Labelvorstellung: CBS - SONY

  • Liebe Forianer,


    nachl längerer Zeit ist es wieder mal Zeit, sich mit einem Label zu befassen - es "vorzustellen" hieße ja Eulen nach Athen tragen. ;)


    Die Rede ist von CBS, der amerikanischen Columbia , die aber seit einigen Jahren im Besitz von SONY ist. Eigentlich handelt es sich bei diesem Label (SONY) in Wahrheit um zwei, nämlich um jene Ära, die von CBS gestaltet wurde, und jene, wo SONY selbst aufnahmen machte. Ich persönlich handhabe es bis heute so, daß ich die "alten" CBS-Aufnahmen, die unter "SONY" wiederveröffentlicht wurden, als CBS-SONY bezeichen, wogegen ich die neueren unter SONY eingeordnet habe. (von letzteren vabe ich eigentlich kaum welche, von einigen Exemplaren der Serie "VIVARTE" einmal abgesehen.


    In der Vinyl-Ära hatte ich nicht allzuviele Aufnahmen von CBS, sie waren schauderhaft gepresst und rauschten und knackten überdurchschnittlich. Immerhin ist das Knacken nun weg, und das Rauschen durch Remastering zumindest gemindert. Wer meint, sie rauschten immer noch stark, der hat prinzipiell recht (das waren wahrscheinlich die alten Ampex-Bänder), aber dafür entschädigt auf vielen Aufnahmen ein warmer musikalischer Klang (manchmal gleitet er auch ein wenig ins topfige ab), der manch moderne sterile Digitalaufnahme blass aussehen lässt - na ja zumindest flach.


    Wichtiger als der Technische Aspekt, ist aber der künstlerische:


    Bruno Walter, Leonard Bernstein (in seinen besten Jahren) und George Szell waren nur einige der Aushängeschilder dieses Labels.


    Ein nachteil der Übernahme durch Sony mag sein, daß nicht immer alles verfügbar ist, dennoch verwalten die Japaner das kulturelle Erbe der Amerikaner, die "ihr Kind verstoßen haben" recht ordentlich.


    In letzter Zeit hat das Management sich scheinbar vermehrt der Tatsache erinnert, daß CBS zwar ihnen gehört, aber nur ein angenommenes Kind ist: Sie veröffentlichten etliche Sternstunden der Schallplattengeschichte mit dem Originalcover, bzw fast dem Originalcover, der Name SONY steht legitimerweise (dezent) auch mit drauf.


    Mich würde nun interessieren, welche Einspielungen (auch Original CBS-CDs aus der PräSONYalen :D Ära sind erwünscht) Eurer Meinung nach empfehlenswert sind.


    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Der kombinierte Katalog dieser Labels dürfte einer der eindrucksvollsten überhaupt sein (vermutlich nur von EMI erreicht), jedenfalls in der Instrumentalmusik. Leider scheint man sich mitunter auf die Wieder- und Wiedervermarktung von Glenn Gould zu konzentrieren (wobei faszinierend ist, wie oft man denselben Kram neu herausbringen kann und es wird anscheinend immer wieder gekauft).


    Allerdings muß man einräumen, dass die schönste und aufwendigste mir bekannte Reihe älterer Aufnahmen von Sony begonnen, leider aber nach wenigen Jahren abgebrochen wurde: Columbia Masterworks Heritage:



    (zum Glück sind wenigstens einige der Aufnahmen inzwischen wieder erhältlich, jedoch weniger attraktiv verpackt).


    Auch die "Bernstein Century"-Reihe ist eingeschlafen; maßstäbliches, was in der Royal edition (mit den tollen Cover-Aquarellen von Prince Charles :kotz: ) zu haben war, ist hier nicht mehr angekommen.



    Erwähnenswert noch aus meiner Sicht: der Pianist Robert Casadesus (von der franz. Sony gab es kurzfristig mal sehr viel und die Aufnahmen von Pierre Boulez (u.a. Bartok, Debussy, Ravel), die oft den spätern DG-Sachen überlegen sind



    Dann gibt es natürlich noch Ormandy, Stern und Horowitz, Rudolf Serkin, Francescatti, Fleisher, Rosen.


    Das Sublabel "Vivarte" kann ebenfalls mit einigen der interessanteren jüngeren HIP-Künstler aufwarten, einige Favoriten:



    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Unter den Sony Aufnahmen schätze ich besonders die mit Jeanne Lamon und dem Ensemble Tafelmusik; u.a. auch mit Anner Bylsma am Cello. Vor allem Händel, Vivaldi, Boccherini.


    Häufig höre ich die Vivaldi-Concerti mit Bylsma und die Händel Concerti grossi:



    Ferner aus dem inzwischen schon mehr als preisgünstigen Segment:


    George Szell, Mahler 4. Sinfonie.


    Interpretatorisch und auch klangtechnisch erste Klasse.


    Mit besten Grüßen zum Sonntag


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Hallo,


    man weiß nicht, wo man anfangen soll. Aber nach Gould und Bernstein erscheinen mir fast Bruno Walters Mahler-Einspielungen am Wichtigsten zu sein. Diese gibt es immer wieder in neuen Aufmachungen.


    B00008PW4B.03.LZZZZZZZ.jpg

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein weiterer wichtiger Posten in der Sony/CBS Diskographie ist die Casals-Edition. Hier gibt es überwiegend Kammermusik, aber Pablo Casals auch als Dirigent (Mozart, Schubert). Als solcher ist er recht interessant (etwas gewichtig in langsamen Sätzen), als Kammermusiker natürlich noch immer höchst empfehlenswert.


    Als Beispiel sei hier die berühmte Aufnahme des Schubert-Quintetts aus Prades 1952 angeführt:




    PS: Alfred hat richtig bemerkt, dass Sony eigentlich sehr sorgsam mit dem CBS-Erbe umgegangen ist, und die wichtigen Aufnahmen fast immer greifbar waren. Da fragt man sich, wie günstig es war, dass der damalige Musikchef von Sony (zur Zeit der Übernahme) nicht nur ein großer Klassik-Fan, sondern auch persönlicher Freund von Herbert von Karajan war...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo!
    Ich bin mal meine CD-Sammlung durchgegangen und habe doch so einige Sony-CDs erblickt.
    Höhepunkte IMO sind:
    Kammermusik:

    Gould:

    Und eine kürzlich erst erworbene CD:

    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo zusammen!


    Das Label CBS verbinde ich mit drei großartigen Opernaufnahmen aus meiner Sammlung, die alle einer Wiederveröffentlichung harren:


    Allen voran eine der besten Aufnahmen des Rosenkavalier:


    Richard Strauss (1864-1949)
    Der Rosenkavalier (Gesamtaufnahme)


    mit Ludwig, Jones, Berry, Popp, Domingo, Wiener Philharmoniker,


    Leonard Bernstein, 1971 - CBS/ Sony.




    Dann zwei Werke des Verismo:


    Giacomo Puccini (1858-1924)
    Le Villi


    Scotto, Domingo, Nucci, Gobbi,
    Ambrosian Opera Chorus, National Philharmonic Orchestra,
    Lorin Maazel
    Label: CBS (Sony BMG), ADD, 1980




    Francesco Cilea (1866-1950)
    Adriana Lecouvreur

    Scotto, Domingo, Obraztsova, Milnes
    Ambrosian Opera Chorus, Philharmonia Orchestra
    James Levine
    Label: CBS (Sony BMG), ADD, 1977




    Ob sich diese Schätze genauso leicht heben lassen wie dieser thread?


    LG, Elisabeth

  • Ich möchte erinnern an prä-hipschen Bach - solide und zuverlässig:



    Rilling.jpg



    Meine Lieblings-CDs des Labels, abgesehen von Gesamt-Gould, wohl diese:




    Chausson-Elgar.jpg




    Und mein Best Buy 2007:





    Cheers
    Bye
    Sincerely


    audiamus



    .