Euer persönliches Puccini-Opern Ranking

  • Ähnlich wie bei Verdi und Wagner, lässt am ehesten noch ein Puccini-Ranking erstellen, da seine Werke noch - bis auf "Le Villi" - die ich bisher noch nicht gesehen habe, aber als Gesamtaufnahme auf CD besitze - die einen häufiger, die anderen weniger häufig immer noch gespielt werden und die Anzahl übersichtlich ist. Meine persönliche Rangfolge wäre diese:
    1. Tosca
    2. Turandot
    3. La Bohème
    4. Madama Butterfly
    5. Manon Lescaut
    6. Suor Angelica
    7. Edgar
    8. Il Tabarro
    9. La Rondine
    10. Gianni Schicchi
    11. La Fanciulla del West
    12. Le Villi


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • 1. Gianni Schicchi
    2. Der Mantel (Il Tabarro)
    3. Schwester Angelica (Suor Angelica)


    4. La Bohéme
    5. Madame Butterfly
    6. Manon Lescaut
    7. Turandot
    8. Tosca


    9. La Fanciulla del West


    ------------------------------


    und diese bräuchte ich nicht wirklich:


    10. La Rondine
    11. Le Villi
    12. Edgardo

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Bei mir gäbe es diese Reihenfolge:


    Turandot
    La Boheme
    Tosca
    Madame Butterfly
    Manon Lescaut
    Gianni Schicchi
    La Fanciulla del West


    Mehr höre ich nicht von Puccini.

    W.S.

  • "Mantel" und "Angelica" hörst du gar nicht?

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Da kann ich nur begrenzt mitmachen, aber trotzdem:


    1. Turandot
    2. Tosca
    3. La Bohème

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Liebe Taminos,


    mit der Anschaffung sämtlicher Opern Puccinis im letzten Jahr, wurde in mir eine große Leidenschaft für die Musik dieses Komponisten geweckt. Als perfekter Mann fürs Theater, wusste er genau, was das Publikum wollte und begeisterte. Für eine gelungene Inszenierung, muss hier wirklich nur das Libretto umgesetzt werden - alles ist ideal abgewägt, die Musik genial. Umso schwerer fällt mir ein Ranking seiner Werke, wobei ich einige Werke doch recht gut für mich einschätzen kann.


    1. Tosca
    2. Turandot
    3. La Fanciulla del West
    4. La Boheme
    5. Il Tabarro
    6. Madama Butterfly
    7. Manon Lescaut
    8. Gianni Schicchi
    9. Sour Angelica
    10. La Rondine
    11. Edgar
    12. Le villi


    Beste Grüße
    Christian

  • Zitat

    Stimmenliebhaber: "Mantel" und "Angelica" hörst du gar nicht?


    Doch, den "Mantel" habe ich sogar mit Ernst Kozub, zweimal gehört und dann nicht mehr. An diese zwei Opern komme ich musikalisch nicht ran.

    W.S.

  • Puccini hat es bei mir sehr lange schwer gehabt; ich habe die drei Meisterwerke, die meine Liste anführen, schon als Jugendlicher im Hagener Theater gesehen, und ich fand Bohème und Butterly damals und für lange Zeit wegen des eminenten Dauerdrucks auf die Tränendrüsen nicht sehenswert. Das zog "Nichthören" nach sich. Tosca dagegen war für mich immer spannend und sehens- wie hörenswert. Turandot habe ich nur einmal gesehen; die Aufführung hinterließ keinen nennenswerten Eindruck bei mir - es kann sein, ich will es aber nicht auf den sprichwörtlichen Eid nehmen, dass es Verunstaltungstheater war. Ansonsten sieht es bei mir so aus:


    01.Tosca
    02. La Bohème
    03. Madama Butterfly
    04. Turandot
    05. Gianni Schicchi
    06. La Fanciulla del West
    07. Suor Angelika
    08. Il Tabarro
    09. La Rondine


    Die übrigen Opern sind für mich zu vernachlässigen...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Schauen wir mal, welche ich schonmal bewusst gehört habe:


    La Bohème
    Tosca
    Madama Butterfly
    Suor Angelica
    Gianni Schicchi
    Turandot


    Reihenfolge - hm - es gibt da für mich Einzelstellen, die immer umwerfend sind "Va Tosca" oder manches aus der Bohème, die Schnulze aus dem Gianni Schicchi, als Ganzes kann ich schwer Präferenzen daraus ableiten. Also


    1) La Bohème und Tosca
    2) die übrigen.
    :untertauch:


    ... liegt aber wohl auch an den tollen Inszenierungen, die ich an der Wiener Staatsoper gesehen habe.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Vermutlich ist es nahezu anrüchig als Wagnerianer eine Schwäche für Puccini zu haben? ;) Ich habe übrigens nie verstanden, warum Puccini von manchen "intellektuellen" Musikfreunden als "Verdi des kleinen Mannes" abqualifiziert wird, scheint mir doch beim frühen und mittleren Verdi das oft zitierte "rumtata" auch eher banal :untertauch:


    Meine Liste:


    1. Turandot
    2. Tosca
    3. Manon Lescaut
    4. La Boheme
    5. Il Tabarro
    6. Madama Butterfly
    7. La Fanciulla del West
    8. Gianni Schicchi
    9. Suor Angelica
    10. Le villi
    11. Edgar
    12. La Rondine

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Meine Reihenfolge:


    1. Tosca
    2. Turandot
    3. La Bohème
    4. Manon Lescaut
    5. La Rondine
    6. Edgar
    7. Il Tabarro
    8. La Fanciulla del West
    9. Le Villi
    10. Madame Butterfly
    11. Gianni Schicchi
    12. Suor Angelica


    :hello:


    Jolanthe

  • Vermutlich ist es nahezu anrüchig als Wagnerianer eine Schwäche für Puccini zu haben? ;) Ich habe übrigens nie verstanden, warum Puccini von manchen "intellektuellen" Musikfreunden als "Verdi des kleinen Mannes" abqualifiziert wird, scheint mir doch beim frühen und mittleren Verdi das oft zitierte "rumtata" auch eher banal :untertauch:


    Absolut d'accord. Puccini verdanke ich überhaupt meinen Zugang zur Gattung Oper an sich! Das muss jetzt gut zehn Jahre her sein. Langsam habe ich mich dann vorangetastet über Verdi, um schließlich bei Wagner zu landen, der seit etwa acht Jahren mein persönlicher Favorit ist (und wohl auch bleiben wird). Obwohl ich einzelne Opern anderer Komponisten sehr schätze (etwa "Alessandro", "Le nozze di Figaro", "Rigoletto" und "Salome"), bleibt mir der Meister der Meister trotzdem unangefochten auf dem Spitzenplatz.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Kann jemand eine Aufnahme von "Il tabarro" oder ggf. dem gesamten Trittico empfehlen? Ich habe/kenne einigermaßen daraus nur Gianni Schicchi und bei Suor Angelica habe ich zuviele Vorurteile, das gefällt mir vermutlich eh nicht, aber von den Beschreibungen her würde mich "Der Mantel" durchaus reizen.


    Ansonsten:


    1. Tosca


    2. Turandot (hier mag ich allerdings die Evokation der exotischen Stimmung im ersten Akt mehr als die Handlung/Musik ingesamt :untertauch: )


    3. Gianni Schicchi



    (Butterfly und La Boheme kämen höchstens auf eine Liste der "schwer erträglichen Schmachtfetzen, die ich eigentlich nie wieder hören will und nur aus Vollständigkeitsgründen oder um ihnen alle zehn Jahre mal wieder eine Chance zu geben, im Regal behalte." Den Rest kenne ich nicht.)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Schön zu lesen, dass du so ein großer Mozart-Fan bist! 8-)


    Du irrst; er spricht natürlich "in tiefster Ehrfurcht" von "Sr. Hochwohlgeboren Herrn Herrn Richard Wagner,dem unerreichbaren,weltberühmten, erhabenenMeister der Dicht- und Tonkunst ", wie ein sachverständiger Kronzeuge es formuliert hat. :D

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Kann jemand eine Aufnahme von "Il tabarro" oder ggf. dem gesamten Trittico empfehlen? Ich habe/kenne einigermaßen daraus nur Gianni Schicchi und bei Suor Angelica habe ich zuviele Vorurteile, das gefällt mir vermutlich eh nicht, aber von den Beschreibungen her würde mich "Der Mantel" durchaus reizen.


