Habt ihr 2014 eure musikalischen Vorsätze erfüllt? - Es geht hier um CD-Käufe...und das Tamino Forum

  • Der Nachsatz im Threadtitel soll Klarheit schaffen, worum es hier überhaupt geht. Denn auch ein Auftritt als Pianist, Geigenvirtuose, Dirigent oder Sänger wäre ein "musikalischer Vorsatz" - den man erreichen kann oder (zumeist ) nicht.
    Aber im Ernst. Meist ist es ja so, daß man zu Jahresbeginn eine Art "Programm" zusammenstellt, das man dann durchzieht - oder nicht. Da wäre beispielsweise der Vorsatz Lücken in seiner Sammlung zu schliessen oder wenigstens zu minimieren. Das könnte heissen, mehr Kammermusik zu kören, mehr von Mozart oder aber auch mehr zeitgenössische Werke zu hören. Ebenso könnte man den Vorsatz gehabt haben mehr Beiträge im Forum zu schreiben oder sogar die für sich selbst bevorzugte Musikrichtung (z.b. "italienische Barockmusik") dadurch zu "forcieren" (ich weiß das Wort wird hier nicht gern gelesen) dass man selbst einen Eröffnungsthread in diesem Bereich schreibt. Eine andere Art von "musikalischer Vorsatz" wäre z.B das monatliche Kontingent an Klassikkäufen mehr oder weniger drastisch zu reduzieren - aus welchen Gründen immer.
    Meist aber geht es wirklich darum,. daß man am Jahresbegin eine (meist virtuelle) Liste erstellt hat, was man den im kommenden Jahr an Erweiterungen in seiner Sammlung plant. Am Jahresende ist dan Zeit darüber nachzudenken ob mn sein "Ziel" erreicht hat - und wenn nein - ob einem was dabei entgangen ist.....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Auch bei mir der klare Vorsatz: weniger, weniger, weniger und gezielt abbauen.


    Auf gar keinen Fall weitere Vinylscheiben (ca. 5000 sind mehr als genug). Meine 350 Opernaufnahmen auf Vinyl möchte ich in zwei Stapel aufteilen: Solche, die unverzichtbar sind (Fidelio, späte Mozart, alle Janacek, die wichtigsten von Verdi, Wagner ab Holländer usw) und solche, die verzichtbar wären (Lortzing, frühe Mozart, Rossini, Rimsky-Korsakoff, weniger bekannte Verdi, Weber (bis auf Freischütz), div. Zeitgenössisches etc). Der zweite Stapel dann irgendwann weg (ebay, Oxfam).
    Meine Bestand an Beethoven und Brahms Sinfonien (mindestens je 10 GA, sollte auch mindestens halbiert werden). Klavier solo, höre ich kaum, müsste auch mächtig durchgeforstet werden. Bachkantaten, habe ich viel zu viele mehrfach, wofür? Höre ich vielleicht, 2-3mal im Jahr. Passionen, Oratorien, Messen, höre ich ganz selten, warum habe ich viele Stücke in zwei, drei Aufnahmen?


    Bei Neuanschaffungen: nur CD/SACD und nur NEUES Repertoire, höchstens mal eine Zweitaufnahme.


    So, was habe ich von den am 31.12.2013 gefassten Vorsätzen erfüllt?


    Tatsächlich habe ich kaum neue Vinylscheiben gekauft. Gut ich wollte gar keine kaufen, bin also zwei, dreimal schwach geworden, oft aber Dinge, die auf CD nicht vorhanden oder aber teuer sind.


    Die Sichtung der Opern-GA ist noch nicht erfolgt. Wird wohl auch noch ein bisschen warten müssen. Und das gleiche gilt für die Reduktion. Tatsächlich habe ich sogar eine weitere Beethoven-GA zugekauft, die mit Gielen.


    Aber die weitaus meisten Neukäufe waren tatsächlich Repertoirezuwächse im Bereich Sinfonie und Streichquartette und dabei soll es auch im kommenden Jahr bleiben.

  • Meist ist es ja so, daß man zu Jahresbeginn eine Art "Programm" zusammenstellt, das man dann durchzieht - oder nicht.

    Ich hatte den Vorsatz, nichts zu kaufen, und habe nichts gekauft! Also: Vorsatz erfüllt! :D


    Das heißt, dass ich in diesem Jahr nicht viele tolle hochinteressante Musikaufnahmen und Musikvideos bekommen und genossen habe. ;)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ich hatte den Vorsatz, nichts zu kaufen, und habe nichts gekauft! Also: Vorsatz erfüllt!


    Du hast offensichtlich schon alles (was Du brauchst). Vielleicht sollte ich im neuen Jahr darüber nachdenken, ob das bei mir nicht auch der Fall ist, meine Familie ist schon länger der Meinung, das es so sei. :D

  • Selbstverständlich - wenn wir die Quartette Beethovens oder Schönbergs haben, haben wir schon "alles". Aber da die Kunst uns "verrückt", wollen wir mehr...


    Ich habe dieses Jahr weniger CD gekauft, dafür habe ich häufiger Konzerte oder Opern besucht. Ein Konzertbesuch kostet zwar meist mehr als das dreifache einer CD (oder wie auch immer), ist meist aber vielfach eindringlicher - und damit effizienter.


    Nächstes Jahr werden bei mir aber wieder mehr CDs dazukommen; wahrscheinlich mehrere Streichquartette der letzten Jahrzehnte...


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe dieses Jahr weniger CD gekauft, dafür habe ich häufiger Konzerte oder Opern besucht. Ein Konzertbesuch kostet zwar meist mehr als das dreifache einer CD (oder wie auch immer), ist meist aber vielfach eindringlicher - und damit effizienter.


    Dem kann ich voll zustimmen. So wenig Neues wie in diesem Jahr habe ich noch nie gekauft, dennoch glaube ich nicht, dass mir etwas fehlt. Das Standardrepertoire hab ich lückenlos, oft in mehreren Einspielungen. Wenn davon etwas zugekauft werden sollte, müsste es schon etwas ganz anderes in der Interpretation sein, was nur selten der Fall ist. Mein letzter Neuerwerb war die Oper "Vasco da Gama " von Meyerbeer, der Jubilar dieses ablaufenden Jahres, davon verspreche ich mir einiges. Ansonsten stimme ich der Aussage zu, wonach Livekonzerte einfach unersetzbar sind. Das habe ich vor kurzem erst in einem Kammerkonzert mit dem Brahmsschen Klavierquartett im Kammermusiksaal der Philharmonie erlebt. Diese Intensität und Vitalität beim Spielen, kann mir keine CD geben. In Berlin habe ich zum Glück die Möglichkeit, mehrmals im Monat hochklassiges zu erleben. Was das Tamino-Forum betrifft, so lese ich die Beiträge nach wie vor mit Interesse mit höchstens gleich bleibendem Eigenanteil, da ich nicht wiederholen will, was andere richtig von sich geben. Andererseits gibt es viele verfestigte Abneigungen oft personeller Art oder unverrückbare Standpunkte, die eine Diskussion nicht lohnen. Da bin ich etwas gespannt, wie es im neuen Jahr weitergeht.


    Schöne Weihnachten!
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Ich habe mein Ziel, keine oder nur wenige CDs zu kaufen, sicherlich nicht erreicht.


    Da war mal was Gutes bei Gitarre, mal was Tolles im Barock (Buxtehude), mal was Aufsehenerregendes in der Renaissance (Richafort) oder was Sensationelles bei Bach (Transkriptionen) - Tamino und Youtube sind ein teuflisches Gespann beim Quälen der Mitglieder.

  • Ich habe mir schon den ein- oder anderen Tonträger gekauft, was aber auch absolut in Ordnung ist :) alles in Maßen halt. Ansonsten ist es mir gelungen, einige Postings zu verfassen, die mir wichtig waren, v.a. im Bereich spanischer Musik, auch derzeit bin ich wieder dabei, die 7 canciones von de Falla zu beleuchten. Ebenso habe ich im vergangenen Jahr über de Fallas "Los amores de la Inés" berichten können - einen Aufnahme, auf die der Freund spanischer Musik buchstäblich Jahrzehnte warten musste. Auch über "Atlántida" konnte ich etwas beitragen. Zwar erhält man für diese speziellen Themen meist wenig Resonanz, aber dennoch ist es für mich bedeutungsvoll, diese Lücken zu schließen, v.a. was Manuel de Falla anbelangt.


    Von daher - bin ich ganz zufrieden. :)

  • Ich wollte den Bereich Oper und Romantische Klavierkonzerte erweitern, das ist mir nur zum Teil gelungen und da ich in der letzten Zeit etas weniger zeit als geplant hatte (nämlich gar keine ...) verlängere ich meinen Vorsatz ganz einfach und werde auch im kommenden Jahr verstärkt bei der schönen Hyperion-Serie zugreifen und so mir etwas Zeit gegeben wird, auch die ein oder andere Einspielung vorstellen können. Ich wollte gezielter kaufen, das ist mir sicherlich gelungen aber Platz für den ein oder anderen Ausreißer muß schon bleiben :)


    Mit besten Grüßen
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Ich hatte den Vorsatz, möglichst viele Lücken zu schliessen, bevor meine Geldmittel geringer würden. Das ist mir zum Großteil gelungen, wobei immer wieder Bestelltes dann bereits gestrichen war.
    Ich habe leider die Neigung verstorbene Interpreten besonders zu bevorzugen - bevor sie endgültig aus den Katalogen verschwinden. Hier habe ich vor allem 2012 und sehr gezielt gekauft. Heuer, 2014 kam doch einiges an Moderne und Kammermusik hinzu, woran ein bestimmtes Mitglied hier im Forum nicht ganz unschuldig gewesen ist. Da ich nicht den Vorsatz hatte wenig zu kaufen konnte ich ihn also auch nicht brechen. So gesehen bin ich recht zufrieden.
    Denkt bereits darüber nach, ob ihr für 2015 ein Konzept habt - Im Jänner startet ein neuer Thread zu diesem Thema...


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Auch mir ist gelungen, meinen Vorsatz zu erfüllen.
    Nichts zu kaufen, aber "Altes" wieder zu hören, oft nach Jahren.
    Und mittels Rundfunk und Internet immer neugierig zu bleiben.
    Neue Werke kennenzulernen- siehe Zelenka-, neue Interpretationen, die mich allzu oft enttäuschten.
    Oft aber doch neue Lesarten erbrachten, wie Harnoncourt mit dem Concentus mit Beethoven.


    Immer "auf der Jagd", auch noch den letzten Schnipsel Szell zu finden...höre gerade eine solche Entdeckung, Corelli, Brahms und Berlioz' "Harold" von '68.


    Ein Anliegen war mir, Vorurteile abzubauen; dieses: "Ach, kenn ich schon, muss ich nicht hören".
    Ist sicher meiner Arbeit geschuldet, bei der ich viel lerne.
    Gerade am Heiligabend war das augenfällig: eine alte Dame freute sich dermaßen über ihr Weihnachtsgeschenk, dass sie es wieder einwickelte um es neu auspacken zu können, um die Freude erneut zu genießen.
    Das tat sie erfolgreich den ganzen Abend. Dieser ihrer immerwährenden Freude stand nichts im Wege.


    In ihrer Art zeigen Demenzkranke eine Aufgeschlossenheit Neuem gegenüber, die uns oft befremdlich abgeht.
    Siehe Hammerflügel, gar Cembalo bei Mozart oder Beethoven....


    Mein Vorsatz für 2015: nie zu lernen aufhören.


    Herzliche Grüße,
    Mike- und allen hier ein Gutes Neues Jahr!

  • Mein einziger Vorsatz war (und wird es wieder sein), mehr Musik zu hören, was ich im Rahmen der mir zur Verfügung stehenden Zeit auch getan habe. Halbherzige Versuche, meine Neukäufe von CDs einzuschränken, waren hingegen zum Scheitern verurteilt, woran auch das Tamino-Forum einen gewichtigen Anteil hatte, denn hier habe ich viele Anregungen für Neukäufe empfangen. Ich traue mich manchmal gar nicht, in einen Thread hineinzuschauen, weil ich genau weiß, dass dies wieder üble Folgen für mein Bankkonto haben wird :untertauch: .

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Auch ich hatte den Vorsatz, keine weiteren CD mehr zu kaufen. Leider gibt es bei mir das Problem, daß ich verschiedene Aufnahmen nicht mehr auf Vinyl finde. Auf dem Speicher inmitten tausender Platten bestimmte Aufnahmen herauszupicken, ist nicht leicht. Daher mußte ich mir immer öfter die alternativen CD´s bestellen. Diese fallen mir zwar nicht durch, aber ich bin doch Vinyl-Liebhaber! :wacko:

    W.S.

  • wie schon weiter oben erwähnt: Vorsatz war: nichts kaufen, Platz sparen!


    Gnadenlos gerissen....


    Same procedure (intention) for next year.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich möchte hier noch ergänzen: Ich wäre mit Sicherheit bereit noch weitere CD zu erwerben, wenn einige gestrichene Aufnahmen wieder aufgelegt würden. Ein Sängerportrait der Ariola mit Jess Thomas z. Bsp.. Er singt hier nicht nur Wagner, sondern u. A. Puccini, Bizet, Weber und Verdi. Ich könnte dies hier fortführen, aber es wäre zu umfangreich.

    W.S.