Living Stereo Aufnahmen - welche muß man haben, und wenn ja, warum?

  • Die Living Stereo-Aufnahmen sind legendär. Ist diese Legende gerechtfertigt? Vor einiger Zeit wurden viele als SACD veröffentlicht. Nun werden sie boxenweise auf den Markt geworfen:


    Diese gab es schon:



    Diese kommt demnächst:


    Lohnen sich diese Kisten? Oder sollte man sich lieber wenige, ausgewählte Aufnahmen über den Marketplace besorgen? Welche Aufnahmen sind wirklich Spitze, auch für heutigen Maßstab?


    Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen!


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Hallo Christian:


    wenn du 10 CDs kaufst bezahlst du schon mehr als für die ganze Box...


    Strauss: Also sprach Zarathustra;Ein Heldenleben (Chicago SO, Fritz Reiner / 1954)


    Bartok: Konzert für Orchester;Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug & Celesta;Ungarische Skizzen (Chicago SO, Fritz Reiner / 1955 / 1958)


    Beethoven: Violinkonzert op. 61;Mendelssohn: Violinkonzert op. 64 (Jascha Heifetz, Boston SO, Charles Munch / 1955 / 1959)


    Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung;Eine Nacht auf dem kahlen Berge;Tschaikowsky: Marche miniature;Borodin: Polowetzer Tänze;Kabalewsky: Colas Breugnon-Ouvertüre;Glinka: Ruslan & Ludmilla-Ouvertüre (Chicago SO, Fritz Reiner / 1957)


    Sibelius: Violinkonzert op. 47;Prokofieff: Violinkonzert Nr. 2;Glasunow: Violinkonzert op. 82 (Jascha Heifetz, RCA Orchestra, Boston SO, Chicago SO, Charles Munch, Walter Hendl / 1959 / 1963)


    Rimsky-Korssakoff: Scheherazade;Strawinsky: Airs du rossignol (Chicago SO, Fritz Reiner / 1960 / 1956)


    Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 (Artur Rubinstein, Chicago SO, Fritz Reiner / 1954)


    Brahms: Violinkonzert op. 77;Tschaikowsky: Violinkonzert op. 35 (Jascha Heifetz, Chicago SO, Fritz Reiner / 1955 / 1957)


    Franck: Symphonie d-moll;Strawinsky: Petruschka (Chicago SO, Boston SO, Charles Monteux)


    Berlioz: Symphonie fantastique;Liebeszene aus Romeo & Julia (Boston SO, Charles Munch 1954 / 1961)


    Inge Borkh singt Richard Strauss: Szenen aus Elektra & Salome (Inge Borkh, Paul Schoeffler, Francis Yeend, Chicago SO, Fritz Reiner / 1954-1956)


    Leopold Stokowski - Rhapsodies: Werke von Liszt, Enescu, Smetana, Wagner (RCA Victor SO, Leopold Stokowski / 1960 / 1961)


    Fritz Reiner - Vienna: Werke von J. Strauss II, Weber, Strauss, Jos. Strauss (Chicago SO, Fritz Reiner / 1957 / 1960)


    Bruch: Violinkonzert Nr. 1;Schottische Fantasie op. 46;Vieuxtemps: Violinkonzert Nr. 5 (Jascha Heifetz, New SO, Malcolm Sargent / 1961 / 1962)


    Mario! Lanza at his Best - Funiculi, funicula;Dicitencello vuie;Maria mari;Voce 'e notte;Canta pe' me;O surdato 'namurato;Comme facette
    mammeta;Santa Lucia luntana;Fenesta che lucive;Tu ca nun
    chiagne;'Na sera 'e maggio;Passione;Musik aus dem Film "The Vagabond King" (Mario Lanza, Judith Raskin, Orchestra & Chorus / 1958 / 1959)


    Puccini: Turandot (Birgit Nilsson, Renata Tebaldi, Jussi Björling, Giorgio Tozzi, Rome Opera Orchestra, Erich Leinsdorf / 1959)


    Verdi: La Traviata (Anna Moffo, Richard Tucker, Robert Merrill, Rome Opera Orchestra, Fernando Previtali / 1960)


    Strauss: Don Quixote op. 35;Don Juan op. 20 (Chicago SO, Fritz Reiner / 1959 / 1954)


    Berlioz: Symphonie "Harold in Italien";Römischer Karneval-Ouvertüre;Benvenuto Cellini-Ouvertüre;Der Korsar-Ouvertüre;Beatrice & Benedict-Ouvertüre (Boston SO, Charles Munch / 1958 / 1959)


    Strauss: Sinfonia Domestica op. 53;Der Bürger als Edelmann-Suite (Chicago SO, Fritz Reiner / 1956)


    Schumann: Klavierkonzert op. 54;Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 (Van Cliburn, Chicago SO, Fritz Reiner / 1960 / 1961)


    Dies sind nur die Highlights der 1. Box!



    :hello: LT

  • Hallo Liebestraum,


    danke fürs "Highlighten". Und diese Aufnahmen sind nicht nur Sammlerstücke, du hört sie auch gern?


    Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Wirklich essentiell ist unter den von Liebestraum genannten z. B. Bartoks Konzert für Orchester mit Fritz Reiner, eine Einspielung deren Qualität in den letzten sechs Dekaden scheinbar nicht mehr erreicht wurde. Die Musik für .....Celesta hat auch nur wenig Konkurrenz zu fürchten (z.B. Mrawinsky). Hier die CD, ich halte den Paketerwerb allerdings auch für sinnvoll. Jedoch empfinden einige Hörer den speziellen, etwas künstlichen Klang en gros als etwas enervierend; mich stört's i.d.R. nicht.

  • Für jüngere Sammler sicher ein sehr interessantes Angebot. Ich habe sehr vieles davon auf Vinyl, und ich denke, dass es dabei bleibt.


    Box 1


    1.CD Living Stereo Sampler - ?
    2.CD Saint-Saens: Symphonie Nr. 3;Debussy: La Mer;Ibert: Escales (Boston SO, Charles Munch / 1956 / 1959) - REFERENZ
    3.CD Ravel: Daphnis et Chloe (Boston SO, Charles Munch / 1958) - REFERENZ
    4.CD Strauss: Also sprach Zarathustra;Ein Heldenleben (Chicago SO, Fritz Reiner / 1954) - REFERENZ
    5.CD Bartok: Konzert für Orchester;Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug & Celesta;Ungarische Skizzen (Chicago SO, Fritz Reiner / 1955 / 1958) - REFERENZ
    6.CD Beethoven: Violinkonzert op. 61;Mendelssohn: Violinkonzert op. 64 (Jascha Heifetz, Boston SO, Charles Munch / 1955 / 1959) - Wenn man es schnell mag
    7.CD Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1;Rachmaninoff: Klavierkonzert Nr. 2 (Van Cliburn, RCA SO, Chicago SO, Kiril Kondrashin, Fritz Reiner / 1958 / 1962) - Legendäre Bestseller
    8.CD Gershwin: Rhapsody in Blue;Klavierkonzert in F;Ein Amerikaner in Paris;I got Rhythm-Variations (Earl Wild, Boston Pops Orchestra, Arthur Fiedler / 1959 / 1961) - Ja, besser geht es kaum
    9.CD Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung;Eine Nacht auf dem kahlen Berge;Tschaikowsky: Marche miniature;Borodin: Polowetzer Tänze;Kabalewsky: Colas Breugnon-Ouvertüre;Glinka: Ruslan & Ludmilla-Ouvertüre (Chicago SO, Fritz Reiner / 1957) - ja, natürlich
    10.CD Leontyne Price singt Arien von Verdi & Puccini (Leontyne Price, Opernorchester Rom, Oliviero de Fabritiis, Arturo Basile / 1959 / 1960) - Leontyne Prices Timbre ist Geschmackssache, meinen trifft es
    11.CD Chopin: Balladen Nr. 1-4;Scherzi Nr. 1-4 (Arthur Rubinstein / 1956 / 1959) - Sehr schön
    12.CD Tschaikowsky: Symphonie Nr. 6 (Boston SO, Pierre Monteux / 1955) - Ja, Monteux und Tschaikovsky ist immer gut
    13.CD Morton Gould - Brass & Perucssion: Werke von Sousa, Steffe, Gould, Goldman, Bagley (Morton Gould & His Symphonic Band / 1956 / 1959) - kenn ich nicht
    14.CD Sibelius: Violinkonzert op. 47;Prokofieff: Violinkonzert Nr. 2;Glasunow: Violinkonzert op. 82 (Jascha Heifetz, RCA Orchestra, Boston SO, Chicago SO, Charles Munch, Walter Hendl / 1959 / 1963) - Eine der besten
    15./16.CD Berlioz: Requiem (Leopold Simoneau, New England Conservatory Chorus, Boston SO, Charles Munch / 1959) - Nicht mein Stück, gilt aber als eine der besten Aufnahmen
    17.CD Ravel: Bolero;Rapsodie espagnole;La Valse;Debussy: Images pour Orchestre (Boston SO, Charles Munch / 1958 / 1962) - Gibt es bessere
    18.CD Dvorak: Cellokonzert op. 104;Walton: Cellokonzert (Gregor Piatigorsky, Boston SO, Charles Munch / 1957 / 1960) - Ja, unbedingt
    19.CD Dvorak: Symphonie Nr. 9;Karneval-Ouvertüre op. 92;Smetana: Die verkaufte Braut-Ouvertüre;Weinberger: Polka & Fuge aus Schwanda (Chicago SO, Fritz Reiner / 1955-1957) - Fricsay ist besser
    20.CD Rimsky-Korssakoff: Scheherazade;Strawinsky: Airs du rossignol (Chicago SO, Fritz Reiner / 1960 / 1956) - Ja, aber Beecham und Stokowski haben die Nase etwas vorn
    21.CD Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 (Artur Rubinstein, Chicago SO, Fritz Reiner / 1954) - kenn ich gar nicht
    22.CD Offenbach: Gaite Parisienne;Rossini / Respighi: La Boutique (Boston Pops Orchestra, Arthur Fiedler / 1954 / 1956) - kenn ich auch nicht
    23.CD Rachmaninoff: Klavierkonzert Nr. 3;Prokofieff: Klavierkonzert Nr. 3 (van Cliburn, Symphony of the Air, Chicago SO, Kiril Kondrashin, Walter Hendl) - Lieber Byron Janis in diesem Repertoire
    24.CD Arthur Fiedler - Hi-Fi Fiedler: Werke von Liszt, Rossini, Rimsky-Korssakoff, Chabrier, Tschaikowsky (Boston Pops Orchestra, Arthur Fiedler / 1956-1960) - muss nicht sein
    25.CD Brahms: Violinkonzert op. 77;Tschaikowsky: Violinkonzert op. 35 (Jascha Heifetz, Chicago SO, Fritz Reiner / 1955 / 1957) Wenn man es schnell mag
    26.CD Franck: Symphonie d-moll;Strawinsky: Petruschka (Chicago SO, Boston SO, Charles Monteux) Ja, die Franck ist mit Munch
    27.CD Beethoven: Symphonien Nr. 5 & 6 (Boston SO, Charles Munch / 1955) - gut, aber verzichtbar
    28.CD Berlioz: Symphonie fantastique;Liebeszene aus Romeo & Julia (Boston SO, Charles Munch 1954 / 1961) - nicht verzichtbar
    29.CD Inge Borkh singt Richard Strauss: Szenen aus Elektra & Salome (Inge Borkh, Paul Schoeffler, Francis Yeend, Chicago SO, Fritz Reiner / 1954-1956) - kenn ich nicht
    30.CD Mahler: Symphonie Nr. 4 (Lisa Della Casa, Chicago SO, Fritz Reiner / 1958) - finde ich sehr schön
    31.CD Chopin: Klavierkonzerte Nr. 1 & 2 (Arthur Rubinstein, New SO London, Symphony of the Air, Stanislav Skrowaczewski, Alfred Wallenstein / 1961 / 1958) - ja, eine der besten
    32.CD Leopold Stokowski - Rhapsodies: Werke von Liszt, Enescu, Smetana, Wagner (RCA Victor SO, Leopold Stokowski / 1960 / 1961) - Stoky enttäuscht nie und schon gar nicht hier
    33.CD Copland: Billy the Kid-Suite;Rodeo-Suite;Grofe: Grand Canyon-Suite (Morton Gould & his Orchestra / 1957 / 1960) - ?
    34.CD Anna Moffo singt Arien von Gounod, Puccini, Meyerbeer, Bizet, Rossini, Delibes (Anna Moffo, Opernorchester Rom, Tullio Serafin / 1960) - Für die Fans
    35.CD Respighi: Fontane di Roma;Pini di Roma;Debussy: La Mer (Chicago SO, Fritz Reiner / 1959 / 1960) - REFERENZ
    36.CD Fritz Reiner - Vienna: Werke von J. Strauss II, Weber, Strauss, Jos. Strauss (Chicago SO, Fritz Reiner / 1957 / 1960) - brauch ich nicht
    37.CD Mendelssohn: Symphonien Nr. 4 & 5;3.Satz aus Oktett op. 20 (Boston SO, Charles Munch / 1959) - sehr schön
    38.CD Arthur Fiedler -Pops Caviar: Werke von Borodin, Rimsky-Korssakoff, Khachaturian, Tschaikowsky (Boston Pops Orchestra, Arthur Fiedler / 1957-1959) - brauch ich nicht
    39.CD Beethoven: Klaviersonaten Nr. 8, 14, 23, 26 (Arthur Rubinstein, Klavier / 1962 / 1963) - sehr schön
    40.CD Bruch: Violinkonzert Nr. 1;Schottische Fantasie op. 46;Vieuxtemps: Violinkonzert Nr. 5 (Jascha Heifetz, New SO, Malcolm Sargent / 1961 / 1962) - REFRENZ
    41.CD Mario! Lanza at his Best - Funiculi, funicula;Dicitencello vuie;Maria mari;Voce 'e notte;Canta pe' me;O surdato 'namurato;Comme facette - nicht meine Baustelle
    mammeta;Santa Lucia luntana;Fenesta che lucive;Tu ca nun
    chiagne;'Na sera 'e maggio;Passione;Musik aus dem Film "The Vagabond King" (Mario Lanza, Judith Raskin, Orchestra & Chorus / 1958 / 1959)
    42.CD Virgil Fox - Encores: Werke von Bach, Händel, Purcell, Boyce, Schumann, Widor, Mulet, Elgar (Virgil Fox / Orgel der Riverside-Church New York / 1958) - auch nicht
    43./44.CD Puccini: La Boheme (Anna Moffo, Richard Tucker, Robert Merrill Mara Costa, Rome Opera Orchestra, Erich Leinsdorf / 1961) - gibt bessere
    45./56.CD Puccini: Madama Butterfly (Leontyne Price, Rosalind Elias, Richard Tucker, Philip Maero, RCA Italiana Orchestra, Erich Leinsdorf / 1962) - dto
    47./48.CD Verdi: La Traviata (Anna Moffo, Richard Tucker, Robert Merrill, Rome Opera Orchestra, Fernando Previtali / 1960) -dto
    49./50.CD Puccini: Turandot (Birgit Nilsson, Renata Tebaldi, Jussi Björling, Giorgio Tozzi, Rome Opera Orchestra, Erich Leinsdorf / 1959) - ich bevorzuge die unter Moilinari-Pradelli
    51.CD Schubert: Symphonien Nr. 8 & 9 (Boston SO, Charles Munch / 1955 / 1958) - sehr schöne 9te
    52.CD Strauss: Don Quixote op. 35;Don Juan op. 20 (Chicago SO, Fritz Reiner / 1959 / 1954) - Reiner ist der größte Strauss-Dirigent
    53.CD Bach: Konzert BWV 1043 für 2 Violinen & Orchester;Mozart: Sinfonia concertante KV 364 für Violine, Viola, Orchester;Brahms: Konzert op. 102 für Violine, Cello, Orchester (Jascha Heifetz, Erick Friedman, William Primrose, Gregor Piatigorsky, New SO, RCA Victor SO, Malcolm Sargent, Izler Solomon, Alfred Wallenstein / 1956-1961) - stilistisch überholt, ABER SCHÖÖÖN
    54.CD Julian Bream - Popular Classics for Spanish Guitar: Werke von Villa-Lobos, Torroba, Falla, Turina, Sanz, Albeniz / Pujol, Rodrigo, Mozart / Bream, Giuliani / Bream (Julian Bream / 1959-1983) - interessiert mich nicht
    55.CD Falla: El Amor brujo;Tänze aus Der Dreispitz;La Vida breve (Ausz.);Albeniz: Fete-dieu a Seville;Triana;Navarra;Granados: Intermezzo aus Goyescas (Leontyne Price, Chicago SO, Fritz Reiner / 1963 / 1958) - Ja unbedingt
    56.CD Saint-Saens: Klavierkonzert Nr. 2;Franck: Symphonische Variationen;Liszt: Klavierkonzert Nr. 1 (Arthur Rubinstein, Symphony of the Air, Alfred Wallensteeoin / 1958) - Gab es zu Hause zum Sonntagsfrühstück
    57.CD Berlioz: Symphonie "Harold in Italien";Römischer Karneval-Ouvertüre;Benvenuto Cellini-Ouvertüre;Der Korsar-Ouvertüre;Beatrice & Benedict-Ouvertüre (Boston SO, Charles Munch / 1958 / 1959) - kenn ich gar nicht
    58.CD Mahler: Das Lied von der Erde (Richard Lewis, Maureen Foster, Chicago SO, Fritz Reiner / 1959) - Neben Klemperer und Walter DIE AUFNAHME (Forrester!)
    59.CD Strauss: Sinfonia Domestica op. 53;Der Bürger als Edelmann-Suite (Chicago SO, Fritz Reiner / 1956) - DIE AUFNAHME der Domestica schlechthin
    60.CD Schumann: Klavierkonzert op. 54;Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 (Van Cliburn, Chicago SO, Fritz Reiner / 1960 / 1961) - mittelmäßig


    Box 2


    1.-5.CD Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 1-5 (Rubinstein, Symphony of the Air, Krips) - Sehr schöne Einspielungen
    6.CD Strauss: Burleske für Klavier & Orchester; Rachmaninoff: Klavierkonzert Nr. 1 (Janis, Chicago Symphony Orchestra, Reiner) - Referenzaufnahmen
    7.CD Tschaikowsky: Symphonie Nr. 6 "Pathetique" (Chicago Symphony Orchestra, Reiner) - Kenn ich nicht
    8.CD Tschaikowsky: Symphonie Nr. 5 (Boston Symphony Orchestra, Monteux) - Sehr schön
    9.CD Hovhaness: Mysterious Mountain / Stravinsky: Le baiser de la fee (Chicago Symphony Orchestra, Reiner) - Ja, braucht man m.E.
    10.CD Brahms: Piano Concerto Nr. 1 (Graffman, Boston Symphony Orchestra, Munch) - Kenn ich nicht
    11.CD Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung; Liszt: Rigoletto-Paraphrase (Janis) - Ja, sollte man haben
    12. CD Rossini: Ouvertüren (Chicago Symphony Orchestra, Reiner) - ?
    13.CD Tschaikowsky: Derr Nussknacker-Suite (Chicago Symphony Orchestra, Reiner) - gibt es sicher bessere
    14.CD Beethoven: Klaviersonaten Nr. 7 & 23 “Appassionata” (Vladimir Horowitz) - o.k.
    15.CD Tschaikowsky: Symphonie Nr. 4 (Boston Symphony Orchestra, Monteux) - ja, auf jeden Fall
    16.CD Mahler: Lieder eines fahrenden Gesellen; Kindertotenlieder (Forrester, Boston Symphonie Orchestra, Munch) - Forrester ist DIE Mahler Sängerin schlechthin, nur Ferrier und Ludwig sind vergleichbar
    17.CD Beethoven: Violinsonaten Nr. 5 “Kreutzer” & Nr. 9 “Frühling” (Arthur Rubinstein, Henryk Szeryng) - o.k.
    18.CD Schubert Streichquartett “Der Tod und das Mädchen” (Juilliard String Quartet) - ja, sehr schön
    19.CD Khachaturian: Masquerade-Suite; Kabalewsky: The Comedians (RCA Victor Symphony Orchestra, Kondrashin) - ja, wenn man die Stücke mag
    20.CD Copland: Appalachian Spring; The Tender Land-Suite (Boston Symphony Orchestra, Copland) - ?
    21.CD Bizet: Carmen for Orchestra (Morton Gould and His Orchestra) - ?
    22.CD Reiner conducts Wagner (Chicago Symphony Orchestra, Reiner) - ?
    23.CD The Virtuoso Liszt (Gary Graffman) - ?
    24.CD Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 (Richter, Chicago Symphony Orchestra, Leinsdorf) - DIE BESTE AUFNAHME
    25.CD Julian Bream spielt Gitarrenkonzerte von Giulini & Arnold (Bream, Melos Ensemble) - ich stehe nicht so auf Gitarre
    26.CD Schubert: Klaviersonate D. 850 (Emil Gilels) - ja, natürlich
    27.CD Beethoven: Serenade op. 8; Kodaly: Duo für Violine & Cello (Jascha Heifetz, William Primrose, Gregor Piatigorsky) - Heifetz als Kammermusiker , why not
    28.CD The Golden Age of English Lute Music (Julian Bream) - interessiert mich nicht
    29.CD Beethoven: Streichtrio op. 9 Nr. 2; Schubert: Streichtrio Nr. 2 B-Dur; Bach: 3 Sinfonias (Jascha Heifetz, William Primrose, Gregor Piatigorsky) Heifetz als Kammermusiker , why not
    30.CD Grieg: Klavierkonzert op. 16; Klavierwerke (Rubinstein, Alfred Wallenstein and Orchestra) Ja, unbedingt
    31.CD My favorite Chopin (Van Cliburn) - Chopin kann er
    32.CD Saint-Saens: Karneval der Tiere; Britten: The Young Person’s Guide To The Orchestra (Boston Pops Orchestra, Fiedler) - gibt bessere
    33.CD Chopin: Les Sylphides: Die Liebe zu den drei Orangen-Suite (Boston Pops Orchestra, Fiedler) dto
    34.CD Dvorak: Symphonie Nr. 4 (Boston Symphonie Orchestra, Munch) vermutlich Dvoraks 8te und da dann lieber Stell
    35.CD Mahler: Symphonie Nr. 1 (Boston Symphony Orchestra, Leinsdorf) - gibt Dutzend bessere
    36.CD Debussy: Prelude a l’apres-midi d’un faune; Nuages; Fetes; Printemps
    (Boston Symphony Orchestra, Munch) - Munch und Debussy geht immer
    37.-39.CD Puccini: Tosca (Milanov, Björling, Warren, Rome Opera Orchestra, Leinsdorf) - Wer Callas hat, braucht keine andere
    40./41.CD Beethoven: Symphonien Nr. 8 & 9 (Price, Forrester, Poleri, Tozzi, Boston Symphony Orchestra, Munch) - o.k.
    42./43.CD Berlioz: Romeo e Juliette (Elias, Valletti, Tozzi, Boston Symphony Orchestra, Munch) - sehr schön
    44.-46.CD Donizetti: Lucia di Lammermoor (Peters, Peerce, Tozzi, Maero, Rome Opera Orchestra, Leinsdorf) - Wer Callas hat, braucht keine andere
    47.-50.CD Rossini: Der Barbier von Sevilla (Merrill, Peters, Corena, Metropolitan Opera Orchestra, Leinsdorf) - Wer Callas hat, braucht keine andere
    51.-53.CD Verdi: Otello (Vickers, Rysanek, Gobbi, Rome Opera Orchestra, Serafin) - die kenne ich nicht, die könnte mich aber interessieren
    54.-56.CD Bach: Messe h-moll BWV 232 (Robert Shaw Chorale and Orchestra, Shaw) - no
    57./58.CD Verdi: Requiem (Nilsson, Chookasian, Bergonzi, Flagello, Boston Chorus Pro Musica, Nash Petterson) - no
    59./60.CD Chopin: Nocturnes (Arthur Rubinstein) - ja

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Berlioz "Requiem" in dieser Aufnahme soll ja auch herausragend sein:



    Kennt sie jemand?


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • ...und noch eine Sammler-Frage: Welche Reihe ist qualitätsvoller:


    Die Living Stereo-Reihe, oder die Mercury Living Presence-Reihe?


    Reiner oder Dorati?



    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Lohnen sich diese Kisten? Oder sollte man sich lieber wenige, ausgewählte Aufnahmen über den Marketplace besorgen? Welche Aufnahmen sind wirklich Spitze, auch für heutigen Maßstab?


    Lieber Christian, wenn ich nicht schon so viele einzelnen Titel aus diesen Sammlungen hätte, ich würde zugreifen. Allein bei dem Preis. :) Günstiger geht es nicht, platzsparender auch nicht. Und die Aufmachung ist so schön nostalgisch. Etliche Stücke habe ich erst in diesen Interpretationen kennen und lieben gelernt. Gombert nennt zu Recht das Konzert für Orchester von Bartok. Ich möchte auf die sinfonischen Dichtungen von Strauss verweisen, auf Reiner insgesamt aber auch auf Pierre Monteux, Charles Munch, auf die Hinwendung zu Berlioz usw. Das war einmal gar nicht selbstverständlich. Unglaublich packend sind auch die Szenen aus ELEKTRA mit Inge Borkh. Die meisten Operngesamteinspielungen sagen mir nicht mehr so zu. Zur Wahrheit gehört auch, dass die Produktionen teilweise sehr alt sind und nicht mehr so stark wirken wie bei ihrem Entstehen. Das beziehe ich jetzt nicht auf den technischen Klang. Den empfand ich immer als revolutionär. Seither sind aber Unmengen von anderen Interpretationen dazugekommen. Was war zum Beispiel Cliburn für eine Rakete am Klavier. Heute hört es sich schon anders an, zumindest für mich. Die Aufnahmen waren oft sehr darauf aus, hohe Verkaufszahlen zu erreichen.


    Also nur zu. Du wirst Freude daran haben. das Programm ist schließlich abwechslungsreich genug.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Der Klang ist 50 bis 60 Jahre später natürlich nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal, wenn auch wohl meistens überdurchschnittlich für die Zeit.
    Viele Aufnahmen mit Heifetz, Rubinstein, Reiner, Munch, Van Cliburn u.a. werden seit langem als Klassiker geschätzt, was sich wohl auch nicht groß ändern wird. Allerdings sind die größtenteils auch in anderen interpretenzentrierten Boxen, Reihen oder Einzel-CDs erschienen.
    Und das meiste ist Standardrepertoire, von dem es massenhaft gute Aufnahmen gibt.
    Die Elektra/Salome-Auszüge sind schon eine Sternstunde, weil man hier nur selten die Kombination von hervorragenden Interpreten und gutem Klang findet, aber natürlich kein Ersatz für Gesamtaufnahmen dieser Opern.
    Ich kenne längst nicht alles davon; wenn man noch nichts hat, lohnen sich die Boxen, wenn man eher auf bestimmte Werke/Interpreten aus ist, würde ich Einzel-CDs kaufen. Für mich sind die Boxen nicht so interessant, weil ich zu viel davon, was ich überhaupt haben will, schon einzeln (oder in anderen Boxen) besitze.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Die erste Mercury Living Presence habe ich gekauft, weil ich davon wirklich nur wenige Aufnahmen hatte. Die 2. brauche ich jetzt aber nicht mehr.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • lieber Liebestraum


    sollte das auf mich bezogen sein, so lass mich anfügen, dass es sich ausschliesslich um private Geschmacksurteile handelt, die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Dass ich mich bei den Operneinspielungen nicht so gut auskenne, räume ich gerne ein.


    beste Grüsse
    lutgra

  • Wirklich essentiell ist unter den von Liebestraum genannten z. B. Bartoks Konzert für Orchester mit Fritz Reiner, eine Einspielung deren Qualität in den letzten sechs Dekaden scheinbar nicht mehr erreicht wurde. Die Musik für .....Celesta hat auch nur wenig Konkurrenz zu fürchten (z.B. Mrawinsky). Hier die CD, ich halte den Paketerwerb allerdings auch für sinnvoll. Jedoch empfinden einige Hörer den speziellen, etwas künstlichen Klang en gros als etwas enervierend; mich stört's i.d.R. nicht.


    Beim Konzert für Orchester stimme ich definitv zu! Reiner gestaltet das Werk unglaublich plastisch, die verschiedenen Instrumentengruppen werden sehr klar gegeneinander abgegrenzt und das ganze hat auch noch musikantischen Flair. Definitiv meine Lieblingsaufnahme von dem Werk. Die "Musik für...." finde ich hingegen nicht soooo exzeptionell (natürlich sehr gut). Hier ist mein Favorit der frühe Boulez.

  • Van Cliburn mit dem vorzüglichen Kyrill Kondrashin - eine exemplarische Aufnahme des Tschaikowsky-Konzerts von entwaffnender Natürlichkeit. Der Rachmaninow dagegen ist weniger gelungen - irgendwie finden Fritz Reiner und Cliburn nicht zusammen.



    Schöne Grüße
    Holger

  • Die Living Stereo-Aufnahmen sind legendär...Vor einiger Zeit wurden viele als SACD veröffentlicht.

    Alle Living Stereo-Aufnahmen, die als SACD veröffentlicht wurden, befinden sich als CDs in der 1.Box.
    Es handelt sich um die CD-Spuren der SACDs, die für die Box 1 auf CDs veröffentlicht wurden.
    Insoweit sind die Aufnahmen auf SACDs und die CDs in Box 1 identisch, in technischer Hinsicht natürlich sind die SACDs den CDs überlegen, weil auf den SACDs die 3 Originalspuren der Multichannel-Aufnahmen gehört werden können, nämlich links - Center - rechts.
    In der 2. Box befinden sich demzufolge Aufnahmen auf CDs, die bisher nicht auf SACDs der Living Stereo-Reihe herauskamen.


    Die Living Stereo-Reihe und die Mercury Living Presence-Reihe halte ich von der Qualität her für gleichwertig.
    Beide Reihen dokumentieren in ansprechender und preiswerter Weise bedeutende Aufnahmen der frühen Stereo-Zeit.

    mfG
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich schliesse mich lutgras Urteilen teilweise an. Nach meinem "privaten Geschmacksurteil" werden einige dieser Aufnahmen überschätzt, gemessen an ihren Ruf wie Donnerhall, den sie wenigstens hinterm Atlantik geniessen. Ich kenne etwas weniger als die Hälfte der in beiden Boxen enthaltenen Aufnahmen, von diesen erscheint vielleicht ein Fünftel "unvermeidlich", immer noch eine gute Quote.

  • Hallo,


    man kann die Living Stereo- und Mercury-Living-Presence-Reihen eigentlich kaum unter interpretatorischen Gesichtspunkten betrachten und vergleichen (mit Ausnahme der schon oben erwähnten Aufnahmen wie den Bartok oder das Tschaikowsky-Klavierkonzert) sondern im Hinblick auf die Schallplatten- und HIFI-Historie. Das setzt voraus, daß man hier die Original-Vinylaufnahmen zum Vergleich heranziehen sollte und nicht die CD/SACD-Transkriptionen.
    Die Mercury-Aufnahmen entstanden in klassischer 3-Mikrofon-Technik (bei Stereo) oder mit nur einem (!) Mikrofon bei Mono und ohne jegliches Stützmikrofon!
    Vergleicht man die Gesamtklangqualität unter Berücksichtigung der erreichten Dynamik, der akustischen Bühne und unter Berücksichtigung der Preßqualität und Verarbeitung der Schallplatten, so haben die Mercury-Aufnahmen gegenüber den Living-Stereo-Platten eindeutige Vorteile.
    Ich will mich nicht ständig wiederholen, aber -entsprechendes Abspielequipment vorausgesetzt- sind die Vinylplatten den CDs und SACDs klanglich deutlich überlegen.


    Viele Grüße


    J.Schneider

    "Die Musik steht hinter den Noten" (Gustav Mahler)

  • Die Mercury-Aufnahmen entstanden in klassischer 3-Mikrofon-Technik (bei Stereo) oder mit nur einem (!) Mikrofon bei Mono und ohne jegliches Stützmikrofon!

    Was für die Mercury-Aufnahmen gilt, gilt auch für die Living Stereo-Aufnahmen.
    Wenn Stereo-Aufnahmen mit 3 Mikrofonen gemacht wurden, erhielt man 3 Spuren.
    Nur auf den SACDs im Multichannel-Modus sind diese 3 Spuren zu hören, nämlich vorne/links, Mitte/center, vorne/rechts. So hört man praktisch eine Kopie der Aufnahmebänder, man hört den Klang, den die Tontechniker zum Aufnahmezeitpunkt hörten. Diesen Originalklang können weder CDs noch LPs/Vinylplatten vermitteln.
    Für Klangfetischisten sind deshalb die "Mercury Living Presence"-SACDs und die "Living Stereo"-SACDs empfehlenswert.

    mfG
    Michael

  • Hallo,


    die mittlere Spur hörbar zu machen ist eine Domäne der heutigen Mehrkanaltechnik und wurde naheliegenderweise bei den Aufnahmesitzungen mit dem damaligen Equipment nicht angestrebt, da außerhalb der technischen Möglichkeiten.
    Bei der Herstellung des Masterbandes wurde die Tonspur des mittigen Mikrofons den re. und li. Spuren zugemischt, was wiederum für den erstaunlichen Raumklang dieser Aufnahmen mitverantwortlich ist.
    Mercury betrieb einen Aufnahmebus, in dem die Tonmeister saßen und die Erstmischung der aus dem Aufnahmesaal herübergeleiteten Signale vornahmen. Es gibt Fotografien von der berühmten Russlandreise des Mercury-Teams, wo man z.B. diesen Aufnahmebus auf dem Roten Platz sieht.


    Viele Grüße


    J.Schneider

    "Die Musik steht hinter den Noten" (Gustav Mahler)

  • Was die Beurteilungen der RCA Living Stereo-Aufnahmen angeht, kann ich mich weitstgehend den Bewertungen von Lutgra anschliessen ( ;) nur bei der Domestica muss bei mir Szell auf der CD stehen) .


    Zugleich muss ich aber auch Johannes Recht geben, dass es von diesem Standardrepertoire massig weitere sher gute Aufnahmen gibt, sodass ich eindeutig sagen muss:
    8-) Da braucht man nicht alles von - und diese Living Stereo - Kisten (wie sie Christian nennt) wären für mich entbehrlich, da ich das, was mich von dem Enthaltenen interessiert bereits besitze.
    Ausserdem stelle ich fest, dass einige Aufnahmen bei RCA auf CD gar nicht nur unter dem Label Living Stereo vorliegen:


    - so auch die CD Brahms: KK 1 mt Rubinstein/Reiner (RCA) - eine wunderbare Aufnahme, die neben Serkin und Fleisher/Szell für mich zu den Besten gehört (@ das auch an Lutgra, der diese Aufnahme nicht kennt !).
    - genau so Sibelius - VC mit Heifetz/Hendl - für mich auch die Beste
    - oder Copland: Appalachian Spring; The Tender Land-Suite (Boston Symphony Orchestra, Copland), die ich in der RCA - Papillon-Serie habe -> eine der besten Aufnahmen von Appalachian Spring (hier ist noch Billy the Kid mit Ormandy auf der CD dabei).

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hallo Joachim,


    ich glaube Du irrst, wenn Du schreibst, das generell die 3.Spur aus dem re und li Kanal zugemischt wurde. :!: Es liegen tatsächlich echte 3 _ Kanal-Aufnahmen bei RCA und Mercury vor.


    Zitat

    1. Die StereoTechnik war in den 50-er und 60-er Jahren relativ neu, man experimentierte und gab sich grosse Mühe, für diese neue Technik mit besonders guten Aufnahmen Reklame zu machen. Als Mikrofone kamen (laut CD-Beiheft) vorwiegend Neumann U47 und M-49/50 zum Einsatz.


    2. Beim Anhören beispielsweise der Rubinstein-Einspielungen wird deutlich, dass kein oder nur sehr wenig künstlicher Hall hinzugefügt wurde, was zu einem präzisen Stereo-Bild führt. Falls im Original 3 Spuren aufgenommen wurden, hört man bei DreiKanalWiedergabe im SACD-Surround-Modus das Solo-Instrument aus dem CenterLautsprecher und erhält damit etwa den Klangeindruck, den die damaligen Toningenieure beim Abmischen auf 2 Kanäle hatten.


    3. Zum Remastern wurde (s. Begleitheft) der Weg des Signals so kurz wie möglich gehalten. Eine analoge Studer-Aria-Bandmaschine wurde durch hochwertige Kabel direkt mit speziell ausgewählten dCS-Konvertern verbunden. Dieses DSD Datenmaterial wurde direkt auf die SACD konvertiert.


    Nebenbei zu dem Thema 3-Kanal:
    Abgesehen davon bin ich keine Fan von der Verwendung eines Center-Lautsprecher´s, weil ich bei meiner 5.1-Anlage den mittleren Kanal (Center) in der Phantom-Einstellung betreibe.
    Bei meinen Standboxen, wäre der Center irgendwie fehl am Platze - und ich habe bei der Verwendung des Centers immer den Eindruck, das die Musik zu mittenbetont ist. Als "Nicht-Film-Freak" brauche ich also keinen Center ! CD´s, SACD und DVD klingen bei mir dann einfach besser !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • die mittlere Spur hörbar zu machen.....wurde naheliegenderweise bei den Aufnahmesitzungen mit dem damaligen Equipment nicht angestrebt

    Das ist richtig, denn der Klassikhörer sollte damals zweikanaliges Stereo hören.
    Zitat Joachim Schneider: Bei der Herstellung des Masterbandes wurde die Tonspur des mittigen Mikrofons den re. und li. Spuren zugemischt.
    Zitat Teleton: Hallo Joachim, ich glaube Du irrst, wenn Du schreibst, das generell die 3.Spur aus dem re und li Kanal zugemischt wurde.
    Joachim hat es richtig beschrieben, er ging von echten 3 Kanälen aus.
    Die 3 separaten Spuren wurden mit einem 3-Spur-Tonbandgerät aufgenommen. Die Toningenieure hörten die 3 Spuren mit 3 Lautsprechern ab und mischten daraus eine 2-Kanal -Stereoaufnahme, wobei sie die mit dem mittleren Mikrofon aufgenommenen Signale den linken und rechten Kanal zumischten. Die 3 Spuren waren also ein Zwischenschritt zum 2-Kanalstereo. Bei der Abmischung wurden auch Klangveränderungen vorgenommen, Höhen und Bässe wurden verändert, um einen optimalen Klang zu erreichen.
    Die SACDs mit 3 Kanälen dagegen geben die unveränderten Originalaufnahmen der 3 Aufnahmespuren wieder, wie sie die Toningenieure damals am Schneidetisch hörten.

    mfG
    Michael

  • Was die Beurteilungen der RCA Living Stereo-Aufnahmen angeht, kann ich mich weitstgehend den Bewertungen von Lutgra anschliessen ( ;) nur bei der Domestica muss bei mir Szell auf der CD stehen) .


    Zugleich muss ich aber auch Johannes Recht geben, dass es von diesem Standardrepertoire massig weitere sher gute Aufnahmen gibt, sodass ich eindeutig sagen muss:
    8-) Da braucht man nicht alles von - und diese Living Stereo - Kisten (wie sie Christian nennt) wären für mich entbehrlich, da ich das, was mich von dem Enthaltenen interessiert bereits besitze.
    Ausserdem stelle ich fest, dass einige Aufnahmen bei RCA auf CD gar nicht nur unter dem Label Living Stereo vorliegen:


    - so auch die CD Brahms: KK 1 mt Rubinstein/Reiner (RCA) - eine wunderbare Aufnahme, die neben Serkin und Fleisher/Szell für mich zu den Besten gehört (@ das auch an Lutgra, der diese Aufnahme nicht kennt !).


    Die habe ich sogar als SACD hybrid (und doppelt, da in Rubinstein Box).



    Ich habe vor 10 Jahren mal mit einem Hifi-Freak eine "living stereo"-CD mit der normalen RCA-CD (bei Heifetz' Brahmskonzert) verglichen und uns hat die normale CD besser gefallen (wärmer).
    Viele der Aufnahmen mit Heifetz, Rubinstein, Reiner u.a. sind wie gesagt zu Recht Klassiker und durchaus empfehlenswert. Ich glaube aber, dass man, wenn man mit späteren gut klingenden Aufnahmen vertraut ist, eher enttäuscht sein dürfte, wenn man sich audiophile Wunder von >50 Jahre alten Aufnahmen erwartet.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Danke für eure kenntnisreichen Stellungnahmen. Auch wenn es viele Empfehlungen FÜR die Box(en) gab, habe ich mich dazu entschieden, ausgewählte Einzelaufnahmen aus der Reihe auf SACD auf dem Marketplace zu kaufen. Boxen sind auch Gräber, mit Ausschuss von CDs, die man im Leben nicht hört. Mein Motto ist hier: "Das Beste oder nichts". Auch, dass die SACDs mehr Information enthalten, gibt einen Ausschlag. Ich habe also gerade zehn Aufnahmen der Reihe bestellt, und bin gespannt.


    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."