Radiomitschnitt gesucht: J. Weinberger, Schwanda, der Dudelsackpfeifer

  • hallo, ich hoffe, dass hier der richtige platz für mein anliegen ist:


    vor einigen wochen sendete der hr den mitschnitt der genialen oper von weinberger aus dem opernhaus dresden. hat den jemand mitgeschnitten und könnte ihn mir zur verfügung stellen? der hr hat leider die rechte zur verfielfältigung nicht ... :-(


    und solange es die herrvorragende alte aufnahme nicht mehr gibt, würde ich mich gerne an dieser aufnahme erfreuen. die naxox-einspielung ist ja nun so leider gar nicht zu empfehlen ....



    besten dank im voraus (hoffentlich)


    ;):P

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Die Naxos - Aufnahme ist nach kurzem Reinhören sofort im Mülleimer gelandet; ich habe keine Feinde, denen ich das zumuten möchte. Ich besitze aber die Ausgabe in deutscher Sprache mit Lucia Popp, Siegfried Jerusalem und Hermann Prey unter Wallberg. Allerdings nicht als CD, sondern als mp3 - Aufnahme aus dem Radio, wo die Oper auch noch schön erklärt wird. Die Textverständlichkeit ist sehr gut. Insgesamt eine ganz sorgfältige und richtig schöne Aufnahme einer richtig schönen Oper. Einziger Wermutstropfen: ich muss sie noch finden, weil meine sonst zuverlässige Datei hier versagt. Bei amazon wird diese Ausgabe übrigens gebraucht immerhin mit 56 Euro gehandelt!

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Ich habe noch einen Radiomitschnitt vom ORF aus dem Jahr 1980:


    Weinberger: Schwanda der Dudelsackpfeifer
    Wiener Volksoper vom 10. Jänner 1980
    Dirigent: Timm Tschaschel
    Schwanda - Robert Granzer
    Dorotka - Mirjana Irosch
    Babinski - Alois Aichhorn
    Königin - Christiane Sorell
    Magier - Artur Korn
    Richter - Peter Baillie
    Scharfrichter - Walter Jennewein
    Teufel - Hans Kraemmer
    Famulus - Peter Drahosch
    Höllenhauptmann - Bodo Lachmann
    Landsknechte - Gregor Kaban, Kurt Ruzicka


    Im vergangen Jahr gab es auch noch eine überregional sehr beachtete Neuinszenierung des "Schwanda" im Theater von Görlitz.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • vielen dank euch allen für die lieben rückmeldungen!! ich bin bereits versorgt. :-))
    toll, dass ihr euch so schnell gemeldet habt. danke!
    und allen einen wunderschönen sonntag

    --- alles ein traum? ---


    klingsor