Irgendwie auch ein klassisches Thema...

  • Liebe Forumsmitglieder,
    Alfred hat mir nach Rücksprache freundlicherweise erlaubt, dieses Thema hier zu posten, auch wenn es nicht in direkter Weise klassische Musik berührt. Vielleicht kann man den Umweg gehen, daß das Thema ein klassisches ist. Dem ein oder anderen mag bekannt sein, daß ich mein Geld als Angestellter eines Instituts für Archäologie mit einem angeschlossenen Antikenmuseum verdiene. Aufgrund von Sparmaßnahmen des sächsischen Landesregierung (wohlgemerkt bei einem großen Plus im Haushalt) sollen Museum und Institut nun geschlossen werden (dies auch einer der Gründe, weshalb ich meine Versprechungen zur Besprechung der Beethoven Sonaten immer noch nicht einhalten konnte).
    Dies wird nur der Anfang einer Kürzungswelle an den sächsischen Hochschulen sein: an erster Stelle stehen dabei immer die Geisteswissenschaften. Nur als Information: die Tradition des Institutes reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. nach der friedlichen Revolution 1989 wurden Institut und Museum mit viel Geld (auch des Freistaats Sachsen) wiederaufgebaut. Nach etwas über 25 Jahren soll diese Mühe nun umsonst gewesen sein. Leipzig wäre um eine traditionsreiche Bildungseinrichtung ärmer, Sachsen verlöre seine letzte Möglichkeit, Archäologen auszubilden.
    Daher bäte ich darum, sich an der folgenden online Petition zu beteiligen, um den Raubbau an Institut, Universität und Bildung noch zu verhindern.
    http://www.change.org/de/Petit…-universit%C3%A4t-leipzig


    Mit ganz herzlichem Dank an Alfred, daß ich diesen Weg benutzen darf und vielem Dank für die Unterstützung
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Lieber Jörn,


    selbstverständlich habe ich die Petition sofort unterzeichnet, da eine vielfältige Universität und Museenlandschaft für mich ein Stück Leipzig sind. Und dies ist nun mal meine geliebte Heimatstadt. Ich drücke Dir und Deinen Kollegen ganz fest die Daumen, daß diese chaotischen, unüberlegten und unangemessenen Kürzungspläne zurückgenommen werden. Wie kurzsichtig muß man denn sein, ausgerechnet an der Bildung und der Zukunft zu sparen...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Lieber Reinhard, und auch alle anderen Taminos
    habt vielen Dank für die Unterstützung. Wir werden uns nach besten Kräften wehren, um dieses Stück Kultur zu erhalten.


    Herzliche Grüße
    Jörn

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Ich habe natürlich auch unterschrieben.
    Da ich es für wichtig halte, dass man solche "Aktionen" - die meist von einer breiteren Mehrheit unbeachtet vor sich gehen ins Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit bringt, habe ich angeregt das Thema hier im meistgelesensten Teil des Forums zu placieren.
    Auch wenn es kein musikalisches Thema ist, ein klassisches ist es allemal - und das in mehrfacher Hinsicht:
    Zum einen des eigentlichen Themas wegen
    Zum anderen ein klassischer Fall von Kulturschande - verursacht durch Technokraten an den Schalthebeln der Macht.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,
    noch einmal mein ganz persönlicher Dank dafür, daß ich dieses forum und v. a. höchstfrequentieren Bereich als Verteiler nutzen darf.
    Ein klassischer Fall von Kulturschande, diesmal sogar nicht einmal unter dem Deckmantel klammer Kassen, ist es fürwahr. Aber noch ist nicht aller Tage Abend wir machen Lärm auf allen Ebenen :)
    Herzlichen Dank an alle Unterstützer und ebensolche Grüße
    Jörn

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich bedanke mich für die Möglichkeit, über den Link von JLang hier Solidarität zeigen zu können und habe selbstverständlich auch unterschrieben.


    Liebe Grüße


    Portator

  • Freunde von mir und Mitbegründer der Aktion "Es ist 5 nach 12-Kulturabbau in Sachsen Anhalt" sind aus ihren Parteien ausgetreten, nachdem sie festsstellen mussten, dass man man bei gleicher Aufmerksamkeit anstatt mit Herrn Haseloff ebenso gut mit einer Mülltonne sprechen könnte. Schlimme Vorgänge in Sachsen Anhalt und in Sachsen.


    Selbstverständlich habe ich sofort unterschrieben und werden den Link auf meiner fb-Seite und der Kulturabbau-Gruppe teilen.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ich habe natürlich auch unterschrieben!
    Es ist vollkommen absurd. Anstatt mal ein paar von den Instituten zu dezimieren, die die Finanzkrise weder vorhergesagt noch seither irgendwas Konstruktives (außer Propaganda) geliefert haben, vergreift man sich an über Jahrzehnte oder Jahrhunderte aufgebauten Institutionen, um (vermute ich mal) in der Größenordnung einstelliger Millionenbeträge p.a. zu sparen.
    Ich war vor knapp 10 Jahren in einer ähnlichen Situation in einem anderen Fach, glücklicherweise konnte das Institut, wenn auch mit reduziertem Personal, erhalten werden.
    Daher von mir jedenfalls alle guten Wünsche und ich drücke die Daumen, dass die Katastrophe abgewendet werden kann.


    (Vor 50 Jahren prägte Picht den Ausdruck "Bildungskatastrophe". Leider scheint uns das heute mal wieder sch...egal zu sein.)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Die Verantwortlichen des bevölkerungsreichsten und wohlhabendesten der "neuen" deutschen Bundesländer glauben auf das einzige archäologische Institut verzichten zu können; es ist wirklich eine Schande! Seit Jahrhunderten profiliert sich Sachsen mittels kultureller Errungenschaften, gegenwärtig aber eher durch politische Skandale und kurzsichtige Entscheidungen. Die beabsichtigten Maßnahmen scheinen erste Schritte zum faktischen Abbau der einzigen wirklich "humanistischen" Universität des Bundeslandes. Die Abwicklung des UFG-Fachbereichs meiner ehem. Uni führte zu irreparablen Schäden in der regionalen Wissenschaftslandschaft, die Folgen eines vergleichbaren Vorgangs in Leipzig wären noch beträchtlicher. Hoffentlich erkennt man dies in Sachsen. Ich habe meinem Protest jedenfalls schon vor Veröffentlichung des vorliegenden threads Ausdruck verliehen. Die Solidarität der Wissenschaft ist Euch sicherlich gewiß, vielleicht können die Kollegen des EVA auch die Max-Planck-Gesellschaft mobilisieren?


    Beste Grüße und Wünsche!


    PS: Applaus verdient hingegen Alfreds Entscheidung, schließlich ist der Erhalt gewisser klassischer Werte ein Anliegen aller Forenuser!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Ich habe auch unterschrieben, auch um dagegen zu protestieren, dass es die Kultur immer als erstes trifft. Und ich möchte hier mal wieder meine Lieblingszahl posten: Von den 9 Billionen Euro Barvermögen (also ohne Immobilien und Anlagen) besitzt das reichste 10% zwei Drittel. Geld ist also da wie Heu. "Da aber die Regierung das Geld von den Reichen nicht bekommen wollte, musste sie es von den anderen nehmen" (frei nach Oskar Lafontaine).

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Lieber JLang, die Petition habe ich sehr gern unterschrieben. Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt einer so wichtigen Sache meine Zustimmung habe geben dürfen. Es geschieht ja selten genug, dass die Stimme des Einzelnen gefragt ist und hoffentlich auch Wirkung zeigt. Zuerst muss sich natürlich eure Universität mit der Studentenschaft selbst zur Wehr setzen. Mir scheint, die deutschen Studenten sind etwas behäbig geworden. Wer die Axt an die Archäologie legt, der schneidet eine unsere Verbindungen zur Vergangenheit ab, die so hilfreich ist, das Gegenwärtige zu begreifen. Zufällig sprach ich vorige Woche mit einem Archäologen. Ich gestand ihm, dass ich in zweiten Leben gern seinen Berufsstand ergreifen würde wollen. Er lächslte nur müde und sagte: "Wenn sie unbedingt verhungern wollen, dann nur zu."


    Nachdem ich mich neulich am Fernseher mal kurz in den Dresdener Opernball - wir wollen ja auch bei der Musik bleiben - verirrt hatte, wundert mich an Sachsen nichts mehr. Dieser sündhaft teure Aufguss des Wiener Vorbildes war an Peinlichkeit nicht zu toppen. Während die Dresdener draußen bleiben mussten, schritt Roberto Blanco über den roten Teppich, und drinnen überreichte ein Fernsehkoch in Kölner Mundart dem sehr abgehalfterten Spielmeister Gottschalk einen goldenen Orden. Dazu der stocksteife Auftritt von Debütanten! Debütanten in Dresden! Die wissen dort ja noch nicht mal wie man das schreibt. Geschweige denn, was Debütanten einmal waren. Und in der Zeitung liest man am nächsten Tag, dass Dresden endlich wieder Anschluss an europäischen gesellschaftlichen Glamour gefunden habe. Und dafür sollen die Menschen 1989 auf die Straße gegangen sein? :hahahaha::hahahaha::hahahaha:


    Ich wünsch dir und Deinen Freunden ganz viel Erfolg!
    Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Danke für die Zulassung dieses wichtigen Themas. Dass auch ich unterschrieben habe, bedarf keiner besonderen Erwähnung. Ich selbst habe eine Zeitlang im Nebenfach Christliche Archäologie studiert. Dass so ein Vorhaben skandalös ist, darüber brauchen wir hier sicher nicht streiten. Hoffentlich kommt die sächsische Staatsregierung damit nicht durch. Derzeit sieht es ja ganz gut aus. Es fehlen nur noch etwa 1.300 Unterzeichner, um die mindestens notwendigen 5.000 zu erreichen.


    Liebe Grüße und auch von mir viel Erfolg!
    Joseph

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zit.: "Meine Unterschrift hatte die Nr. 4.061"


    Und ich war mit der meinigen eine Stunde später schon bei 4156. Na das muss doch was werden. Es wäre sehr zu wünschen!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Habe unterzeichnet, lieber JLang Unterstützer Nr. 4193! :hello: Einer meiner Studienfreunde aus Villigster Zeiten ist Archäologe, deswegen tue ich das besonders gerne!


    Schöne Grüße
    Holger

  • Lieber Jörn,


    auch ich habe gerade, als ich es sah, selbstverständlich unterschrieben.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Seien wir doch mal ehrlich: Um Geld, das einzusparen wäre, geht es dabei doch gar nicht! Es ist dasselbe aggressive anti-kulturelle Vorgehen wie etwa bei der Vernichtung des SWR Rundfunkorchesters Baden-Baden und Freiburg. Dieses Orchester soll zerstört werden um 5 Millionen EURO jährlich zu sparen. Wieviel ist es denn bei dem hier in Rede stehenden Leipziger Institut?? Es wird ein im Vergleich zum angerichteten Schaden bei Kultur und Wissenschaft vergleichsweise lächerlicher Betrag sein.


    Aber wir haben uns als Gesellschaft nun offensichtlich dafür entschieden die knallharte Umverteilungspolitik von unten nach oben mindestens zu tolerieren, sonst würden ja nicht immer die Parteien, die diesen neoliberalen 'Vandalenzug' unterstützen, rechtlich legitimieren und freundlich abnicken, stets aufs Neue in politische Verantwortung gewählt. Und ich beziehe mich hier nicht auf eine bestimmte Partei - nein: Ich beziehe mich auf ein ganzes Parteienspektrum, das dieses Gaunertreiben tatkräftig unterstützt, wenn nicht aktiv, so doch immer mindestens durch Unterlassung.


    Auch ich unterzeichne.


    Grüße
    Garaguly

  • Tja, letztlich haben Kultur und Wissenschaft selten eine Lobby und viel zu verdienen ist damit oft auch nicht (Ausnahmen bestätigen sicher die Regel). - Ich habe bereits gestern unterzeichnet.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Ihr Lieben,
    ich danke Euch sehr für Eure Unterstützung. Ja, der einzusparende Betrag ist in der Tat lächerlich. Grund ist einfach eine im Jahre 2010 festgelegt Zahl, daß nämlich 1042 Stellen an Sachsens Hochschulen wegfallen sollen. Nun hat es uns getroffen, andere sollen folgen. Wir haben den Protest daher zunächst natürlich auf unser Institut und das Museum bezogen, werden aber auch einen breiter angelegten Protest zum Erhalt von Fächervielfalt und Kultur in Sachsen starten. Wenigstens die Musik ist in Leipzig recht gut verankert, ich hoffe, daß auf dieser (ja kommunalen) Ebene nicht ähnliche Entwicklungen eintreten. Die Abwicklung vom SWR Rundfunkorchester ist leider ein (weiteres) warnendes Beispiel. Ich bin sehr froh, daß immer noch eine Wertschätzung für derlei Dinge existiert, auch wenn ich Garagulys Einschätzung leider zu 100% teilen muß. Es ist sehr viel in Schieflache geraten, wenn es um die Frage geht, was wir eigentlich für ein Selbstverständnis von Gesellschaft haben.
    Wir machen weiter und wenn wir die 5000 Unterschriften beisammen haben, erhöhen wir unser Ziel :)
    Herzlich
    Jörn

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Aller Skepsis auf einen irgendwie gearteten Erfolg zum Trotz habe auch ich unterschrieben. Auch hier, wie in so vielen anderen Fällen, bin ich mal gespannt, ob es einen Erfolg zu vermelden geben wird - - - ;(

    .


    MUSIKWANDERER

  • Eine traurige Sache! Auch in der Biologie wurden traditionelle Lehrstühle weg"rationalisiert". Dies erweist sich heute plötzlich als gravierender Fehler, da es z.B. kaum mehr Entomologen gibt, die die durch die globalisierten Migrationsströme in Deutschland eingewanderten Insektenvektoren für Infektionskrankheiten aller Art dokumentieren und untersuchen können. Es ist immer katastrophal wenn gewachsene, gut funktionierende Strukturen abgeholzt werden. Natürlich habe ich unterschrieben.

  • Die Solidarität der Wissenschaft ist Euch sicherlich gewiß, vielleicht können die Kollegen des EVA auch die Max-Planck-Gesellschaft mobilisieren?


    Das ist ein schlechter Witz, oder? Gerade die M.-P-G. - Hauptprofiteure vom lobbygestützten Zugeschustere einträglicher Fördersummen, ungefragt steuerfinanziert wie unsere Abgeordneten?


    Ich unterschreibe nicht (in Köln war es bereits in den 80er Jahren nicht anders, warum in Leipzig ein Freilichtmuseum für Geisteswissenschaftler?)


    Wenn die Deutschen wieder Pflastersteine werfen, bin ich gerne dabei ...


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!

  • Es wird ein im Vergleich zum angerichteten Schaden bei Kultur und Wissenschaft vergleichsweise lächerlicher Betrag sein.


    Mit Sicherheit! Hier trifft der Kalauer jenes Berliner Senators, nämlich "Deutschland schafft sich ab", tatsächlich zu. Die Verantwortlichen sollten sich wirklich mal überlegen, was Deutschland zu Deutschland macht: die aktuelle marktkonforme, trendige Konsumdenke oder seine weltweit anerkannte Stellung als Kultur- und Wissenschaftsgroßmacht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich bin erst jetzt auf dieses Thema gestoßen. Selbstverständlich habe ich die Aktion sofort unterstützt.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Wenn die Deutschen wieder Pflastersteine werfen, bin ich gerne dabei ...


    Leider werde ich da nicht mehr da(bei) sein (können) - es dürfte nämlich m. E. in weiter Ferne liegen, weil manche Saat der letzten 20/25 (?) Jahren nun nicht mehr nur aufgeht, sondern schon beginnt erste Früchte zu tragen.


    Ich bin bestürzt, entsetzt, fassungslos, was sich die Deutschen auf breiter Linie (schon) wieder alles gefallen lassen - aber nach wie vor gilt das mit den "allerdümmsten Kälbern..."


    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Zitat Farinelli

    Zitat

    Ich unterschreibe nicht


    Das ist vollkommen in Ordnung. Aber braucht es dazu extra eines Kommentaren???


    Zitat

    (in Köln war es bereits in den 80er Jahren nicht anders, warum in Leipzig ein Freilichtmuseum für Geisteswissenschaftler?)


    Freilichtmuseum für Geisteswissenschaftler :D Eigentlich eine gute Idee. Einen Streit über die Sinnhaftigkeit der Geisteswissenschaften fange ich allerdings nicht an, lieber farinell. Darüber haben schon Menschen gestritten, die einen größeren Weitblick haben als wir. Obgleich ich angesichts Deines Kommentares, meinen Einblick dann doch für weniger eingeschränkt als den Deinen halte :baeh01: Ein Motto, das mir nach dieser Äußerung für Dich passend scheint (in freier Abwandlung eines bekannten Sprichworts): quod non fecerunt barbari, fecet farinelli.


    Zitat

    Wenn die Deutschen wieder Pflastersteine werfen, bin ich gerne dabei ...


    Dieses Zitat steht für sich und bedarf keines Kommentares außer :no:


    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Ich habe unterschrieben.


    Wer seine Geschichte vergisst, wird im Nichts enden.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose