Haltung und Reinigung unserer Schätze

  • So wie ich mir die Massen von CDs DVDs Schallplatten und sonstige Tonträger anschaue, habe ich mich gefragt,wie ihr sie haltet und reinigt.
    Bei vielen Tonträgern wird es nämlich schwierig.


    Mich würde folgendes interessieren:


    1.Wie und wo lagert ihr eure Schätze (LP,CD,MC,DVD,SACD)? Bilder wären nicht schlecht! =)
    Wie stellt ihr die Möbel auf in denen eure gesammelten Stücke lagern (Sonnenprobleme,Hitzeprobleme,sonstiges)?
    2.Wie reinigt ihr sie (mit welchen Mitteln). Bei CDs: Unter UND Oberseite?
    3.In welchen Zeitabständen reinigt ihr sie?
    4.Wenn ihr sowieso schon (falls ihr) alle Schätze reinigt, erstellt ihr auch eine Liste von euren Kostbarkeiten?


    Mit der Reinigung meine ich nicht nur die Tonträger an sich, sondern auch die Jewel Cases/LP Cover usw.
    Ich mußte die bittere Erfahrung machen, daß der Staub richtig hartnäckig sein kann.
    Auf CD wie auf Jewel Cases. Ich putze und reinige, und nach ein paar Tagen finden sich auf/unter der CD wieder Staubpartikel, obwohl die CD eben durch ein Case geschützt wird.

  • 1.Wie und wo lagert ihr eure Schätze (LP,CD,MC,DVD,SACD)? Bilder wären nicht schlecht! =)


    => Ganz normal im Wohnzimmerschrank, solange der Platz reicht...


    Wie stellt ihr die Möbel auf in denen eure gesammelten Stücke lagern (Sonnenprobleme,Hitzeprobleme,sonstiges)?


    => So, wie sie halt passen und optisch anschaulich sind [Möbel]. Dass die CDs bei mir sonnenlichtgeschützt sind, haben sie dem Flügel zu verdanken. Wegen ihm ist ein Fenstladen im WZ im Sommer stets dicht.


    2.Wie reinigt ihr sie (mit welchen Mitteln). Bei CDs: Unter UND Oberseite?


    => Prinzipiell gar nicht. Bei Fehlfunktion gelegentliches Abreiben an der Hose... oder Anbrüllen


    3.In welchen Zeitabständen reinigt ihr sie?


    => 1^0


    4.Wenn ihr sowieso schon (falls ihr) alle Schätze reinigt, erstellt ihr auch eine Liste von euren Kostbarkeiten?


    => Nö. Ich hatte das mal für eine Inventarversicherung angefangen, aber seit 10 Jahren nicht mehr aktualisiert...


    LG
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • zum Thema Listen erstellen siehe dein eigenes Thema: CD/LP-Archivierung,Gedächtnis und doppelte CDs


    Reinigen?
    Nur wenn die CD nicht richtig läuft, dann Methode Ulli.


    Tonträger wo untergebracht?
    Im CD-Regal, welches durch Schiebetüren geschlossen werden kann (Staubschutz), und auf allem in der Nähe des CD-Spielers, was eine horizontale Fläche hat, die groß genug für CDs ist.
    Die Schallplatten im selbstgebauten Regal, senkrecht stehend.


    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Thema Listen erstellen...
    es war ja bezogen auf die Reinigung...wenn ihr jede CD oder sonstige Träger einzeln saubermacht, ob ihr dann eine Liste erstellt.


    ansonsten kommt mir der Thread irgendwie bekannt vor :stumm:


    schlechtes Gedächtnis und eigentlich "ein-fast-doppelter-thread".


    nochmal zum thema zurückzukommen.
    wie sieht es mit heizkörpern aus? haltet ihr die Tonträger/oder Schränke etc. fern von Heizkörpern oder ist euch das egal?
    Zumindest bei LPs habe ich Bedenken.

  • LPs lagere ich im Wohnzimmer in schwarzen Billy-Regalen, CDs im Schlafzimmer in weissen Billy-Regalen :D.


    LPs reinige ich mit 'ner VPI Waschmaschine (Keith Monks ist viel besser, aber höllisch teuer), CDs reinige ich nicht, da ich die Schichtseite grundsätzlich nicht berühre. Defekte hatte ich noch nicht.


    Grüsse
    Walter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • <<1.Wie und wo lagert ihr eure Schätze (LP,CD,MC,DVD,SACD)? Bilder wären nicht schlecht! =)>>


    Ganz normal im Bücherregal ohne Besonderheiten.


    <<Wie stellt ihr die Möbel auf in denen eure gesammelten Stücke lagern (Sonnenprobleme,Hitzeprobleme,sonstiges)?>>


    Ohne besondere Vorkehrungen, da licht- und hitzegeschützt. Die Fenster sind durch japanische Shojis abgedunkelt.


    <<2.Wie reinigt ihr sie (mit welchen Mitteln). Bei CDs: Unter UND Oberseite?>>


    War bisher nicht nötig, höchstens mal mit etwas warmem Wasser ein hartnäckiges Preisschild entfernt.


    <<3.In welchen Zeitabständen reinigt ihr sie?>>
    gar nicht


    <<4.Wenn ihr sowieso schon (falls ihr) alle Schätze reinigt, erstellt ihr auch eine Liste von euren Kostbarkeiten?>>
    Klar, wenn's mal soweit ist werde ich einen Unterausschuß mit exakt umrissenem Aufgabengebiet einberufen, der dann genaue Richtlinien in dreifacher Ausfertigung erstellt. Diese werde ich selbstverständlich den Forumsmitgliedern zur Gegenzeichnung vorlegen. Es gibt eine Menge Marmorkram in der Armee... :D


    Im Ernst, obwohl ich Listen aller Art liebe, habe ich von einer Katalogisierung der CDs bisher Abstand genommen. Noch habe ich sie im Kopf. Später kann ggf. ein StWV erstellt werden ;)

  • Hallo zusammen,


    gelagert werden meine CDs in einem Wohnzimmerschrank mit Apothekenauszügen.


    gereinigt werden sie so gut wie gar nicht. Falls es doch einmal nötig ist, nehme ich ein feuchtes, nicht nasses, Fensterleder und wische von der Mitte nach aussen die CD vorsichtig ab.


    Lasst euch keine Reinigungsflüssigkeit von irgendwelchen Verkäufern aufschwatzen. Es ist schade ums Geld.


    LG Uwe

  • <<1.Wie und wo lagert ihr eure Schätze (LP,CD,MC,DVD,SACD)? Bilder wären nicht schlecht! =)>>


    CD im Zentrallager - Hier meine nach meinen Plänen angefertigten Regale von PeterMAX Maßmöbel kurz nach ihrer Lieferung (die scheinbare Krümmung ist dem Weitwinkel-Objektiv geschuldet)
    Wie man sieht kleben unten am Sockel noch die Schilder mit der Nummernbezeichnung und Werkzeug liegt noch umher.. Leider sind die Regale heute schon zu 85 % ausgelastet. Rechts (nicht im Bild) befinden sich 3 weitere Regale. Die konstruktion war für etwa 5500 CDs konzipiert. Es gibt 2 weitere kleine Aufbewahrungsorte - im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. in meiner (kleinen) Bibliothek sind neben Büchern auch DVDs und Blue Ray Disks gelagert.


    <<Wie stellt ihr die Möbel auf in denen eure gesammelten Stücke lagern (Sonnenprobleme,Hitzeprobleme,sonstiges)?>>


    Zimmer ist nordseitig - dennoch sind die Vorhänge meist zugezogen, der raum somit leicht abgedunkelt.


    <<2.Wie reinigt ihr sie (mit welchen Mitteln). Bei CDs: Unter UND Oberseite?>>


    Prinzipiell überhaupt nicht
    im NOTFALL anhauchen und mit ultraweichem Tuch trockenreiben

    <<3.In welchen Zeitabständen reinigt ihr sie?>>

    Gar nicht

    <<4.Wenn ihr sowieso schon (falls ihr) alle Schätze reinigt, erstellt ihr auch eine Liste von euren Kostbarkeiten?>>

    Ja eine eher einfache Dateiverwaltung in Access estellt



    <<Mit der Reinigung meine ich nicht nur die Tonträger an sich, sondern auch die Jewel Cases/LP Cover usw.>>

    Wie man sieht ist das Regal so gebaut, daß nur wenig Platz zum verstauben bleibt: Vorsichtig mit Staubsauger und weichem Tuch - Jewel Case gegebenenfall mit in Spiritus getauchtem Tuch abwischen, möglichst BEVOR die CD entnommen wird und allen Staub an sich ziehen kann....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Was für ein schönes Regal! :)


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Was für ein schönes Regal! :)


    In der Tat, in der Tat! :)


    Wenn ich groß bin, laß ich mir auch sowas bauen... Für den Moment müssen


    1. aber handelsübliche Regale unterschiedlicher Tiefe reichen (je nachdem, ob Vinyl oder CDs drinstehen). Das bißchen Sonne, daß bei mir morgens und abends reinkommt (ich habe nur West- und Ostfenster, keine zum Süden hin) ist per Sonnenrollo leicht in den Griff zu bekommen. Das schließt leider zwei Umzugskisten Vinyl-Erbstücke aus, die derzeit noch ihr unwürdiges Dasein im Keller fristen. Um das zu ändern fehlt mir im Moment aber auch der Platz.


    2. und 3. reinige ich meine Tonträger nie. Kaufen tue ich nur solche, die nicht gereinigt werden müssen und sehe danach zu, daß sich dieser Zustand auch nicht ändert.


    4. eine Liste führe ich online (der Link findet sich in meiner Signatur).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Unterschiedliche Regale für ca. 1 m LPs (auch wenn ich die z Zt. nicht abspielen kann) und knapp 40 m CDs... letztere stehen leider momentan auch in einem Bücherregal in zweiter Reihe. Da ich vielleicht im Laufe das Jahres schon wieder umziehen muss, habe ich die Anschaffung neuer CD-Regals aufgeschoben. Sonst wäre das etwas ordentlicher und übersichtlicher. Dann sind da noch zwei Kartons mit aussortierten/doppelten CDs (leider wird man die nur schleichend langsam los, wenn überhaupt) und einige wenige (<20 DVDs) stehen zusammen mit großformatigen CD-Verpackungen im Hifi-Möbel.
    Liste/Datenbank führe ich seit etwa 2002 keine mehr und die Sammlung hat sich seitdem vermutlich etwa um einen Faktor 7 vergrößert (damals waren es ca. 470 Einträge, wobei Doppel- und Mehrfachsets nur einmal gezählt wurden, also vielleicht 600-700 CDs, nicht 4000) ...


    Reinigen muss man CDs normalerweise nicht. Mir ist es jedoch schon passiert, dass ich bei Ebay-Käufen verdreckte (typischerweise kleben Reste der überflüssigen Schaumstoffeinlagen dran) erwischt habe. Die habe ich (erfolgreich) mit lauwarmem Wasser mit Spüli gereinigt. CDs sind ziemlich robust, die empfindlichere Seite ist die, auf die das Label gedruckt ist! Auf der anderen Seite kann man ggf. sogar vorsichtige mit Zahnpasta o.ä. schleifen, das wurde mal für Kratzer empfohlen. Ausprobiert habe ich es nicht und wer es tut, auf eigenes Risiko.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zunächst muss ich bemerken, dass Alfreds Regalsystem vom Grundsatz her genau das ist, was mir schon seit langem vorschwebt. Bei mir müsste es allerdings in schwarzer Farbe gebeizt sein, weil es dann besser in den Hör/Kino/Studioraum passt.


    Einer meiner drei besten Freunde ist Orgelbauer und damit ja gleichzeitig automatisch fachlich recht versiert, wenn es um das Thema Möbelbau geht (bei einer Orgel wird viel mit Holz gearbeitet, teilweise muss es extrem genau sein, gut aussehen, oder man muss auch Luftfeuchtigkeitsschwankungen einkalkulieren...)
    Ich habe ihn gebeten, mir im Sommer, wenn wir beide Zeit haben, ein ziemlich ähnliches Regal zu bauen und werde ihm dann dieses Foto als Orientierung zeigen.
    Mein Regal wird eine ganze Wand ausfüllen (ca. 4,00m Breite x 2,50m Höhe). Es soll ausschliesslich der Aufbewahrung der CDs dienen und hat dann wohl noch Platzreserven für weitere Einkäufe. Meine ebenfalls nicht gerade kleine Filmsammlung hat eigene Regalsysteme.


    Momentan lagern meine CDs noch in umgebauten ca. 1m hohen DVD-Regalen (so passt mehr hinein), von denen ich mir vor Jahren 5 Stück kaufte. Eines davon ist jedoch kaputtgegangen, und zufrieden bin ich mit der Lösung schon lange nicht mehr, aus optischen und praktischen Gründen. So bin ich im Moment noch gezwungen, den Teil meiner Sammlung von Beethoven an bis Jazz (bei mir ist alles nach Musikgeschichte geordnet) zweireihig in drei grossen Schubladen eines langen Buffet-Schrankes unterzubringen. Es ist unpraktisch, weil man die Titel nicht gut lesen kann.
    Vor allem aber ist mir durch diesen Notbehelf klargeworden, wie richtig Alfreds Aussage ist, dass viele Klassikfreunde das gekaufte Produkt wirklich "besitzen" wollen, im Sinne von "sich daran erfreuen", denn ich vermisse nun sehr, nicht auf die Sammlung blicken zu können.
    Die Lust, sich spontan etwas aufzulegen, wird dadurch, dass die CDs in einer finsteren Schublade verschwunden sind, einfach weniger stimuliert.
    Man will die Sachen sehen und anfassen, d.h. auch in einem hoffentlich schön gemachten Booklet blättern, das Gefühl von Wertigkeit geniessen.
    So ein repräsentatives Regal ist dabei hilfreich, die Eingeweide eines PCs wären es für mich nicht.
    Wenn mein Regal fertiggebaut sein wird, kann ich ja ggf. ein Foto davon posten.


    Ansonsten gehe ich sehr vorsichtig mit den CDs um und verleihe sie, wenn überhaupt, dann nur an einen Musikerfreund. Ich hoffe, er geht damit gut um. Manchmal muss ich ihn an die Rückgabe erinnern.
    Eine Reinigung der CDs selbst war bisher nicht nötig.
    Der äussere Staub wird mit dem Staubsauger entfernt, auf dessen Rohr so ein weicher Bürstenaufsatz gesteckt ist.


    Bisher war ich immer zu faul, eine Liste zu führen, auch wenn ich sie gerne hätte. Diese müsste ich ja auch bei Neuzugängen aktualisieren....nein, das ist mir zu viel Arbeit. Allerdings weiss ich auch so, was ich im Bestand habe.



    Gruss
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Bisher war ich immer zu faul, eine Liste zu führen, auch wenn ich sie gerne hätte. Diese müsste ich ja auch bei Neuzugängen aktualisieren....nein, das ist mir zu viel Arbeit. Allerdings weiss ich auch so, was ich im Bestand habe.


    :yes:
    Geht mir auch so. Obwohl ich manchmal nicht mehr weiß, was ich schon gekauft habe. Und manchmal sogar, ob ich's schon gehört habe ...

  • Die allermeisten Platten und CD's habe ich in eigens vom Schreiner dafür gefertigten Regalen, schmucklos, aber nützlich. Opern, Lieder, Alternativaufnahmen von bestimmten Stücken und Schmuddelkinder (also Pop und Rock) sind aus Platzgründen ausgelagert, aber bei Bedarf gut zugänglich. Auch die Schellacksammlung sprengt den verfügbaren Platz meiner Wohnung.


    Pflege der Platten ist wichtig; ich reinige sie bei Bedarf mit einer Plattenwaschmaschiene. Hierzu gibt's bei Tamino auch einen eigenen Thread:

    Für LP-Liebhaber: Plattenwaschen


    Um Listen zu erstellen bin ich viel zu faul und die Fülle des Vorhandenen schreckt auch ab. Immerhin kommen noch MC's Spulentonbänder, DAT's und selbstgebrannte hinzu. In aller regel weiß ich grobm, was ich habe, Dublettenkäufe sind allerdings nicht immer zu vermeiden (jüngst noch passiert mit Aufnahmen von Günter Kootz, Branca Musulin und Igor Zhukov).


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Ich habe ihn gebeten, mir im Sommer, wenn wir beide Zeit haben, ein ziemlich ähnliches Regal zu bauen und werde ihm dann dieses Foto als Orientierung zeigen.


    Das Photo allein wird wenig helfen. Ich möchte Dir daher einige Details dieser Konstruktion mitteilen. Die Seitenwände sind cs 17 cm tief, das ist sehr platzsparend - wäre aber für eine Bibliothek zu wenig. Die Rückwand ist nicht hinten befestigt - sondern ca 1 cm von der Wohnungswand entfernt, das erreicht man, wenn man (ähnlich wie bei den Billy Regalen) eine Nur in die Seitenwände fräst und die Rückwand (ca 5mm dick) dann einschiebt. Diese ist ein Idealer Schutz gegen Schimmelbildung. Jedes Fach ist ca 14 cm hoch. Das ist ideal, hoch genug daß man eine CD grade noch mit dem Finger herausbekommen kann - und niedrig genug, daß Staub etwas schwieriger dorthinkommt.. ich habe für diese Konstruktion bewusst eine Holzimitation gewählt weil sie sich leicht mit Alkohol reinigen lässt - obwohl Holz nur unwesentlich teurer gewesen wäre. Hier habe ich eine "Holzart" gewählt, wo sich die Kopie nur schwer vom Original unterscheiden lässt.
    Solltest Du dich aber dennoch für Echtholz entscheiden, dann bedenke bitte folgendes:
    Nicht jedes Holt ist geeignet. Mein Wohnzimmer ist vorzugsweise mit Kästen aus ERLE ausgestattet. Schaut toll aus - ist aber WEICHHOLZ und daher nicht sehr widerstandsfähig gegen Kratzer. Ein CD-Regal muß viele Jahre lang viel aushalten...


    Beste Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Vielen Dank für die Tips! :-)


    Beste Grüsse aus Norwegen
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)