Gerard Depardieu

  • Herzlichen Glückwunsch zum "65. Geburtstag"
    Gratulation an einen Schauspieler, den ich ganz sehr mag und schätze.




    Gérard Xavier Marcel Depardieu (* 27. Dezember 1948 in Châteauroux, Indre, Frankreich)
    ist ein Schauspieler französischer Herkunft, der seit 2013 die russische Staatsbürgerschaft besitzt.
    Seit den 1970er Jahren zählte er zu den führenden französischen Charakterdarstellern, ist aber auch in populären Komödien wie den Asterix- Filmen sehr erfolgreich, in denen er die Rolle des Obelix spielt.


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Sein Cyrano de Bergerac gehört zu meinen "besseren" Filmen. Leider muß ich die deutsche Synchronisation bevorzugen, da ich französisch nicht kann.


    Es ist eine ungeheuer lyrische, bezaubernde und auch melancholische Liebesgeschichte. Und Depardieu spielt grandios. Sein Tod ist extrem traurig. Kein Film für alle Tage.


    Und daß er als Privatmann zu leben weiß, macht ihn mir nicht unsympathisch. Die Franzosen mögen seine Steuerflucht vielleicht anders sehen.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Ich für meinen Teil finde es allerdings schade, daß die letzten Jahre grade nicht durch überdurchschnittliche gute schauspielerische Leistungen geprägt waren (die er zweifellos in der Vergangenheit erbracht hat), sondern durch eher unsympathische Anbiederungen und abfällige Bemerkungen (er ist ja nicht nur in Frankreich angeeckt, sondern in Belgien ebenso). Wenn er dann sein persönliches Glück in Russland suchen möchte, meinetwegen. Gut muß ich dieses Verhalten ja nicht finden.


    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Ein Mensch, der seine Landsleute als "blöd" beschimpft, angetrunken in den Gang eines vollbesetzten Flugzeugs uriniert, der Saufen, Randale und Pöbeleien wie das Treten gegen Türen geparkter Autos als Teil seiner Kultur versteht, der die „russische Demokratie“ bewundert, dem möchte ich weder real noch virtuell begegnen.
    Möge er fortan seinen Lebensunterhalt mit Werbespots für russisches Ketchup verdienen. Wie tief kann ein Mensch noch sinken?

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo Siegfried,


    danke für Deinen Beitrag :jubel:
    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Siegfried,


    ein moralisches Wrack, das jeden Sinn für menschliche Anständigkeit verloren hat. Es wird wohl der größte Irrtum meines Lebens gewesen sein, diesen Typen einmal bewundert zu haben.
    Allerdings, und wie ich ungerne zugeben muss, gegen die nationalen olympischen Kommittés in der Welt im Allgemeinen und das schwedische im Besonderen macht er immer noch eine recht gute Figur dabei.


    Ich kann nur noch hoffen, dass er in Bälde politische Ambitionen entwickelt, damit auch er die Gelegenheit bekommt, für einige Jahre die herrliche sibirische Natur zu bewundern.

  • Das ändert aber alles nichts daran, daß er hervorragende Filme gemacht hat. Ich glaube nicht, daß man an Cyrano de Bergerac etwas aussetzen kann.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • ein moralisches Wrack (gemeint hier Depardieu), das jeden Sinn für menschliche Anständigkeit verloren hat.

    Das mag alles sein und ist ohne jeden Zweifel richtig. Mir ging es aber in meiner Erwähnung nicht um sein Privatleben (!!!), sondern ausschließlich um die Würdigung seiner schauspielerischen, darstellenden Leistungen. Und da hat er m. M. nach in vielen seiner Filme Hervorragendes geleistet und seine Vielseitigkeit bewiesen. Und nur darum geht es mir, um nichts anderes!
    Auch der kürzlich von mir erwähnte Humphrey Bogart war in seinem Privatleben alles andere, als ein moralisch positives Vorbild. Und so wird man wohl bei den meisten bekannten Persönlichkeiten irgend etwas finden, wenn man will.
    Wenn man aber in gutgemeinter harmloser Absicht hier etwas reinstellt und dann solche Kritiken liest, die letztlich indirekt auf einen selbst zurückfließen, dann überlasse ich zukünftig gern Euch das Feld. Also, macht mal...
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Tja, Chrissy, vielleicht sollten wir "pussy roat" hier mal lobend erwähnen, denn die sind wohl moralisch einwandfrei (zumindest in den Augen unserer Presse). Ich verstehe auch nicht, wie man künstlerische Leistungen am Privatleben messen kann oder soll. Wir landen dann wieder bei Wagner.


    La Roche


    mit dem "wir" ist keinesfalls gemeint, daß Chrissy und ich hier eine gemeinsame Strategie verfolgen. Ich betone nur, daß mein Standpunkt weitestgehend dem seinen entspricht

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Mir ging es aber in meiner Erwähnung nicht um sein Privatleben


    Mir auch nicht, lieber Chrissy,


    aber die öffentliche Aufwertung einer brutalen Diktatur geht ganz sicher darüber hinaus. Doch wie schon erwähnt, er ist dabei in prominenter Gesellschaft.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bitte, chrissy und La Roche, nicht so empfindlich. Euer Beitrag wird durch die anderen kritischeren Beiträge in keiner Weise abgewertet, sondern es ist doch gut, über beides, die Leistungen und das Leben, etwas zu wissen. Und noch eins: gerade großartige Schauspieler wie Dépardieu (Cyrano ist wirklich grandios), haben sie nicht auch eine Vorbildfunktion?

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Ich mag Depardieu.


    Der Cyrano ist mustergültig, Green Card ist süß, Obelix ist genial...


    OK, ein Gentleman ist er wohl nicht, aber das ficht mich nun nicht weiter an.