Beethoven: Streichquartett Nr. 2 op. 18 Nr 2 in G-dur - CD-Rezensionen und Vergleiche (2013)

  • Die zweite Folge unserer Serie der Beethoven Streichquartette befasst sich mit dem Quartett Nr 2 op 18 Nr2 (Ich habe mich der Einfachheit halber entschlossen, die Serie in der Reihenfolge der Quartette anzulegen)
    Mein erster Kandidat ist wieder das Alban-Berg Quartett, welches ja lange Zeit als eine der führenden Formationen auf diesem Gebiet gehandelt wurde. Die (analoge) EMI- Aufnahme stammt aus dem Jahre 1981 Ich würde die Wiedergabe für sehr ausgewogen bezeichnen, ausgeklügelt und wohl kalkuliert. Einen leichten Hauch von Temperament konnte ich erstmals im ersten Satz bei min 5:35 ausmachen. Ansonst verläuft alles sehr kontrolliert ab. Die Aufnahme wurde von mehrerern Kritikern positiv beurteilt, so schrieb Gramophone: "Für jemanden, der zum ersten Mal in diese Werke investieren möchte, unbedingt die erste Wahl" - Ich lese hieraus eine versteckte Bestätigng meines Eindrucks heraus, daß es sich hierbei um eine sehr NEUTRALE Interpretation handelt, ohne wesentliche Hinzufügungen persönlicher Akzente. Das kann man als positive Eigenschaft oder als Mangel deuten. Wie dem auch sei: Nicht nur in Anbetracht des Preises (19.99 für 7 CDS - Einzeln derzeit nicht erhältlich) eine gute Investition....

    mfg aus Wien
    Alfred


    siehe auch:
    Beethoven: Streichquartett Nr. 1 op. 18 Nr 1 in F-dur - CD-Rezensionen und Vergleiche (2013)
    Beethovens Streichquartette und ihre Interpreten

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !