Das musikalische Weihnachtsrätsel 2013

  • Das Weihnachtsrätsel 2013 besteht aus 15 Fragen die im täglichen Rhythmus erscheinen werden


    Mitspielen könne alle Mitglieder die spätestens am 15.12. 2013 freigeschaltet wurden.
    Ebenfalls alle Moderatoren (Sie kennen die Antworten nicht)


    Hier nochmals die Regeln (nur für Mitglieder lesbar)
    Ankündigung und Organistationstthread Weihnachtsräetsel 2013
    Das Rätsel wurde ABSICHTLICH in ALLGEMEINE KLASSIKTHEMEN gepostet, der Schwierigkeitsgrad wird unterschiedlich sein.


    Und hier ist schon mal die erste Frage
    Zur Einstimmung was ganz Leichtes:


    1. Das kennt ein jeder...

    Wer ist der Komponist - Wie heißt das Werk - Welcher Satz ?


    Datum und Uhrzeit der Aufnahme sind bei dieser Einstiegsfrage noch nicht gefragt........


    Bitte legt eine Liste an und tragt dort Eure Lösung ein

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die Zeit vergeht.
    Schon ist das Rätsel in seiner 2. Runde
    Ich habe sicherheitshalber den Titel leicht abgeändert, dass man schon a priori sehen kann. daß es hier um Musikfragen und nicht um Gemälde geht...... :pfeif:


    Auch diese Frage dürfte so gut wie jeder leicht beantworten können
    Lacht nicht. Morgens wirds dann für einige schon ein bisschen schwieriger......


    Gefragt ist der Komponist, das Werk und der deutsche, eingebürgerte Name der bewussten Arie, so wie der Name der Rolle.


    2. Frage Nr. 2


    Weiterhin viel Spaß
    wünscht Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Jetzt kommt das Rätsel allmählich in Fahrt und man muß schon nachdenken: Wo habe ich das schon mal gehört


    Komponist und Werk sind hier gefragt.....


    3. Frage Nr. 3


    Wem das zu schwer ist: Nicht verzweifeln - vielleicht wissens die anderen auch nicht.
    Denn - Man muss nicht alle Fragen wissen um den ersten Preis zu gewinnen, man muß nur mehr gewusst haben als die anderen.
    Mitspielen können nur Tamino Mitglieder....


    Bis morgen.......
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • "Das kenn ich, aber von wo...?" - so wird sich heute mancher fragen.
    Bis Jahresende hat jeder Zeit das herauszufinden....


    4. Frage Nr. 4


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute kommt die 7. Frage dieses Rätsels - wieder mal was anderes....


    7. 2x so schön!


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Mal sehen was wir diesmal für Euch für eine Nuss bereitgestellt haben.........
    Na ja - ihr habt ja noch ein paar Tage Zeit. Wer sich noch nicht für die Teilnahme angemeldet hat, kann das im entsprechenden Thread tun...


    9. Nicht nur für Musikliebhaber...


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Heute bin ich ein bisschen später dran mit dem Einstellen der heutigen Weihnachtsrätselfrage.
    Aber sie ist bereit wenn ersten Langschläfer das Forum betreten......


    10. Überraschenderweise direkt unpassend...


    das heutige Rätsel scheint mir wieder recht schwierig zu sein? Aber wer weiß - vielleicht kann es jemand ganz leicht knacken....
    Theophilus hat wieder sehr geschickt einen Ausschnitt gewählt - aber gegen Ende des Samples sollte man dann doch herausfinden was man gerade gehört hat.....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Das Dutzend ist voll. Nur noch drei weitere Fragen werden folgen. Dann ist das Rätsel abgeschlossen.
    Über 40 Preise stehen zur Auswahl.Um erster zu sein, braucht man nicht alle sondern lediglich MEHR Fragen richtig zu beantworten als alle anderen......
    Die Antworten werden wir in den ersten Jännertagen einfordern - Näheres folgt....2014


    12. Schön, schöner, am schönsten!


    Viel Spaß
    wünscht Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Soeben habe ich von Theophilus die Dateien zur Rätselfrage Nr 13 erhalten. Sie ist


    13. Für die, denen #3 schwer erschien... :hello:


    Es ist wirklich ein weihnachtlich-mildes Rätsel
    die Preise werden quasi verschenkt.....


    Viel Erfolg und viel Spaß


    wünschen Theophilus und Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und nun das superleichte Finale - Die letzte Frage:


    15. Das letzte Beispiel kann nur von einem sein...


    Die Mitspieler können noch bis 6. 1. weiterknobeln. Dann werde ich bekanntgeben in welcher Form die Antworten abgegeben werden sollen und wie man sich die Preise aussuchen kann...


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie versprochen folgt hier nun die Auflösung des Weihnachtsrätsels 2013 - Auswertung und Preisvergabe wird dann vermutlich während des Wochenendes beginnen........


    Theophilus hat liebenswürdigerweise in meinem Auftrag die Auswahl der Tonbeispiele und Rätselfragen vorgenommen.
    Dieser Tatsache verdankt Ihr, daß das Rätsel überhaupt lösbar war...... :untertauch:


    1. Das kennt ein jeder...


    Ludwig van Beethoven
    Sinfonie #7
    Skrowaczewski / Oehms


    Aus dem 3. Satz


    Beethoven ist klar - der Rest ist zumindest leicht auffindbar. Das ist überigens eine durchaus empfehlenswerte Beethoven-Platte klassischen Zuschnitts


    2. Das kennen auch noch die meisten...

    Gioacchino Rossini
    Der Barbier von Sevilla


    Will Humburg


    Ausschnitt aus der "Verleumdungsarie" des Don Basilio
    (Aus der sehr lebendigen und unterhaltsamen Naxos-Studioaufnahme)


    Für jeden Opernhörer natürlich beim ersten Takt klar, ansonsten sollte zumindest Rossini als Ausgangspunkt erkennbar sein.


    3. Jetzt muss man vielleicht schon ein wenig nachdenken...

    W.A. Mozart
    Fantasie KV475


    Aus der "berüchtigten" Einspielung von Glenn Gould


    Da ich die "zu" bekannten Sonaten #11 und #16 vermeiden wollte, schien mir diese Fantasie als nächster Kandidat gut geeignet. Werch ein Illtum! :D


    4. Das kenn ich, aber woher...?

    Joseph Haydn
    Streichquartett op. 76/3, "Kaiserquartett"


    Kodály Quartett
    Naxos


    Ausschnitt aus dem 1. Satz


    Sogar das bekannteste Haydn-Quartett kann kleine Probleme bereiten....


    5. Leichtes zum Wachbleiben...

    Johann Sebastian Bach
    Goldbergvariationen


    4. Variation


    Aus der schönen Einspielung der wunderbaren Ingrid Marsoner.


    Die Quelle dürfte den meisten sofort klar sein. Nur wenn man die Goldberg-Variationen nicht kennt, wird es mühsam.


    6. Neues vom Langeweiler...

    Wolfgang Amadeus Mozart
    Sinfonie Nr. 35, "Haffner", aus dem 4. Satz


    Berliner Philharmoniker
    Karl Böhm


    Dieses Doppelalbum gehört für mich noch immer in jede repräsentative Sammlung von Mozart-Symphonien. Dass es sich um Mozart handeln sollte, dürfte mit dem ersten Takt klar sein. Ab dann ist es schlimmstenfalls eine kurze Suche...


    7. 2x so schön!


    Giacomo Puccini
    Madama Butterfly


    Ausschnitt aus dem sogenannten Blumenduett (2.Akt)


    Ursprünglich eine RCA-LP "Great Operatic Duets" mit Montserrat Caballé und Sherley Verrett, heute in der Box Original Jacket Collection von Montserrat Caballé. Eine der schönsten Boxen mit exquisiter Gesangskunst!


    Dass es sich um Puccini handeln muss, ist am ersten Takt erkennbar. Allerdings dürfte es außer bei Puccini-Spezialisten beim ersten Hören doch gut 20 Sekunden gedauert haben, bis der Groschen gefallen ist...


    8. Rosshaarkunst

    Felix Mendelssohn Bartholdy
    Violinkonzert op.64


    Anne-Sophie Mutter, Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan


    Aus dem 1. Satz


    Eine leichte Übung...


    9. Nicht nur für Musikliebhaber...

    Ludwig van Beethoven
    Streichquartett Nr. 9, Op. 59/3

    Talich Quartett


    Finale des 4. Satzes (der auch die Titelmelodie der TV-Sendung Das literarische Quartett war)
    Wiederum leichte Kost für Kammermusik-Hörer, für die anderen sollte die Suche aber auch bei Beethoven beginnen...


    10. Überraschenderweise direkt unpassend...

    Antonio Vivaldi
    Concerti op.8 Nr.1-4 "4 Jahreszeiten"
    Sonatori de la Gioiosa Marca


    Concerto Nr.4., "Der Winter", aus dem 1. Satz


    Die Aufnahme der Sonatori unter Carmignola, die wie eine Bombe einschlug und die Spielweise dieser Musik (wieder einmal?!) dauerhaft veränderte.


    11. Ein Versuch, auf nicht vorhandenes Eis zu führen...

    Peter I. Tschaikowskij
    Sinfonie Nr. 6


    Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan


    Aus dem 2. Satz


    Die Bemerkung zum Stück sollte die Hörer etwas verunsichern. Wer kann schon aus dem Handgelenk versichern, dass dieser Ausschnitt nicht aus einem der drei großen Ballette stammt? Auf der anderen Seite - wenn ich ein wenig mehr von Alfreds boshafter Ader besäße, hätte ich genau von dort ein ähnliches Stück ausgewählt und das wäre dann richtig schwer geworden. ;)


    12. Schön, schöner, am schönsten!

    Wolfgang Amadeus Mozart
    Le nozze di Figaro


    John Eliot Gardiner


    Aus dem 4. Akt - Deh vieni, non tardar, Arie der Susanne
    Wie man sieht, kann man die Rater auch mit einer der bekanntesten Opern ein wenig ins Grübeln bringen.


    13. Für die, denen #3 schwer erschien...

    Ludwig van Beethoven
    Sonate für Klavier Nr. 21, "Waldstein"


    Friedrich Gulda (Aufnahme 1957; aus seinem Decca-Zyklus aller Sonaten in den 50er-Jahren)


    Finale des 3. Satzes
    Für einige Leser der Beethoven-Sonaten-Threads natürlich ein Klacks, und für die anderen sollte Beethoven leicht erkennbar sein...


    14. Instrumentenwechsel...

    Richard Strauss
    Don Quixote, Phantastische Variationen über ein Thema ritterlichen Charakters op. 35


    Paul Tortelier, Dresdener Staatskapelle, Rudolf Kempe


    Ausschnitt aus dem Finale, Der Tod des Don Quixote (oder auch Wieder zur Besinnung gekommen)
    Diese Aufnahme ist seit vielen Jahren nur in verschiedenen Aufmachungen aller Strauss-Orchesterwerke unter Rudolf Kempe zu bekommen, die in ihrer Gesamtheit nach wie vor Referenzstatus besitzt.


    Da Klavier-solo ohnehin schon dreimal vorgekommen war, musste ich auf ein Klavierkonzert verzichten und wählte daher das Cello. Dvorák wäre wohl zu leicht geworden und von den anderen Verdächtigen bot sich auch Strauss an - und wie man sieht, war die Wahl wohl geraten. ;)


    15. Das letzte Beispiel kann nur von einem sein...

    Franz Schubert
    Quartett-Satz in c-moll, D.703


    Auryn Quartett
    Tacet 5


    Schubert kann man relativ leicht erkennen, die kleine Schwierigkeit bestand nur darin, dass es nicht aus einem der vollständigen Quartette handelt. Aber der Quartett-Satz ist eine gern gebrachte Zugabe bei Kammermusikkonzerten.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !