Oper von San Diego wird wegen Geldmangel geschlossen


  • Der Oper im kalifornischen San Diego ist das Geld ausgegangen. Nach der letzten Vorführung der laufenden Saison – sinnigerweise Massenets «Don Quichotte» – kommt's zum letzten Lichterlöschen.


    Mit dem Schliessungsentscheid vermeidet der Vorstand des knapp 50-jährigen Opernhauses den juristischen Konkurs.


    Die San Diego Opera wurde 1950 gegründet. Sie gilt als eines der zehn führenden Opernhäuser Amerikas, charakterisiert sich selbst als nationales und regionales Vorbild in künstlerischer Produktion und finanzielller Verantwortung und ist mehrfach für vorbildliches Management ausgezeichnet worden. (cf)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Welch ein Schaden !!
    Welch ein Schaden das wirklich ist kann man nur dann verifizieren, wenn man beispielsweise das hier verlinkte Youtube-Video sieht, welches Ausschnitte von Proben ohne und mit Kostüm zeigt.
    Was ich nicht verstehe, ist, warum man darauf verzichtet hat DVD- (bzw Blue-Ray-Video-)Mitschnitte von Aufführungen auf den Markt zu bringen !!



    Die Geldnot kam übrigens durch einen Einbruch an Sponsorengeldern - verursacht durch die Rezession - zustande. Ein Europäisches Opernhaus - auch ein wesentlich schlechteres - von denen es bekanntlicherweise ja genügend gibt - wäre durch die Subventionen weitgehend abgefedert...


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wie es aussieht kämpft die San Diego Oper weiter ums Überleben.
    Eine Spendenaktion wurde gestartet um die Saison 2015 zu realisieren - Offenbar wurden von den erhofften 1.000.000 Dollar bereits 350.000 gespendet


    http://www.sdopera.com/Home


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Sie dürften es geschafft haben. Zumindest die Saison 2015 ist fürs erste gesichert


    http://savesandiegoopera.org/


    Ich erlaube mir hier den Thread immer wieder mit Verlinkungen auf alte Inszenierungen aufzulockern. Man sieht Besprechungen, Proben, Interviews mit Sängern, die dort wirken. Warum man keine Videomitschnitte in den Handel bringt und die Haushaltskasse aufzubessern ist mit ein Mirakel



    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Warum man keine Videomitschnitte in den Handel bringt und die Haushaltskasse aufzubessern ist mit ein Mirakel


    Weil eine Videoproduktion teuer ist und man jemanden finden muss, der das finanziert. Außerdem ist es keine Selbstverständlichkeit, dass so eine Produktion sich amortisiert, geschweige denn wirklich Gewinn abwirft...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Auch wenn ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie einer Aufführung der San Diego Opera beiwohnen werde, so freu ich mich doch, daß auch 2016 weitergearbeitet wird. Auf dem Programm steht "Tosca" - in einer traditionellen Inszenierung - natürlich.
    Die Sponsoren müssen sehr spendabel gewesen sein, und solch eine Aufführung zu ermöglichen....




    https://www.sdopera.org/season/2015-16-season/tosca


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !