Die schönsten Konzerthäuser

  • Die Idee zu diesem Thread lieferte ein anderer: Die schönsten Opernhäuser


    Ich werde am kommenden Wochenende in Porto, Portugal, ein Konzert in der Casa Musica besuchen. Bei der Recherche ist mir dieser Bau aus dem Jahr 2001 aufgefallen. Welche Wirkung er auf mich haben wird, kann ich erst nach dem Konzert sagen können. Ich empfehle, Bilder dieser Architektur zu googeln. Das Selbstbewusste dieses Konzerthauses gefällt mir. Ich bin mir durchaus bewusst, dass andere Tamino-Mitglieder eine entgegengesetzte Position einnehmen werden.



    Das Gebäude präsentiert sich in der Umgebung mit dem nahen Park und den Häusern der Stadt so:



    Das Innere, der Konzertsaal:



    Modernes trifft auf Traditionelles, gewelltes Glas auf die Kacheln der Azulejos:



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Sehr beeindruckende Bilder, lieber moderato, um den Besuch beneide ich Dich. Als ich letzten Spätsommer in Porto war, gab es leider gerade kein Konzert in der Casa Musica.


    Mein liebster Konzertsaal ist immer noch und immer wieder die großartige Berliner Philharmonie:




    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Ich bleibe in Berlin und zwar bei dem 1984 eröffneten Konzerthaus, dabei handelt es sich um das wiederaufgebaute Schauspielhaus von Karl Friedrich Schinkel am Gendarmenmarkt. Es soll in diesem Thread ja um die schönsten Konzerthäuser gehen und da gehört das natürlich unbedingt dazu.
    Nach dem Krieg blieb vom Schauspielhaus eigentlich nur ein großer Trümmerhaufen übrig. Was schließlich dann daraus wurde, ist eine großartige Leistung mit unglaublichem Aufwand und kunsthandwerklichem Geschick. Außen originalgetreu rekonstruiert, innen eine Neuschöpfung. die sich aber an den Formen der Schinkelzeit orientiert, so dass der Eindruck eines Originales entsteht.
    Außenansicht:

    Großer Saal:

    Garderobenfoyer:

    Kleiner Saal:


    Auch wenn die Berliner Philharmonie funktional sicher etwas besser ist, schöner ist das Konzerthaus allemal.
    :hello:
    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Auch wenn die Berliner Philharmonie funktional sicher etwas besser ist, schöner ist das Konzerthaus allemal.

    Nie und nimmer :thumbdown:


    Ich war oft im Konzerthaus, außen ist es schön, aber der Innenraum gefällt mir gar nicht - ein ziemlich kalter und seelenloser Historismus. So verschieden sind die Geschmäcker.


    Wobei ich nichts gegen historische Konzertsäle habe, der Wiener Musikvereinssaal ist ein Juwel:


    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.


  • Ich setze dort fort, wo Bertarido geendet hat, nämlich im Wiener Musikverein. Dieser hat nämlich nicht nur den "goldenen Saal" - korrekter: "großen Musikvereinssaal" (1744 Sitzplätze + 300 Stehplätze) sondern 4 weitere Säle, welch der Kammermusik oder zeitgenössischer Musik gewidmet sind.
    Der nächstkleinere Saal ist quasi der kleine Bruder des eben genannten. Er heisst "Brahmssaal" und verfügt über 600 Sitzplätze. Alle weiteren Säle wurden erst vor einigen Jahren gebaut. Sie sind unterirdisch und im modernen Stil gebaut.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nicht mit soviel Gold dafür auch mit einer phantastischen Akustik wie der grosse Musikvereinssaal in Wien kann die Tonhalle in Zürich aufwarten. Ich vermute der rechteckige Grundriss, die Rundbogen an der Decke und die Rundungen in den Ecken sind für die guten akustischen Verhältnisse verantwortlich. Bald wird das Gebäude total renoviert und mit zeitgemässer Bühnentechnik versehen werden. Ich hoffe, die eine oder andere Bausünde, die am Gebäude im 20. Jahrhunderts vorgenommen wurden, werden rückgängig gemacht.






    Konstruiert haben den Bau übrigens ein Österreicher, Ferdinand Fellner der Jüngere (1847-1916) sowie ein Deutscher, Hermann Helmer (1849-1919) in den 1880er Jahren. Das Etablissement Ronacher in Wien hat diese Architektengemeinschaft ebenfalls entworfen wie die Hauptfassade des Theater an der Wien (1902) oder das Wiener Konzerthaus (1913).
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Das Wiener Konzerthaus ist die zweite große Gesellschaft für Freunde Klassischer Musik. Das Gebäude wurde 1913 eröffnet.
    Es sit stilitisch eine Mischung zwischen Historismus und Jugendstil



    Wie sein Komkurrenzunternehmen verfügt auch dieses Haus über mehrere Sääle. hier ist der große Saal mit 1800 Plätzen abgebildet, es gibt dann noch den Mozart Saal (ca 600 Plätze) und den Schubert Saal (ca 380 Plätze)


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Da ich das Wochenende in meiner alten (und hoffentlich auch zukünftigen) Heimatstadt Hamburg verbracht habe, muss ich hier natürlich die Laeiszhalle nennen, die immer noch die Konzerthalle für alle klassichen Konzerte ist, solange die Elbphilharmonie noch nicht fertig ist (wird sie es je?). Hier habe ich sehr viele schöne Konzerte erleben dürfen. Bin vorgestern auch dran vorbeigefahren. ^^


  • Letztes Jahr war ich in Helsinki und war von dem dortigen Musiikkitalo, dem 2011 fertiggestellten Konzerthaus des Helsinki PO sehr angetan.


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Da ich gerade wieder einmal in Barcelona war, einer meiner Lieblingsstädte, sei hier auch der Palau de la Música Catalana genannt, der zu den wohl bekanntesten Bauwerken des Modernisme zählt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn schön oder kitschig finden soll, wahrscheinlich trifft beides zu:



    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Zitat von »timmiju«
    Auch wenn die Berliner Philharmonie funktional sicher etwas besser ist, schöner ist das Konzerthaus allemal.


    Nie und nimmer :thumbdown:


    Ich war oft im Konzerthaus, außen ist es schön, aber der Innenraum gefällt mir gar nicht - ein ziemlich kalter und seelenloser Historismus. So verschieden sind die Geschmäcker.

    Oh, doch, für mich auf alle Fälle! :thumbsup:


    Den Innenraum mit den Komponistenbüsten finde ich ganz wunderbar. :rolleyes: :yes: :)


    Mit der Philharmonie werde ich hingegen nicht warm, auch letzte Woche bei einhundertundxten Besuch nicht... :( :S ;(


    So verschieden sind die Geschmäcker! ;)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"