Die Dame unter all den Herren: Marin Alsop


  • Marin Alsop (* 16. Oktober 1956 in New York) ist eine amerikanische Dirigentin.
    Sie steht seit der Saison 2007/08 dem Baltimore Symphony Orchestra vor und leitet damit als erste Frau ein großes amerikanisches Orchester.
    Sie studierte an der Yale University und erlangte ihren Magister-Titel an der Juilliard School. 1989 begann ihre Karriere als Dirigentin, als sie Preisträgerin beim New Yorker Leopold Stokowski-Wettbewerb wurde, bei ihrem Mentor Leonard Bernstein und Seiji Ozawa studierte und in Tanglewood den Koussevitzky-Dirigentenpreis erhielt.

    LG




    DIRUTA

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Die Dirigentin Marin Alsop dirigiert als erste Frau in der 118-jährigen Geschichte der populären sommerlichen britischen Konzertreihe die «Last Night of the Proms».


    An der «Last Night of the Proms», dem Abschlusskonzert der Reihe, erklingen am 7. September Werke von Anna Clyne (Uraufführung eines Auftragswerkes), Wagner, Bernstein, Britten, Williams, Massenet, Händel und zahlreichen weiteren Komponisten.


    Als Solisten treten auf: Joyce DiDonato (Mezzosopran) und Nigel Kennedy (Violine). Marin Alsop dirigiert das BBC Symphony Orchestra und den BBC Symphony Chorus.


    Sie ist künstlerische Leiterin des Baltimore Symphony Orchestra und Principal Conductor des São Paulo State Symphony Orchestra.
    Im Juli hat sie Konzerte absagen müssen, weil sie sich bei einem Sturz in einem Hotelzimmer am Handgelenk verletzte.

    (Quelle: cf)


    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Läuft gerade im NDR:


    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Nach dem überwältigendem Erfolg der Dirigentin in London habe ich mir gleich mal eine meiner Platten mit ihr aufgelegt:



    Gustav Belacek, Andrea Melath,
    Bournemout So, Marin Alsop
    Label: Naxos , DDD, 2007
    jpc-Bestellnummer: 6422161


    Das war allerdings nicht meine erste Aufnahme mit Marin Alsop.
    Beim vergleichenden Hören einiger meiner über 50 Aufnahmen von Orffs "Carmina Burana" war ich von dieser hingerissen:



    und habe davon begeistert im Forum berichtet und den Dirigenten Martin Alsop gelobt.
    Prompt folgte die Rüge: Nicht Martin, sondern Marin, kein Dirigent, sondern eine Dame!


    Seitdem bin ich ihr verfallen, obwohl sie ja mit der Hornistin Kristin Jurkscheit zusammenlebt.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zumindest in dem vom NDR zur einigermaßen gewöhnlichen Sendezeit ausgestrahlten zweiten Teil gefiel mir Frau Alsop durchaus. Ich war nur enttäuscht, daß die Seemanslieder-Bearbeitungen von Sir Henry Wood nicht gespielt wurden. Den Tip auf die Orffsche Carmina burana will ich dann mal aufgreifen...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Ich habe noch im Thread Persönlich vernachlässigte DIRIGENTEN (Sinfonie und Konzert) - Eine "Beichte" (2013) über sie geschrieben: Habe ich nicht - und ist auch nicht geplant zu kaufen.
    Das ist nun bereits obsolet, denn ich besitze die von Harald Kral empfohlene Aufnahme der Carmina Burana mit dem Bournemouth Symphony Orchestra. Darüber hinaus hatte ich bereit - ohne es zu wissen - eine weitere Aufnahme unter ihrem Dirigat: Philipp Glass - Violinkonzert Nr 2 - "The American four Seasons"



    Es werden - so fürchte ich - nicht die einzige Aufnahmen mit dieser Dirigentin bleiben, denn ihre Einspielungen mit dem Baltimore Symphony Orchestra wurden von der Presse durchaus gelobt - und es gibt bei Naxos eine Reihe von Werken , welche sie dirigiert - und die in meiner Sammlung fehlen, beispielsweise Sinfonien von Copland.....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wie der ORF mitteilt, wird die US-amerikanische Dirigentin Marin Alsop ab der Spielzeit 2019/20 nächste Chefdirigentin des Radio-Symphonieorchesters Wien. Ihr Vorgänger Cornelius Meister wird sich bereits zum Ende der Spielzeit 2017/18 verabschieden und neuer GMD in Stuttgart. Alsops Vertrag soll zunächst drei Jahre laufen.


    (Quelle)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • In ein paar Tagen wird diese Box mit ihren Bernstein-Einspielungen erscheinen:



    The Complete Naxos Recordings | CD+DVD

    von Alsop,Marin und Bernstein,Leonard


    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Also ich persönlich freue mich sehr, dass die Wahl des RSO Wien auf Marin Alsop fiel. Die ehemalige Bernstein-Schülerin kann man m. E. als Gewinn für Wien und eine der aktuell interessantesten Persönlichkeiten auf dem Podium ansehen. Vermutlich bringt Alsop auch vermehrt amerikanische Komponisten, die man hierzulande sonst kaum live hören kann, in die Programmgestaltung.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões