Mozarts Klavierkonzerte - Die bedeutendsten Pianisten der Vergangenheit

  • Dieser Thread ist quasi das Gegenstück zu diesem hier:



    Goldene Zeiten für Liebhaber von Mozarts Klavierkonzerten


    Das Interesse an Neuaufnahmen - auch hochkarätigen - von Mozarts Klavierkonzerten mit Solisten der Gegenwart - und der Zukunft hat sich bei Tamino - zumindest von meinem Standpunkt aus - indes doch eher in Grenzen gehalten.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß dies generell auf mangelndes Interesse an Mozarts Klavierkonzerten zurückzuführen ist, sondern hege eher die Vermutung, daß zahlreiche Taminos - und nicht nur sie - so von den Interpreten der Vergangenheit geprägt sind - daß sie sich auf Neuaufnahmen nur in Ausnahmefällen einlassen wollen - wenn überhaupt.
    Und nun kommt die Frage: Welches sind in diesem Bereich die Euch prägenden Pianisten bzw Einzelaufnahmen eines Konzert mit einem bestimmten Interpreten, welche Eurer Idealvorstellung so nahe kommen, daß Euch neuere gar nicht mehr wirklich interessieren.....?


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • hallo,


    eine meiner ersten CDs war diese hier :


    ganz wunderbar nochmal gulda:


    und geprägt hat mich außerdem geza anda mit dieser CD:


    diese CDs gefallen mir immernoch. gerne höre ich u.a. Uchida , Zacharias und als GA Kirschnereit.


    gruss


    kalli

  • Auch wenn er ja glücklicherweise noch lebt, so kann man Alfred Brendel, der ja keine Konzerte mehr gibt und keine Aufnahmen mehr macht, getrost zu den Mozart-Pianisten der Vergangenheit zählen. Und hier macht er den Künstlern der Gegenwart gewaltige Konkurrenz - eine lebende Legende der Mozartinterpretation in vorzüglicher Tontechnik (wenngleich nicht digital, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muß) zu einem geradezu sensationellen Preis. Wie wir alle wissen ist niemand wirklich konkurrenzlos - aber oben an der Spitze ist - wie man so schön sagt - die Luft sehr dünn.....

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Spricht man von großen Mozartinterpreten der Vergangenheit, fällt immer wieder der Name Clara Haskil. So darf sie auch in diesem Thread nicht fehlen.
    Zu meiner Überraschung habe ich jedoch festgestellt, daß ich seit Aufgabe meiner Analogsammlung verabsäumt habe, die dadurch (mir) verlorengegangenen Aufnahmen auf CD zu ersetzen. Leider hat sie kaum Aufnahmen in Stereo hinterlassen, da sie schon 1960 nach einem Sturz starb. Aber auch die heute erhältlichen Mono-Aufnahmen von Mozarts Klavierkonzerten halten sich in Grenzen - Stets findet man die selben Aufnahmen in anderen Koppelungen - und teilweise in miserablen Überspielungen. Oft das gleiche Werk in mehreren Einspielungen - Viele der anderen Konzerte fehlen jedoch völlig.


    Ich habe Aufnahmen vom Klavierkonzert Nr 27 gehört, da hackt sie den Finalsatz geradezu herunter - Auf die von mir oben vorgestellte Aufnahme trifft das allerdings nicht zu.


    Es fehlen noch einige berühmte Mozartpianisten - aber sie wurden bisher nicht erwähnt. Liegt es daran, daß die neueren Brendel-Aufnahmen alles andere verblassen liessen ?



    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Also mir reicht als Gesamteinspielung der Mozartkonzerte eigentlich diese hier:



    Das ist für mich Mozart-Klavierspiel vom Feinsten. Und preislich kaum zu schlagen.


    Und auf Vinyl kommen dann Einzelaufnahmen dazu von Haskil (s.o), Kempff, Serkin, Gulda und die Fast-Totale von Geza Anda:



    Aber die wäre mir als CD-Inkarnation derzeit viel zu teuer.


    Mehr brauche ich nicht, insofern habe es junge Pianisten bei mir hier sehr schwer.

  • Die gebürtige Wienerin Ingrid Haebler ist sozusagen auf Mozarts Klaviermusik spezialisiert. Ihre Einspielungen der Klavier- und Violonsonaten (mit Henryk Szeryng) bleiben genauso unvergessen wie die sämtlicher Klavierkonzerte Mozarts.Ich hörte Ingrid Haebler live zuletzt 2005 bei ihrem Konzert in Bonn.

    mfG
    Michael

  • Hier sollte man schon etwas differenzieren zwischen den einzelnen Klavierkonzerten. Nicht allen großen MOZART-Interpreten sind alle MOZART-Klavierkonzerte gleich gut gelungen. So würde ich z. B. den frühen MOZART-Klavierkonzerten der großartigen INGRID HAEBLER den Vorzug geben, die die Konzerte Nr. 1, 2, 3 und 4 in ihrer Einspielung mit der CAPELLA ACADEMICA WIEN unter EDUARD MELKUS diese ganz frühen Kompositionen angemessen und wohltuend unprätentiös darbietet.


    Das Konzert Nr. 14 liebe ich in der wunderbar natürlichen, schlanken, schwungvollen Interpretation des ausgezeichneten ungarischen Pianisten FERENC RADOS, Lehrer von ANDRÁS SCHIFF, ZOLTÁN KOCSIS und DESZO RÁNKI, mit dem UNGARISCHEN KAMMERORCHESTER unter VILMOS TATRAI.


    Für das Konzert Nr. 20 hat für mich unter den zahlreichen Einspielungen die Aufnahme durch ALFRED BRENDEL mit dem ORCHESTER DER WIENER VOLKSOPER unter WILFRIED BOETTCHER Priorität.


    Für das Konzert Nr. 21 könnte ich mir keine überzeugendere Interpretation denken als die der im Westen viel zu spät bekannt gewordenen exzellenten MOZART-Spielerin ANNEROSE SCHMIDT, die mit der STAATSKAPELLE DRESDEN unter OTMAR SUITNER mit ihrem Spiel von herrlich konzertanter Frische, und ihrem wunderbar selbstverständlichen Musizieren ebenso besticht, wie durch Sensibilität und Spontaneität des Vortrags.



    Vermißt habe ich unter den bisher genannten Interpreten der Klavierkonzerte den Namen CLIFFORD CURZON, für mich der Pianist, den ich wohl für die meisten Klavierkonzerte MOZARTs auswählen würde, ein absoluter Meister graziöser Präzision und Werktreue, ungemein nuancenreich und von empfindsamster Deklamation. Für mich ohne Konkurrenz für die Interpretation der Konzerte Nr. 23 und Nr. 24 mit dem LONDON SYMPHONY ORCHESTRA unter ISTVAN KERTÉSZ.



    Gruß
    wok


    Anmerkung der Moderation:
    Da das vom Beitragsersteller eingefügte Cover nicht funktioniert, bzw nicht angezeigt wird wurde von der Moderation ein anderes, welches ebenfalls sie erwähnten Aufnahmen enthält, hier eingefügt. - MOD 001 Alfred

  • Zitat

    Moderation: Anmerkung der Moderation:
    Da das vom Beitragsersteller eingefügte Cover nicht funktioniert, bzw
    nicht angezeigt wird wurde von der Moderation ein anderes, welches
    ebenfalls sie erwähnten Aufnahmen enthält, hier eingefügt. - MOD 001
    Alfred

    Vielen herzlichen Dank. Ich habe dies schon bemerkt! Ist ganz in meinem Sinne. Sehr aufmerksam!


    Gruß
    wok

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Auch diese Konzerte, die leider nicht komplett sind, gehören meiner Ansicht nach unbedingt dazu, obwohl der Dirigent, Claudio Abbado ja Gottseidank noch unter den Lebenden und Aktiven weilt.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Vieles wurde hier genannt. Ein ganz großer Mozart Interpret wurde indes bis dato noch vergessen.
    Robert Casadesus hat einige Mozart Klavierkonzertefür CBS (heute SONY) eingespielt, welche unter Klassikfreunden immer schon als Geheimtipp galten. Ich besaß eine LP mit den Klavierkonzerten Nr 22 und 23. Später waren angeblich 3 CDs am Markt - ich kannte indes nur 2 - die ich auch besitze, nun werde ich aber wohl oder übel die 5er Box kaufen müssen....

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfres Schmidt
    Tamino Klassikforum

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Nicht vergessen werden sollte in diesem Zusammenhang die späten Einspielungen einiger Mozart Klavierkonzerte von Rudolf Serkin und Claudio Abbado für die Deutsche Grammophon Gesellschaft. Wenn eine Gesamtaufnahme geplant war, dann ist sie jedenfalls ein Torso geblieben. Aber letztlich war es in jener Zeit nicht unbedingt das Ziel Gedamtaufnahmen am Fließband zu produzieren, sondern wichtige Interpretationen großer Künstler der Nachwelt zu erhalten.

    Ich weiß nicht wie viele Aufnahmen Serkin in diesem unvollendeten Zyklus (?) eingespielt hat -auf jeden Fall besitze ich eine Konzerte mehr als heute hier noch erhältlich sind. Während ein damals mit mir bekannter Pianist zur Zeit der Aufnahmen technische Mängel beanstandete, schreibt WIKIPEDIA in ihrem Artikel über Serkin:
    Ein später Höhepunkt seiner Karriere wurde der unvollendet gebliebene Zyklus der Klavierkonzerte von Wolfgang Amadeus Mozart unter Claudio Abbado, der Anfang der achtziger Jahre in London aufgenommen wurde. Er wurde zu einem der wichtigsten und überzeugendsten Deuter dieser Werke überhaupt.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Diese -im Beitrag Nr.11 vorgestellte- Box
    mit 7 CDs mit den Klavierkonzerten Mozarts
    vereint die Aufnahmen der Deutschen Grammophon
    mit Serkin/Abbado .

    mfG
    Michael

  • Meine liebsten und prägendsten Pianisten bei den Klavierkonzerten sind folgende drei



    Ich bin neuen Aufnahmen gegenüber aufgeschlossen (habe etwa mit Zacharias Einspielung geliebäugelt), doch ist es bei mir schwierig an dessen persönlichen Referenzen vorbeizukommen.
    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Das Set von Buchbinder und den Wiener Symphonikern nenne ich ebenfalls seit kurzem mein Eigen (wieder war zugegebenermassen der ermässigte Preis für den Kauf entscheidend) - und bin begeistert. Der Anfang war allerdings kritisch, da ich mein Lieblingskonzert, das 20.te, zuerst eingelegt habe und zu wenig Dringlichkeit und Wucht heraushörte. Das 27. und das 25. waren dann aber ganz nach meinem Geschmack und das 23. habe ich noch nie so mitreissend gespielt gehört wie hier! Ebenfalls toll interpretiert ist mein zweiter Favorit, das 22. Die spezifischen Charakteristika Buchbinders Spiel, nämlich Frische und Detailverliebtheit, wenn nötig gepaart mit romantischem Ausdruck, kommen hier ähnlich wie bei seinen Beethoven-Sonaten gut zur Geltung.

  • Zitat Felix Meritis

    Zitat

    Das Set von Buchbinder und den Wiener Symphonikern nenne ich ebenfalls seit kurzem mein Eigen (wieder war zugegebenermassen der ermässigte Preis für den Kauf entscheidend) - und bin begeistert. Der Anfang war allerdings kritisch, da ich mein Lieblingskonzert, das 20.te, zuerst eingelegt habe und zu wenig Dringlichkeit und Wucht heraushörte.


    Wuchtig sind die Buchbinder-Interpretation von Mozart in der Tat nicht wirklich, ich habe, als ich die Box vor Jahren (noch zum Vollpreis :( erwarb), natürlich auch zuerst mein liebstes Konzert eingelegt, das 17., und ich erinnere mich nicht, das Andante dieser Einspielung je wieder so gut gehört zu haben. Die Akribie, mit der Buchbinder bei den harmonischen Verschiebungen und Feinheiten des Satzes vorgeht, empfinde ich auf jeden Fall als absolut fabelhaft. Von den aktiven Pianisten ist er auf jeden fall mein liebster Mozart Interpret (noch vor Joao Pires und Uchida).
    Mit herzlichem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Herr Buchbinder wird sich über die positiven Bewertungen seiner Einspielung der Mozart-Klavierkonzerte vermutlich freune - weniger vielleicht darüber, dass er bei den "Bedeutendsten Pianisten der VERGANGENHEIT" auftaucht..... ;):stumm:


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat Alfred Schmidt

    Zitat

    Herr Buchbinder wird sich über die positiven Bewertungen seiner Einspielung der Mozart-Klavierkonzerte vermutlich freune - weniger vielleicht darüber, dass er bei den "Bedeutendsten Pianisten der VERGANGENHEIT" auftaucht..... ;):stumm:


    Au weia, das war natürlich mein faux pas, als ich ihn neben Brendel und Anda als meinen liebsten Mozart Pianisten einfach mit nannte.
    Er ist, um das richtigzustellen, mein Liebster Mozart Pianist der GEGENWART :D
    Herzliche Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)