Ziel und Aufgaben der Musik durch die Jahrhunderte - 2. Teil (2013)

  • Liebe Taminoianer,


    Einen Thread dieses Themas - welches ich für grundlegend halte - nämlich dann wenn man sich mit der klassischen Musik verschiedener Epochen auseinandersetzt - hat es bereits einmal gegeben, nämlich in den Jahren 2004-2007.


    Ziel und Aufgaben der Musik durch die Jahrhunderte - 1. Teil (2004-2007)


    Dann war Sendepause. Der 2011 gestartete Versuch den Thread weiterlaufen zu lassen ist damals gescheitert. Ich habe mich gefragt warum das so ist - und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß mehrere Faktoren zusammenspielen. Einerseits sind die einzelnen Beiträge recht umfangreich - zumeist von Mitgliedern geschrieben, die nicht mehr im Forum sind. Das mag zwar für einzelne interessant zu lesen sein - aber diskutieren oder eine Aussage hinterfragen - geht in diesem zusamenghang nicht mehr. Zudem war man (einmal mehr!!) mit der Aufarbeitung persönlicher Befindlichkeiten und Beziehungen zueinander beschäftigt - was letztlich jedes Thema zumüllt und zum Erliegen bringt.


    Ferner meinen viele, die solche Mammutthreads lesen, es sei schon alles gesagt, man könne hier nicht mehr mitmachen. Prinzipiell ginge das zwar schon, aber man wäre irgendwie befangen.


    wenn es auch nicht explizit im Titel steht, gemeint ist natürlich die sogenannte "Klassische Musik
    Dem Versuch meinen Einführungsbeitrag von 2004 mit oder ohne Modifikation hierher zu übernehmen habe ich tapfer widerstanden (man kann ihn auf Wunsch im alten Thread nachlesen), weil er teilweise obsolet ist und weil er natürlich die Diskussion schon in gewisser Weise beeinflusst.
    Grundsätzlich sei hier festgehalten, daß (klassische) Musik vom Mittelalter bis hin in die Gegenwart - stets "reguliert" war, stets haben Herrschende oder Gesellschaftsgruppen geschriebene oder ungeschriebene Regeln aufgestellt, die darauf aus waren, die Musik für eigene Interessen einzusetzen - oder - wo dies nicht machbar schien - zu verbieten oder zu unterdrücken. Ich reisse hier nur kurz an: Der Minnesang und die Musik des Mittelalters generell war von anderen Vorgaben bestimmt, als geistliche Werke oder die englische Lautenmusik des 16. Jahrhunderts, die Barockmusik, jene des galanten Zeitalters, der Klassik oder der Romantik, vom 20 Jahrhundert ganz zu schweigen.
    Information, Kriegsbereitschaft, geistliche Erbauung, politische Kennung, Statussymbol, Bildung, Unterhaltung - all das ist klassische Musik - oder kann sie vielmehr sein....
    Zahlreiche Untergruppen habe ich hier unterschlagen - Eure Kreativität und Forschergeist ist also völlig ungebunden, Im Gegensatz zum Vorgängerthread ermuntere ich, Eure Beiträge durch Beispiele von existierenden Tonaufnahmen mittels Link zu illustrieren, und den Thread auf diese Weise optisch und akustisch "aufzupeppen"


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !