Regisseure des Grauens 6 - Christoph Marthaler

  • Dieser Beitrag wird kurz. Einmal beherrsche ich die Technik des Einstellens von Bildern und Filmen nicht. 2. kenne ich von Marthaler nur 2 Auschnitte: "Die Herzogin von Gerolstein" und "Katja Kabanowa". Von beidem hatte ich nach sehr kurzer Zeit genug. 3. Sein Hauptverbrechen ist die Verstümmelung und Banalisierung von Janaceks "Die Sache Makropulos", die zu meinen Top 10 gehört. Dieser Herr ist es nicht wert, dass man hier seine Misserfolge alle aufzählt.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Sein Bayreuther Tristan gemeinsam mit seiner langjährigen Bühnenbildnerin, Madame Gammelzimmer, war eine Schande für den grünen Hügel!

  • Sein Bayreuther Tristan gemeinsam mit seiner langjährigen Bühnenbildnerin, Madame Gammelzimmer, war eine Schande für den grünen Hügel!


    Aha, schon klar ... :no:
    Warum war das eine Schande ????
    Kann man das auch begründen ?


    Eine Inszenierung kann einem gefallen oder auch nicht.
    Muss es aber auch nicht ...
    Mir zum Beispiel hat sie gefallen.


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Na ja, lieber Holger, der Marthaler ist für viele eben ein "Gott-sei-bei-uns" des Theaters. In diese Kategorie passen noch so einige...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Lieber Holger, ich habe mich über Marthaler hier sehr kurz gefasst, aber im Musikführer unter "Die Sache Makropulos" und vor allem in meinem Beitrag "Wie marthalerisiere ich eine Oper?" habe ich die Sache ausführlich begründet, sodass hier oben in meinem Beitrag nur die Quintessenz steht.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Lieber Holger, ich habe mich über Marthaler hier sehr kurz gefasst, aber im Musikführer unter "Die Sache Makropulos" und vor allem in meinem Beitrag "Wie marthalerisiere ich eine Oper?" habe ich die Sache ausführlich begründet, sodass hier oben in meinem Beitrag nur die Quintessenz steht.


    Mag sein.
    Ich habe mich allerdings auf das Statement von Figarooo bezogen und denke das man eine solche Aussage idealerweise auch begründen sollte.


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms