Wer ist die beste Lady Macbeth?

  • Da ich heute zum X-ten-male die Aufnahme der "Macbeth" unter Leinsdorf hörte, frage ich mich: Warum? Ich besitze einige Aufnahmen dieser Oper und höre auch Maria Callas in dieser Partie sehr gerne. Aber Leonie Rysanek sehe ich hier als ideal an. Wer sang oder interpretiert diese Partie noch besser?


    W.S.

  • Lieber Wolfgang,


    die Callas ist schon die ideale Interpretin für die Lady gewesen,
    aber Mara Zampieri war auch sehr gut, wie man in der DVD Live-Aufnahme aus Berlin
    mit Renato Bruson als Macbeth unter Giuseppe Sinopoli hören und sehen kann.
    In deutscher Sprache war Martha Mödl sehr überzeugend.


    (Aber das hat ja alles nichts mit der Germont-Arie aus La Traviata zu tun.
    Da ist für mich Leonard Warren der überragende Interpret,
    übrigens auch für den Macbeth.)


    :hello: Herbert

    Tutto nel mondo è burla.

  • ...inzwischen schon... ;)


    Norbert als Moderator

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Das ist wieder typisch Harald! Bringt die "Lady" von Shostakovich ins Spiel! Na schön! Maria Ewing habe ich als "Carmen", nicht schlecht! Aber hier ging es mir um die "Lady Macbeth" von Verdi. Da kann ich sie mir nicht in der Spitzenklasse vorstellen! :yes:

    W.S.

  • Die Sängerinnen der Verdi-Lady Macbeth hat Herbert ja schon abgehakt.
    Ich kann mit der Oper nicht viel anfangen

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Herbert: In deutscher Sprache war Martha Mödl sehr überzeugend.

    Hallo, Herbert!


    Ja, das stimmt! Aber Elisabeth Höngen gefällt mir im Deutschen fast noch besser, während mir Astrid Varnay in dieser Rolle garnicht zusagt.


    Zitat

    Harald: Ich kann mit der Oper nicht viel anfangen

    Hallo, Harald!


    Das ist schon erstaunlich! Das du mit Wagner nicht viel anfangen kannst, wußte ich schon, aber "Macbeth"? Für mich eine der schönsten und interessantesten Verdi-Opern!

    W.S.

  • Verdi fängt bei mir mit dem Rigoletto an und endet mit der Aida. Was er vorher und nachher komponiert hat sagt mir nichts. Stehen alle ungehört im Regal.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat von »Harald Kral«:Verdi fängt bei mir mit dem Rigoletto an und endet mit der Aida.
    Damit finden seine beiden vollendetsten Werke kein Gehör bei dir: "Otello" und "Falstaff".

    Ich will nicht soweit gehen wie Harald (denn die frühen Opern vor dem RIGOLETTO gefallen mir ausgesprochen gut!), gehöre aber zu den Musikfreunden, die (ich sage mal einschränkend: bisher!) gerade mit Verdis letzten beiden Opern nichts oder nur wenig anfangen können. Ich habe allerdings, Verdis Geburtstag sei Dank, jetzt den OTELLO und den FALSTAF hervorgekramt und werde mich - peu a peu - durcharbeiten.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Die Sängerinnen der Verdi-Lady Macbeth hat Herbert ja schon abgehakt.
    Ich kann mit der Oper nicht viel anfangen


    Ich hatte wie Harald auch sofort spontan an die Schostakowitsch - Oper gedacht.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Verdi fängt bei mir mit dem Rigoletto an und endet mit der Aida. Was er vorher und nachher komponiert hat sagt mir nichts. Stehen alle ungehört im Regal.


    Aber wir hören doch heute in der Regel die Fassung von 1865 - also ein Werk zwischen Forza und Don Carlos...


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Mit ein wenig Stolz auf deutsche Sängerinnen kann man Leonie Rysanek sicherlich in die erste Reihe der maßstabsetzenden Interpretinnen der Lady Macbeth setzen. Ein unvergessliches Live-Erlebnis hatten meine Frau und ich bei einer Aufführung der Berliner Staatsoper mit Anja Silja in dieser Rolle. Hier war es nicht so sehr die stimmliche Vollkommenheit, sondern die fabelhaft rollendeckende Erscheinung und vor allem die hinreissende Darstellung. Silja war die Inkarnation der machtbessenen Verführerin. Einfach grandios. Wirft wieder die Frage auf, ob wir zwischen Tonkonserve und Live-Aufführung nicht differenzieren solten?


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Zitat

    Operus: Mit ein wenig Stolz auf deutsche Sängerinnen kann man Leonie Rysanek sicherlich in die erste Reihe der maßstabsetzenden Interpretinnen der Lady Macbeth setzen. Ein unvergessliches Live-Erlebnis hatten meine Frau und ich bei einer Aufführung der Berliner Staatsoper mit Anja Silja in dieser Rolle. Hier war es nicht so sehr die stimmliche Vollkommenheit, sondern die fabelhaft rollendeckende Erscheinung und vor allem die hinreissende Darstellung. Silja war die Inkarnation der machtbessenen Verführerin. Einfach grandios. Wirft wieder die Frage auf, ob wir zwischen Tonkonserve und Live-Aufführung nicht differenzieren solten?


    Mein lieber Hans!


    Ich höre die Stimme von Anja Silja sehr gerne, besonders in Wagner-Partien (in Ölbronn habe ich sie ja etwas näher kennengelernt), aber als Lady Macbeth von Verdi kann ich mir leider kein Urteil erlauben. Diese Partie bringe ich allerdings auch eher mit einem dramatischen Sopran oder Mezzo in Verbindung. Zu deinem letzten Satz: Ich wollte hiermit auch den verwaisten Thread wieder beleben.




    Herzlichst
    Wolfgang

    W.S.

  • Ich habe mir alternativ noch einmal die Aufnahme unter Muti zu Gemüte geführt. Außer den für mich zu schnellen Tempi von Muti finde ich auch Fiorenza Cossotto ausgesprochen gut in der Partie der Lady. Sie kommt ganz nahe an Leonie Rysanek heran.


    W.S.

  • Ich habe mir alternativ noch einmal die Aufnahme unter Muti zu Gemüte geführt.


    Es ist nur schade, lieber Wolfgang, dass bei der Übernahme dieser Aufnahme auf CD die Alternativarien und -Szenen zum Oper gefallen sind. Darunter ist auch eine Arie der Lady aus dem 2. Akt. Diese Zusätze waren auf einer Plattenseite gesondert eingespielt worden - wie es sich gehört. Als Rolle und Opernfigur liebe ich die Lady sehr. Zum Glück gibt es eine ganze Menge Dokumente. Etliche Namen sind genannt, auch die Silja. Dafür bin ich Operus dankbar. Es geht mir wie ihm, auf der Bühne nehme ich für eine rasante Darstellung gern stimmliche Einschränkungen in Kauf. Anführen möchte ich noch Inge Borkh, die in zwei Mitschnitten (Frankfurt und New Orleans) überliefert ist. Ein Porträt der Sonderklasse gelingt auch Christa Ludwig in der Wiener Staatsoper, die beweist, dass es auch mit Schöngesang sehr gut geht.


    LG Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Zitat


    Rheingold 1876: Es ist nur schade, lieber Wolfgang, dass bei der Übernahme dieser Aufnahme auf CD die Alternativarien und -Szenen zum Oper gefallen sind. Darunter ist auch eine Arie der Lady aus dem 2. Akt. Diese Zusätze waren auf einer Plattenseite gesondert eingespielt worden - wie es sich gehört


    Lieber Rüdiger!


    Selbstverständlich habe ich diese Aufnahme in Vinyl! :jubel:





    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Dann kannst Du froh sein. :):):)


    LG Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Aber Leonie Rysanek sehe ich hier als ideal an. Wer sang oder interpretiert diese Partie noch besser?


    Lieber Wolfgang,


    ich besitze neben der Macbeth Aufnahme mit Warren und Rysanek, eine Aufnahme mit Elena Suliotis und Fischer Dieskau, Ghiaurov und Pavarotti die mir persönlich noch besser gefällt als die Leinsdorf Aufnahme.


    Gruß


    Bernard :hello:

    Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief wie die MUSIK,
    eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen lässt



    Arthur Schopenhauer

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,
    ich besitze drei Macbeth-Aufnahmen in deutscher Sprache und möchte die drei hervorragenden Interpretinnen der Lady hier auch gern zur Diskussion stellen:


    -Elisabeth Höngen
    -Martha Mödl
    -Astrid Varnay


    (Reihenfolge alphabetisch, keine Wertung). Alle drei sind unterschiedlich, aber auf ihre Art herausragend.
    Schöne Grüße
    wega

  • Zitat

    amadeus45: Ich besitze neben der Macbeth Aufnahme mit Warren und Rysanek, eine Aufnahme mit Elena Suliotis und Fischer Dieskau, Ghiaurov und Pavarotti die mir persönlich noch besser gefällt als die Leinsdorf Aufnahme.


    Mein lieber Bernard!


    Natürlich besitze ich auch diese Aufnahme, habe sie allerdings länger nicht gehört. Von der Klangqualität grandios und daher besser weil neuer vom Aufnahmedatum her. Elena Souliotis ist sehr gut und eine Alternative zu Rysanek, die aber stimmlich und gesangstechnisch für mich die bessere Lady ist. Bei diesen Beiden fällt die Entscheidung schon schwer. Eine oft gespielte Gesamtaufnahme ist bei mir auch diese hier:


    W.S.