• Hallo alle,


    habe gerade gesehen, dass W. A. Mozart ein Concertone für 2 Violinen und Orchester in C-Dur KV 190 geschrieben hat. Meine Nachforschungen verliefen im Sande. Weiß jemand von euch, was ein "Concertone" ist?


    Danke & Gruß
    Josef

  • Concertone googlen und bei Wikipedia wirst Du fündig.


    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Zitat

    Der Artikel „Concertone“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht. Du kannst den Artikel erstellen (Anleitung).


    Wenn dir die folgenden Suchergebnisse nicht weiterhelfen, wende dich bitte an die Suchhilfe oder suche nach „Concertone“ in anderssprachigen Wikipedias.


    Die genannten 'folgenden Suchergebnisse' zeigen zwar, dass es ein Concertone von Mozart gibt und wer es schon alles gespielt hat, aber nicht, was ein C. ist. Ich habe auch mal im englischen und italienischen Wiki geschaut, aber da gab es das gleiche Ergebnis.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • -one ist eine italienische Nachsilbe, die normalerweise Vergrößerung anzeigt: viola, kleine viola -> violino, große viola -> violone, kleine(r?) violone -> violoncello. tromba -> trombone (große Trompete = Posaune)
    Im Ggs. zu einem Concertino [was freilich in der Barockmusik noch eine spezielle Bedeutung hat, nämlich die Solisten gegenüber dem tutti/ripieno] wäre ein Concertone dann ein "großes Concerto". Ich kenne das Stück nicht; ist das nicht schlicht ein Doppelkonuzert f. zwei Geigen? Vielleicht weil es zwei Solisten sind? oder weil es relativ lang ist?

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Concertone ist gleichbedeutend mit Concerto Grosso, aber auch mit der Sinfonia Concertante.
    Ein(e) Concertone enthält Elemente sowohl des Concerto als auch der Sinfonia.

    mfG
    Michael

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Auch ich habe gegoogelt


    Auf der Internetseite des SWR


    http://www.swr.de/swr2/mozart/…782726/did=781450/bbuvb3/


    fnd ich anlässlich der Aufführung von


    Concertone C-Dur für zwei Violinen und Orchester KV 190


    aus der Sendung vom Mittwoch, 13.12.2006 | 2.03 Uhr | SWR2


    folgende Definition


    Zitat

    Der Concertone in C-Dur bedient eine in der 2.Hälfte des 18. Jahrhunderts besonders in Salzburg beliebte Gattung, welche alte kontrapunktische (Concerto-) mit neuen symphonischen Elementen verband. Die Besetzung mit zwei Soloviolinen und Orchester, aus dem teilweise noch andere Instrumente solistisch hervortreten (2 Bratschen, eine Oboe und im 2. Satz ein Violoncello), ist typisch, ebenso die von der barocken Concerto-Form übernommene Dreisätzigkeit (Allegro spiritoso, Andantino grazioso, Tempo di Menuetto Vivace).


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Unter http://www.anwers.com fand ich folgenden englischen Text, den ich in verständliches Deutsch zu bringen versucht habe:

    Zitat

    Aber sein frühester Versuch eines Multiple-Solisten Konzerts wurde ein "Concertone", das ist einfach das Wort "Konzert" mit einem zusätzlichen Suffix, das auf Italienisch eine Vergrößerung bedeutet. Hier bedeutet es ein Konzert das mehr enthält als erwartet, nämlich nicht nur eine offizielle zweite Violine als Solostimme, sondern auch häufige Ergänzungen durch zwei Solostimmen (Solocellist und erste Oboe) aus dem Orchester. Dies ist Mozarts viertes originales Konzert jeglicher Art, in Salzburg im Jahre 1774 (zwischen dem ersten und zweiten Violinkonzert) geschrieben, und es zeigt eine Periode des schnellen Wachstums in seiner kompositorischen Phantasie. Nicht nur die zusätzlichen Solostimmen, machen es zum "großen Konzert"; Mozart verwendet eine starke Bläsergruppe mit zwei Oboen, zwei Fagotten, zwei Hörnern und zwei Trompeten, sowie Pauken.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Wow! Danke für die vielen Hinweise und die Übersetzung aus dem Englischen. Ich habe mir das Concertone jetzt zwei Mal angehört und bin der Meinung, dass es einen großen Zauber versprüht. Es "enthält" tatsächlich "mehr als erwartet". KV 190 - ein recht frühes Werk unseres Wolferls, aber m. E. keineswegs geringzuschätzen.