Kauft Ihr CD-Rs?

  • Beim Werbepartner findet man in letzter Zeit bei älteren Artikeln, die mit "Auf Lager" angepriesen werden, folgenden Hinweis:


    Dieser Titel wird für Sie nach Bestellung auf CD-R Disc produziert, die von den meisten CD-Spielern abgespielt wird. Ob Ihr CD-Spieler das CD-R-Format abspielen kann, entnehmen Sie bitte der Gebrauchsanweisung.

    O.k. habe ich gedacht, ist ja auch eigentlich egal. Ich war dann aber doch enttäuscht, als ich feststellte, dass ich zwar eine für mich gebrannte und abspielbare CD bekam, die dem Original sehr ähnlich sah, aber nur die Booklethülle ohne Bookletinhalt. Nun ist natürlich das Booklet nicht das wesentliche, aber auf der anderen Seite unterscheidet sich eine professionell erstellte CD-R ohne Booklet nur unwesentlich von einer selbstgebrannten CD ohne Booklet. :D


    Kauft Ihr solche CD-Rs oder ist Euch das dann auch zu wenig?

  • Kauft Ihr solche CD-Rs oder ist Euch das dann auch zu wenig?


    Ich würde mir solche "selbstgebrannten" tatsächlich nicht kaufen, da ich z.B. auch nichts über die Qualität des verwendeten Rohlings weiß. Eher würde ich dann in der öffentlichen Bibliothek meines Vertrauens nach einem Exemplar ausschau halten ;) Ansonsten und sofern möglich, auch gerne die Download-Variante. Was das Booklet angeht, so ist es zwar manchmal nützlich uns schön, eines in der Hand zu haben, aber wenn es um Informationen zum Werk geht, dürfte heutzutage das Internet als Informationsquelle ohnehin unschlagbar sein.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Hallo,


    in der Kölner Philharmonie kann man ja seit geraumer Zeit unmittelbar nach einem Konzert eine CD-R des betreffenden Konzertes erwerben. Die Verarbeitungs- und Klangqualität ist sehr gut; ein Booklet wird auch nicht mitgeliefert, sondern nur eine Notiz mit den auf der CD enthaltenen Werken, allerdings geht man wohl davon aus, daß die Käufer auch das entsprechende Programmheft erworben haben.
    Warum bei den von Dir gekauften CD-Rs ein Booklet wenigstens in fotokopierter Form nicht beiliegt, kann ich auch nicht verstehen.


    Viele Grüße


    J.Schneider

    "Die Musik steht hinter den Noten" (Gustav Mahler)

  • Würde ich nicht kaufen.
    Ich finde die im Vergleich zu teuer und im Zeitalter von Downloads abwegig. Und unverschämt, dass nicht wenigstens ein reproduziertes Booklet beigelegt wird. Dann noch lieber einen Download, wenn eine CD selbst gebraucht nicht mehr zu einem vernünftigen Preis zu finden ist.


    Ein Konzertmitschnitt ist natürlich etwas ganz anderes. Ich beziehe mich nur auf vergriffene CDs, die mit Erlaubnis als CD-Roms verkauft werden.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Die Hagen op.20-Doppel-CD gibt es gebraucht für ca. 20-25 EUR (Lieferung aus D). Dass die DG 18,95 für gebrannte CDs dieser knapp 20 Jahre alten Aufnahmen haben will, anstatt sie normal wiederzuveröffentlichen (es ist ja nicht so, dass sie eine andere Einspielung dieser Werke im Angebot hätte!) finde ich unverschämt und nicht unterstützenswert.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich kaufe derlei nicht, denn die Haltbarkeit von CD-R Kopien ist freundlich ausgedrückt - ungewiss.
    Leute die solche CD-R Kopien akzeptieren kaufen sie üblicherweise nicht, sondern besorgen sie sich bei Freunden.
    Der Hinweis auf das Unmoralische solchen Vergehens wird zumeist höhnisch belächelt, angesichts dessen, daß die Tonträgerindustrie es durchgesetzt hat Urheberrechtsabgaben auf diverse Tonträger einzuheben - völlig unabhängig davon, ob man kopiert (was ich NICHT tue -allerdings nicht aus "moralischen" sondern pragmatischen Gründen) oder nur eigene Videos, Texte oder dergl auf Medien schreibt. Ich bezahle also für eine Leistung, die ich überhaupt nicht beanspruche.


    Es kommt ein weiterer Aspekt hinzu: Wenn wir dies Vorgehensweise tolerieren und für CD-Rs unser gutes Geld hinlegen, dann wird das bald zur gängigen Praxis. Man wird erst auf Bestellung produzieren und hat kein Lagerrisiko mehr...


    Sollten die Konsumenten hier jedoch NICHT mitspielen, so werden wir weiterhin immer wieder mit Sonderangeboten schwer verkäuflichen Repertoire verwähnt - denn all die großen Tonträgerkonzerne brauchen GELD !!!!


    Wie das Beispiel EMI so wunderbar vor Augen führt...


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Finger weg von derlei Tonträgern. Ich kann nicht verstehen, warum sie ganz offiziell zum Kauf angeboten werden, weil es sich eindeutig um mehr als fragwürdige Kopien handelt. Erst dieser Tage hat mir jemand eine solche Erwerbung bei einem unserer Werbepartner vorgeführt. Ich wollte es erst gar nicht glauben. Alfred hat Recht, niemand weiß, wie lange diese selbstgebrannten Scheiben halten. Ich habe inzwischen alle diese Exemplare aus meiner eigenen Sammlung entfernt nachdem ich sie auf Festplatten übertragen habe. Die scheinen mir dann doch sicherer. Ein sehr bekanntes auf Opern spezialisiertes Label bietet auch diese CD-R's an. Nachdem ich davon Kenntnis erhielt, habe ich diese "Originale" ebenfalls entsorgt, weil ich deren Haltbarkeit nicht traue. Gegen das Licht gehalten, kann man die Codierung der Rohlinge entziffern. In allen Fällen sagte mir das Netz, dass es sich um Billigstware aus Asien handelt, die keinen soliden Test bestehe.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, es geht mir jetzt hier um CD-Rs, die von div. Anbietern LEGAL, d.h. in Lizenz hergestellt werden. Der Verkauf ohne Lizenz hergestellter Kopien ist selbstverständlich ein krimineller Akt, den ich in keinster Weise unterstütze. Kopien vom Freund oder aus der Bibliothek ist so eine Grauzone. Tatsächlich ersetze ich CDs, die man mir mal als Kopien überlassen hat, wenn Sie mir wirklich gefallen, häufig durch das Original.

  • Habe ab und zu von unserem Werbepartner CD-Rs bekommen. Es handelte sich um längst vergriffene CDs, die wenig verlangt werden und sich daher eine Neupressung in größeren Stückzahlen nicht lohnt.
    Die Qualität unterschied sich nicht von den gepressten Originalen, die mitgelieferten Booklets waren zwar Farbkopien, aber durchaus leserlich.
    Als Hersteller der Rohlinge läßt sich am Innenring mit der Lupe der Schriftzug "Taiyo Yuden" entziffern. Diese Marke wird wohl von den meisten CDR-Verwendern bevorzugt.

    Haltbarkeit: ca 10 - 15 Jahre.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, es geht mir jetzt hier um CD-Rs, die von div. Anbietern LEGAL, d.h. in Lizenz hergestellt werden.


    Ich habe Dich schon sehr gut verstanden, lutgra. Ich bin mir da nicht so sicher, wo die Grauzone anfängt. Da ist vieles fließend. Selbst möchte ich keine Beispiele nennen, weil das auch schwierig ist. Wie immer die Quellenlage ist, kaufen würde ich solche Ware jedenfalls nicht. Und schließlich muss das jeder für sich entscheiden.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Dass die DG 18,95 für gebrannte CDs dieser knapp 20 Jahre alten Aufnahmen haben will, anstatt sie normal wiederzuveröffentlichen (es ist ja nicht so, dass sie eine andere Einspielung dieser Werke im Angebot hätte!) finde ich unverschämt und nicht unterstützenswert.

    Genau diese CDs haben mich auch veranlasst, den thread über CD-Rs zu starten. Ich habe jetzt gelernt, dass die auf jeden Fall keine lange Halbwertszeit haben, das wusste ich bisher nicht. Spätestens damit verliert sich mein Interesse komplett.



    Die Hagen op.20-Doppel-CD gibt es gebraucht für ca. 20-25 EUR (Lieferung aus D).

    Was ich mich jetzt allerdings frage ist, ob das plötzliche Auftauchen günstiger gebrauchter CDs (bis vor kurzem gab es die nicht unter € 50) damit zusammenhängt, dass es CD-Rs gibt und wie ich sicherstellen kann, das ich keine solche geliefert bekomme.

  • Ich habe letztes Jahr diese CD erworben. Hätte es nicht im Angebot gestanden, hätte ich nichts gemerkt. Die CDs sehen wie "normale" aus; ebenso Verpackung und das für heutige Verhältnisse ordentliche booklet mit Einführung und Libretto. Vllt. stimmt die Beschreibung als CD -R nicht?


    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Genau diese CDs haben mich auch veranlasst, den thread über CD-Rs zu starten. Ich habe jetzt gelernt, dass die auf jeden Fall keine lange Halbwertszeit haben, das wusste ich bisher nicht. Spätestens damit verliert sich mein Interesse komplett.

    Ich weiß nicht genau, wie das ist mit der Halbwertszeit. Aber ich würde dann wirklich lieber einen Download nehmen und selbst als Backup (und zwecks einfacheren Abspielens) CDs davon brennen.



    Zitat

    Was ich mich jetzt allerdings frage ist, ob das plötzliche Auftauchen günstiger gebrauchter CDs (bis vor kurzem gab es die nicht unter € 50) damit zusammenhängt, dass es CD-Rs gibt und wie ich sicherstellen kann, das ich keine solche geliefert bekomme.

    Kannst Du nicht. :wacko: Von rebuy habe ich sogar mal eine krude "Fälschung" bekommen, d.h. selbst angefertigte farbkopierte Einleger und beklebte selbst gebrannte CD-ROMs. (Natürlich hatte die denen auch jemand untergejubelt, aber es war von sicher mehr als 50 CDs, die ich in den letzten Jahren dort bestellt habe, der einzige Problemfall. Die meisten Gebraucht-CDs sind in ziemlich gutem Zustand. Ich kaufe fast nur noch gebrauchte.)
    Bei medimops und rebuy kannst Du alles zurückschicken und auch über Amazon Marketplace kriegst Du im Zweifel Dein Geld zurück.
    Wenn Dir selbstgebrannte reichen, kontaktiere mich oder Holger :D

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Die Haltbarkeit von CDRs ist unbestimmt. sie hängt einerseits von der verwendeten Farbschicht, andrerseits von Temperatur-Luftfeuchtigkeit und Licht-Einfluss ab.
    Wer sich als CD-R Besitzer mal richtig gruseln will, der lese folgende Artikel:


    http://de.wikipedia.org/wiki/CD-R


    http://www.heise.de/newsticker…rgesslichkeit-120976.html


    WICHTIG: Handelsübliche CDs funktionieren nach einem anderen Prinzip und sind von den in den Artikeln beschriebenen Problemen NICHT betroffen !!!


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • In der Regel würde ich sie nicht kaufen - brenne sie nur selber! :) Aber wenn der leidenschaftliche Sammler gar keine Alternative hat, muß er wohl auch damit Vorlieb nehmen. :D


    Schöne Grüße
    Holger

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • CD-R würde ich nur in Ausnahmefällen kaufen.
    Ich besitze eine gratis EMI Promo-CD-R (Rohling: CMC Magnetics Corp.)
    von 2007, die sich bisher noch fehlerfrei abspielen läßt.
    Sofern ältere CDs vergriffen sind, bietet mir ebay oder amazon-marketplace die Möglichkeit, gebrauchte CDs zu erwerben.
    Gebraucht-CDs in guter Erhaltung ("wie neu", auch "sehr gut") ziehe ich jedenfalls jeder CD-R vor.
    Ich kann mir vorstellen, CD-Rs zu kaufen, wenn entsprechende CDs nicht gepresst wurden, weil sie von kleinen Archiven in geringer Anzahl vertrieben werden.

    mfG
    Michael

  • Bespielte CD-R würde ich keinesfalls kaufen, weil es sich um Kopien handelt. So etwas nehme ich aber höchstens gerne zum "Austesten" entgegen.


    Das was ich unterwegs im Auto-CD-Player hören will, brenne ich mir grundsätzlich alls CD-R um die Originale nicht den Temperaturschwankungen, Fingerabdrücken usw. zu belasten.


    Haltbarkeit von CD-R:
    Was die Haltbarkeit angeht kann ich bgerichten, dass ca 10Jahre alte CD´s die diesen Temperaturschwankungen ausgesetzt waren deutliche Fehler und Aussetzer haben; somit neu gebrannt werden müssen. Habe da neben normalen CD-R auch 2-3 CD-R als MP3-CD´s, mit zig Alben, die lange im Auto verweilten.
    Die CD-R, die bei normaler Umgebung im Hause verbleiben sind laufen alle noch (selbst die aus den Anfangsbrenntagen auf BASF CD-R) - :!: aber die MEDION und/oder TEVION CD-´s sind Schrott, da habe ich bereits bald feststellen müssen, dass die nicht lange halten (egal wo die betrieben und aufbewahrt wurden) und diese nie wieder verwendet !!!
    *** Als Brenner habe ich in der Anfangszeit das Feinste von Feinen verwendet - die PLEXTOR CD-RW-Laufwerke. Heute sind die meisten DVD-RW-Laufwerke auf dem Standart anständig zu brennen !


    In den letzten 10-15Jahren verwende ich PLATINUM -CD-R. Da habe ich noch keine Aussetzer feststellen können; auch SONY CD-R und Fuji sind spitze. Ein Ex-Tamino ( ;) den wir alle kennen) schwört auf Fuji CD-R weil die auch klanglich besser sein sollen. Da fängt allerdings für mich schon wieder Voodoo an, denn ich mache doch nihcts anderes als die digitalen Daten 1:1 zu kopieren !
    ;):D Ich weis schon von wem jetzt dazu wieder ein Einspruch kommt. OK !


    CD-RW:
    Ich habe auch sehr oft CD-RW verwendet; also Wiederbeschreibbare CD-R´s. Dabei doch bedenken gehabt, das diese eventuell nach Jahren Datenverluste haben könnten. Erfreulicherweise ist das nicht der Fall, denn auch die laufen alle wie ne Eins !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • die MEDION und/oder TEVION CD-´s sind Schrott

    In den letzten 10-15Jahren verwende ich PLATINUM -CD-R. Da habe ich noch keine Aussetzer feststellen können


    Da gehört natürlich Voodoo-Zauber dazu. Wenn ich recht informiert bin, stammten die Aldi-Rohlinge zu dieser Zeit vom gleichen Hersteller wie die PLATINUM.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich verwende nur Medion/Tevion CD-R Rohlinge und bin damit zufrieden.
    Da ich bereits den 3. Medion-PC in Folge verwende, vermute ich, dass diese CD-R Rohlinge besonders gut auf die Brenner der Medion-PCs abgestimmt sind.
    Jedenfalls habe ich keine Aussetzer bei meinen älteren CD-Rs bemerkt.
    Natürlich habe ich immer niedrige Brenngeschwindigkeiten (z.Zt. 4X) benutzt, was zur Langlebigkeit der gebrannten Daten beitragen soll.
    Die Hersteller von Medion/Tevion CD-Rs wechseln im Laufe der Zeit.
    Die aktuellen CD-Rs stammen von "Manufacturer: Moser Baer India", davor Manufacturer: Plasmon Data Systems.

    mfG
    Michael

  • Zitat

    Da gehört natürlich Voodoo-Zauber dazu. Wenn ich recht informiert bin, stammten die Aldi-Rohlinge zu dieser Zeit vom gleichen Hersteller wie die PLATINUM.


    Ich hatte vor Jahren mal Gelegenheit einen dieser Hersteller auf die Frage anzusprechen, ob es denn wahr sei, daß er auch für Billiganbieter produziere (Es ging damals um Disketten für Computer, Problematik unD Hersteller sind indes die gleichen geblieben): "Ja, das stimmt, das tun wir" war die Antwort. "Aber wir verwenden dazu jene Maschinen, die schon jahrelang im Betrieb sind, die nicht mehr so zuverlässig arbeiten, deren Werkstoleranz größer ist, und wo wir auf die fertigen Produkten nur ungern unseren bekannten Namen draufgeben möchten.......


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich hatte vor Jahren mal Gelegenheit einen dieser Hersteller auf die Frage anzusprechen, ob es denn wahr sei, daß er auch für Billiganbieter produziere (Es ging damals um Disketten für Computer , Problematik uns Hersteller sind indes die gleichen geblieben) "Ja, das stimmt, das tun wir" war die Antwort. "Aber wir verwenden dazu jene Maschinen, die schon jahrelang im Betrieb sind, die nicht mehr so zuverlässig arbeiten, deren Werkstoleranz größer ist, und wo wir auf die fertigen Produkten nur ungern unseren bekannten Namen draufgeben möchten.......


    Sehr interessant, lieber Alfred. Ich verwende Tayo Yuden CD-Rs, die einen sehr guten Ruf haben und bin mit ihnen bislang sehr zufrieden!


    Schöne Ostern wünscht
    Holger


  • Sehr interessant, lieber Alfred. Ich verwende Tayo Yuden CD-Rs, die einen sehr guten Ruf haben und bin mit ihnen bislang sehr zufrieden!


    Schöne Ostern wünscht
    Holger


    Auch ich verwende Tayo Yuden mit sehr guten Erfahrungen - man liest ja auch nur Gutes über diese Rohlinge.


    Ich wünsche allen ein frohes Osterfest !


    Kalli

  • Da gehört natürlich Voodoo-Zauber dazu. Wenn ich recht informiert bin, stammten die Aldi-Rohlinge zu dieser Zeit vom gleichen Hersteller wie die PLATINUM.


    Hallo Harald und Schneewittchen,


    kann ja sein, dass das sogar zeitweise ein gleicher Hersteller war oder ist.
    Aber schaut Euch mal die CD-R´s an, wie instabil die Tevion/Medion - CD-R produziert sind. Dünnes Material und die beschichte Seite löst sich bereits nach wenigen Jahren ab. Kann natürlich sein, das Medion-PC-Laufwerke darauf abgestimmt sind. Aber wer kauft sowas ? :untertauch:
    Ähnlich schlecht und von minderer Fertigungsqualität sind die INTENSO CD-R. Da muss man sogar beim Beschriften aufpassen, dass die Bechriftung mit einem CD-Filzschreiber nicht gleich ein Loch und damit Aussetzer produziert, wie es mir auch schon passiert ist.


    :!: Solche Metzchen sind mir mit PLATINUM, Fuji und SONY CD-R noch nie passiert ! Die sind stabil und haben eine angemessene Lebensdauer. Da ist es ganz egal ob die aus gleichem Hause stammen könnten. ... also klar - kein Voodoo.


    Auch aus dem Hause SONY gibt es neben Spitzen-Produkten ziemlichen Schrott.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • So, nun ist es wieder passiert, eine über Marketplace gekaufte neue CD (Alexander Moyzes Sym 3 + 4) entpuppt sich als CD-R remake. Die CD-Box war versiegelt, die CD ist versehen mit einer lackierten Schicht mit Naxos-Label etc, "manufactured by CreateSpace an Amazon.com company". Es handelt sich also offensichtlich um eine legal hergestellte CD-Kopie. Nix Graumarkt.


    Hat jemand konkret erlebt, dass eine solche kommerzielle CD-Kopie nach ein paar Jahren nicht mehr tut? Wenn ja, wieso kann man das dann nicht reklamieren, wie bei jeder anderen kommerziellen CD?

  • Lieber lutgra,


    da Amazon in der Produktbeschreibung der von Dir erworbenen CD darauf hinweist:
    "CD-R Hinweis: Dieser Titel wird für Sie auf Bestellung hergestellt und versandt (bei Verkauf und Versand durch Amazon)", kann man nicht sicher sein, daß man über marketplace eine Original-CD bekommt. In solchen Fällen müßte man vor dem Kauf bei dem Marketplace-Händler anfragen, ob es sich um ein CD-R Remake handelt.
    Im konkreten Fall hätte man erwarten können, daß die spezielle Händlerbeschreibung einen Hinweis auf eine CD-R enhält. Ich würde vom Kauf zurücktreten und die CD-R an den Marketplace-Händler zurückschicken.

    mfG
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wenn das die einzige Möglichkeit ist, an die Aufnahme zu kommen, ist es vermutlich keine gute Idee, den Kauf rückgängig zu machen. Ich weiß allerdings auch nicht, wie gut die Chancen wären, eine gepresste CD viele Jahre nach dem Kauf zu reklamieren. Was immer man kauft, man hat keine Garantie, dass es ewig hält und ich vermute mal, dass nach, sagen wir 10 Jahren, kein Anbieter verpflichtet wäre, eine reklamierte CD zu ersetzen. Und versuchen kann man eine Reklamation natürlich ebenso bei einer "offiziell gebrannten".


    Ich habe nicht genügend Erfahrungen mit der Haltbarkeit von gebrannten CDs. Wer sicher gehen will, muss die gesamte Sammlung auf Festplatten ziehen und die auch immer wieder regelmäßig spiegeln und checken. Mir wäre das zu viel Arbeit. Sicher würde ich mich ärgern, wenn eine CD nicht mehr abspielbar wäre. Aber das ist dann halt Pech; nichts hält ewig.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)