Meine Seele erhebt den Herrn - aber welche Seele?

  • Hier geht es um die Komposition des Magnificat - ein Klassiker bei allen katholischen und evangelischen Komponisten. Welches ist eure Lieblingskomposition?
    Am berühmtesten ist das Magnificat von Bach. Und das ist ein Werk, das ich schon gesungen habe und von Anfang an nicht mochte. Man verzeihe mir diese Gotteslästerung, aber nicht alles von Bach ist schön. Dieses Stück erschien mir zu prunkvoll, schwer zu singen, einfach zu viele Koloraturen und nicht besonders auf den Text komponiert. Und natürlich viel zu viele Trompeten. Zu viel Krach. Drei berühmte Menschen der Geschichte haben Trompeten nur als Farbe im Orchester geschätzt: Maria, die Mutter Jesu, W.A. Mozart und Dr. Pingel.
    Um wieviel schöner das Deutsche Magnificat von Heinrich Schütz für Doppelchor: präzise auf den Text komponiert, jede Stimme ist sangbar, am Schluss ein unglaubliches Amen (wäre auch mal ein Thema: das schönste Amen. Da wären Schütz und Palestrina heiße Favoriten).
    Aber das Beste ist des Guten Feind: im Moment ist für mich das schönste Magnificat das lateinische Magnificat Primi toni a 8 von Tomás Luis de Victoria, in einer Aufnahme von Hesperion XX, unter Jordi Savall, im Moment leider vergriffen. Daher bitte unter YouTube nachschlagen, da gibt es Ersatz.
    Zum Text eine politische Anmerkung: "er füllet die Armen mit Gütern und lässet die Reichen leer". Da seien Angela Merkel und auch die Schrödersche SPD vor! Papst Franziskus hat schon verlauten lassen, dass er beide exkommunifizieren lassen würde, wenn sie nicht evangelisch wären. Der Vater von Angela Merkel, ein evangelischer Pastor, hat sich von seiner Tochter losgesagt. Er nannte die Politik seiner Tochter Anbetung des Goldenen Kalbes und gelebtes Heidentum und stimmte dem Kabarettisten Georg Schramm zu, der Frau Merkel als Kaltmamsell des Kapitals bezeichnet hatte. Er sagte, seitdem singe der täglich das Magnificat.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • ...aber welche Güter...


    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • (...) Gotteslästerung, aber nicht alles von Bach ist schön.

    Bachlästerung hätte genügt, lieber Dottore, der Allmächtige ist sicher an den Handlungen seiner Kinder unschuldig. Und "Schön" ist auslegbar, ich mag Bach, auch das Magnificat, auch jene Version mit den Weihnachtseinschüben.
    Aber der Schütz ist schon Klasse - was heißt "schon"? Das ist eine Spitzenkomposition unter vielem Einheitsbrei nachfolgender Generationen - für mich jedoch Bach ausgenommen, bitte!


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Ich liebe das Bach-Magnificat sehr, das ist eines der Stücke, die ich empfehlen würde, wenn einem Hörer Bach zu lang und zu schwer ist. (Und es ist auch nicht trompetenlastiger als die erste Kantate vom Weihnachtsoratorium).
    Ich habe noch den Anfang eines Magnificats von Monteverdi? im Hinterkopf, ist das aus der Marienvesper oder ein separates Stück (vermutlich aus der Selva morale et spirituale Sammlung)? Sonst muss ich erst nochmal in meiner Sammlung stöbern.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich liebe das Bach-Magnificat sehr, das ist eines der Stücke, die ich empfehlen würde, wenn einem Hörer Bach zu lang und zu schwer ist. (Und es ist auch nicht trompetenlastiger als die erste Kantate vom Weihnachtsoratorium).
    Ich habe noch den Anfang eines Magnificats von Monteverdi? im Hinterkopf, ist das aus der Marienvesper oder ein separates Stück (vermutlich aus der Selva morale et spirituale Sammlung)? Sonst muss ich erst nochmal in meiner Sammlung stöbern.


    Es ist in der Tat aus der Marienvesper und ein ganz großartiges Stück.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Um wieviel schöner das Deutsche Magnificat von Heinrich Schütz für Doppelchor:


    Dass Du als Polyphoniker da nicht Monteverdi erwähnst?



    Und natürlich viel zu viele Trompeten. Zu viel Krach.


    Musik ist ja eigentlich immer Krach. Dabei machen die Trompeten den Bock auch nicht mager. Ein berühmter Dirigent (weiß nicht mehr welcher) hat einmal die Klarinetten als akustische Umweltverschmutzung bezeichnet. (Wenn Du Dir Bachs Klarinettenkonzerte anhörst, kannst Du Dir selbst eine Meinung bilden. :no: )


    Was mir selbst an Bachs Magnificat auffällt ist die mangelnde musikalische Bildung der Dirigenten. Keiner kann anscheinend Noten lesen.
    Harnoncourt, Richter, Gardiner oder Koopman, jeder spielt es total anders.

  • was für ein Themeneinstieg!
    Musik und Politik, Altes im Zusammenhang mit aktueller Tagespolitik.
    Danke!
    Mein "Lieblings- Magnificat" ist das von CPE Bach. Ja, sicher, noch "lauter" als das des Vaters, noch koloraturreicher, noch extrovertierter.
    Gefolgt wird es von denen Zelenkas, die nun das ganze Gegenteil sind.
    Typisch "verbiestert" introviertierte Musik des Dismas.


    Was die Merkel angeht....bin selbst Ossi....und finde ihre Art oft so schrecklich anmaßend. Hier wieder, ob nun Juncker EU-Komissar werden soll oder nicht. Entscheidet sie allein über Europäische Politik? Mit welchem Recht?
    Zu DDR- Zeiten war sie eine "Blockflöte", so nannte man CDU-Angehörige, die den Konsens suchen mussten zur SED.
    Sie hat sich nicht geändert.


    Das Lob der Gottesmutter darf laut sein! Oder ganz still wie bei Zelenka.
    Solange deutlich ist, dass Merkel es nicht ist.
    Die deutsche Nation kann nicht Europa sein!


    Gehört wohl beinahe icht hierher, diese Verquickung von Musik und Politik.
    Wichtig ist sie wohl aber dennoch und Dein Ausbruch, lieber Pingel, rennt offene Türen ein.


    Herzliche Grüße,
    Mike

  • Ein berühmter Dirigent (weiß nicht mehr welcher) hat einmal die Klarinetten als akustische Umweltverschmutzung bezeichnet. (Wenn Du Dir Bachs Klarinettenkonzerte anhörst, kannst Du Dir selbst eine Meinung bilden.


    Vermutlich meinte er das "Clarino" und selbst das ist :no: Lieber hami1799, nenn' doch mal bitte ein Klarinettenkonzert von J.S. Bach? Was als Klarinette galt/gilt, kam erst Anfang des 19. Jahrhunderts auf.


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Vermutlich meinte er das "Clarino"


    Aber nicht doch, habe schon die Klarinette gemeint.
    Das ist eben das Schöne an Bachs Klarinettenkonzerten, das dort von einer akustischen Umweltsverschmutzung nichts zu hören ist, rein gar nichts!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ... hami, hami, ich sage Dir: So wie 1799 wird es auch 2099 ein schlimmes Ende mit Dir nehmen!


    :S Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • ... hami, hami, ich sage Dir: So wie 1799 wird es auch 2099 ein schlimmes Ende mit Dir nehmen!


    :S Wolfgang


    Wieso wird? Ein Allgäuer im düsteren Schweden!

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Victorias Primi toni a 8 ist auch eines meiner Favoriten. Daneben mochte ich auf den Zyklus von Constanzo Festa aufmerksam machen, m.E. der erste wirklich herausragende seiner Art, insgesamt interessanter als die Werke Palaestrinas, selbst unter Berücksichtigung des jüngst von zweiterbass erwähnten Primi toni. Von zweiterbass stammt auch die Beschreibung des "gleichlautenden" Werkes von Nicolas Gombert aus dem alle Kirchentonarten durchdeklinierenden Zyklus:
    http://tamino-klassikforum.at/…threadID=17192&highlight=
    Von Lassus sind über 100 Magnificatvertonungen bekannt, darunter einige originelle Parodiewerke. Das Primi toni von 1567 enthält ein fast protobachsches Fecit potentiam. Wer Sebastian Bachs Magnificat mag - da schliesse ich mich Melante an - sollte es auch mit dessen Sohn versuchen; das Werk scheint jüngst durch die Rademacher-Einspielung einen kleinen Popularitätsschub bekommen zu haben. Trompetenresistenten Magnificat-Eiinsteigern sei die J.S.-Bacheinspielung mit dem Bach Collegium Japan empfohlen, da diese auch ein Werk von Kuhnau und zwei von Zelenka (in C und D) enthält.


    Nebenbei gefragt, lieber dr.pingel, warum gerade jetzt Magnificat-Beiträge? Da Du im Rahmen Deines Alte-Musik-surveys mittlerweile Hispanien erreicht zu haben scheinst, wäre ein Requiem-thread doch angemessener, immerhin haben die Herren Iberer auch vor und nach Victoria besonders herausragende Werke dieser Gattung verfasst. Entprechende politische Implikationen wären auch nicht schwer zu konstruieren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sagitt meint:


    das deutsche Magnificat von Schütz ( klar! beeindruckt mir sehr. Schütz hat teilweise Texte vertont,wo man fast revolutionäres Gedankengut vermuten könnte


    Wie nun, ihr Herren, seid ihr stumm,
    daß ihr kein Recht könnt sprechen?
    Was gleich und grad ist, macht ihr krumm,
    helft niemand zu sein Rechten.
    Mutwillig übt ihr G´walt im Land,
    nur Frevel geht durch eure Hand,
    was will zuletzt draus werden?


    2. Ihr ungerechten Herren wißt,
    dass ihr der Armen Dulden
    doch einmal bitter büßen müßt
    als euer eigen Schulden.
    Der bösen Taten Klagemund
    wird euch in eures Herzensgrund
    ein bitter Urteil sprechen.


    so geraten ihm diese Zeilen:


    Heinrich Schütz (1585–1672)



    Er übet Gewalt mit seinem Arm,
    und zerstreuet, die hoffärtig sind,
    in ihres Herzens Sinn.
    Er stösset die Gewaltigen vom Stuhl
    und erhöhet die Niedrigen.
    Die Hungrigen füllet er mit Gütern
    und lässet die Reichen leer.


    auch besonders eindrucksvoll. Schütz hat sich immer wieder für seine Musiker eingesetzt, die während des 30jährigen Kriegs darbten und selbst ja auch mit seinem Dienstherren viel Kummer gehabt ( der wollte ihn nicht ziehen lassen).


  • Hallo,
    die Interpretation und deren Ausführung sind tadellos, dass Bach auch sehr gute Chorfugen schreiben konnte, beweist die Nr. 11 der CD; der Monteverdi-Chor singt, das wird auf dem Cover unterschlagen.
    Die Komposition des Magnificats reiht sich in Bachs Oratorienwerke ein, ist aber mit der überragenden h-Moll Messe nur schwer zu vergleichen (die ja auch kein Oratorium ist).


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler


  • Ach herrje, das mit dem Ende hat man der Sowjetunion auch schon lange prophezeit.


    War da letztlich nicht irgendwas geschehen mit der Sowjetunion? Irgendeine kleine Krise?

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.