Bruno Bartoletti (1926 - 2013)

  • Heute ist der bekannte Opern-Dirigent einen Tag vor seinem 87. Geburtstag in Florenz gestorben:


    Bruno-Bartoletti.jpg


    Bartoletti, Bruno, italienischer Dirigent, * 10.6.1926 Sesto Fiorentino, gestorben am 9. Juni 2013 in Firenze.
    Er begann als Flötist und Korrepetitor beim Orchester des Maggio Musicale in Florenz und debütierte hier 1953 als Operndirigent mit Verdis Rigoletto. Neben dem klassischen ital. Repertoire leitete er Uraufführungen von Rocca, Malipiero und Ginastera. 1957–60 dirigierte er an der Königlichen Oper Kopenhagen, und seit 1964 ist er Chefdirigent der Chicago Lyrico Opera, an der er 1978 die Uraufführung von Pendereckis Paradise Lost übernahm. 1965–71 war er ständiger Dirigent an der Oper in Rom, 1986–91 künstlerischer Leiter des Maggio Musicale Fiorentino.
    In Italien setzte er sich für Erstaufführungen Egks, Kreneks und Schostakowitschs ein.

    (Reclams Opernlexikon, S. 3981 (c) 2001 Philipp Reclam jun.)


    Der Nachwelt wird er durch seine zahlreichen Opern-Aufnahmen in Erinnerung bleiben.


    R. I. P.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Wenn mich jetzt mein Gedächnis nicht trügt, zählte er zu den ganz wenigen, neben Serafin und Panizza, die das richtige Tempo für den zweiten Teil des 2 Aktes aus La Traviata ( ab Alfredo, voi ) kannten und auch musikalisch durchgesetzt haben.

  • Bruno Bartoletti, der gestern vor 2 Jahren starb, wurde am 10. Juni 1926 geboren. Zu diesem Anlass habe ich diese Opernaufnahme ausgesucht:



    Bruno Bartoletti wäre heute 89 Jahre alt geworden.



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).