war die perfekte Oper, also der Figaro, die Nummer Eins, wurde aber dann von Don Giovanni abgelöst. Aktuell steht die Cosi bei mir an erster Stelle.


    1. Cosi Fan Tutte
    2. Don Giovanni
    3. Le nozze di Figaro
    4. Die Zauberflöte
    5. La clemenza di Tito


    Gregor

  • Wie immer bei mir hat es auch in Sachen Mozart-Opern ständig Wechsel gegeben, doch seit langer Zeit, seit den Achtzigern schon, steht an erster Stelle
    COSÌ FAN TUTTE
    unangefochten obenan. Die folgenden Plätze nehmen auch schon sehr lange
    DON GIOVANNI und
    LE NOZZE DI FIGARO
    ein. Vor den deutschen Opern des Meisters rangiert dann bei mir aber das Wunder des
    IDOMENEO,
    gefolgt von
    DIE ZAUBERFLÖTE und
    DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL.
    Der allgemeinen Meinung entgegengesetzt finde ich
    LA CLEMENZA DI TITO
    (manch langen Rezitativen zum Trotz) musikalisch sehr wertvoll und von den Jugendopern möchte ich
    MITRIDATE und
    LUCIO SILLA
    direkt anschließen. Bei den übrigen Werken, von denen ich nicht eine missen möchte, wechseln die Plätze immer wieder mal. Als Mozart-Begeisterter stehen die Opern nicht nur im Regal herum, ich höre sie immer wieder gerne...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Ich habe in letzter Zeit noch einmal einige der Opfern gehört, um überhaupt eine Einschätzung abgesehen zu können, welche Oper momentan bei mir ganz vorn dabei sind.


    Unangefochtene Nr. 1 ist: Don Giovanni


    Es folgen
    2. Die Zauberflöte
    3. Cosi Fan Tutte
    4. Die Entführung aus dem Serail
    5. Le nozze di Figaro
    6. La clemenza di Tito
    7. Idomeneo
    8. Zaide (Fragment)


    Zu den übrigen Werken kann ich gar kein Urteil abgeben, weil ich sie entweder nicht gehört oder vor so langer Zeit gehört habe, dass kein Urteil mehr möglich ist (obgleich ja auch das gewisse Rückschlüsse zulässt).


    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • 8. Zaide(Fragment)

    "Zaide" ist in der Tata eine äußerst lohnende Angelegenheit, und trotz der Unvollendetheit auch gut aufführbar, wie die Staatsoper Berlin in den 1990er Jahren im Hebbel-Theater (in einer Dialogneufassung von Enzensberger) bewies.


    Ich möchte "Zaide" hiermit für meinen Platz 6 nachnominieren!

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose