Was hört ihr gerade jetzt an Chormusik

  • Hallo,


    es ist als Parallelthread zum gleichnamigen Thread im Orgelforum gedacht.


    Auf das "Dona Nobis Pacem" habe ich schon in Thread "Musik, die emotional stark bewegt" hingewiesen.
    Nun zum "Pater noster". Vasks hat sich im Booklet dazu geäußert, was ich für seine Tonsprache als sehr zutreffend empfinde, weswegen ich zitiere und auf eigene Gedanken verzichte (verzichten kann/sollte):
    "In den achtziger Jahren fragte mich immer wieder mein Vater, der Pfarrer war: Wann, mein Sohn, komponierst du uns ein Vater unser? Und zwar eines, das die Gemeinde gläubig singen kann - einfach, aber überzeugend. Ich antwortete ihm, dass ich dafür noch nicht reif sei. Und so wurde die Ausführung immer wieder verschoben. Mein Vater starb, und erst nach vielen Jahren habe ich Pater Noster schließlich geschrieben. Deshalb hat das Stück für mich eine Art Doppelbedeutung: es ist für meinen Vater und für unser aller Vater im Himmel. Pater Noster ist ein Gebet, und ich halte bis heute das Gebet für einen Ausdruck geistlicher Konzentration, für einen Glaubensakt, der in unserer allgemeinen Weltverlorenheit um Führung bittet."


    Viele Grüße
    zweiterbass


    Nachsatz: Ich habe den neuen Thread falsch eingestellt und die Moderation bereits höflich gebeten, ihn ins Chormusikforum zu verschieben.

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler