100 Jahre Opern in der Arena di Verona


  • In diesem Jahr lädt die Arena von Verona zur 100-Jahr-Feier!
    Zwar ist die eigentliche Arena schon fast zweitausend Jahre alt, doch als Opernbühne wurde sie erst im Jahre 1913 in Betrieb genommen.
    Die Jubiläums-Saison 2013 startet am 14. Juni und dauert ausnahmsweise 2 Wochen länger als in den Vorjahren - die Aufführungen laufen bis zum 8. September und bestehen - wie nicht anders zu erwarten - hauptsächlich aus Werken des großen Meisters Giuseppe Verdi, der ja seinen 200. Geburtstag feiert.


    Die Aufführungen:
    Aida
    Aida 1913
    La Traviata
    Nabucco
    Rigoletto
    Il Trovatore
    Roméo et Juliette (Gounod)
    Messa di Requiem
    Gala Verdi


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Mein lieber Harald!


    Vielen Dank für den Tip! Da konnte ich nicht wiederstehen und habe die zwei Boxen auf meinen Wunschzettel geschrieben. Ich besitze nur die ältere, mit zwei CD bestückte Box:



    Bei Amazon gefunden.

    W.S.


  • Genau heute vor 100 Jahren fand die erste Opern-Vorstellung in der Arena von Verona statt.


    Zur Feier des Tages wird diese Inszenierung von Gianfranco de Bosio ab heute nochmals aufgeführt - in den alten (nachgebauten?) Dekorationen und in den damaligen Kostümen!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Zitat von Harald Kral: Zur Feier des Tages wird diese Inszenierung von Gianfranco de Bosio ab heute nochmals aufgeführt - in den alten (nachgebauten?) Dekorationen und in den damaligen Kostümen!

    aber leider wird uns das Fernsehen diese Inszenierung wohl nicht zeigen, stattdessen durften wir ja den Zirkus von Las Fura dels Baus sehen. Schade!
    Die in die unsäglich verhunzte Sendung des ZDF kurz eingeblendeten Szenen sahen ja recht gut aus.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber Gerhard,


    wenn du deinen inneren Frieden wieder zurückhaben willst, dann schau dir am besten in Verona die Original-Aida an. Das entschädigt dich für so manchen Zirkus hier und auf der Bühne. ;)

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lieber Siegfried,


    wenn das mal immer nur so einfach wäre. Schon rein finanziell ist es mir nicht möglich, heute mal schnell hierhin und morgen mal schnell dahin zu fahren. Außerdem haben wir diesen Monat einige Gäste, u.a. aus Uganda. Da ist Verona nicht mehr drin.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Zwar gab es 1913 noch keine DVDs, aber die Rekonstruktion wurde gefilmt und ist beim Souvenirshop der Arena von Verona als Doppel-DVD mit ausführlichem Buch zum Preis von 30.00 € erhältlich:



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,


    wie immer, bist du als Erster bestens informiert. Die Information über die Aufzeichnung ist sehr interessant, aber wie kommt man an diesen Souvenirshop? Ich habe ein paarmal vergeblich versucht, ihn im Internet zu finden. Vielleicht habe die falschen Suchbegriffe eingegeben.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Leider wird im Handel - und auch auf Marktständen rund um die Arena - sehr viel überteuerter Schund unter dem Namen "Arena di Verona" angeboten.
    Neuerdings gibt es einen offiziellen Online-Shop, in dem Merchandising-Artikel angeboten werden, die authentisch und nicht übertrieben kostspielig sind.


    So gibt es seit kurzem eine Serie von CDs mit älteren Mitschnitten aus der Arena - erstaunlich, welche bekannten Sänger da zu hören sind!





    Nur ein paar Beispiele....


    Das gesamte Angebot gibt es hier (in deutscher Sprache): http://www.arenashop.it/


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)