Acte Préalable - Label aus Polen

  • Nach längererer Zeit wieder mal eine Labelvorstellung:


    Das Label ACTE PRÉALABLE wurde 1997 gegründet - mit dem Ziel sich in erster Linie Polnischen Komponisten und ihrer Musik zu widmen. Soweit ich das bisher überblicken konnte, ist man dieser Linie prinzipiell auch treu geblieben, mit gelegentlichen Ausflügen in andere Länder. Ich gebe hier die Kenndaten wieder, welche das Label selbst zur Verfügung stellt. (Stand Ende 2013)
    Das Programm umfasst derzeit etwa 300 CDs, es fanden 100 polnische Komponisten Beachtung, von den 50 erstmals auf Tonträger verewigt sind. 500 Polnische Musikstücke wurden aufgenommen, die meist sind Ersteinspielungen, kein anderes Label besitzt Aufnahmen von ihnen.
    Die Aufnahmen von ACTE PRÉALABLE werden vorzugsweise mit polnischen Interpreten gemacht, bzw solchen, welche in der polnischen Musikkultur bestens eingeführt sind. Auch die CD-Cover beinhalten vorzugsweise Gemälde polnischer Maler und polnischer zeitgenössischer Photographen.


    Die Booklettexte werden von ausgewählten Spezialisten verfasst und enthalten Spezialwissen, welches anderswo nicht zu finden ist, sie sind allerdings - zumindest bei den in meinem Besitz befindlichen Editionen - nur in polnischer und englischer Sprache vorhanden.


    Hier zum Einstieg einige CDs aus dem Programm:





    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Eine für mich sehr wichtige Einspielung dieses Labels sind die Streichquartette von Grazyna Baczewicz auf 3 CDs, über die ich noch berichten werde.


  • Eigentlich hatte ich ja vor, die abgebildete CD im Thread über die "Jubilare" des nächsten Jahres 2015
    virzustellen, denn der polnische Graf Michal Kleiofas Oginski wurde 1765 geboren, feiert dann also seinen 250 Geburtstag. Aber eine einzige CD ist vermutlich zu wenig über einen eigenen Thread, daher erwähne ich die Aufnahme mit Cemabalowerken hier in diesem Thread. Bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, daß das Label sehr aktiv ist und 2013/14 bereits einige Neuaufnahmen veröffentlicht hat. Leider ist nur weniges davon bei jpc erhältlich. Deshalb verlinke ich ausnahmsweise direkt zum Hersteller.....

    http://www.acteprealable.com/new_releases.html


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !