Das habe ich doch schonmal woanders gehört - musikalische Adaptionen und Analogien

  • Neu inspiriert von La Roches Einwurf an anderer Stelle im Forum ist mir gerade eine Thread-Idee wieder in den Sinn gekommen, mit der ich schon länger schwanger ging, sie aber aus den Augen verloren hatte.


    Dies soll eine Art Sammelthread werden für Stellen in Musikstücken, deren Melodien, Rhythmen oder was auch immer Ihr aus anderen Zusammenhängen kennt. Das können bewusste Adaptionen sein oder auch wilde Assoziationen zu zufällig gleich klingendem. Ich verspreche mir davon einiges an Vergnügen und will gleich mal zwei Beispiele von Gustav Mahler dafür in den Raum stellen, was ich meine.


    Deren erstes kennt wahrscheinlich jeder von Euch und fällt in den Bereich der bewussten Übernahmen / Bearbeitungen: den ironischen Trauermarsch aus dem 3. Satz von Mahlers 1. Sinfonie, eine moll-tönende Version des bekannten Frère Jacques-Kanons - hier direkt am Anfang des Videos zu hören:




    (Leonard Bernstein / VPO)



    Das zweite Beispiel geht wohl eher als wild an den Haaren herbeigezogener Unsinn durch. Dennoch vermag ich mich immer wieder darüber zu amüsieren. :P So taucht im ersten Teil von Mahlers 8. Sinfonie mehrfach ein Thema auf, daß mich von Rhythmus und Melodie her an den Titelsong der Paulchen Panther-Serie erinnert. Das Video sollte an einer dieser Stellen starten (hört 30 Sekunden zu, und Ihr solltet wissen, was ich meine):




    (ebenfalls Leonard Bernstein / VPO)


    EDIT: HOPPLA, ICH STELLE EBEN FEST, DAS VIDEO STARTET MITNICHTEN AN DER VORGEGEBENEN STELLE - BITTE GEHT ALSO ZU MINUTE 6:45. :)



    Ich bin mal gespannt, ob das hier auf Gegenliebe stößt und was Ihr so im Köcher habt! :)

  • Da fällt mir ganz spontan die Orgelsymphonie von saint-saens ein und der Film "Ein Schweinchen namens Babe". Der Farmer singt "If I could make a day for you" und das ist das Thema des 3. Satzes. Herrlich!
    Übrigens finde ich die Idee zu diesem Thread auch herrlich!

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • Da fällt mir ganz spontan die Orgelsymphonie von saint-saens ein und der Film "Ein Schweinchen namens Babe". Der Farmer singt "If I could make a day for you" und das ist das Thema des 3. Satzes. Herrlich!


    Das klingt doch vielversprechend. :D


    Allein, ich kenne leider keins von beiden? Hast Du da vielleicht auch einen Ausschnitt parat? :)

  • Lieber Tobias,


    du hast doch sicherlich eine Aufnahme des Klavierkonzertes Nr. 25 C-dur von Wolfgang Amadeus Mozarts in deinem Bestand. Hör' doch mal in den Kopfsatz und verfolge die ersten 7 Töne des Hauptthemas nach der Einleitung. Kommen dir die nicht bekannt vor?


    Liebe Grüße


    Willi ?(:rolleyes:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Mais oui, bien sûr! C'est très intéressant - merci bien! :D:)



    Edit: und nachdem ich gerade ergoogelt habe, daß Mozarts KK schon von 1786 stammt, mithin vor der Französischen Revolution entstanden ist, handelt es sich hier wohl um einen ganz erstaunlichen Zufall!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aber immerhin hat er aus den sieben Tönen eine veritable Sinfonie gemacht.


    A tout à l'heure!


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • Soeben habe ich diese CD mit KH abgehört. Bei Track 3 - Minute 7.00 - 707 vermeinte ich eine Tonfolge zu hören, die ich von woanders her kenne. Auch Nur-Mitleser dürfen hier mitmachen und mir eine E-Mail senden, so sie zu erkennen glauben, was ich meine.

    LG aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Diesen thread hatten wir doch! Ich weiß das, weil ich darin geschrieben habe, nämlich dass "In München steht ein Hofbräuhaus" in Dvoraks Sechster vorkommt. Ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass er im Fleischerhandwerk groß wurde, in dem ja Bier immer eine große Rolle spielt. Jedem ist ja auch bekannt, dass die Moldau "Alle meine Entchen" in Moll ist.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Soeben habe ich diese CD mit KH abgehört. Bei Track 3 - Minute 7.00 - 707 vermeinte ich eine Tonfolge zu hören, die ich von woanders her kenne. Auch Nur-Mitleser dürfen hier mitmachen und mir eine E-Mail senden, so sie zu erkennen glauben, was ich meine.

    LG aus Wien
    Alfred


    Hm, ich wage zu vermuten, daß der Rücklauf hier daran kranken wird, daß womöglich kaum einer die von Dir vorgestellte CD kennt.


    So ging es auch mir, daher möchte ich an dieser Stelle den Hinweis einwerfen, daß die enthaltenen Stücke umsonst bei Spotify zu hören sind (eine Anmeldung dort ist allerdings erforderlich).


    Wie dem auch sei: wiedererkannt habe ich an besager Stelle leider nichts. :)

  • Diesen thread hatten wir doch! Ich weiß das, weil ich darin geschrieben habe, nämlich dass "In München steht ein Hofbräuhaus" in Dvoraks Sechster vorkommt.


    Wirklich? Den habe ich mal wieder nicht finden können...


    Könntest Du vielleicht trotzdem nochmal ein Video oder so mit Hinweis auf die entsprechende Stelle einstellen?
    Die angeführten Stellen jeweils mit hörbaren Beispielen von Original und 'Kopie' zu unterfüttern sei auch als freundliche Bitte an alle anderen gedacht. Ich denke, dem allgemeinen Vergnügen an diesem Thread wäre das sicher zuträglich. :)

  • Da fällt mir ganz spontan die Orgelsymphonie von saint-saens ein und der Film "Ein Schweinchen namens Babe". Der Farmer singt "If I could make a day for you" und das ist das Thema des 3. Satzes. Herrlich!


    Weitere Infos zu dem Lied im englisch-sprachigen Wikipedia.


    Und noch ein link zu


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.


  • Wirklich? Den habe ich mal wieder nicht finden können...


    Könntest Du vielleicht trotzdem nochmal ein Video oder so mit Hinweis auf die entsprechende Stelle einstellen?
    Die angeführten Stellen jeweils mit hörbaren Beispielen von Original und 'Kopie' zu unterfüttern sei auch als freundliche Bitte an alle anderen gedacht. Ich denke, dem allgemeinen Vergnügen an diesem Thread wäre das sicher zuträglich. :)


    Es gibt bereits diesen von Alfred gestarteten Thread "Das kenn ich doch !! - - - Zitate in Symphonischen Werken". Google findet alles! - Da steht auch das mit dem Hofbräuhaus.


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Von der gleichen Machart wie "If I had words to make a day for you" ist "I'll C U When U Get There" von Coolio:



    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • In einem anderen Thread habe ich bereits einmal darauf hingewiesen. Hier passt es aber besonders gut.


    Im Dezember 1781 gab Clementi ein Klavierkonzert in Wien, bei dem außer Kaiser Josef II. und anderen Prominenten auch Mozart unter den Zuhörern saß. Mozart berichtete in einem Brief an seinen Vater über dieses Konzert.


    Clementi spielte unter diversen anderen auch seine Klaviersonate in B-Dur op. 24 Nr. 2. Das prägnante Allegro con brio muss Mozart so gut gefallen haben, dass er dessen Hauptmotiv als Eingangsmotiv für seine später komponierte Zauberflöten-Ouvertüre "übernahm". An einen Zufall bei dieser frappierenden Übereinstimmung glaubt wohl niemand.


    Tipp: Auf der folgenden CD kann man im Hörschnipsel bei jpc unter der Hörprobe 7 die Probe aufs Exempel machen:




    LG
    Portator


  • Es gibt bereits diesen von Alfred gestarteten Thread "Das kenn ich doch !! - - - Zitate in Symphonischen Werken". Google findet alles! - Da steht auch das mit dem Hofbräuhaus.


    Tatsache - ich danke! :) Dort steht allerdings Prokofiev, hier Dvořák - und ich gestehe, daß ich die fragliche Stelle bei keinem der beiden finden konnte. Könnt Ihr mir vielleicht noch ein wenig auf die Sprünge helfen...?

  • Und hier noch ein wenig was aus der Abteilung 'Blasphemischer Unsinn': :D


    bin ich der einzige, der im 2. Satz von Beethovens 9. Sinfonie ausgeschmückte Anklänge an 'Ein Männlein steht im Walde' zu hören meint?
    Im folgenden Video lassen sich erste Anzeichen ab Minute 6:37 ausmachen, überdeutlich wird's ab 6:49:


  • Lieber T con brio, mein Fehler! Es ist natürlich nicht Dvorak, sondern Prokofiews Sechste, da findest du das Hofbräuhaus (allerdings fehlt der letzte Ton!) in der Ozawa - Aufnahme an der angegebenen Stelle (es gibt ja von Ozawa auch keine Aufnahme der Sechsten von Dvorak, soviel ich weiß). Sorry!

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Und hier noch ein wenig was aus der Abteilung 'Blasphemischer Unsinn': :D


    Hätte mich gefreut, ich höre es aber nicht...


    Allein der Pauker geht mir mit seinem steifen Gehabe und den gekippten Pauken auf die Nerven. Er hängt auch eher am Tempo, als das er es trägt... Naja, anner Thema...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Zitat

    Hätte mich gefreut, ich höre es aber nicht...


    Doch - es ist zu hören, es gibt schon vorher mehrere "Anklänge", wird dann ganz kurz voll zitiert. Ja es wird dann mehrfach sogar variiert.... Ich musste allerdings mehrfach hören bis es "klick" machte....


    _________________________________
    Nun zur Auflösung MEINER Frage aus Beitrag Nr 7:


    Bei der von mir angegebenen Stelle erklingt :"Guten Morgen - schöne Müllerin"



    mfg aus Wien

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zu dem Thema fällt mir auch etwas ein, nämlich die Symphonie von Hans Rott.


    In der Coda des Finales (besonders ganz am Ende, so ab 1:02:35) meine ich immer Anklänge an Wagners Parsifal herauszuhören. Aber kann das sein? Rotts Symphonie entstand zwischen 1878 und 1880, die Wagner-Oper wurde erst 1882 uraufgeführt. Also reiner Zufall?

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ja. Wie die meisten der angeblichen "Zitate". Bzw. kein echter Zufalle, sondern entweder Allerweltsmotive oder eben solche, die auf eine gemeinsame musikalische Tradition zurückgehen.
    Die Instrumentation und der Choral-Duktus ganz am Ende erinnern ein wenig an das Grals-Motiv.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zu dem Thema fällt mir auch etwas ein, nämlich die Symphonie von Hans Rott.


    In der Coda des Finales (besonders ganz am Ende, so ab 1:02:35) meine ich immer Anklänge an Wagners Parsifal herauszuhören. Aber kann das sein? Rotts Symphonie entstand zwischen 1878 und 1880, die Wagner-Oper wurde erst 1882 uraufgeführt. Also reiner Zufall?


    Eins ist mal klar: der Triangelspieler muss nach dem Stück erst mal eine Sehnenscheideentzündung auskurieren! :P

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Beim Hören des 3. Satzes der 3. Sinfonie von Mahler hatte ich immer das Gefühl, es sei Weihnachten. Ich hab mich lange damit rumgequält und wollte wissen warum.


    Gestern kam mir die Erleuchtung. Das Lied "Heitschi Bumbeidschi", ich kenne es gesungen von Heintje, hat mindestens 6 oder noch mehr Takte absolute Übereinstimmung mit dem Posthornsolo. Angeblich ist es ein altes Weihnachtslied aus dem englischen Sprachraum. Nun weiß ich nicht, ob das Posthornsolo oder das Weihnachtslied älter ist?!


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Beim Hören des 3. Satzes der 3. Sinfonie von Mahler hatte ich immer das Gefühl, es sei Weihnachten. ...


    Nun, deine weihnachtlichen Gefühle kann ich nicht nachempfinden, denn es handelt sich bei uns um ein Wiegenlied - ohne Bezug zu Weihnachten. Über die Musik fällt mir momentan nichts ein, die Herkunft dürfte aber österreichisch sein. Zumindest gab es zur Zeit der Türkenkriege eine historische Figur namens Hadschi Bombaci, der als Namensgeber fungieren dürfte.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Johannes Brahms´ Sonate für Violine und Klavier op. 100 Nr. 2 in A-Dur wurde von beflissenen Kritikern im 19. Jahrhundert als Meistersingersonate bezeichnet, weil sie im Kopfsatz dem Preislied des Stolzing in den Meistersingern nachempfunden sein soll.


    Ich habe Mühe, das nachzuvollziehen. Eine Ähnlichkeit ist zwar gegeben, aber sie beschränkt sich nur auf zwei Takte, alles Übrige ist reinster Brahms.


    Ich möchte nicht verschweigen, dass ich diese "Erkenntnis" nicht selbst gewonnen habe, sondern davon heute im Auroradio beim Hören des Klassikforums auf WDR 3 erfuhr.


    In der Sendung erklang dann die nachfolgende schöne Aufnahme:




    LG
    Portator

  • ...im 5. Satz seiner Klaviersonate Nr. 3 - falls wir das hier oder im alten "Das kenn ich doch"-Thread nicht schon hatten...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Lieber T con brio, mein Fehler! Es ist natürlich nicht Dvorak, sondern Prokofiews Sechste, da findest du das Hofbräuhaus (allerdings fehlt der letzte Ton!) in der Ozawa - Aufnahme an der angegebenen Stelle (es gibt ja von Ozawa auch keine Aufnahme der Sechsten von Dvorak, soviel ich weiß). Sorry!


    Lieber Herr Doktor, ich wollte noch kurz vermelden, daß ich besagte Einspielung mittlerweile besorgt, gehört und den Weg zum Hofbräuhaus tatsächlich gefunden habe. In der Tat ein witziger Zufall (eine Hommage Prokofievs an die Münchner Biertrinker wage ich mal auszuschließen)! :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose