Mariss Jansons erhält Siemens Musikpreis

  • Maestro Jansons erhält den Ernst von Siemens Musikpreis
    für sein Lebenswerk!
    Er wird am 14.Januar 70 Jahre alt!
    Dieser Preis gilt als Nobelpreis der Musik.
    Jansons ist Chef des Bayrischen Sinfonie Orchesters.
    :hello:

    mucaxel

  • Jansons ist Chef des Bayrischen Sinfonie Orchesters.


    ...und des Concertgebouw Orchesters...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Jansons ist Chef des Bayrischen Sinfonie Orchesters.


    Bitte, wenn Stellung nehmen dann richtig - es gibt kein "Bayrisches Sinfonie-Orchester" - es gibt das "Sinfonierorchester des Bayerischen Rundfunks"- kurz "BR-Sinfonieorchester". Und dieses Orchester landete, nach meiner Kenntnis, bei einem Ranking (veranlasst von wem?) auf Platz 3 oder 4 unter den Top-10.

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Komisch, ich glaube ich sollte auch dirigieren.
    Ich bin mir ganz sicher, dass es mir nicht weiter schwerfallen wird aus Brucknerwerken Filmmusik zu machen.
    Vielleicht werde bekomme ich dann ja auch diesen Preis.

  • Ich meine, daß sich MARISS JANSONS diesen Preis verdient hat. Ich halte ihn für einen der besten und überzeugendsten Dirigenten der Gegenwart, der sich selbst immer wohltuend zurücknimmt und immer das Werk ganz in den Mittelpunkt seines Schaffens rückt.


    Gruß


    wok


  • Bitte, wenn Stellung nehmen dann richtig - es gibt kein "Bayrisches Sinfonie-Orchester" - es gibt das "Sinfonierorchester des Bayerischen Rundfunks"- kurz "BR-Sinfonieorchester". Und dieses Orchester landete, nach meiner Kenntnis, bei einem Ranking (veranlasst von wem?) auf Platz 3 oder 4 unter den Top-10.


    "LIKE" - schmunzelnd stimme ich diesem (hoffentlich geduldeten) 'Off-Topic' zu! :)
    Das Ranking stammt von der englischen Musikzeitschrift Gramophone; das RCO bekam der ersten Platz zugesprochen.
    Heute in der FAZ, Feuilleton, letzte Seite, ein INterview mit Mariss Jansons.
    Horrido,
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Wer sich von der Klasse Jansons überzeugen will, sollte am 13.01. um 20.15 Uhr nicht verpassen, Bayern alpha einzustellen. Jansons dirigiert die Gurrelieder. Sensationell!!


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Hallo,


    ich möchte auf eine Sendung auf BR-Klassik, am 14.01.2013 von 19 - 21 Uhr, zum 70. Geburtstag von Mariss Jansons (Chefdirigent des Sinfonieorchester und Chores des Bayerischen Rundfunks - in 2013 erhält er den höchstdotierten Klassik-Musik-Preis - "Ernst von Siemens-Stiftung") verweisen - die Sendung kann im Internet nachgehört werden. Es ist eine höchst interessante, lehrreiche aber insbesondere sehr vergnügliche Sendung (für alle Beteiligten).


    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler