Decca, Australian Eloquence - Was ist top?

  • Decca - Australian Eloquence ist eine Mid-Price Serie. Wird beim Werbepartner das Label angeklickt, werden 533 Titel angezeigt. (Stand 1. März 2013)


    Es werden im "Was hört Ihr gerade jetzt?"-Thread immer wieder CDs erwähnt.


    Wer kann Aufnahmen empfehlen?
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Bei Australian eloquence wurden u.a. alle Aufnahmen, die Ansermet für Decca gemacht hat, wiederveröffentlicht. Weder kenne ich davon allzuviel noch würde ich alles für unbedingt empfehlenswert halten, aber es lohnt sich ggf. Ansermet-Threads im Forum nach dortigen Empfehlungen zu durchstöbern.
    Von Peter Maags Mozart und Mendelssohn kann ich die "Prager" und die Schottische Sinfonie sehr empfehlen. Einige andere der Mozart-Aufnahmen sind mono und nicht unbedingt mit erstklassigen Orchestern.
    Wiener Oktett: was immer an Repertoire interessiert, teils Mono/Stereo-Alternativen. Ich habe zwei Doppel-CDs mit seltener gespielten Werken (Berwald etc. und 20. Jhd.) gekauft.
    Von Grumiaux sind ebenfalls eine große Zahl von Einspielungen erschienen; ich habe eine Sammlung französische Violinsonaten (Fauré, Debussy, Ravel usw.)


    Was ich für evtl. Anschaffung noch auf der Liste habe, ist Jephtha mit Rolfe Johnson/Marriner und die "rekonstruierten" (Oboe etc.) Bach-Konzerte mit Marriner.
    Aber es gibt noch unzählige "Klassiker" mit Van Beinum, Monteux, Böhm u.a., vieles davon natürlich auch schon mal in anderen CD-Ausgaben erschienen.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ein interessantes Label - entstanden 1999 bei Universal Australia. Der Mann, der hinter dem "Eloquence"-Repertoire steckt, heißt Cyrus Meher-Homji und ist Marketing Director bei Universal Music Australia Pty Limited.
    Er bedient sich in den Archiven von Decca, Philips und Deutsche Grammophon (sowie beim australischen Label ABC Classics).
    Vor Veröffentlichung muß er jedoch beim Universal-Hauptquartier Europa rückfragen, ob dort eine evtl.Veröffentlichung geplant ist. Ansonsten scheint er aber freie Hand über alle Archive zu haben.
    Ursprünglich nur für den austral. Markt konzipiert, ist die Serie wegen des ausgefallenen Repertoires mit seltenen Wiederveröffentlichungen inzwischen ein weltweiter Erfolg. Viele Titel erscheinen erstmals auf CD.


    Der Inlandspreis pro Einzel-CD in Australien ist 9,95 austral.$ = ca. € 7,80.


    Der Vertrieb in Deutschland erfolgt nicht über die Deutsche Universal, sondern über einen unabhängigen Importeur, die Firma
    Codaex Germany
    Landsberger Straße 492
    81241 München, Germany


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Auf jeden Fall empfehlenswert ist Folgendes:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Vor Veröffentlichung muß er jedoch beim Universal-Hauptquartier Europa rückfragen, ob dort eine evtl.Veröffentlichung geplant ist. Ansonsten scheint er aber freie Hand über alle Archive zu haben.


    Das ist durchaus verständlich, bedeutet aber wahrscheinlich auch, dass bis auf weiteres keine europäische Ausgabe der Beethoven-Symphonien mit Böhm und den Wienern in Sicht ist...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das ist durchaus verständlich, bedeutet aber wahrscheinlich auch, dass bis auf weiteres keine europäische Ausgabe der Beethoven-Symphonien mit Böhm und den Wienern in Sicht ist...

    Guter Punkt!


    Wobei eine GA ja immer noch ein bißchen was anderes ist als eine Veröffentlichung auf Einzel-CDs. Die Hoffnung stirbt zuletzt... :)

  • Wobei eine GA ja immernoch ein bißchen was anderes ist als eine Veröffentlichung auf Einzel-CDs.


    Die Australian-Eloquence-CDs mit Beethoven-Sinfonien unter Böhm sind bereits 1999 in Australien erschienen. Das ist lange her. Inzwischen haben in Europa bei der Universal gravierende Umwälzungen stattgefunden.
    Da ist sicher heute alles wieder offen...


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Beethoven/Böhm war teilweise auf "Resonance" und komplett bei DG France zu haben, was freilich auch schon ein paar Jahre her ist. Und in Japan natürlich einzeln und mit Originalcovern...



    wenn man in "rec.music.classical.recordings" nach "australian eloquence" sucht, wird man dutzende von Empfehlungen finden...

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich will (und kann) hier keine Einzelempfehlung abgeben, da das Gesamtprogramm dieser Serie für mich zu interessant ist. Jeder möge sich bitte einmal alle Titel anschauen. Ich denke, das spricht alles für sich. Dass der Großteil der Aufnahmen direkt aus dem Olymp der 'Ewig-Besten' zu uns herabgestiegen zu sein scheint, liegt wohl auf der Hand. Ich habe mich jedenfalls bisher mit allerhand Titeln eingedeckt und viele exzellente oder wenigstens gute Aufnahmen entdeckt.


    Grüße,
    Garaguly

  • Die Australian-Eloquence-CDs mit Beethoven-Sinfonien unter Böhm sind bereits 1999 in Australien erschienen.

    Bliebe noch optisch die richtigen Links nachzureichen:



    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Das aha-Erlebnis in dieser Reihe war für mich bislang Bruckners Vierte mit István Kertész.


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Die Australian-Eloquence-CDs mit Beethoven-Sinfonien unter Böhm sind bereits 1999 in Australien erschienen.


    An den Beethoven/Böhm-Aufnahmen bin ich auch sehr interessiert.
    Mir fehlen noch 2, 7 und 8.
    Mir scheint es aber doch recht teuer, eine über 40 Jahre alte Gesamteinspielung für über 70 Euro anzubieten. Tut das Not?


    ... fragt sich Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Du kannst Einzelveröffentlichungen schlecht mit einer Billig-Box vergleichen. Australian Eloquence hat überhaupt keine größeren Boxen, soviel ich weiß. Und wenn es eine gäbe, würde die auch etwa 40 EUR kosten, vermute ich mal, jedenfalls mehr als die zwei CDs, die Dir noch fehlen. Und der Preis ist in Deutschland etwas höher, weil sie eben tatsächlich importiert werden müssen.


    Kaufzwang besteht nicht! :D


    Mir ist noch eine lohnende Cd mit eher rarem Repertoire eingefallen:


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Australian Eloquence hat überhaupt keine größeren Boxen, soviel ich weiß. Und wenn es eine gäbe, würde die auch etwa 40 EUR kosten, vermute ich mal,


    ...es gibt sie, allerdings bei Beethoven nur mit Karajan:



    6 CDs bei jpc für 27 Euronen.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • ...es gibt sie, allerdings bei Beethoven nur mit Karajan:


    Aha. Also geht doch. An Karajan-Beethoven-Boxen besteht ja auch ein echter Mangel. Da brauchen wir ja dringend noch eine.


    Grmpf. X( Über so eine Böhm-Box hätten sich sicher viele gefreut.


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich verstehe das Problem mit den Böhm-Aufnahmen des Beethoven-Zyklus aus Wien überhaupt nicht. Ich habe schon einige Male darauf verwiesen, dass der auch bereits 1993 (!) auf DG France erschienen ist, und zwar günstiger. ;)


    z. Zt. neu ab EUR 10,14 z. Zt. neu ab EUR 9,03
    z. Zt. neu ab EUR 7,38


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich verstehe das Problem mit den Böhm-Aufnahmen des Beethoven-Zyklus aus Wien überhaupt nicht.


    Nein, lieber Joseph II., das ist auch nicht wirklich ein Problem. Das ist mehr so ein richtiger Herzenswunsch, alle diese CDs in einer schönen Box zu haben, wo vornedrauf auch so ein richtiges Foto von Karl Böhm zu sehen ist.


    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Lieber Andrew,


    zu 2/3 kann Deinem Wunsch mehr oder minder preis-wert entsprochen werden, sogar mit Foto des Maestros:



    Und zum lieben Joseph: Genau diese Aufnahmen wollte ich ebenfalls empfehlen, habe sie aber über die Amazon-Suchfunktion nicht finden können...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Und zum lieben Joseph: Genau diese Aufnahmen wollte ich ebenfalls empfehlen, habe sie aber über die Amazon-Suchfunktion nicht finden können...


    Hallo Norbert,


    das ging mir schon öfter so. Ein Trick ist, bei amazon.com zu suchen und dort die ASIN-Nr. zu übernehmen und einfach ins Suchfeld von amazon.de zu kopieren. Komischerweise findet die Suchfunktion der .com-Seite immer deutlich mehr.


    Besten Gruß

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Diese fünf Titel möchte ich empfehlen - und zwar wärmstens. Bis auf die Norwegischen Hymnen sind die einzelnen Aufnahmen auch schon in anderen, oft vergriffenen Kompilationen erschienen. In dieser Aufmachung haben sie auch äußerlich zu neuer Würde gefunden. Der Klang ist durchweg superb. Der langen Karriere von Kirsten Flagstad ist es zu danken, dass ihre Stimme auch noch unter technisch einwandfreien Bedingungen festgehalten werden konnte. Die hier vorgestellten Einspielungen sind ausnahmslos in ihren letzten Lebensjahren entstanden. Sie starb 1962. Meine liebsten Aufnahmen aus diesen fünf Alben sind die vierzehn Orchesterlieder von Jean Sibelius. Es rauscht, glänzt, glitzert. Es ist ein unwahrscheinliches Licht in dieser Musik und ein geheimnisvolles Dunkel. Die Stimme der Flagstad in ihrer herben Schönheit wird völlig eins mit dem Orchester. Wie Sinfonien mit Gesang. Die Hymnen, denen alte Kirchengesänge zugrunde liegen, wurden 1956 mit Orgelbegleitung in der Riis-Kirche in Oslo aufgenommen. Vollständig waren sie bislang nur auf norwegischen Platten zu haben, später ausgewählt auf einer CD des norwegischen Labels Simax.


    Zusammengenommen gehören die Aufnahmen für mich mit zum Schönsten, was je auf Tonträger gelangte.


    Es grüßt Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Von einigem Interesse dürfte diese "Hochzeit des Figaro" von Mozart unter Ferenc Fricsay sein, die bei "Australian Eloquence" am 11.03. erscheinen wird. Es handelt sich um eine DGG-Aufnahme als deren Entstehungsjahr jpc 1960 angibt. Es handelt sich um eine 4-CD-Box, die zum Preis von 27,99 zu haben sein wird. Ich hab' schon mal bestellt.




    Grüße,
    Garaguly

  • Das ist eine sehr gute Nachricht, lieber Garaguly. Danke!


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Andrew,


    zu 2/3 kann Deinem Wunsch mehr oder minder preis-wert entsprochen werden, sogar mit Foto des Maestros:


    Lieber Norbert, vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Ich will aber unbedingt so etwas haben:



    Aber für rund 200 Euro weniger, als zurzeit angeboten.
    Irgendwann wird es das geben.
    Ich weiß es :yes::yes::yes:


    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo Norbert,


    das ging mir schon öfter so. Ein Trick ist, bei amazon.com zu suchen und dort die ASIN-Nr. zu übernehmen und einfach ins Suchfeld von amazon.de zu kopieren. Komischerweise findet die Suchfunktion der .com-Seite immer deutlich mehr.


    In dem Zusammenhang kann ich Euch vielleicht noch http://pricenoia.com/ empfehlen - eine weltweite Amazon-Suchmaschine. Suchen lässt sich nach Titeln, Interpreten, EAN, ASIN.


    Gibt man zum Beispiel "böhm beethoven symphonies" ins Suchfeld ein, spuckt er auch die besagten Frankreich-CDs aus. Und sogar die obskure neue Box auf amazon.it :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Von
    "http://www.buywell.com/cgi-bin/buywellic2/eloqnewreleases.html
    weitgehend noch nicht genannte Neuerscheinungen 2013 (ich poste das mal hier, weil in dem Neuerscheinungen-thread schnell was untergeht):


    Februar bis April 2013:
    Fidelio (Jurinac, Peerce, Neidlinger, Knappertsbusch, Bayrische Staatsoper; DG/Westminster 1961)
    Le Nozze di Figaro (Fricsay/DG)
    Falstaff (Van Dam/Solti/Berliner Phil/Decca)
    Die Walküre (Nilsson/Leinsdorf)
    Paer: Leonore (Koszut/Jerusalem/Maag/Decca, Weltersteinspielung?)


    5 Folgen "Romantische Ouverturen"
    Petruschka, Le Sacre (Mehta, LA Phil/Decca)
    Werke von Respighi, Casella, Ghedini, Petrassi and Casella (Dir. F. Previtali/Decca)


    Dvorak: Quartett op.51, Klavierquintett (Boskovsky/Curzon/Decca)
    Bartok: Streichquartette (Tokyo SQ/DG)
    Schumann: Diverse kleiner Kammermusikwerke (Ashkenazy, Holliger, Brendel, Rostropowitsch/Britten usw.)
    Wagner "Heroes" and "Heroines"

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Fidelio (Jurinac, Peerce, Neidlinger, Knappertsbusch, Bayrische Staatsoper; DG/Westminster 1961)


    Oh, danke für die Information! Die Aufnahme war seit langem vergriffen. Sicher eine der allerbesten.


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Oh, danke für die Information! Die Aufnahme war seit langem vergriffen. Sicher eine der allerbesten.



    Hat es m.W. eigentlich immer gegeben, steht seit ewigen Zeiten im Schrank:



    Gehört trotz guter Sängerleistungen nicht zu meinen Favoriten.... die Tempi!


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)