Walburga Wegner - berühmte Salomé

  • Nach diesen Daten hätte sie heute ihren 100. Geburtstag:

    Wegner, Walburga, dt. Sopran, * 25.8.1913 Iserlohn, † 23.2.1993 Köln. Begann 1940 in Düsseldorf zunächst als Altistin und debütierte nach erneuten Studien 1946 in Köln als Sopranistin (Ariadne). Sie gehörte dieser Bühne bis 1958 an und gastierte 1950 an der Mailänder Scala, 1951 bei den Festspielen in Edinburgh (Leonora di Vargas), 1951–53 an der New Yorker Metropolitan Opera (Eva, Chrysothemis). Ihre Glanzpartie war die Salome, daneben brillierte sie auch als Leonore und Amelia.
    [Reclams Opernlexikon, S. 6735 (c) 2001 Philipp Reclam jun.]



    Nach anderen Unterlagen ist sie bereits 1908 in Köln geboren und in Iserlohn nur aufgewachsen.
    Unser Freund Herbert, der sie in Köln live erleben konnte, weiß sicher mehr - zumal er am gleichen Tag Geburtstag hat!
    Die Kölner Oper war ihre Heimat, 1968 nahm sie als Tosca in Köln endgültig Abschied von der Bühne.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Walburga Wegner habe ich in den 50er Jahren sehr oft und in vielen Rollen auf der Bühne erlebt, u.a.
    Fidelio (Leonore), Macht des Schicksals (Leonore), Aida, Turandot, Lohengrin (Ortrud),u.v.a.
    Sie hatte eine große, ausdrucksstarke, individuelle Stimme.
    Der große Dirigent Fritz Busch hat sie nach dem Krieg gerne engagiert,z.B. in Glyndebourne,
    wahrscheinlich weil sie ihn stimmlich an eine seiner Lieblingssängerinnen aus der Dresdner Zeit erinnerte, Meta Seinemeyer.



    :hello: Herbert

    Tutto nel mondo è burla.

  • Walburga Wegner wurde am 25. August 1908 in Köln geboren. Warum bin ich mir da so sicher? Ich habe eben mal das Buch "Walburga Wagner - Die Karriere einer Sängerin im Spiegel der internationalen Presse" hervorgesucht. Es ist 1997 im Selbstverlag erschienen und mit mehr als 500 Seiten recht umfänglich. Der Autor ist Jörg Sorgenicht, der nach meiner Überzeugung sehr genau recherchiert hat und dem das Archiv der Wegner zur Verfügung stand. Gleich im ersten Satz wird darauf abgehoben, dass in anderen Veröffentlichungen fälschlicherweise auch Iserlohn und Solingen als Geburtstorte genannt werden.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent


  • Hier habe ich auch eine Aufnahme Walburga Wegners der Oper Turandot, wo sie zusammen mit dem kürzlich erwähnten Herbert Schachtschneider in Begleitung des Gürzenichorchesters unter Miltiades Caridis singt.


    Walburga Wegner starb am 23. Februar 1993.


    Heute ist ihr 22. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da Wikipedia Rüdigers Angaben bestätigt, möchte ich heute an Walburga Wegners Geburtstag erinnern, und zwar mit der gleichen Aufnahme, mit der ich des gestrigen Geburtstagskindes Lorenz Fehenberger gedacht habe und in der demzufolge beide singen:



    Heute ist Walburga Wegners 107. Geburtstag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).