Cembalofantasien von Telemann

  • Klaviermusik von Telemann? Gibt's denn so etwas? Ja, wie ich unlängst bei einer meiner Bestellungsorgien feststellen musste. Gesehen - bestellt - gehört - überrascht.



    Es handelt sich hier um wirklich schöne Cembalomusik, die in drei Gruppen aus Fantasien gruppiert ist: zwei Bände á 12 in italienischem Sti flankieren einen Band aus 12 in französischem Stil. Die Werke der ersten Gruppe erinnern mich sehr an Händel, natürlich ohne die Fugen, und die französischen Werke könnte ich von Rameau kaum unterscheiden. Meinem Dafürhalten nach handelt es sich bei der dritten Gruppe nur nominell um Stücke im italienischen Stil, da sie mir eher als eine Art französisch-italienischer Mischtyp erscheinen. Da das gesamte Set um nur 12 Euro erhältlich ist, kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.


    Klickbares Cover eingefügt. Am einfachsten ist es Coverlinks durch Klick auf die "jpc" oder "Am" buttons einzufügen, man muss dann nur noch die jpc-Bestellnummer bzw ASIN einfügen. Von oben nach unten jpc, Amazon, bloßer Grafiklink.


    Und jetzt von links nach rechts mit speziellem Tamino-Image-Link!

  • Liebe Telemannfreunde aufgepasst!



    Am 1.1.2013 erscheint bei Brilliant eine 5 CD-Box mit diverser Cembalomusik von Telemann, inklusive einer Menge Fugen und Choralvorspiele:




    Klingt äußerst interessant. Es ist schon faszinierend, was von Telemann peu á peu ausgegraben wird!