    .......


    Von den Aufnahmen, die ich habe, gefällt mir

    am besten.
    Wenn es durchgängig Stereo sein soll (bei der 1. Alterative ist nur der Gianni Schicchi sterophon)

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Meine Puccini-Vorlieben wechseln mitunter, aber ein Platz bleibt davon immer unberührt und das ist der erste


    1) Tosca


    2) Il tabarro
    3) Manon Lescaut
    4) Madama Butterfly
    5) Turandot
    6) La Bohème
    7) Suor Angelica
    8) La fanciulla del West
    9) Gianni Schicchi


    Noch nicht gehört habe ich ehrlicherweise:
    - La Rondine
    - Edgardo
    - Le villi


    Zitat Johannes Roehl

    Zitat

    Kann jemand eine Aufnahme von "Il tabarro" oder ggf. dem gesamten Trittico empfehlen?


    Ich habe von Puccini Opern nicht wirklich viele Alternativaufnahmen, aber den Tabarro finde ich in folgender wirklich gut

    Die Aufnahme steht vielleicht hinsichtlich großer Namen hinter anderen zurück, ist aber imO aus einem Guß musiziert, das Dirigat ist sogar ganz vorzüglich. Gesanglich bin ich auch zufrieden, bin aber keiner der wirklichen Stimmenkenner. Das gesamt trittico habe ich nur in der folgenden Aufnahme, bin zufrieden, habe aber keine Alternative.

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • 1. La Boheme
    2. Madama Butterfly
    3. Tosca
    4. Manon Lescaut
    5. Le villi


    Mit Turandot kann ich nicht viel anfangen. Ein überraschend schwaches Puccini-Werk.


    Gregor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Gregor,


    verteidigen musst Du dich dafür weißgott nicht! Wie geschrieben - jeden das Seine! Allerdings verwundert es doch sehr, denn schwach ist Turandot in keinem Fall. Hier zieht Puccini nochmal alle seine Register, allein ein kurzer Blick in den Klavierauszug zeigt dies schon. Nie war eine Puccini-Partitur moderner, Bitonalitäten ohne Ende (allein der Anfang des 2. Aktes - ein Geniestreich), die Handlung einfach nur packend, hier passt alles. Die Villi... dagegen eine Schwarzwaldposse. Aber dies ist nur meine Meinung. Ich halte ja Ludolf Nielsen auch für ein Genie :)
    Also bitte verzeih, ich wollte Dich keinesfalls angreifen!


    LG
    Christian

  • Kann jemand eine Aufnahme von "Il tabarro" oder ggf. dem gesamten Trittico empfehlen?

    Wenn du das Stück richtig kennen lernen willst, ist eine Aufnahme in deutscher Sprache nie verkehrt:



    Zumal man wirklich jedes Wort Text versteht!


    Du irrst; er spricht natürlich "in tiefster Ehrfurcht" von "Sr. Hochwohlgeboren Herrn Herrn Richard Wagner,dem unerreichbaren,weltberühmten, erhabenenMeister der Dicht- und Tonkunst ", wie ein sachverständiger Kronzeuge es formuliert hat. :D

    :D

    Um den Holländer zu zitieren: "Dies rettet dich!" :D


    Mit Turandot kann ich nicht viel anfangen. Ein überraschend schwaches Puccini-Werk.

    Finde ich nicht.



    schwach ist Turandot in keinem Fall. Hier zieht Puccini nochmal alle seine Register, allein ein kurzer Blick in den Klavierauszug zeigt dies schon. Nie war eine Puccini-Partitur moderner, Bitonalitäten ohne Ende (allein der Anfang des 2. Aktes - ein Geniestreich), die Handlung einfach nur packend, hier passt alles. Die Villi... dagegen eine Schwarzwaldposse. Aber dies ist nur meine Meinung.

    Nein, auch meine! :)


    Ich halte ja Ludolf Nielsen auch für ein Genie :)

    Das ist nun vielleicht ein bissl übertrieben... ;)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Ja, schon erstaunlich! ?(


    Vielen Dank auch für deine Intoleranz! :thumbdown:




    verteidigen musst Du dich dafür weißgott nicht! Wie geschrieben - jeden das Seine! Allerdings verwundert es doch sehr, denn schwach ist Turandot in keinem Fall. Hier zieht Puccini nochmal alle seine Register, allein ein kurzer Blick in den Klavierauszug zeigt dies schon. Nie war eine Puccini-Partitur moderner, Bitonalitäten ohne Ende (allein der Anfang des 2. Aktes - ein Geniestreich), die Handlung einfach nur packend, hier passt alles. Die Villi... dagegen eine Schwarzwaldposse. Aber dies ist nur meine Meinung. Ich halte ja Ludolf Nielsen auch für ein Genie :)
    Also bitte verzeih, ich wollte Dich keinesfalls angreifen!


    Schon okay, Christian. Man kann ja über alles reden. Nur wenn man den persönlichen Geschmack von jemanden angreift, finde ich das total daneben. Ich würde mich ja auch nie lustig über jemanden machen, der die Turandot als die größte Oper aller Zeiten bezeichnet. Ich kann es nicht nachvollziehen, aber es sehr wohl akzeptieren. Ich hatte gehofft, dass wir hier über so ein Stadium einfach hinaus sind.


    Ich beziehe mich übrigens nur auf Opern Puccini's die ich live gesehen habe und das sind bis dato neun. Da ich das Trittico nach einmaligem Sehen aber zu wenig kenne, um es bewerten zu können, und ich nun mal Le villi durch mehrere Aufführungen besser kenne ergibt sich nun mal dieses Ergebnis. Wobei man auch bei Le villi schon einiges vom späteren genialen Puccini erkennen kann, natürlich noch nicht in der Reife die seine späteren Werke prägt.
    Schwarzwaldposse? Möglich. Aber die Turandot ist doch genauso märchenhaft. Spielt halt nur in einem anderen Kulturkreis. Und die Musik hat sich mir einfach bis dato nicht erschlossen. Ich bin aber bereit, mich bei Gelegenheit wieder mit dem Werk auseinanderzusetzen. ;)


    Gregor

  • Man kann ja über alles reden. Nur wenn man den persönlichen Geschmack von jemanden angreift, finde ich das total daneben. Ich würde mich ja auch nie lustig über jemanden machen, der die Turandot als die größte Oper aller Zeiten bezeichnet. Ich kann es nicht nachvollziehen, aber es sehr wohl akzeptieren. Ich hatte gehofft, dass wir hier über so ein Stadium einfach hinaus sind.

    Dieses Stadium verlassen einige Leute nie - daran wirst Du Dich hier im Forum (was aber nicht Tamino-spezifisch ist!) gewöhnen müssen. C’est la vie!


    Ich fand die BUTTERFLY und die BOHÉME als Jugendlicher unmöglich, Schmonzetten, die ich nach erstem Bekanntwerden mit ihnen stramm umging (J.R. ist, wenn ich seinen Beitrag richtig verstanden habe, aus dem Stadium noch nicht heraus). Heute sage ich das Gegenteil - trotz der vielen "Tempos" bei der BUTTERFLY. Und LA RONDINE ist eine der besten Operetten, die ich kenne...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Man kann ja über alles reden. Nur wenn man den persönlichen Geschmack von jemanden angreift, finde ich das total daneben.


    Nun ja, Turandot als überraschend schwaches Werk zu bezeichnen hat ja eher den Status eines Qualitätsurteils.
    Das sollte man auch begründen können, weil hier, im Gegensatz zum persönlichen Geschmack, fassbare Kriterien zur Verfügung stehen.

  • Ich finde es generell problematisch, Widerspruch so schnell als persönlichen Angriff zu werten, weiß aber sehr wohl, dass man das mitunter subjektiv so empfinden kann. Allerdings ist auch klar: Wer sich in einem Meinungs-Forum tummelt, muss Widerspruch zu seiner eigenen Meinung aushalten können.


    Insofern glaube ich, "Gregor" hat hier etwas überreagiert (so wie wir es alle hin und wieder tun).

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose