Wolfgang Rihm - schwarzer und roter Tanz

  • Hallo,


    schon lange begleitet mich eine CD mit Werken von Wolfgang Rihm. Alle Werke darauf haben mir gefallen, vor allem aber "schwarzer und roter Tanz", den ich oft und gerne gehört habe. Hier ist eine hoch komplexe, auf mich sehr erregend wirkende Rhythmik realisiert. Möglicherweise kann dieses Stück richtig populär werden. Wer den Opfertanz aus dem "Sacre du Printemps" von Igor Strawinsky mag, der dürfte auch "schwarzer und roter Tanz" von Wolfang Rihm mögen. Leider kann man bei Amazon nicht hinheinhören, ich würde die CD jedem Musikinteressierten dennoch empfehlen:


    91BHDTO6fYL._SL300_.jpg


    Diese Art von Rhythmik gefällt mir eben subjektiv und nicht die aus dem Kopfsatz der 5. Sinfonie von Beethoven :)


    Ich lernte das Bratschenkonzert von Wolfgang Rihm in einem Konzert in der Hannoverschen Oper kennen, es spielte, wenn ich mich richtig erinnere, Tabea Zimmermann. Ich fand es so gut, daß ich mir diese CD gekauft habe, wo auch das Bratschenkonzert mit darauf ist.


    Meine "Musik-Ansprache"


    Ästhetik ist relativ - oder: Über Geschmack kann man nicht streiten


    Liebe Grüße


    Andreas

    De gustibus non est disputandum (über Geschmäcker kann man nicht streiten)

  • Zitat

    Diese Art von Rhythmik gefällt mir eben subjektiv und nicht die aus dem Kopfsatz der 5. Sinfonie von Beethoven :)


    Zunächst, Mister AH, verspreche ich, Dich nicht mehr ad personam anzugreifen. Das gehört sich nicht und das habe ich eigentlich auch nicht nötig. Hier große Töne zu spucken und zu behaupten, ich würde Dich fürderhin ignorieren, passiert mir nicht zum ersten Mal und ich sollte daraus lernen - indem dass es ja doch nicht klappt. :P


    Also: Über Mozart können wir uns ein ander Mal unterhalten.


    Also weiterhin: Subjektiv gefällt mir die Brasileira aus Milhauds Scaramouche auch besser. Warum? Das ist eine interessantere Rhythmik, die unmittelbar aus der Tanzmusik kommt. Das ist viel moderner. Daraus zu schließen, dass ich das Werk mag, Beethovens Fünfte aber nicht, erschiene mir absurd. Was steckt gedanklich hinter Beethovens Fünfter? Weltanschaulich, strukturell, motivisch, bezüglich der Rezeption (!!)? - Was steckt hinter Milhauds Scaramouche? Merkst Du was? Wir vergleichen Hühnereier und den neuen Smart! (Wobei letzter Vergleich gewiss treffender ist ...)


    Rihm kenne ich aus dem Konzert und vom gelegentlichen Hören am Radio - insgesamt wenig. Ich sollte mal etwas von ihm kaufen.


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • eine CD mit Werken von Wolfgang Rihm. Alle Werke darauf haben mir gefallen, vor allem aber "schwarzer und roter Tanz", den ich oft und gerne gehört habe. Hier ist eine hoch komplexe, auf mich sehr erregend wirkende Rhythmik realisiert. Möglicherweise kann dieses Stück richtig populär werden.


    Auch bei mir gibt es - was Orchestermusik angeht - bei Rihm erheblichen Nachholbedarf. Er hat nur so viel geschrieben, wo da anfangen?


    Ich fang dann am ehesten bei den Streichquartetten an und da wird man bei Rihm fündig wie bei kaum einem anderen lebenden Komponisten.


    Wolfgang Rihm - die Streichquartette