Musik für zwei Klaviere

  • Hallo,


    dieser Thread beschäftigt sich mit einem Thema, von dem ich offen gestanden fast keine Ahnung habe. Ich will mich schon seit langem mal ausführlicher damit beschäftigen...


    Und hier nun die Frage(n)...


    Was haltet Ihr generell von Musik (spez. Sonaten) für zwei Klaviere (nicht zu vier Händen!!)? Welche Komponisten/Werke empfiehlt ihr?


    Ich erinnere mich an eine tolle Aufnahme von Mozarts Sonate D-dur K 448, weiss aber leider nicht von wem... (ich weiss, das Richter mit Britten das Werk gespielt hat, ist kurz auf der Monsaingeon-DVD zu sehen), diese Sonate gefällt mir wirklich ausgezeichnet...Ansonsten besitze ich noch eine Cd mit Suiten für zwei Klaviere von Rachmaninov mit Ashkenazy und Previn, aber die haut mich nicht um..


    Also, ich danke für Eure Hinweise...

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Hallo,


    selbst gespielt mit großem Vergnügen


    Suite Scaramouche von D.Milhaud
    Brahms: Haydn-Variationen
    Gershwin: Cuban Ouverture


    Dem Höreindruck nach auch sehr interessant:


    Gershwin: Rhapsody in Blue (in irgendeiner arrangierten Version, von denen es ja unzählige gibt)
    Schostakowitsch: Concertino a-moll, Suite Fis moll
    Stravinsky: Konzert für zwei Klaviere allein (ohne Orchester)


    Ich weiß, alles keine Sonaten, aber alles für zwei Klaviere (nicht vierhändig)


    Generell finde ich das Musizieren an zwei Klavieren sehr interessant, mir macht es mehr Spaß als vierhändig an einem Klavier, weil die beiden Partner einfach mehr gleichberechtigt agieren können. Was durchaus auch Spaß macht, allerdings für den Hörer bzw. Cd-Käufer von geringem Interesse sein dürfte, sind die unzähligen Arrangements von Ouvertüren und Sinfonien, bzw. Opern für zwei Klaviere (teilweise auch achthändig, wie der Walkürenritt), die in der Zeit lange vor dem Beginn der Tonaufzeichnung entstanden sind.


    Gruß, flo

    "Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik"


    Wise Guys 2000

  • Danke schon mal für die Hinweise...


    Kannst Du für Brahms und Strawinsky Aunahmen empfehlen?


    Gruß, Moritz

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Die im Einführungsbeitrag angesprochene Mozartkooperation von Britten und Richter ist auf CD gebannt:



    1. Sonate für Klavier zu 4 Händen C-dur KV 521
    Komponist Mozart/Schubert/Debussy, Wolfgang Amadeus Mozart
    mit Benjamin Britten, Svjatoslav Richter


    2. Sonate für 2 Klaviere D-dur KV 448
    Komponist Mozart/Schubert/Debussy, Wolfgang Amadeus Mozart
    mit Benjamin Britten, Svjatoslav Richter


    3. Divertissement über franz. Motive e-moll D 823
    Komponist Mozart/Schubert/Debussy, Franz Schubert
    mit Benjamin Britten, Svjatoslav Richter


    4. En blanc et noir
    Komponist Mozart/Schubert/Debussy, Claude Debussy
    mit Benjamin Britten, Svjatoslav Richter


    eine meiner allerliebsten CDs und ein Wunder an Musikalität und Zusammenspiel

  • Hallo,


    von den Brahms-Variationen besitze ich leider keine Aufnahme in der Klavierfassung.


    Das Stravinsky- Konzert befindet sich zusammen mit den beiden angesprochenen Schostakowitsch-Stücken und noch ein paar kleineren Sachen auf einer Cd von Cpo: D.Schostakowitsch, Complete Works for Piano Duo mit dem Klavierduo Genova und Dimitrov.


    Vom Zusammenspiel her eine sehr schöne Aufnahme, nur klingt mir das Klavier teilweise zu hart intoniert in den hohen Lagen.


    Empfehlen möchte ich auch die Cd "George Gershwin - For two Pianos" von Anna und Ines Walachowski bei Berlin Classics, perfektes virtuoses Zusammenspiel. Allerdings sollte man Gershwins Musik schon mögen, sonst bringts nix.


    Gruß, flo

    "Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik"


    Wise Guys 2000

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Moritz


    Was haltet Ihr generell von Musik (spez. Sonaten) für zwei Klaviere (nicht zu vier Händen!!)? Welche Komponisten/Werke empfiehlt ihr?


    (alles cum grano salis, die Aufnahmen gefallen mir, aber ich habe nur diese von der Musik)


    Ravel/Debussy A. & A. Kontarsky:


    1836758.jpg


    Bartok/Stravinsky, ebenfalls die Kontarskys, scheint leider vergriffen. Die Sonate f. 2 Klavier & Schlagzeug von Bartok ist ein ziemliches Hammerstück, die Stücke von Stravinsky sind eher neoklassizistisch-kühl.


    Brahms Haydn-Var. u.a f-moll-Sonate (das Quintett op. 34):



    (der Rest der Reihe lohnt zumindest das Reinhören, wenn auch das meiste 4-händig, und einiges eher als kurios anzusehen ist)


    die einschlägigen Schubertstücke sind IIRC fast alle 4-händig, lohnen aber natürlich auch.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • danke
    (ich hab natürlich wieder baum eingestellt, und da ist klar, worauf ich antworte, vergesse aber meist, dass die meisten bretter vor dem kopf haben :D )
    d823 gehört leider nicht zu meinen lieblingen...
    :beatnik:

  • Hallo Moritz,


    was mir jetzt noch spontan eingefallen ist:



    Pletnev hat die Cinderella-Suite von Prokofjew bearbeitet für 2 Klaviere. In der Aufnahme spielt er selber mit Martha Argerich. Eine der besten Aufnahmen der letzten Jahre.
    Noch mit drauf ist hier Ravels "Ma Mère l'Oye", das wird aber an einem Klavier vierhändig gespielt.



    Gruß, Peter.

  • Ich danke Euch allen für die Hinweise, da kommen wieder horrende Ausgaben auf mich zu...


    Danke Euch, liebe Grüsse, Moritz

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Moritz,


    zwar besitze ich diese CD erst seit sehr kurzer Zeit aber ich möchte sie hier dennoch aufführen, da sie thematisch perfekt passt und mich sie mich von den Werken sowie dem Spiel der Pianisten überzeugt!


  • hallo,


    wundert mich, dass folgendes werk noch nicht aufgeführt wurde:


    bela bartoks sonate f. 2 klaviere und schlagzeug. eine der bedeutendsten bartok-werke ! es gibt auch eine version mit zusätzlichem orchester. martha argerich und nelson freire haben hier vor jahren referenzeinspielungen vorgelegt (DG und philips).


    gruß, siamak

    Siamak

  • Salut Moritz,


    wieso weiß ich nichts von diesem Thread? Du hast mich nicht informiert... :motz:


    Wenn du die Mozart KV 448 so magst, dann hör mal in


    Christoph Eschenbach - Justus Frantz
    Dezsö Ránki - Zoltán Kocsis
    Alfons und Aloys Kontaski
    Ingerid Haebler - Ludwig Hoffmann


    rein.


    Von allen auch eingespielt:


    KV 426 - Fuge c-moll
    KV deest - Larghetto Es-Dur


    Zudem zu empfehlen:


    Konzert für zwei Klaviere Es-Dur KV 365
    und
    Konzert [in der Fassung] für 2 Klaviere F-Dur KV 242
    [die Urfassung ist für drei! Klaviere]


    Bei Bach wirst Du auch fündig.


    Gab's diesen Thread nicht bereits...?


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Nein, ich habe Dich nicht informiert.... :(


    Glaube, den Thread gab es noch nicht, zumindest noch nicht so..., habe natürlich vorher gesucht.


    Danke für Deine Hinweise!!


    Gruß, Moritz

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven


  • also ich hab sie von Perahia/Lupu... aber die CD habe ich mehr wegen Schuberts f-moll Fantasie für 4 händig Klavier (die CD hat mein Onkel mir mitgebracht nachdem ich ihn gefragt hat ob ich das spielen kann - ich denke schon)


    die Aufnahme ist live und entsprechend könnte ich beim hören die Huster manchmal persönlich erschlagen *grml*

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    es gab bereits einen Thread zum Thema "Doppel- und Tripelkonzerte". Da wurden u.a. auch schon Mozarts Konzerte für 2 oder 3 Klaviere vorgestellt.



    Gruß, Peter.

  • Hallo,


    versuch es doch mal mit Busonis Fatasia Contrapunktistica in der Einspielung für zwei Klaviere mit Grau/Schumacher. Busoni zeichnet Bachs Kunst der Fuge atonal nach und vollendet die Schlußfuge. Klangtechnisch und interpretatorisch sehr gut.

  • Sicher nicht jedermanns Sache, aber Reger hat auch für zwei Klaviere komponiert, z. B. eine Klavierfassung seiner Mozart Variationen op. 132 oder seine Beethoven Variationen:



    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • eine sehr preisgünstige Kennenlern CD ist diese hier:



    In der f-moll Fantasie D 940 ist zwar die typischen Vorschläge etwas exzentrischer Interpretiert - aber sonst eine sehr solide Einspielung... Das "Lebensstürme" Duo zähle ich wie die Fantasie und einige kleinere Werke zu den größten Instrumentalkompositionen Schuberts für 2 Pianisten. Mir gefällt die Überlegung, Schuberts 4händige Kompositionen sind von ihrer Besetzung so wegen seiner Affinität zum geselligen Beieinander und der Bedeutung von Freundschaften für ihn.
    Klavierspieler kennen sicher auch seine Militärmärsche wegen des niedrigen Schwierigkeitsgrades gerne bemühte Stücke - klein und wieder groß.

  • Hallo,


    Empfehlenswert ist auch noch die Sonate für zwei Klaviere von Brahms f-moll, op.34/bis.
    Daraus wurde - nach einer Streichquintettüberarbeitung - das vielleicht bekanntere Klavierquintett f-moll op.34. Aber ich mag auch die Fassung für zwei Klaviere ebenso gern.


    Ist man auf der Suche nach Hübschen, wie wäre es mit Grieg's Bearbeitung von Mozartsonaten für zwei Klaviere?


    Grüße,
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Im Rahmen eines Kavierabends mit Genova u. Dimitrov hörte ich kürzlich zum ersten Mal Chopins "Rondo in C-Dur" für 2 Klaviere. Das Paar bemühte sich redlich, dieses doch recht oberflächliche Frühwerk aufzupeppen. Was aber nicht über die Tatsache hinwegtäuschte, dass Chopin Wichtigeres komponiert hat. Insofern keine Empfehlung meinerseits.


    Gruß g


  • Überwiegend spanisches Kolorit prägt diese CD mit Güher & Süher Pekinel. Das Duo spielt Werke von Infante und Granados, die Rhapsodie Espagnole von Ravel und als weiteres Highlight Ravels La Valse, dessen Finale auf 2 Klavieren noch radikaler daherkommt, als in der Orchesterfassung.


    Eine CD voller Spannung, Rhythmuns und Melodie, die ich immer wieder gerne auflege. Die Zwillinge bevorzugen hier den eher harten, aber differenzierten Anschlag, was den Stücken aber keinesfalls schadet. Allerdings fehlen mir Interpretationsvergleiche.


    Zur Rhapsodie Espagnole, als Orchesterschöpfung 1908 uraufgeführt, ist in diesem Zusammenhang zu sagen, dass Ravel den Auszug Habanera bereits im späten 19. Jahrhundert für zwei Klaviere geschrieben hatte. Das Stück ist mögicherweise von einem kubanischen Tanz abgeleitet ("im duftenden Land, das die Sonne liebkost"). Erst viele Jahre später vervollständigte der Komponist das Klavierwerk um die weiteren 3 Sätze.


    Gruß g

  • bisher wurde glaube ich die Sonate für 2 Klaviere von Brahms noch nicht gedacht.
    Typische Klaviermusik von Brahms, teilweise wenige Noten mit besonderer Wirkung.


    Bisher kenne ich nur diese Aufnahme:



    mit Afanassiev und Suchanov.


    Vielleicht gibt es hier noch weitere Empfehlungen!?

  • Wer auf der Suche nach weiteren Aufnahmen mit Musik für 2 Klaviere ist sollte, sofern er denn DSCh und Khachaturian mag, sich durchaus mit dieser recht guten Aufnahme beschäftigen:



    Eine sehr dynamische, kraftvolle Spielweise, sehr packende Aufnahme.


    Geboten wird:


    DSch - Suite für 2 Klaviere
    DSch - Concertino für 2 Klaviere
    Khachaturian - Suite für 2 Klaviere
    u.A.

  • Eine meiner CDs für die sprichwörtliche einsame Insel ist diese hier:



    Die beiden spielen die Haydn-Variationen einfach göttlich - und das, obwohl es im Zusammenspiel bisweilen ein klein wenig rumpelt. Aber Vielleicht macht gerade das den Reiz dieser Aufnahme aus.


    Es gibt sicherlich virtuosere Aufnahmen. Aber dennoch steht diese für mich mit weitem Abstand an der Spitze!


    Eine 100prozentige Empfehlung!!!


    Hinzu kommt, dass der Klang einfach überwältigend gut ist!


    Ich liebe es einfach, wenn Klaviere über echte Bässe verfügen. Es gibt so viele anämische Klavieraufnahmen, dass ich mich manchmal frage, ob die Aufnahmeleute über Telefonhörer abhören.

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Argerich scheint in der Wahl ihrer Partner geradezu "polygam" zu sein. Unter den zahlreichen Duo-Aufnahmen mit häufig wechselnden männlichen Kollegen fallen mir spontan die Rachmaninov-Suiten und seine Sinf. Tänze mit Alexandre Rabinovich ein - auch das ist pianistisch, wie die Kooperation mit Pletnev, ein mächtiges Wetterleuchten!
    Es gibt auch eine tolle Doppel-CD namens "Piano Duo Extravaganzas" (wenn mich nichts täuscht) von Philips. Dort bekommt man einen schönen Einblick in Marthas wechselnde Musiziergemeinschaften...


    Grüße!
    Daniel

  • Nun ein Beitrag aus den 50er Jahren von hohem musikgeschichtlichem Interesse: Karel Goeyvaerts Op. 1, eine Sonate für zwei Klaviere ist das erste serielle Stück Europas und eine Art Initialzündung für Stockhausen, Boulez, Nono und die Legionen anderer, die in den 50er Jahren seriell komponierten.


    Es gibt jetzt erfreulicherweise eine Gesamteinspielung von Goeyvaerts seriellem Oeuvre:


  • Hallo,
    für 2 Klaviere fällt mir nichts ein, aber ein Stück für 3 Klaviere wäre:


    Die Tanzoper "Les Enfants Terribles" von Philip Glass, mit Tanz und Gesang.


    mit vielen Grüßen
    J.

  • Schöne Wintergrüße aus Wien,


    neulich hörte ich erstmals Schuberts Fantasie in f-Moll D. 940, und zwar im Konzerthaus, mit den Brüdern Kutrowatz. Weiters auf dem Programm standen Ungarische Tänze von Brahms, Liszts "Mazeppa", Gershwins Rhapsody in Blue, eine wunderbare Zugabe von Piazzola und eine von einem lebenden heimischen Komponisten, der diesem Duo das Stück widmete, er ist mir eh bekannt, doch jetzt ist mir der Name leider entfallen.


    "Mazeppa" war ebenfalls neu für mich, und es hat mir unerwartet gut gefallen. Bei Liszt ist das immer so eine Sache. Wenn es zu virtuos, zu kulinarisch wird, mag ich Liszt manchmal nicht mehr. Es kommt mir dann vor als wäre eine gewisse Eitelkeit in der Musik, und das geht mir dann auf die Nerven. Bei anderen bekannten Komponisten aus derselben Zeit geht es mir nicht so.


    Eigentlich wollte ich mir ja gleich vor Ort CDs von Kutrowatz kaufen, zumindest eine, auf der diese Schubert-Fantasie drauf ist. Aber ich ließ dann erst mal davon ab, da ich Angst hatte, dass bei der Aufnahme die eine Hälfte des Duos vielleicht auch so aufstampft bei manchen Stellen wie er es beim Konzert in allen Stücken getan hat. Und ich habe ja ohnehin ein Problem damit, wenn bei einer Aufnahme das Mikrofon irgend ein Rumpeln, das nicht zur Musik gehört, mit aufnimmt.


    So kaufte ich mal auf gut Glück eine preiswerte CD des Labels "Naxos".
    Und - mir scheint, es war ein Glücksgriff!




    Ich bin aber dennoch neugierig auf Aufnahmen des Duos Kutrowatz, denn das Konzert hat schon Spaß gemacht. Ich fand sie gut, oft fand ich das Spiel zu deftig, aber ich weiß jetzt nicht, ob das vielleicht an den Stücken liegt oder daran, dass ich fast in der ersten Reihe saß. Ganz vorne sitzen mag ich ja überhaupt nicht, da ich finde, dass dort die Akustik nicht gut ist, aber es gab keine anderen Plätze mehr im Verkauf.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Zitat

    Sicher nicht jedermanns Sache, aber Reger hat auch für zwei Klaviere komponiert, z. B. eine Klavierfassung seiner Mozart Variationen op. 132 oder seine Beethoven Variationen:


    Ich mag die Mozart-Variationen von Max Reger sehr sehr gerne. Aber ich hätte da eine Frage: Kann man sagen, dass Reger für die Fuge seiner Mozart-Variationen bei Schuberts Fantasie f-Moll D. 940 ein Stück weit abgeschaut hat? Oder sind derlei Ähnlichkeiten eher Zufall und oftmals unvermeidlich in der Musik?

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Melot1967 ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose