MP3 oder FLAC? Das ist hier die Frage

  • Einige von uns digitalisieren ihre Musikbestände, zumindest teilweise. Ich gehöre dazu. Das Thema taucht mit schöner Regelmäßigkeit auf. Was jetzt digitalisiert wird, bleibt nach heutigen Stand wie es ist. Einmal MP3, immer MP3. Oder doch besser doch FLAC? Letzteres Format hat den Vorzug, dass verlustfreier komprimiert wird. Es braucht aber auch mehr Platz auf Speichermedien, in der Regel externe Festplatten. Folglich erfordern Downloads auch mehr Ressourcen. Die einschlägigen Anbieter wie Amazon oder Media Markt haben bisher lediglich Musik als MP3 im Angebot, mitunter nicht einmal in der höchst möglichen Auflösung. Besser wäre FLAC. Inzwischen hat auch die Claud hohe Konjunktur. Als Telekom-Kunde habe ich 25 GB zur freien Verfügung. Hinterlege ich dort Musik als FLAC und will sie unterwegs hören – was Sinn macht – belaste ich das Datenvolumen meiner mobilen Karte enorm. Das kostet dann richtig Geld. Wie haltet ihr es?


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ich bin, zumindest was den Klassikbereich angeht, ein absoluter FLAC-Anhänger. Das Format hat gegenüber einer CD qualitativ keinerlei Nachteile, sogar Vorteile. So ist ein lästiger CD-Wechsel Vergangenheit.


    Wenn MP3, dann bitte 320 kb/s, was ja CD-Qualität entsprechen soll. Ehrlich gesagt höre ich da zwar schon keinen Unterschied zu FLAC bzw. zur CD, aber dem Format haftet ein wenig der "Verlust" an.


    Dass Amazon immer noch nur 256 kb/s anbietet, ist ärgerlich, obschon man schon eine sehr gute Anlage haben muss, um überhaupt einen Qualitätsunterschied zu erkennen. Media Markt und Saturn (deren Fan ich eigentlich mitnichten bin) bieten schon längst 320 kb/s an, fast immer deutlich günstiger als Amazon.


    Es wäre schön, wenn sich der verlustfreie FLAC-Standard zumindest im Klassikbereich bald flächendeckend durchsetzen würde. Bei einem FLAC-Online-Download inklusive digitalisiertem Booklet wäre ich auch bereit, diesen zu kaufen. Der Preis sollte allerdings schon so 20 % unterhalb der CD-Ausgabe liegen. MP3-Downloads lege ich mir nur in der äußersten Not zu, wenn es wirklich gar keine andere Alternative gibt (CD vergriffen oder zu Mondpreisen) und ich die Aufnahme unbedingt haben will.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Wenn MP3, dann bitte 320 kb/s, was ja CD-Qualität entsprechen soll.


    Nein, das stimmt nicht. Es gibt seit nicht allzu langer Zeit auch für MP3 eine verlustfrei komprimierende Variante, die gelegentlich auch MP3/640 genannt wird. Positiv: es gibt den Codec - Negativ: viele portable Player können nicht mehr als MP3/320.


    Was die Frage von Rheingold angeht: ich würde beim Kauf immer die bestmögliche Variante wählen. Das bedeutet FLAC, wenn er angeboten wird, oder sogar ein Format jenseits der CD-Qualität. Für den Cloud-Speicher zum Hören unterwegs kann man ja seine Daten in MP3/192 oder MP3/256 umwandeln und hochladen. Das geht doch sehr schnell. Für unterwegs habe ich dann die "billigen" Daten, die dafür immer noch gut genug sind, und daheim die bestmögliche Qualität.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • [...] 256 kb/s [...] obschon man schon eine sehr gute Anlage haben muss, um überhaupt einen Qualitätsunterschied zu erkennen.


    Genau dies, in Verbindung mit dem geringeren Verbrauch an Speicherplatz und der universellen Verwendbarkeit auf Abspielgeräten aller Art, hat mich bewogen, auf mp3s (in eben der genannten Kompressionsrate) zu setzen.

  • FLAC ist für mich das ideale Format, um meine CDs auf Festplatte zu archivieren. Damit halte ich mir alle Optionen offen, könnte theoretisch auch wieder eine CD restaurieren (d.h. eine adäquate Kopie brennen), wenn das Original einen Defekt haben sollte. Keine Abstriche in der Qualität. Kann in jedes Audio-Dateiformat wechseln (MP3, AAC, OGG/Vorbis). Geht mit Foobar alles problemlos.


    Auf der anderen Seite ist Plattenplatz ja nicht mehr teuer. Eine Terrabyte HDD kostet nicht viel und gibt es auch als handliches 2,5 Zoll Laufwerk.


    Was MP3 angeht, bin ich da immer skeptisch, weil man da sehr viel manipulieren und wegfiltern kann. Man kann das gut machen, oder aber auch schlecht. Meine Erfahrungen sind da sehr gemischt. Und je nach Version lieferten LAME Encoder in der Vergangenheit auch schon mal unterschiedliche Resultate. Und solche Streuungen sind für mich inakzeptabel.


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Banner Trailer Gelbe Rose