Euer persönliches Verdi-Opern-Ranking

  • 01. Falstaff
    02. Otello
    03. Don Carlo
    04. La traviata
    05. Rigoletto
    06. Il trovatore
    07. La forza del destino
    08. Aida
    09. Macbeth
    10. Un ballo in maschera
    11. Nabucco
    12. Luisa Miller
    13. Attila
    14. I masnadieri
    15. Giovanna d'Arco


    Soweit meine Top-15 - zu den "Regeln" vgl.die analoge Rubrik zu den Wagner-Opern

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Bei Verdi habe ich noch deutlichen Nachholbedarf, dennoch ein Versuch:


    1. Rigoletto
    2. Don Carlo
    3. La traviata
    4. Macbeth
    5. Il trovatore
    6. Aida


    Andere Opern kenne ich bislang nur in Auszügen. Besonders "Rigoletto" und "Don Carlo" (ital.) liebe ich und habe ich auch schon öfter live gesehen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich kenne ja viel zu wenige Verdi-Opern gut, aber warum ist Ballo in Maschera bei Dir so weit hinten?


    Von denen, die ich halbwegs kenne (leider habe ich es im Verdi-Jahr nur geschafft, das Requiem ausführlich zu hören), ungefähr


    1. Otello
    2. Rigoletto
    3. Ballo in Maschera
    4. La Traviata


    NB: Ich habe mehr als diese schon gehört, u.a. Falstaff, Trovatore, Attila, Don Carlos, aber zu wenige/diffuse Erinnerungen daran... :untertauch:

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich kenne ja viel zu wenige Verdi-Opern gut, aber warum ist Ballo in Maschera bei Dir so weit hinten?

    Falls diese Frage an mich gehen sollte, was ich vermute, ist die Antwort ganz einfach: Weil die neun dvor genannten Werke mir noch viel mehr geben. :)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 01) Macbetto
    02) Un ballo in maschera
    03) I lombardi
    04) Il trovatore
    05) Aida
    06) Nabucco
    07) Rigoletto
    08) Don Carlo
    09) La forza del destino
    10) Falstaff
    11) La Traviata
    12) Otello

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • 1. Luisa Miller und Macbeth
    2. Stiffelio
    3. Nabucco
    4. La forza del destino
    5. Rigoletto
    6. Ein Maskenball
    7. Jerusalem
    8. La traviata
    9. Othello
    10. Simone Boccanegra
    11. I due Foscari


    Das sind meine lieblings Verdi opern.

  • Bei Verdi sind meine Vorlieben ebenfalls manchmal schwankend aber momentan sieht es ungefähr so aus Nr. 1–4 bleiben irgendwie immer meine Favoriten).


    1) Simon Boccanegra
    2) Don Carlo
    3) Otello
    4) La forza del destino
    5) Rigoletto
    6) La traviata
    7) I due Foscari
    8) Il trovatore
    9) Aida
    10) Falstaff
    11) Nabucco
    12) Attila
    13) Un ballo in maschera
    14) I Lombardi
    15) MacBeth


    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • So sieht's bei mir aus:


    1. Un ballo in maschera
    2. Il trovatore
    3. La forza del destino
    4. La traviata
    5. Ernani
    6. Rigoletto
    7. Attila
    8. Luisa Miller
    9. Jérusalem
    10. Aida
    11. Macbeth
    12. Otello
    13. Nabucco
    14. I Lombardi
    15. Giovanna D'Arco
    16. I due Foscari
    17. Il corsaro
    18. Don Carlos
    19. Simone Boccanegra
    20. I masnadieri
    21. Un giorno di regno
    22. La battaglia di Legnano
    23. Oberto
    24. Alzira
    25. Falstaff
    26. I vespri Siciliani
    27. Stiffelio
    28. Aroldo

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Die Verdi Opern kenne ich alle und hier meine Wertung:


    1. La traviata
    2. Un ballo in maschera
    3. Attila
    4. Stiffelio
    5. Ernani
    6. I Lombardi
    7. Giovanna D`Arco
    8. Otello
    9. Don Carlos
    10. Macbeth
    11. Luisa Miller
    12. I masnadieri
    13. Simone Boccanegra
    14. La forza del destino
    15. Oberto
    16. Rigoletto
    17. Il trovatore
    18. I due Foscari
    19. Sizilianische Vesper
    20. Nabucco
    21. Un giorno di regno
    22. Aroldo
    23. La battaglia di Legnano
    24. Il corsaro
    25. Alzira
    26. Aida
    27. Falstaff


    :hello:
    Jolanthe

  • Ich nenne hier nur meine Lieblings- Verdiopern:


    1. Falstaff
    2. Rigoletto
    3. Otello
    4. La traviata
    5. Macbetto
    6. Un ballo in maschera
    7. Il trovatore
    8. Don Carlo
    9. Aida
    10. La forza del destino
    11. Nabucco


    :hello: Herbert

    Tutto nel mondo è burla.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Außer den Opern „ La Battaglia di Legnano“ und „I Masnadieri“, die ich bisher nur von CD kenne, sowie „Alzira“, von der ich nur eine konzertante Aufführung auf DVD besitze, kenne ich alle Verdi-Opern auch von der Bühne bzw. von Inszenierungen auf DVD. Den Platz 1 hat bei mir die Aida behalten, dicht gefolgt von „Otello“,“Rigoletto“ und „La Traviata“. Bei den übrigen fällt es mir schwer, eine Rangfolge zu erstellen. Ich versuche es trotzdem einmal:


    1. Aida
    2. Otello
    3. Rigoletto
    4. La traviata
    5. Don Carlos
    6. Il trovatore
    7. Un ballo in maschera
    8. La forza del destino
    9. Macbeth
    10. Nabucco
    11. Falstaff
    12. Les Vêpres Siciliennes
    13. Giovanna d’Arco
    14. Simon Boccanegra
    15. Luisa Miller
    16. Stiffelio
    17. Aroldo
    18. I lombardi alla prima crociata
    19. Jerusalem
    20. Ernani
    21. I due Foscari
    22. La battaglia di Legnao
    23. Attila
    24. I masnadieri
    25. Il corsaro
    26. Un giorno di regno
    27. Alzira
    28. Oberto


    Hierbei muss ich sagen, dass die Nr. 6 bis Nr. 12, sowie Nr. 13 bis 25 bei mir eher eine gleichwertige Gruppe bilden, so dass eigentlich nur eine Abstufung zwischen 12 und 13, bzw. 25 und 26 besteht


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • 01. Rigoletto
    02. La traviata
    03. Don Carlos
    04. Il trovatore
    05. Un giorno di regno
    06. Un ballo in maschera
    07. La forza del destino
    08. Nabucco
    09. Macbeth
    10. I lombardi alla prima crociata
    11. Aida
    12. I due Foscari
    13. I masnadieri
    14. Giovanna d'Arco
    15. La battaglia di Legnao


    Ich würde sagen, das sind meine top15, wobei ich mir durchaus Eigenwilligkeiten erlaubt habe, weil ich eine gewissw Vorliebe für Verdis frühe Opern habe, die teilweise noch Züge des Belcanto tragen. Die Liste ist zu Beginn recht klar, am Ende "verschwimmt" sie, weil sich da Opern finden, die man lediglich gehört, aber nicht gesehen hat, und das in einigen Fällen nur ein oder zweimal vor langer Zeit......


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich kenne nur die bekannteren Opern


    1. La traviata
    2. Don Carlos
    3. Otello
    4. Aida
    5. Il trovatore
    6. Un ballo in maschera
    7. La forza del destino
    8. Nabucco
    9. Simon Boccanegra
    10. Ernani
    11. Macbeth
    12. Les Vêpres Siciliennes
    13. Rigoletto
    14. Luisa Miller

  • Dann möchte ich mich hier auch noch einreihen:


    Don Carlos
    Macbeth
    Ernani
    Die Macht des Schicksals
    Ein Maskenball
    Nabucco
    Der Troubadour
    Aida
    Luisa Miller
    Simon Boccanegra
    Rigoletto
    La Traviata
    Attila
    Die sizilianische Vesper
    Die Lombarden

    W.S.

  • 01. Die Macht des Schicksals
    02. Nabucco
    03. Rigoletto
    04. La Traviata
    05. Die sizilianische Vesper
    06. Macbeth
    07. Aida
    08. Don Carlos
    09. Ernani
    10. Simon Boccanegra
    11. König für einen Tag
    12. Der Troubadour


    Ich darf eigentlich bei dieser Art von Ranking nicht mitspielen, denn meine musikalischen Vorlieben wechseln zu häufig - in Abwandlung eines berühmten Zitats von Karl Böhm muss ich sagen: Das, was ich gerade höre, ist mein Lieblingsstück. Aber dennoch gibt es bei mir, sowohl was die Komponisten, aber auch ihre Musik angeht, feste Blöcke. Im Falle der Verdi-Opern steht unangefochten „Die Macht des Schicksals“ oben an, gefolgt von „Nabucco“ und „Rigoletto“ Dann beginnt es auch schon bei mir zu schwimmen. Kann also sein, dass diese Liste morgen schon wieder ganz anders geschrieben werden müsste...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Kann also sein, dass diese Liste morgen schon wieder ganz anders geschrieben werden müsste...


    Das wird in den Augen der anständig gebliebenen Opernfreunde nicht mehr gut zu machen sein. Diese Schande!


    Der Troubadour auf Platz 12.


  • Das wird in den Augen der anständig gebliebenen Opernfreunde nicht mehr gut zu machen sein. Diese Schande!


    Der Troubadour auf Platz 12.


    Das ist ja noch harmlos. Otello und Falstaff haben es gar nicht auf die Liste geschafft...

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Johannes Röhl: Das ist ja noch harmlos. Otello und Falstaff haben es gar nicht auf die Liste geschafft...


    Ja, bei mir auch. Den OTELLO hätte ich noch genommen, aber FALSTAFF, mit dieser Oper komme ich musikalisch nicht klar!

    W.S.

  • Bevor nun Herr Musikwanderer seine Austrittserklärung unterschreibt, möchte ich doch einige Bedenken anmelden.
    Lässt es sich mit der Ethik eines Musikforums vereinbaren, dass man Mitglieder dazu veranlasst, ihre musikalischen Defizite aufzudecken? :D
    Ich sage NEIN!


    Und was den Otello und den Falstaff angeht, ist mir der Seitenhieb auf mein eigenes Ranking nicht entgangen.
    Eigentlich könnte ich ohne Bedenken den Falstaff auf Platz eins setzen. Er nimmt aber in Verdis Schaffen eine Sonderstellung ein und ihn mit seinen übrigen Opern zu vergleichen, gibt mir Anlass, an die berühmten Äpfel und Birnen zu denken.
    Und der Otello? Was hindert eigentlich daran, ihn als veristische Oper zu sehen?
    Mich hat dieses Werk in seiner realistischen Art, das Entstehen und das unerbittliche Fortschreiten einer perfiden Intrige vor Augen zu führen, trotz der wunderbaren Musik immer unangenehm berührt.
    Der erste Akt würde mir vollauf genügen. Meine Reaktion auf den Rest erinnert an die der Kinder im Kaspertheater, wenn der Teufel hinter dem nichtsahnenden Kasperle steht und dieser die Warnungsrufe der Kinder nicht hört.
    Warum aber gerade der Otello als einzige Oper auf mich auf diese Weise wirkt, wo es doch Hunderte Schlimmere gibt, ist mir ein Rätsel.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Der erste Akt würde mir vollauf genügen. Meine Reaktion auf den Rest erinnert an die der Kinder im Kaspertheater, wenn der Teufel hinter dem nichtsahnenden Kasperle steht und dieser die Warnungsrufe der Kinder nicht hört.
    Warum aber gerade der Otello als einzige Oper auf mich auf diese Weise wirkt, wo es doch Hunderte Schlimmere gibt, ist mir ein Rätsel.

    Als Kommentar dazu kann ich nur den weisen Forumsphilosophen hami1799 zitieren:


    Lässt es sich mit der Ethik eines Musikforums vereinbaren, dass man Mitglieder dazu veranlasst, ihre musikalischen Defizite aufzudecken?
    Ich sage NEIN!

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Stimmenliebhaber,
    es ist schon erstaunlich, dass die von Libretto und Musik bedeutendste Oper Verdis nur bei Dir und bei mir an der Spitze stehen
    und im übrigen gar nicht, oder unter ferner liefen genannt wird
    und das in einem Klassik-Forum.


    :hello: Herbert

    Tutto nel mondo è burla.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Jetzt fragt es sich nur, woran das liegt. An der Lese- oder an der Rechenleistung?


    Nein, es liegt daran, dass der "Falstaff" in deiner Auflistung (!) auf Platz 10 steht und "Macbetto" auf Platz 1 steht - das ist natürlich weit auffälliger als ein Satz unter vielen in einem nachgeschobenen Beitrag. Und dass du "Falstaff" auf Platz 1 setzen könntest, heißt ja nicht, dass du es auch gemacht hättest!




    Generell finde ich es aber schon bemerkenswert, dass hier über die Reihenfolge so viel diskutiert wird, während sich im Wagner-Parallel-Thread kaum Diskussionen dazu entspannen. Ich musste mich ja gleich dafür rechtfertigen, dass der "Maskenball" so weit hinten platziert war (obgleich immer noch in den Top-10). Liegt das nun daran, dass Verdi viel mehr Opern geschrieben hat als Wagner oder daran, dass seine kompositorische Entwicklung (zwischen "Oberto" 1839 und "Falstaff" 1893 liegt mehr als ein halbes Jahrhundert und kaum ein anderer Opernkomponist hat so lange komponiert und sich dabei stilistisch so gewandelt und immer wieder neu erfunden wie Verdi) eine so große war?

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"


  • Jetzt fragt es sich nur, woran das liegt. An der Lese- oder an der Rechenleistung?


    Naja, es liegt an Deiner Widersprüchlichkeit. Wenn Falstaff entweder auf Platz 1 gehört oder nicht recht vergleichbar ist, leuchtet ein, diese Oper entweder wegzulassen, oder ziemlich weit vorne zu plazieren. Auf Platz 10 von 12 zu setzen, wird aber auch mit diesem Kommentar nicht unbedingt besser verständlich. Oder habe ich irgendeinen Insiderwitz oder eine andere Subtilität nicht verstanden?


    Meine revidierte Anti-Liste (Falstaff wäre sicher Top 5, wenn ich das Stück besser kennen würde):


    1. Requiem
    2. Otello
    3. Streichquartett
    4. Rigoletto
    5. Te Deum
    6. Ballo in Maschera


    :D

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Meine Liste:


    La Traviata
    Don Carlo
    Aida
    La Forza del Destino
    Rigoletto
    Nabucco
    Il Trovatore
    Otello
    Macbeth
    Simon Boccanegra
    Un ballo in maschera
    Falstaff
    I Masnadieri
    La battaglia die Legnano
    Luisa Miller


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Wie schlau als Ernst Ihr erachtet, was wir im Scherz nur gesprochen ...


    Ich denke, eine bezifferte Rangordnung macht wenig Sinn.
    Anhand von welchen Kriterien könnte man denn die mitreißende Melodienflut des Troubadour mit der kompositorischen Raffinesse des Falstaff vergleichen?
    Das sind doch zwei völlig verschiedene Welten.


    Vielleicht wäre ein Punktesystem für die eigene Einschätzung der jeweiligen Oper eine bessere Vorgehensweise.
    Dann kämen bei mir Rigoletto, Macbetto, Aida, Falstaff, Il Trovatore, I Lombardi, La Traviata, Un ballo in maschera und vielleicht noch einige mit 10 von 10 Punkten weg
    und Stimmenliebhaber könnte wieder ruhig schlafen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose