Wo liegen derzeit die thematischen Schwerpunkte von Tamino Klassikforum ?

  • Meine Lieben,


    in wenigen Monaten wird das Tamino Klassikforum 10 Jahre alt.
    In dieser Zeit hat es sich oftmals gewandelt. Ursprünglich war Bruckner, Mahler und Beethoven ein dominierender Programmpunkt des Forums, zudem noch Dirigentenportraits und -Beurteilungen. Mozart, Haydn und Schubert waren zwar auch am "Spielplan" - indes war das Interesse gering. Barockmusik - von Bach und Vivaldi abgesehen - wurde erst später fürs Forum entdeckt. Und auch Oper - man höre und staune - wurde erst nach einigen Monaten Laufzeit ein Schwerpunkt des Forums - dann aber ein besonders ausgeprägter. Der Opernführer zählt meiner Meinung nach zum Besten was derzeit zu haben ist - wird von den Lesern indes nicht so angenommen wie es seiner Bedeutung (und Qualität) entspräche. Gerne wurden in der Anfangszeit Votings über Lieblingsinterpreten etc gemacht - aber irgendwann waren die Forianer scheinbar übersättigt - die Teilnehmerzahl sank.
    Relativ spät kam das Kunstlied als eigenes Unterforum dazu - Heute zählt es zu den Glanzzstücken. Satirische Artikel gab es immer wieder- auch wenn die Autoren oft wechselten und es monatelange schöpferische Pausen gab. Kammermusik war gewissermaßen ein Spätzünder. Klaviermusik (solo) war ein Bereich, der schon in der ersten Stunde vorhanden war, aber immer wieder von Krisen geschüttelt wurde, weil immer wieder Klavierspezialisten fernblieben, die beleidigt wurden - oder sich zumindest beleidigt fühlten. Ähnliches kann auch über den Spezialbereich "Gesangsstimmen" gesagt werden. Kritische Threads über das Regietheater wurden für eine gewisse Zeit quasi zum Markenzeichen des Tamino Klassikforums, was zu den härtesten Diskussionen innerhalb des Forums führte an die ich mich erinneren konnte. Kammermusik scheint sich nicht gut für Diskussionen zu eignen, sie führte lange Zeit ein Schattendasein im Forum - hat sich indes jedoch ein wenig stabilisiert. Der Jazzbereich ist kaum aktiv, was vermutlich auf meine Befürchtung zurückzuführen ist, er könnte eines Tages überwiegen. Ähnliches ist auch über andere Randbereiche, wie Literatur und Malerei aber auch HIFI zu sagen. Interpreten unserer Zeit waren bei Tamino immer wieder gehen die "alten Großen" im Hintertreffen. Warum das so ist und ob das gut ist ist immerhin eine interessante Frage. Länderspezifische Vorlieben waren stets einem Wechsel unterworfen - und sind es noch heute. Dass ich noch einige wichtige Aspekte übersehen habe ergibt sich aus der Vielfalt der Themen - sie werden sicher von Forianern hier ins Spiel gebracht


    Aus all den Zeitströmungen hat sich dennoch ein "allgemeines Tamino-Image" entwickelt, das einigermaßen ausgewogen ist (???)
    Es wäre indes - im Rahmen unseres (fast) 10 Jährigen Bestehens interessant wo jedes einzelne derzeitige Mitglied die GEGENWÄRTIGEN Schwerpunkte Taminos sieht.
    Es sollen aber nicht nur Schlagworte hier ins Rennen geworfen werden, sondern einige persönliche Betrachtungen. - Über eine mögliche Kurskorrektur - sie ist ja stets von vielen Faktoren abhängig - reden wir später.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat von Alfred Schmidt

    Es wäre indes - im Rahmen unseres (fast) 10 Jährigen Bestehens interessant wo jedes einzelne derzeitige Mitglied die GEGENWÄRTIGEN Schwerpunkte Taminos sieht.


    Bei mir ist es ja recht leicht über das Aktuelle zu sprechen weil ich ja noch nicht so lange dabei bin und eine exakten Überblick über die Entwicklung nicht haben kann. Daß Miene Eindrücke subjektiv sind, ist auch logisch, man verfolgt ja die Themen, die einen besonders interessieren, viel genauer als andere.
    Aus meiner Sicht sind aktuelle Schwerpunkte
    1) das Liedforum, das ich - wie viele andere - mit großem Gewinn lese, auch wenn ich mich nicht in der Lage sehen, mitzudiskutieren, weil ich mich dem Kunstlied nie in der Intensität gewidmet habe, die es bräuchte, um sich dazu zu äußern.
    2) der Opernführer ist in der Breite sicher nicht zu überbieten (und ja, mein Beitrag steht noch aus, kommt aber bald, versprochen). Das ist ja eher ein lexikographischer Teil des Forum, weniger ein Punkt, über den man diskutiert.
    3) sinfonische Werke: hier gibt es gibt es einige Konjunkturen, aktuell ist Brahms angesagt, Anderes flackert hin und wieder auf.
    Schließlich meine ich, daß der Klavierbereich ganz gut vertreten ist, weil das Beethoven-Sonatenprojekt voranschreitet und immer wieder Stoff für Diskussionen bietet, die ich sehr bereichernd finde.
    4) Austausch über Konzerterlebnisse oder Neuerscheinungen in verschiedenen threads, ich finde dafür auch grade den "Was hört ihr grade jetzt" thread sehr schön. Da meine Sammlung sicher zu den kleinsten hier im Forum gehört, ist das ein für mich nicht zu unterschätzender Bereich.
    5) Nicht zu vergessen sind die Satire threads, die ich ebenso mit Genuß lese wie die Quellen der Freude oder das Coverbildrätsel: wobei letztes ja nun wirklich kein Schwerpunkt, aber dafür ein netter Spaß ist :D


    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • ES ist schade, daß dieses Thema auf so wenig Interesse stösst, denn schließlich bestimmt es irgendwie die Zukunft von Tamino. und ausserdem kann die Forenleitung (von Natur aus natürlich ein wenig betriebsblind) das Forum besser einschätzen. So hat mich JLang beispielsweise darauf aufmerksam gemacht, daß das Klavierforum, dank des Einsatzes einiger weniger, doch wieder sehr aktiv - und - vor allem - interessant ist.


    Daß der Bereich Satire wieder aufblüht ist sicher eine Bereicherung - und für einen gestressten und oft frustrierten Forenbetreiber eine Quelle der Entspannung.
    Was ich weniger einschätzen kann , ist, welche Bereiche zwar allmählich zurückgegangen sind, aber doch auf Interesse stiessen. Da denke ich beispielsweise an die vielen Votings, die einst das Kernstück der jungen Tamino-Forums ausmachten, die heute aber kaum mehr angeboten werden, da zuletzt die Beteiligung nicht unbedingt überwältigend war. Es mag aber sein, daß die Neuzugänge des letzten Jahres an derlei wohl Interesse hätten- es im Forum aber nicht vorfinden.


    Und dann interessiert natürlich auch,welche Bereiche derzeit besonders gut laufen - als Anregung für weitere Entwicklungen.
    Ich trete morgen wieder einen meiner 12 tägigen "Kurzurlaube" an, habe also - wie ich hoffe - genügend Zeit zum Schreiben neuer Beiträge und Eröffnen neuer Threads sowie Ergänzungen in einigen Bereichen des Foren-Inhaltsverzeichnisses (liest das eigentlich noch jemand ?)


    Bis zu meiner Pensionierung wären es noch ca 200 Tage, von denen ich allerdings nur mehr ca 95 arbeiten muß, der Rest setzt sich aus Urlaub 2013 und 2014 sowie einer Menge freier Tage (Dienstrad 4 Tage-Woche - allerdings mehrheitlich mit Wochenend Diensten) zusammen.
    Ich werde also - so Bedarf besteht - in nächster Zeit viel Zeit und Energie in den Ausbau unseres Forums stecken können.....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Dieses Thema hat mich von Anfang an interessiert, lieber Alfred, nur fehlt auch mir Pensionär manchmal die Zeit.


    In meinem Fall ist es tatsächlich so, dass ich im Augenblick und wohl auch in der näheren Zukunft den Beethoven-Sonaten-Threads alle anderen Themen unterordne, auch meine geliebten Symphonien-Threads. Bei Beethoven setze ich meine begonnenen GA-Besprechungen der Neuanschaffungen, speziell der DVD-Ausgaben fort, als da wären Karajan, Abbado, Gielen, Jansons und als Vergleich immer mal wieder Järvi. Einige Neuanschaffungen in den Beethoven-Klavierkonzerten wollen auch noch vorgestellt werden, eine Bruckner-Box wartet noch (CD, Rögner), und so reißt es nicht ab. Irgendwann werde ich auch den einen oder anderen Ring (Solti, Boulez und oder Böhm) besprechen, aber wann?


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich trete morgen wieder einen meiner 12 tägigen "Kurzurlaube" an, habe also - wie ich hoffe - genügend Zeit zum Schreiben neuer Beiträge und Eröffnen neuer Threads sowie Ergänzungen in einigen Bereichen des Foren-Inhaltsverzeichnisses (liest das eigentlich noch jemand?)


    Lieber Alfred,


    kurz und knackig ;) : Durchaus.
    Ich nutze das Inhaltsverzeichnis gerne und oft, wenn ich einen bestimmten Thread suche.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mein Schwerpunkte sind und bleiben natürlich, Orchestermusik des 20. + 21. Jahrhunderts und Streichquartette aller Epochen. Überwiegend lesend schaue ich bei den Klaviersonaten vorbei und den gerade aktuellen Diskussionen incl. Regietheater.

  • Hallo,


    ich bin erst seit etwas mehr als drei Monaten Mitglied des Forums und kann mich daher nur ganz bescheiden zu Wort melden, aber ich finde, daß die Themenvielfalt, die hier angeboten wird und wobei erfreulicherweise - wie ich schon an anderer Stelle einmal festgestellt habe - auch kulturelle Themen zur Sprache kommen (Literatur, bildenden Kunst), die mit klassischer Musik teiweise nur peripher in Verbindung stehen, sehr anregend und befriedigend ist, auch wenn die Beteiligung, sofern sie sich in Beiträgen manifestiert, oft nur auf wenigen, dafür aber sehr kenntnisreichen und sachverständigen Skribenten ruht; viele lesen aber in diesen Themen mit Gewinn mit, auch wenn sie sich nicht jeweils dazu äußern.


    Was mir nicht so gut gefallen hat, war der manchmal aufkommende "falsche Ton" in Bezug auf Diskussionen i. Sinne"Praktiker" gegen "Theoretiker", wobei letztere auch noch mit dem pejorativ gemeinten Beiwort "akademisch" belegt wurden.
    Abgesehen davon, daß nun einmal keine ernsthafte Erörterung von kulturellen und ästhetischen Fragen ohne ein gewises Maß an theoretischen Kenntnissen auskommt, werden hier unnötig Gräben aufgerissen, deren Existenz bei einem gepflegten Gespräch unter im Prinzip an der selben Sache Interessierten einfach unangemessen sind!
    Allerdings habe ich den Eindruck, daß sich hier manches schon gebessert hat.


    Sehr gerne würde ich sehen, wenn der HIFI-Bereich wieder etwas mehr in den Blickpunkt rücken würde, denn hier im Forum habe ich schon oft Mitdiskutanten erlebt, die sehr viel an hervorragenden Kenntnissen beitragen könnten. Da die musikalischen Erörterungen sehr oft auf der Basis von Tonkonserven beruhen, ist es doch sinnvoll, dem nächsten Glied der Übertragungskette, nämlich der HIFI-Anlage einiges an Aufmerksamkeit zu widmen.


    Ansonsten kann ich in Bezug auf das Forum nur aus ganzer Überzeugung sagen: ad multos annos!


    Viele Grüße


    J.Schneider

    "Die Musik steht hinter den Noten" (Gustav Mahler)

  • Zitat

    Alfred Schmidt: Ich tret morgen wieder einen meiner zwölftägigen "Kurzurlaube" an - habe also - wie ich hoffe, genügend Zeit zum Schreiben neuer Beiträge und Eröffnen neuer Threads sowie Ergänzungen in eingen Bereichen des Foren-Inhaltsverzeichnisses. (Liest das eigentlich noch jemand?)


    Lieber Alfred, ich schließe mich Norberts Ausführungen an. Das Inhaltsverzeichnis ist der kürzeste Weg, einen bestimmten Thread zu finden, wenn er denn zu dem entsprechenden Werk existiert. Da ich selbst in der letzten Zeit den einen oder anderen Sonaten-Thread neu eröffnet habe ((Sonate Nr. 4 Es-dur op. 7, Sonate Nr. 30 E-dur op. 109), würde ich mich auch freuen, ihn demächst im Inhaltsverzeichnist zu finden.


    Einstweilen wünsche ich dir einen entspannenden, erholsamen Urlaub.


    Lierbe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Meines Erachtens hat das Tamino-Klassik-Forum eine einiger Maßen ausgewogene Struktur und einen die meisten Bedürfnisse und Erwartungen des interessierten Musikfreunds erfüllenden Themenmix. Neben den Grunsatzthemen zu klassischer Musik und Opernschaffen sind für mich besonders die akteuellen, informativen Meldungen interessant. Ich selbst bin auch an Themengebieten interessiert, die über das reine Fachgebiet hinausgehen und verbindenden Charakter haben. Die Quellen der Freude seien hier als Beispiel genannt. Obowohl es einige besonders anspruchsvolle Threads - besonders im Liedbereich gibt - empfinde ich es als eine ausgesprochende Stärke des Tamino-Klassik-Forums, dass es kaum dominante Experten und einen erkennbaren Anspruch auf Meinungsführerschaft einer "alten Riege" gibt Erfreulicher Weise diskutieren die jungen Mitglieder kompetent und selbstwußt bei allen Themen und auf allen Gebieten mit. Selbst die manchmal persönlich gefärbten Diskussionen mit den philosophisch Gebildeten, die einige Zeit für kontroverse Diskussionen sorgten, haben sich erfreulicher Wesie beruhigt. Geduld bringt Rosen und die Zeit heilt alle Wunden.
    Alles in allem ist das Tamino-Klassik- Forum eine sehr informelle, bereichernde Institution. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich mich auf meine alten Tage von den Diskussionen so anzünden lasse. Aber ich tue es sehr gern und mit vielfältigem Gewinn.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Heute ist es eher ruhig im Forum - ein Phänomen, daß für Weihnachten und Ostern gleichermaßen zuzutreffen scheint - und so kann ich mich den eher langsam laufenden Threads widmen. In letzter Zeit scheint auch das Interesse an alter Musik wieder erwacht zu sein, was mich persönlich sehr freut. Auch wenn ich mich hier nur selten beteiligen kann lese ich hier mit großem Vergnügen mit - und lerne eine ganze Menge dazu. Es wurde beklagt, daß der Opernbereich nun zurückgegangen sei. Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn die eher anspruchsvolleren Threads z.B "Der Stoff aus dem die Opern sind" (Folge 1-11) sind eigentlich schon lange relativ ungeliebt. Hier ist es wirklich so, daß entsprechend interessierte Mitglieder angeworben werden müssen. Aber das lässt sich sicher arrangieren, der Bereich Oper ist stets der stabilste gewesen, solange es ihn in diesem Forum gibt. Ich persönlich muß mich hier ein wenig zurückhalten. In meiner Sammlung liegen ca 50 ungehörte Opernaufnahmen bereit - und es werden immer mehr - weil derzeit Nischenrepertoire am laufenden Band produziert wird. Kauft man es aber nicht relativ schnell, dann ist es wieder weg - für die gesamte verbleibende Lebenszeit eines derzeit 64 jährigen......


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose