Bach - Klavierwerke - Gesamteinspielungen?

  • Ich hoffe, der Thread ist in dieser Form in Ordnung. Ich war lange nicht mehr im Forum und weiß nicht mehr genau, was wie wohin gehört.


    Ich suche momentan eine möglichst umfassende Einspielung des J. S. Bach'schen Klavierwerks als Box-Set, die möglichst auch noch preislich erschwinglich sein sollte - falls es das überhaupt gibt. Sonst eben, was am nächsten an eine solche herankommt. Ich suche keine Cembalo-Einspielung (nicht weil ich etwas gegen das Cembalo hätte, aber mein Sinn steht momentan mehr nach modernem Klavier). Ich habe ein paar Gould-CDs, mag aber das Mitbrummen nicht. Es muss keine aus Fachpresse-Sicht alles überragende Interpretation sein, mir geht es mehr um Vollständigkeit.


    Würde mich über Tipps freuen.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Ich fürchte, wenn auf (einigermaßener) Vollständigkeit bestanden wird, ist, gerade mit dem modernen Klavier, die Auswahl sehr übersichtlich. Vermutlich ist keine davon wirklich vollständig, also mit Jugendwerken, Bearbeitungen usw.


    Selbst bei Gould fehlt noch einiges (z.B. die Duette aus der Clavierübung)


    Schiffs Box ist vermutlich die "kompletteste" mit einem sehr bekannten Pianisten. (Da "nur" 12 CDs aber wohl nicht komplett)
    Der Brasilianer Joao Martins hat ebenfalls fast alles (ich glaube teils mehrfach) aufgenommen, aber die sind größtenteils vergriffen (und exzentrisch). Perahia hat alle bekannten Suiten, aber das WTK fehlt...
    Koroliov (Hänssler u. Tacet) hat WTK, Kunst der Fuge, Französische Suiten, Inventionen/Sinfonien, Goldbergs, Clavierübung II, aber noch keine englischen Suiten und Partiten, geschweige denn Toccaten und Frühwerke
    Naxos hat keine Klavier-GA aus einer Hand.


    Es gibt anscheinend eine ziemlich vollständige (20 CDs) Sammlung mit dem niederländischen? Pianisten Ivo Janssen. Aber weder habe ich daraus etwas gehört, noch darüber. Und sie ist nicht ohne weiteres lieferbar.


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Tatsächlich gibt es eine 15-CD-Box für EUR 60, ziemlich günstig!
    Allerdings ist Hewitt (wie Schiff) ja schon in der "zweiten Runde" und hat vor einigen Jahren begonnen, Werke erneut einzuspielen.


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Vielen Dank schon mal an euch beide! Auf den Schiff stößt man ja relativ schnell (ist auch in der engeren Wahl), Angela Hewitt hatte ich aber noch nicht auf dem Zettel. 60 EUR sind auch noch im Rahmen des Erträglichen für 15 CDs.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • ich finde schiff wird manchmal unterschätzt, und obwohl ich vieles von hewitt habe und sie sehr bewundere finde ich die schiff box auch wirklich gut :



    und beim großen fluss oder jpc sehr günstig , auf dem marktplatz noch ein paar euro weniger........


    gruss


    kalli