Louis de Funès wäre heute 100 Jahre alt

  • Heute wäre Louis de Funès (eigentlich Louis Germain David de Funès de Galarza) 100 Jahre alt geworden.
    Als Kind mochte ich die Filme sehr gerne und schaue sie mir hin und wieder auch heute noch an.
    Angefangen hat es bei mir mit den Fantomasfilmen, die ich bei Nachbarn sehen konnte. Ich bin ohne Fernseher aufgewachsen und kenne vieles aus der Fernsehgeschichte nur weil ich bei Nachbarn oder Freunden schauen durfte.
    Als Sarkozy Staatspräsident in Frankreich wurde musste ich immer wenn ich ihn im Fernsehen sah an Louis de Funès denken. Sarkozy ist für mich wie die Reinkarnation von Louis de Funès.


    Bartolifan

  • Sarkozy ist für mich wie die Reinkarnation von Louis de Funès.


    Das hat der arme de Funès aber nicht verdient. :(


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • [timg]http://louisdefunes.files.wordpress.com/2011/03/louis.jpg;l[/timg]
    Früher fand ich die De-Funès-Filme oft zu überdreht. Vor einer Weile kam die "Fantomas"-Reihe mal wieder im Fernsehen. Wir haben uns in meiner Familie wirklich amüsiert. Vermutlich muss man sowas einfach oft zu mehreren anschauen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Witz durch die deutsche Synchronisation verlorengeht, da meine Französisch-Kenntnisse sehr bescheiden sind. In jedem Fall war er einer der ganz Großen. Dass er so endete (Tod nach wiederholtem Herzinfarkt), war fast absehbar bei seiner hitzigen Art. Wenigstens hat er uns so viele Filme hinterlassen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Es ist schade, dass im Fernsehen nur Filme von ihm gezeigt werden, die Kassenschlager sind. Es gibt aber eine ganze Reihe von frühen Filmen, die mindestens genauso sehenswert sind. Schade, eine vergebene Möglichkeit.



    Erich

  • Vor allem ist es bedauerlich, dass alle deutschsprachigen Tv-Stationen auf den 2-Kanalton verzichten, denn die deutsche Synchronisation ist gemessen am Originalfranzösich die reinste Katastrophe! Ich empfehle, sich die Dvds mit Untertitelung zu beschaffen...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ...oder als Sky-Abonnent den französischen Originalton einzuschalten...


    Im Original hatte Louis de Funès eine durchaus recht angenehme Stimme und verfügte über erheblich mehr (Wort-)Witz als in der deutschen Synchronisation.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Im Original hatte Louis de Funès eine durchaus recht angenehme Stimme und verfügte über erheblich mehr (Wort-)Witz als in der deutschen Synchronisation.


    Gerd Martienzen synchronisierte Louis de Funès am häufigsten (was wahrscheinlich auch an der beinahe identischen Stimme liegt). Ich finde diesen Synchronsprecher genial gut und er hat keinen geringen Anteil daran dem Witz Ausdruck zu verleihen. Nach seiner Erkrankung 1976 (sein letzter Film war "Brust oder Keule") übernahm Peter Schiff die Synchronstimme von Louis de Funès. Martienzen starb 1988.
    Leider kamen alle anderen Sychronsprecher nicht an diese gewohnte und geschätze Stimme heran - es klang einfach fremd; der Witz fehlte dann.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang